20. April 2015

Erwartungen ...

... ergeben sich fast jeden Tag.
Nach dem Frühling zu verlangen,
hat eine besondere Qualität für mich.

Frühlingserwarten.

In der Seele das Verlangen nach frischem Grün, nach zarten Duft
von Wiese und Blüten, nach warmer Luft. Bereit zu pflanzen, die
Erde zu bestellen, zu säen, die Reste des Winters von den Beeten
zu räumen.


Der Blumengruß für alle meine lieben Blogfreunde.
Geteilt mit MacroMonday2  und I heart  Macro




Im Dämmer des Frührots
bin ich Erwartung

Im Dämmer des Frührots bin ich Erwartung.
Werde ich sie ertragen, wenn sie heraufsteigt
    über den Kamm der Berge?
O Bangen des Morgens, wie damals in meinem Leben.

Wie damals? Steh' ich im leuchtenden Tag?
Vom Lager auf! Viel Arbeit ist da aufzunehmen!

Paul Klee, 1901




Durch den heftigen Regen am letzten Freitag liegen viele
Blütenblätter bereits auf dem Rasen.




Bei einem Spaziergang in Meitingen letzthin entdeckt ...

... das Umleitungsschild, das gen Himmel deutet!


Für Christa`s schöne Aktion

S / W-Fokus_2015

Bei ihr findet man weitere tolle S/W-Bearbeitungen.
 

In S/W


Mit dem Fokus auf das Verkehrsschild ...


... und hier das Original.






So blüht bald dieser Busch in unserem Garten!

IMMERGRÜNER SCHNEEBALL Viburnum rhytidophyllum






Habt es alle fein, wünscht Euch

Heidrun



Kommentare:

  1. Liebe Heidrun,

    das ganze Leben ist ein Warten, und wir haben beim Warten Erwartungen.
    Manche erfüllen sich, und das ist erfreulich.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, abgesehen von materiellen Erwartungen, denke ich, dass man sich instinktiv nach Sonne, Wärme .... nach dem Frühling sehnt.
      Ich sende Dir sonnige Grüße zurück

      Löschen
  2. Deine Blütenfotos sind wieder sehr schön, aber diesmal macht dein " Himmelswegweiser " für mich das Rennen.
    Klasse entdeckt und bearbeitet :)
    ♥liche Abendgrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.... Der Himmelswegweiser sah lustig aus, so verlassen an der Ecke, da konnte ich nicht daran vorbei ;)
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. Die Umleitung im Fokus finde ich super!
    Ein interessantes Motiv für Christa´s Projekt :-)
    Die Fotos von dem Busch finde ich auch sehr schön.

    Herzliche Fokusgrüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für den hübschen Blumengruß, liebe Heidrun, dem Frühlingserwachen und und -erwarten, aber jetzt ist er da und wie schnell wird die Blütenpracht wieder vergehen. Auch bei uns sind die meisten Magnolienbäume schon wieder verblüht.

    Ja, wo muss ich denn jetzt hin? In diese Richtung zu fahren, das wird mir wirklich sehr schwer fallen.*g*
    Ein tolles Motiv hast du dir ausgesucht und das gelbe Schild ist natürlich der Hammer im Fokus. :-)

    Ganz liebe Grüße, danke fürs Mitmachen und eine schöne neue Woche für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es bereitete wieder viel Spaß und Freude, diesen Himmelswegweiser zu bearbeiten.... Dankeschön, liebe Christa und ich sende Dir herzliche Grüße zurück.

      Löschen
  5. Ja leider wäre die Blütenpracht auch ohne Regen dahin, denn die Blühfreude hält nicht lange an, aber ein paar Bäume stehen schon startbereit...eine wunderschöne Zeit ist angebrochen liebe Heidrun.

    Dein Umleitungsschild ist echt witzig.

    Alles Liebe von Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe eM, da gebe ich Dir recht ... Es ist die schönste Zeit im Jahr, alles im frischen, zarten Grün. Jeden Tag blüht etwas anderes auf, ich beobachte gerade Stück für Stück den Aufbruch der Apfel- und Kirschblüten....
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  6. Ja schade, der Blütenzauber hält nicht lange an!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Umso mehr genießt man die kurze Pracht ... Liebe Grüße zurück

