2. Juli 2015

Sommer in der Stadt ...

... heißer Asphalt, Sandalen Eis und
auch Schatten an manchen Stellen.

Endlich Sommer.

Das ersehnten, erhofften wir doch alle!

Dieses Sommer-Hoch bringt Hitze:

Die "echte" Annelie kommt jedochaus Konstanz!

Nun ist er da der Sommer mit Sonne
und Hitze, mit Eis am Stiel und Sandalen,
mit Grillvergnügen
und mit ...

... wie geht es Euch bei diesen
sommerlichen Hitzetemperaturen?!

 ____________




Mir geht es ähnlich wie den Nachrichtenleuten, die versehentlich am Mittwoch
zur allgemeinen Belustigung versehentlich Schneebilder brachten.

Meine Zerstreutheit: Statt die Spams zu löschen, drückte ich auf den
falschen Button "keine Spams" - und Schwuppdiwupp waren diese Spams
verteilt auf die verschiedenen Posts ... Ganz toll!

 ____________

mmmmmm

Na ja, ich war wieder in der Innenstadt um meinen diversen
Erledigungen nachzugehen.

Bilder und Eindrücke ...

Ein besonders herzlicher Blumengruß für die Blogfreunde! 

mmmmmm


 Diese Büsche blühen gerade überall.

Leider vergaß ich sie nach ihrem Namen zu fragen ...
Ach, das ist eine Rosenspiere. Nun weiß ich es auch. 






Ein Blick in den Himmel über Augsburg.

Wikipedia:Initiative für die Panoramafreiheit



Geteilt mit

//  Image-Ing

// Outdoor Wednesday

and
// Wednesday around the world





Kontraste in Augsburg.

Wie sie in unseren Städten überall zu finden sind.

Einerseits modern, wie oben der sog. Hotelturm, gleich neben dem
Park, von dem ich letztes Jahr für 12x1 von Christa öfter gepostet hatte.

Gemeint ist der  Wittelsbacher Park.




Unten im Bild dagegen ein Fenster aus der Altsstadt.

Aufgenommen in der Parallelstraße zu der berühmten
Maximilianstraße im Zentrum , ich war im Hunoldsgraben.



Wer sich rund um diesen Bereich in Ausgburg informieren möchte,
oder auch andere historische Bauten verfolgt,
findet reichlich zu lesen im Augsburg-Wiki  klick*



MMMM
MMMM 
This is my contribution to Orange you Glad it's Friday
hosted by
Maria at Life's sweets and spices.

Geteilt mit


Floral Friday Fotos und Skywatch Friday und
 Friday Finds
MMMM
MMMM
MMMM  
  .. .. mein Blick nach oben .. ..

MMMM

MMMM
MMMM MMMM

37 Grad im Schatten

Von heißen Nächten mag so mancher träumen;
doch diese Hitze keinem wohl gefällt.
Hartnäckig hält sich Schwüle in den Räumen,
und so hat Schlaf sich auch nicht eingestellt.
MMMM
Da blinzelt man noch müde in den Morgen,
beschwingt hier nur das Thermometer klettert.
Ich würd’ mir gerne ein paar Wolken borgen
und hören, wie der Regen prasselnd brettert.
MMMM
Ich mag den Sommer, aber dies’ Extreme,
das sich zunehmend hier ins Klima schleicht,
das ist nicht mehr das milde Angenehme,
womit man ’s Sommerleben gern vergleicht.
MMMM
Doch machtlos kann ich nur auf Regen warten,
der auch die Blumen netzt in meinem Garten.
MMMM
© Ingrid Herta Drewing, 2013
MMMM
MMMM
MMMM 
 MMMM
 


... Vor der Boutique in der Altstadt stehend ...


MMMM







Hitze

Am liebsten möcht’ ich jetzt im Kühlschrank wohnen,
denn diese Hitze drückt mir auf ’s Gemüt
Ich hab’ gehofft, der Sommer würd’ uns schonen,
weil uns der Frühling unsanft nur geblüht.

Jedoch liebt dieser auch nur die Extreme,
als hätte er beim Winter vorgefühlt,
wie man der Menschen Tatkraft tüchtig lähme,
damit er schädlich nicht auf Erden wühlt.

Er hält uns nun zu heiß in Quarantäne.
Wer es sich leisten kann, hält aus zu Haus.
Im Freien bleckt die Sonne ihre Zähne;
ihr grelles Lachen wird zum Hitzegraus.

Gemäßigt sei doch unsre Klimazone!
Ich wünsch’ es, will gern weiterhin hier wohnen.

