19. Juni 2015

Mittagspause...

... einmal wieder mitten
in Augsburg erlebt.


Die Sehnsucht spüren.

Der moderne Mensch, gehetzt und gestresst -
gut organisiert und ausgebildet...

...sucht was?


Wir, mein Mann und ich, fuhren  in die Innenstadt, um einen
Termin in Sachen Nachlaß wahrzunehmen.
Immer noch beschäftigt uns diese Angelegenheit!

Doch wer sagt, dass man aus dem Unsäglichen nicht etwas
Angenehmes gestalten kann?!

// Himmel für die Raumfee




MMMMMM
Ein besonders herzlicher Blumengruß für die Blogfreunde!
Diese prachtvolle orange alte Rosenart entdeckte ich ...

... in einem besonderen Garten. Einem kleinen versteckten Park
im Herzen von Augsburg. Ganz in der Nähe des Stadttheaters.

MMMMMM 
MMMMMM 


... die Suche
Vielleicht ab und zu etwas zum Schwärmen!?
{Sagt man das heute überhaupt noch, überlege ich gerade...}

Mir gefällt's!



Ein bienensüßer, hochinteressanter, informativer Blog.
Ein Hinweis:  Viermal Kunst rund um Bienen

Dankeschön an dieser Stelle!

 

Mittags.

Mitten in der Stadt sich eine Auszeit gönnen.


Lebensbilder von Mitmenschen
Beobachtungen
in Augsburg



Mitten in der Stadt in einem kleinen (!) Park.





Der Hofgarten ist eine Grünanlage in der Altstadt.

Er ist Teil der im 18. Jahrhundert erbauten
ehemaligen Fürstbischöflichen Residenz und
wurde zwischen 1739 und 1744
von Johann Caspar Bagnato
angelegt.

(Quelle: Wikipedia)







.... die Suche

In der Literatur?!

Ich lese übrigens erneut in dem alten Roman
"Clochmerle und Clochmerle Babylon"



Am 5. Juli 2001 stellten die amerikanischen Künstler Michael Clegg und Martin Guttmann (Clegg & Guttmann) eine drei Meter hohe mahagonifarbene Vitrine in der Nordostecke des Hofgartens auf.

Die Installation mit dem Titel
Die offene Bibliothek

sollte als öffentlicher Bücherschrank auch die Besucher des Hofgartens miteinbeziehen.
Jeder Besucher des Hofgartens kann Bücher aus der Vitrine herausnehmen und eigene hineinstellen.

Die Kunstausstellung war ursprünglich auf den Sommer/Herbst 2001 begrenzt, wurde dann
aber bis Herbst 2002 verlängert und im Anschluss abgebaut. Die Augsburger wünschten
sich einen dauerhaften Betrieb – mit Erfolg: Am 22. Juli 2003 wurde der neue
Bücherschrank, gefördert von der Augsburger Müller-Spengler-Stiftung, eröffnet.



Auch eine halbe Stunde kann angenehm gestaltet werden ...

... so beobachtete ich junge und alte Menschen im Park.

Mittagspause

Unter Linden, hier im Schatten,
wenn des Mittags gleißend’ Licht
jetzt bereits von Sommer spricht,
mag ein physisches Ermatten
nun die Pause dir gestatten,
bis dich ruft der Arbeit Pflicht.

Hier im grünen Glanz der Bäume
findest du Beschaulichkeit.
Du erahnst geraume Zeit,
was dich Alltag lässt versäumen,
und tauchst ein in sanftes Träumen
inniger Geborgenheit.

© Ingrid Herta Drewing, 2015




// Outdoor Wednesday

and
// Wednesday around the world

 
// Wanderlust-Link-Party  and  Wednesday Link-Party







Mittagspause

Ich mag es, wenn die Luft so klar und rein,
die Sonne strahlend hell am Himmel thront,
und in des Mittags warmem Sonnenschein
der Lärm verstummt, die Stille sanft belohnt.

Dann sitz’ ich auf der Bank, nah’ der Rotunde,
genieße meine Pause, die mir bleibt,
bis Arbeit ruft erneut in ihre Runde
und mich zurück mein Pflichtbewusstsein treibt.


Doch diese stille Stunde bei der Linde,
in deren Schatten ich so gern verweile,
lässt mich beschaulich meine Mitte finden,
es mag, was sonst gestresst, auch wieder heilen.


Die Ruhe erst gewährt uns jene Kraft,
die uns für ’s Leben Energie verschafft.

Ingrid Herta Drewing, 2011
Mein herzliches Dankeschön, liebe Lyrikfreundin

für diese beiden bezaubernden Gedichte.
  mmmm beiden
  Der Titel ist auf die Webseite von  Dichterei verlinkt,
 dort findet man weitere herrliche Gedichte!



