25. Oktober 2016

Der Garten...

...im herbstlichen Licht - Teil I.


Ein Leuchten im Herbst, dass uns Kraft und Energie für die kahle, karge und kalte Dunkelheit des Winters schenkt. Unsere Sinne werden geradezu schmeichelhaft verwöhnt. Ein Geschenk der Natur.

Für Jutta`s Aktion in dieser Woche: Natur
und dem Streifzug am Mittwoch bei Gabriele







Die Zweige von Erika- und Perückenstrauch im morgendlichen Licht.







Herbstliche Wege

Des Sommers weiße Wolkengrüße 
zieh'n stumm den Vogelschwärmen nach, 
die letzte Beere gärt voll Süße, 
zärtliches Wort liegt wieder brach. 

Und Schatten folgt den langen Wegen 
aus Bäumen, die das Licht verfärbt, 
der Himmel wächst, in Wind und Regen 
stirbt Laub, verdorrt und braun gegerbt. 

Der Duft der Blume ist vergessen, 
Frucht birgt und Sonne nun der Wein 
und du trägst, was dir zugemessen, 
geklärt in deinen Herbst hinein.


(1883 - 1934), eigentlich Hans Bötticher, deutscher Lyriker, Erzähler und Maler








Habt es alle fein und ein wundervollen Herbsttag,
wünscht

Heidrun

Die Kommentare werden weiterhin von mir moderiert, da leider so viele Spams
auf jeden Post in der Mailbox landen

Kommentare:

  1. Hallo Heidrun,
    deine Herbstaufnahmen machen einem wieder richtig Lust auf ein Herbstdraußen. Durch das doofe Wetter hier beschränke ich mich augenblicklich auf ein Drinnen und selbst das macht nicht so wirklich Laune. Habe es mir aber trotzdem in den letzen Tagen gutgehen lassen und wieder Zeit zum Lesen und Teetrinken gehabt, was im Sommer und bei herrlichem Wetter keinen Raum hatte. So langsam kehrt auch hier Ruhe ein und ich freu´mich über die Kuschelzeit, die jetzt angebrochen ist.
    Kuschelige Grüße von mir!
    Solveig

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidrun,
    vielen Dank für die wunderbaren Herbstbilder! Du hast mich jetzt direkt inspiriert, unseren Garten auch mal im Herbst zu fotografieren, danke dafür :) Wie für alle Jahreszeiten begeistere ich mich auch sehr für den Herbst - ich finde die Farben und das Licht momentan einfach traumhaft schön.
    Dir von Herzen eine schöne Herbstwoche.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  3. liebe Heidrun,
    wunderschöne Herbstbilder!
    Mit seinen wundervollen Farben ist der Herbst meine absolute Lieblingsjahreszeit!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidrun,
    danke für diesen zauberhaften Post, die wunderschönen Bilder und das schöne Gedicht von Herrn Ringelnatz! Du wirst lachen, das wollte ich heute auch erst poste, es war mal wieder Zeit für ein Gedicht, ich habe nun ein anderes ausgewählt für meinen heutigen Post *lächel*
    Hab einen wunderschönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Morgens ist so eine ganz besonder schöne Stimmung, die auch auf Deinen Bildern zu sehen ist.
    Wundervoll.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Beautiful flower and leaves all over to make us feel good...

    AntwortenLöschen
  7. Schön schaut es auch liebe Heidrun. Mögen wir doch alle nur gute Stimmung in den Herbst einbringen, auch wenn es regnet, gell^^

    Hab einen zauberhaften Tag und ganz liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidrun,

    die herbstlichen Gartenbilder sind so schön. Welch schöne Farben doch der Herbst für uns hat. Komisch, gerade jetzt mag ich die Rottöne besonders gerne.

    Hab einen schönen Tag mit lieben Grüßen
    Paula

    AntwortenLöschen
  9. Ein wunderbares herbstliches Gedicht von Ringelnatz - sehr schön und deine Fotos sowieso. Wir haben auch einen inzwischen ziemlich großen Perückenstrauch. Ich mag ihn sehr und du hast in toll in Szene gesetzt! LG Martina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Heidrun,
    jedes einzelne Foto ist wunderschön und die Worte und Reime von Ringelnatz gehen runter wie Öl.
    Fabelhaft !
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  11. Danke liebe Erica für den Ringelnatz, da habe ich mich heute morgen schon gefreut.
    Und danke, jetzt weiß ich was das für ein Bäumchen ist, den Perückenstrauch streife ich fast jeden Morgen beim Laufen.

    Lieben Gruß und danke für die schönen Bilder.

    Eva

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Heidrun,
    sind die Blätter wirklich so lila, oder macht das die Lichteinwirkung? Das sieht ja irre aus und das Gedicht von Ringelnatz - einfach schön!
    Liebe Grüße sendet Dir (aus einem grauen Niedersachsen)
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  13. Danke für Deine herrlichen Herbstfotos liebe Heidrun!

    liebgrüßt
    Martina

    PS
    falls dieser Kommi doppelt sein sollte...sorry...beim Abschicken war das I-net down

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidrun,
    herrliche Herbst-Impressionen und Ringelnatz hat es auch wieder mal auf den Punkt gebracht.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  15. ♥lichen Dank
    liebe Bloggerfreundin für diesen schöne Beitrag zum "DND"
    Bis zum nächsten Mal schicke ich
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  16. Herrlich diese Nahaufnahmen, es lohnt sich wirklich die Details in der Natur anzuschauen.
    Jede Jahreszeit hat ihren Reiz, aber der Herbst mit seinen Farben sowieso.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Heidrun!
    Die Farbkomposition von Bild Nr. 2 ist ja unglaublich toll. Das vermag nur die Natur zu bringen, einem Maler würde man dies nicht abnehmen. Kitschig wäre das Urteil.
    Ich liebe den Herbst, mehr als den Frühling, denn diese Stimmungen und Farben gibt es nur jetzt.
    Herrlich.

    Liebe Grüße
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  18. Die erste ist mein Favorit! Die gelbe Blume ist sehr schön! Your images are lovely and show off all of the natural beauty that can be found at this time of year! 😀

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Heidrun,
    dein leuchtendes Blümchen u.a. für uns im Herbst ist so schön!
    Ich hatte mich bei einer lieben Freundin bereits in seine Zartheit und Leuchtkraft verguckt.....
    und deswegen freue ich mich umso mehr, es jetzt bei dir auch sehen zu dürfen!

    Vielen Dank für deinen schönen und schön zusammengestellten Post!!!

    Herzliche Grüße zu dir
    von Monika*
    und auch vom Damwild

    AntwortenLöschen
  20. Das sind traumhaft schöne Bilder. Ich bin ganz begeistert.
    Schönes Wochenende.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschöne herbstliche Gartenbilder ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Heidrun, hab ein schönes und sonniges Wochenende!
    Alles Liebe von Rena

    AntwortenLöschen
  23. Wunderschöne Herbstfotos liebe Heidrun !
    Ich liebe den Herbst mit all seinen Facetten sehr !

    Ein wunderschönes Herbstweekend
    wünscht dir
    Margrit

    AntwortenLöschen
  24. Such pretty autumn colors in so many places.

    AntwortenLöschen

...Danke für Deine netten Worte!
Ich freue mich über Deinen Kommentar und antworte gern, sobald es zeitlich klappt...