© Ingrid Herta Drewing, 2014
Mein herzliches Dankeschön, liebe Lyrikfreundin für diese
sommerlich passenden Gedichte. 
  Der Titel ist auf die Webseite von  Dichterei verlinkt, dort findet man weitere herrliche Gedichte!

Zitat im Bild.

... ein sehr schönes Projekt von der lieben Nova und
mitmachen kann jeder, wenn Zeit und Lust besteht.

  Dabei soll ein eigenes Foto mit einen Zitat geschmückt werden, beides soll eine Einheit bilden.  

 Bei Nova ist alles nachzulesen und es sind weitere interessante Zitate 
im Bild sind zu finden von Mit-Blogger/Innen.




Wie die Schildkröte zu ihrem Panzer kam ...

... eine von vielen Geschichten, die ich dieser Tage auf meinen (Um-)Wegen
im Autoradio verfolgte.

Grund dafür: Der neue Fahrbahnbelag wirft Blasen.



Wie diese Ampel schalte ich ebenfalls auf Rot und gehe nächste Woche
in meine Sommer-Blog-Pause, ich nehme sozusagen hitzefrei ...


... und ein sommer-schönes Wochenende

MMMM
MMMM 
Die Kommentare werden weiterhin von mir moderiert, da leider
so viele Spams auf jeden Post in der Mailbox landen.
 






Kommentare:

  1. Liebe Heidrun,

    ein falscher Knopfdruck - und schon ist alles durcheinander.
    Du hast es gut gelöst.

    Einen guten Abend wünscht dir
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heidrun
    Dann bedanke ich mich für diese tollen schönen Fotos und wünsche dir einen schönen Sommer 2015!
    Grüsse von Herzen Bea

    AntwortenLöschen
  3. Solch ein Hochhaus in Augsburg kann ich mir nicht vorstellen... oi, oi, oi. Aber die engen Gassen sind was....und das tolle Auto [Marke/Jahrgang??] Und, finallly, USA 2: Deutschland 0 ...wer hätte das vorausgesehen? Schönes Wochenede liebe Heidrun. Stan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Oldtimer könnte ein Taunus GXL Coupé sein.... Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher. Baujahr da. 1972. gesehen und fotografiert in Augsburg-Lechhausen.
      Und ich gratuliere zu dem Fußballergebnis für die USA Mannschaft! Zugegeben, das Spektakel ging an mir vorbei.... Bin ich doch sowieso kein Fußballfan, und sehe erst recht kein Frauenfußball :))))

      Herzliche Grüße zurück

      Löschen
  4. Liebe Heidrun,
    was für ein schöner Post wieder. Die Gedichte, hach wie passend sie gerade sind. Bei der Hitze verkriche ich mich am liebsten in unsere Wohnung. Die Temperaturen sind echt nichts für mich. Die armen Menschen die da auch noch arbeiten müssen.
    Deine Bilder sind ein Augenschmaus für mich. In einem kühlen, schattigen Hinterhof sitzen, wie auf deinem Bild, wäre auch nicht schlecht. Die Figur an der Wand macht alles romantischer.

    Komm gut durch die Hitzewelle und hab ein schönes Wochenende
    Paula

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidrun, da wünsche ich Dir von Herzen eine schöne Sommerpause. Ich liebe den Sommer und verbringe ihn am liebsten am See oder beim Eis essen:-) Wenn nur die Arbeit nicht wäre....
    Lass es Dir gutgehen und hab es fein!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidrun,
    was für eine wunderschöne und abwechslungsreiche Fotoserie.
    Bei jedem einzelnen Bild verweilt man gerne und lässt die Gedanken schweifen...
    Liebe Grüße und immer einen kühlen Kopf in diesen heißen Sommertagen,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  7. Sommerpause ist wohl jetzt genau richtig, was für eine Hitze.
    Viel Spaß und beste Erholung wünsche ich dir.
    ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Excellent compositions, delicious colecction! I love these flowers!

    AntwortenLöschen
  9. Love that muscle car...nice series for summer♪ http://lauriekazmierczak.com/monolith/

    AntwortenLöschen
  10. The flowers are so pretty, love the shade of pink! I could use some of your heat here in New Zealand!