Sehen.
Ein Zeitungsbericht, der über  Störche  klick*
 im Straßenverkehr erzählt.
Natürlich dachte ich unwillkürlich an Christa!




Nicht gesehen.
Und  zum letzten Post von Irmi, eine ältere Geschichte, die sich
hier in Augsburg zugetragen hat: Es ging um einen Teppich  klick*



This is my contribution to Orange you Glad it's Friday
hosted by
Maria at Life's sweets and spices.

Geteilt mit


Floral Friday Fotos und Skywatch Friday und
 Friday Finds

Lustige und sehr eigenwillige Skulpturen säumen die Wege.


Zitat im Bild.

... ein sehr schönes Projekt von der lieben Nova und
mitmachen kann jeder, wenn Zeit und Lust besteht.

mmmm
Dabei soll ein eigenes Foto mit einen Zitat geschmückt werden, beides soll eine Einheit bilden.
mmmmmmm

 Bei Nova ist alles nachzulesen und es sind weitere interessante Zitate 
im Bild sind zu finden von netten Mit-Blogger/Innen.

_____________



Wir müssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen
und warten,
bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben.


Indianische Weisheit




Wenn du immer rennst,
du niemandem mehr begegnen, nicht einmal dir selber.

Wenn du das Tiefste in dir ergreifen willst,
mußt du eine Pause machen können.

Wenn du stehend ißt, verdaust du schlecht.

Setz dich!
Aus Frankreich



Habt es alle fein und ein schönes Wochenende, wünscht

Heidrun



Kommentare:

  1. Liebe Heidrun,

    nun bin ich mit schönem Material eingedeckt.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. unglaublich, wie vielfältig Du Dich darstellst.
    Das mit der Seele die so schnell nicht mitkommt, das kenne ich.
    Durch Jahrzehnte Mehrfachbelastung hinkte meine immer hinterher. Jetzt holt sie mich zum Glück wieder ein.
    Das ist ein gute Gefühl, dass ich Dir auch wünsche!
    Herzlich Pippa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Pippa, neben dem erwähnten Zeiterscheinungen bin ich von Natur aus "von Hummeln gebissen"! Ein unruhiger Geist ... auf der Suche. Das gehört zu meinem Künstlertum ;)

      Herzliche Grüße zurück

      Löschen
  3. Ja so kennen wir dich, von.allem etwas. Mal wieder sehr interessant für mich als Österreicherin ein.wenig von einem anderen StädtChen aus einem.anderen Land zu erfahren. Dankeschön dafür.
    Herzlichst AnnA

    AntwortenLöschen
  4. My spouse and I absolutely love your blog and find nearly all of your post's to be
    precisely what I'm looking for. Do you offer
    guest writers to write content in your case? I wouldn't mind publishing a post or elaborating on a
    few of the subjects you write in relation to here. Again, awesome web
    site!

    My blog; read this Page

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidrun,
    das ist wieder ein Post, den man nur lesen und schauen sollte.Wunderschön - und vielfältig.
    Vielen Dank für die alte Teppichgeschichte. Hat mich sehr gefreut.
    Ich schaue so gern bei dir rein - Ich sehe immer viel Neues. Und es ist einfach toll, wie
    du uns Augsburg nahebringst.
    Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende
    Irmi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidrun,
    das habt ihr richtig gemacht und doch auch etwas Angenehmes erlebt. Sehr schöne Bilder, wie immer, vielen Dank für den interessanten Post.
    Herzliche Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  7. It's awesome for me to have a site, which is beneficial in support of my know-how.
    thanks admin

    Here is my web-site :: bandar bola

    AntwortenLöschen
  8. Es ist immer wundervoll etwas Unangenehmes mit Angenehmen verbinden zu können. So kann man doch wieder etwas zu sich finden, die Gedanken schweifen lassen und auch die Seele bekommt wieder ihre notwendige Ruhephase. Leider hetzt es sich in der heutigen Zeit sowieso viel zu arg d.h. in vielen Ländern der Erde. So habe ich hier diesen anderen Rhythmus kennenlernen können, der auch viel gesünder ist. Vor allem kann man gut feststellen das das Auge einige Dinge ganz anders wahrnimmt. Schon alleine auch beim Betrachten deiner Fotos und dem Lesen der Worte kann man eine innere Ruhe und Ausgeglichenheit feststellen. So geht es jedenfalls mir, von daher freue ich mich auch jede Woche aufs Neue auf den Freitags-Post von dir (natürlich auch die anderen schönen Posts).

    Ganz toll finde ich auch dass du uns deine Region so nah bringst, und ich freue mich auch immer wenn ich solche Plätze der Erholung in Städten sehen kann. Hier wird noch mitgedacht, und dieser Hofgarten ist auch wieder ein schönes Beispiel für eine kleine Oase inmitten von Hektik und Stress.

    Danke dir dafür und dass du auch wieder solch schöne Worte in Bild mit eingebracht hast.

    Wünsche auch dir ein schönes Wochenende und sende viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidrun,

    es ist immer so schön Dein Posts sich anzuschauen und zu lesen. Bei meinem restlichen Frühstückskaffee habe ich mir jetzt die Zeit genommen alles in Ruhe zu genießen.
    Ich mache es auch oft so wie Ihr, dass ich das Nützliche mit etwas Angenehmen verbinde. Man findet auch bei uns solche Oasen, wo man rasten und zur Ruhe kommen kann. Mal nicht auf die Uhr zu schauen, ist ja so wichtig.

    Herrliche Ansichten von Augsburg hast Du heute wieder zusammengestellt. Schön auch die Gedichte und Gedanken, die Du eingefügt hast. Dein wunderbares Zitat im Bild rundet alles hervorragend ab.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Heidrun,
    es hat wieder einmal viel Spaß gemacht Dich zu begleiten. Soviel schönes hast Du in Deiner Mittagspause *aufgesaugt* ein herrliches Fleckchen. Das Zitat finde ich gut, genau so soll es sein ... von Zeit zu Zeit eine Rast und die Seele baumeln lassen...

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende ...
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidrun,
    ein wunderbarer Post heute wieder *freu*
    Ich freu mich immer altbekannte und neue Parks und Gegenden bei dir zu entdecken.

    Auch ich muss ab und zu eine Pause einlegen, damit mich meine Seele wieder einholen kann ;-))

    LG und schönes Wochenende
    Margret

    AntwortenLöschen
  12. Eine äußerst gut gefüllte Mittagspause - das indianische Sprichwort sollte uns allen zu denken geben !
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Heidrun,
    das ist wieder ein wunderbarer Beitrag. Du schaffst es einfach immer wieder die tollsten Sachen zu kombinieren und mit Links zu versehen, die mich dann stundenlang beschäftigen (könnten). Die Bienenseite ist abgespeichert! Deine Fotos sind schön und interessant. Dieses Zitat aus dem indianischen Weisheitsschatz kannte ich schon, aber es immer wieder gut und wie für unsere heutige, hektische Zeit gemacht.
    Herzliche Grüße
    Elke
    _______________________
    mainzauber.de

    AntwortenLöschen
  14. Thanks designed for sharing such a fastidious thought, paragraph is nice, thats why i have
    read it fully

    My website ... Jacob Hiller Jump Manual

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heidrun,

    finde ich super, dass du neben der Pflichterfüllung dir eine Auszeit gönntest, um die schönen Seiten der Stadt einzufangen und wir dürfen jetzt dabei sein.
    Immer wieder gibt es Neues bei dir von Augsburg zu entdecken und all diese wunderschönen Parks laden ein, sich zu erholen und die Batterien wieder aufzutanken. :-)

    Wow, das Verkehrsschild zum Schutz der Weißstörche ist natürlich etwas ganz Besonderes, hier hatte wirklich jemand ein Herz für Störche. Danke dir für diesen tollen Link. :-)

    Zur indianischen Weisheit, zu dem du ein sehr schönes Foto ausgesucht hast, kann ich nur sagen, ja, wir sollten uns diese zu Herzen nehmen. :-)

    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Sonntag
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, für Deine Worte .... Und liebe Grüße zurück

      Löschen
  16. When I initially commented I clicked the "Notify me when new comments are added" checkbox and
    now each time a comment is added I get several emails with the same comment.
    Is there any way you can remove people from that service?
    Thanks a lot!

    Also visit my blog post :: The Tao Of Badass (offer50soda.yolasite.com)

    AntwortenLöschen
  17. Auch mitten in der Stadt kann man doch sehr schöne Ecken finden. Dein Zitat ist wunderbar.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Und es gibt stets auf's Neue in einem Viertel etwas zu entdecken.... Macht Spaß!
      Herzliche Grüße zurück

      Löschen
  18. Do you mind if I quote a few of your posts as long as I provide credit and sources back to your webpage?
    My website is in the very same area of interest as yours and
    my users would truly benefit from some of the information you
    present here. Please let me know if this okay with you.
    Many thanks!