    AntwortenLöschen
  11. Die Gedichte passen alle hervorragend zum Wetter und drücken sicher all die Gefühle aus, die uns zur Zeit bewegen. Da möchte man sich doch gerne auf deinem 11. Bild niederlassen und von dort das Auto und die Rosenspiere betrachten, während man über das Kunstzitat nachdenkt. Aber du hast Recht, auch Betonarchitektur ist irgendwie künstlerisch.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und eine erholsame Blogpause
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön... Jetzt müsste ich erst einmal durchzählen, welches Bild Du Dir zum Ausruhen gewählt hattest :))) Das ist übrigens eine nette Boutique in der Altstadt, die den Eingang tiefergelegt wie in einem Hinterhof hat und man kommt an diesem einladenden nostalgischen Stühlen vorbei.
      Der Hotelturm im Bild ist nicht wirklich attraktiv, in heranzuzoomen beflügelte meine Neugierde ... Wie sich dies dann im Bild anfühlt :)

      Herzliche Grüße zurück

      Löschen
  12. Ich mag diese Gluthitze gar nicht und halte mich möglichst an den kühlsten Plätzen auf, auch die Tiere leiden richtig, hoffe es wird bald wieder kühler. Na dann viel Spass in Deiner Blogpause, geniesse die schönen Sommermonate. Sehr schöne Fotos zeigst Du uns noch bevor Du hitzefrei nimmst :-)

    LG Soni

    AntwortenLöschen
  13. Du zeigst wieder einmal großartige Fotos und ich liebe deine Zitate und Gedichte! Die treffen es immer so schön auf den Punkt! Hier in Wien ist es natürlich auch ordentlich heiß und ja, ein paar Grad weniger wären mir lieber, aber Sommer ist eben Sommer und da darf es auch mal heiß sein.... Und es vergeht ja auch wieder! :)
    Wünsch dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  14. So langsam wird es mir ein wenig zu war, besonders nachts, wenn es so gar nicht mehr abkühlen will. Aber das ist Sommer, da müssen wir durch.:-)

    Klar, ich erinnere mich noch sehr gut an deinen schönen Park, den du im letzten Jahr Monat für Monat festgehalten hast, liebe Heidrun. Nun der Kontrast......das Hochhaus, zu dem du dir aber ein tolles Zitat ausgesucht hast, über das man wirklich nachdenken kann. Witzig im Vergleich dazu das kleine Fenster aus der Altstadt. :-)

    So, jetzt nehme ich noch ein wenig Platz in dem lauschigen Plätzchen und vielleicht serviert mir ja jemand ein schönes kühles Getränk. :-)

    Genieße das Hitzefrei, das Beste, was man momentan machen kann.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  15. Schöne Ansichten aus der Altstadt - das Hotel ist auch ganz interessant und die "rote Ampel" an der Postillionstraße passt auch bestens, wir haben seit DREI WOCHEN keinen Postboten mehr gesehen ;-(((((((((
    Na dann eine erholsame Pause,
    Luis

    AntwortenLöschen
  16. I'm so sorry, I only speak English, but I wanted to say I enjoy all of your glorious images. My favorite are the very vivid flowers. I would love to be able to smell them!

    AntwortenLöschen
  17. Genieße die Tage, ich mach auch ne Pause, bei den Temperaturen unterm Dach, hat ja alles keinen Sinn, soll doch Spaß machen.

    Danke für die Fotos, wie immer freu ich mich, dass Du so schön unterwegs bist und es mit uns teilst.

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Heisan Erica!
    Thanks for the Summer photos. At last we had the wonderful weather, but we need some rain now which will come tomorrow. Nice for the plants ;:OD)

    AntwortenLöschen
  19. What a lovely set of photos! I love those purple flowers.

    thank you for joining us for Photo Friday this week!

    AntwortenLöschen
  20. Hallo! Vielen Dank für deinen netten Kommentar bei Fee, der mich auch ebenfalls sehr glücklich gemacht hat :)

    (Und heute ruht die Hitze sich ja ein bisschen aus, sicher auch nicht verkehrt!)

    Liebe Grüße,
    Doro

    AntwortenLöschen
  21. Great shots - thanks for linking up at http://image-in-ing.blogspot.com/2015/07/a-community-with-holiday-spirit.html

    AntwortenLöschen
  22. Hi Erica ! Thanks for visiting my blog a nice comment !!
    Your Summer photos are gorgeous !!
    Greetings

    AntwortenLöschen
  23. Hello Heidrun, great post as always! Love to go on virtual tour with you.
    Thank you for taking part in the Floral Friday Fotos meme.

    AntwortenLöschen
  24. I hope you are enjoying summer, even if you want to cool off in the refrigerator. Those flowers are beautiful and seeing what you have seen is very interesting.

    AntwortenLöschen
  25. So funny, Erica, I would like to climb into the refrigerator also. But our weather did get cooler for a while. I enjoyed seeing your wonderful Europeans cobblestone streets, so neat. They bring back fond memories of my one trip to Europe in 1971, we bought a BMW motorcycle in Munich and rode all the way to N. Sweden and back. The rose pink Spirea flowers are my favorite shrub here because the deer don't eat them.

    AntwortenLöschen

...Danke für Deinen netten Kommentar!
Ich freue mich über Deinen Kommentar und antworte gern, sobald es zeitlich klappt...