    My blog ... bandar bola

    AntwortenLöschen
  19. Such a lovely series of photos!
    Thank you for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2015/06/the-other-worldly-insect-world.html

    AntwortenLöschen
  20. Ja, so kenne ich Augsburg auch. Schöne Bilder, ein feiner Post. Danke!
    Wir wohnen ja nun auf der anderen Seite von München, da ist es ein bisserl weit einfach mal so nach Augsburg zu fahren.
    Ich hab Deine Motorradgeschichten schon länger verfolgt. Ich wünsch Euch weiterhin viel Spass beim fahren, bei Euren Touren
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  21. Glad you finally made it to OYGIF!! What a delightful treat to spend time with you in the city...your pics/commentary always inform and entertain. The open library is such a cool idea! I suppose there is someone responsible for securing it against inclement weather... Have a great week!! Cheers, Stan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Stan! Yes, now it was possible linking at Maria's Blog!

      Du hast vollkommen recht! Die Bücher sind nicht geschützt gegen das Wetter. Daran hatte ich gar nicht gedacht :)))

      Ich wünsche Dir ebenfalls eine gute Woche!!!

      Löschen
  22. If some one needs expert view on the topic of blogging
    then i advise him/her to pay a quick visit this webpage, Keep up the pleasant job.



    my webpage ... ways to get your ex back (www.difesadelsuolo.it)

    AntwortenLöschen
  23. Delightful photos and once again I enjoyed the promenade around your city with you.
    Many thanks for taking part in Floral Friday Fotos, I hope to see more of your images soon.

    AntwortenLöschen
  24. I loved as much as you'll receive carried out right here.

    The sketch is attractive, your authored subject matter stylish.
    nonetheless, you command get got an edginess over that you wish be delivering the following.
    unwell unquestionably come further formerly again since exactly
    the same nearly a lot often inside case you shield this increase.


    my web site: Acne No More

    AntwortenLöschen
  25. It's not everyday that I see an orange rose. :)

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Heidrun, wundervolle Aufnahmen, schöne Gedichte,
    Die orange Rose gefällt mir auch besonders.
    So ein Park ist schon einladend.
    Diese Bücherschränke gibt es ja zum Glück fast überall.
    Liebe Grüße Bärbel

    AntwortenLöschen
  27. It's perfect time to make some plans for the long run and it's time to be happy.
    I have learn this post and if I may just I wish to recommend you few interesting issues or suggestions.
    Perhaps you could write subsequent articles referring to this
    article. I want to read more things about it!

    Feel free to visit my page ... Obsession Phrases

    AntwortenLöschen
  28. welch wundervolle Bilder, eine Oase mitten in der Stadt, ja ds kenne ich aus früherer hetze und Eile auch!!!...nur zu gut, eilen, hetzen laufen da fällt das bewusste Inne halten schwer, aber bei diesen Bildern bleibt man glaube ich - von ganz alleine stehen und genießt was sich dem Auge bietet.
    An der tauschbörse der Bücher wäre ich sicherlich auch länger stehen geblieben, hätte mich gesetzt und geblättert, die Stille und den Duft der Bücher eingeatmet. Wenn man solche Momente nicht geniesst, da wo sie sind - ist man glaube ich - selber schuld..
    Ein wunderbarer Post...in dem ich gerne gelesen habe..
    lieben Gruß angelface

    AntwortenLöschen
  29. Great beat ! I would like to apprentice while you amend
    your website, how could i subscribe for a blog site?
    The account helped me a acceptable deal. I had been tiny bit acquainted of this your broadcast provided bright
    clear idea

    Here is my homepage how to get my ex girlfriend back

    AntwortenLöschen
  30. whoah this weblog is great i like studying your articles.
    Stay up the good work! You already know, many persons are hunting round
    for this information, you can help them greatly.

    Feel free to visit my blog post - Xtreme Fat Loss Diet Reviews

    AntwortenLöschen
  31. This unique auction site not only sells i - Pads, but all
    the high end items you can think of, which includes; PS3s, Xbox 360s,
    i - Phones, TVs, Laptops and more, all for similar savings.
    Thus, it is very crucial when shopping online that you place extra caution when giving private and financial information and facts.

    Once you know these issues, you can take the
    steps to help your customers feel confident in doing business with you.



    Also visit my web page curso como importar roupas

    AntwortenLöschen
  32. Man verfällt immer wieder und viel zu häufig in die Routine des Alltags, anstatt einfach mal auszubrechen!
    Ich versuche mich immer wieder daran zu erinnern, aber es fällt oft schwer ...

    Danke für die schönen Fotos!
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen

...Danke für Deine netten Worte!
Ich freue mich über Deinen Kommentar und antworte gern, sobald es zeitlich klappt...