      Löschen
  7. umleitung über den himmel, na das doch lieber nicht. bleiben wir auf der erde, oder?!
    Herzlich Pippa und danke für deinen mutmachenden Kommentar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz bestimmt nicht ... Meine Arbeit im Satzstudio, Werbung zu machen, erforderte stets den Kopf in den Wolken zu haben ... Wortwolken, Bildwolken, Zeichen :)))
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  8. Liebe Heidrun,
    herrliche Bilder sind das wieder, die Magnolien liebe ich auch sehr, und finde es immer so schade, daß sie wirklich nur kurze zeit blühen ....aber auch auf dem Boden hat das Blütenmeer noch seine Wirkung :O)
    Das Umleitungsschild, lustig, soll man jetzt fliegen oder drüberklettern? *lach*
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Umleitungen bevorzuge ich zum Leidwesen meines Göttergatten ... Und fast jedesmal ergaben sich durch diese Umwege interessante Begegnungen, Bilder, Erkenntnisse!
      Auch Dir, liebe Claudia sende ich ganz liebe Grüße zurück

      Löschen
    2. Oh, das kenne ich auch mit den Umleitungen, aber, wenn sich interessante Begegnungen oder Erkenntnisse daraus ergeben, so hat es doch auch sein gutes :O)
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
      ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

      Löschen
  9. Einfach nur toll wenn alles so blüht und selbst so ein Blütenteppich am Boden hat seinen Reiz. Echt klasse!!

    Genauso wie das von dir gewählte Motiv für den Fokus. Eine klasse Schnappschuss, denn das Schild so am Boden liegend...hmmm...soll es für Vögel gelten *gg* Ich hätte mich für den Fokus nicht zwischen Auto und Schild entscheiden können ;-)

    Wünsche dir einen tollen Tag und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Nova.... In puncto Blütenpracht sehe und staune ich bei Dir auf dem Blog stets aufs neue. Aber ja, wir haben hier natürlich auch eine wunderschöne Flora :)
      Ich sende herzliche Grüße zurück

      Löschen
  10. Hallo liebe Heidrun,
    erst einmal ganz liebe Dank für Dein Kommentar bei mir. Geschaut und gelesen habe ich schon öfters bei Dir, aber ich weiß auch nicht warum wir uns bisher nicht geschrieben haben. Da ich es bei Dir sehr nett finde, schaue ich jetzt nicht nur zum lesen bei Dir vorbei.
    Danke für den lieben Blumengruß :-)
    Das Motiv mit der Umleitung ist ja auch lustig, aber mit der Richtung der Umleitung könnte so mancher seine Probleme haben.
    Die Magnolie mag ich auch sehr gern, schade das sie immer so schnell verblüht.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Biggi, umso mehr freue ich mich jetzt mit Dir mich austauschen zu können! Und ich heiße Dich ganz besonders herzlich hier willkommen.

      Da ich noch nicht genau weiß, wo Dein Zuhause ist, lade ich Dich einfach spontan ein, vielleicht hast Du Zeit und Lust zu dem geplanten Bloggertreffen?! Mehr dazu gibt es hier zu lesen: http://happy-hour-with-picts.blogspot.de/2015/04/von-ohrwaschln-und-himmelsleitern.html

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
    2. Liebe Heidrun,
      herzlichen Dank für Einladung zum Bloggertreffen. Ich würde auch sehr gerne kommen, wohne aber im Norden Deutschlands, in der Nähe von Mölln ... 800 km ist dann doch etwas zu weit. Vielleicht ein anderes mal, wenn man das mit einem verlängerten Wochenende verbinden könnte.

      Liebe Grüße
      Biggi

      Löschen
    3. Liebe Biggi, das verstehe ich nur zu gut ... 800 km sind wohl weit weg. Na, das nächste `Mal nehme ich dann einen größeren Anlauf und packe das Datum besser noch in ein Wochenende. Vielleicht in Augsburg?!
      Nun, im Moment sind wir zu sechst ... Das ist doch schon einmal ganz nett für den Anfang, finde ich; und vielleicht gesellt sich noch jemand dazu.

      Danke, auf jedem Fall für Deine Nachricht!

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  11. LIebe Heidrun, schön ist Dein Post. So schöne Gedichte und Bilder, das tut dem Herzen gut.
    Die Magnolienblüte ist so schön anzusehen, ein richtiges Feuerwerk.
    glg zu Dir,
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Susanne ... Das ist auch für mich bei der Vorbereitung des Posts immer wieder eine Wohltat zu meinen Bildern ein passendes Zitat, ein lustiges, oder nachdenkliches Gedicht auszusuchen. Und ich freue mich sehr über die Kommentare, den kurzen Austausch zu meinem jeweiligen Thema im Post.

      Ganz liebe Grüße zurück, hab eine schöne Woche

      Löschen
  12. Diese ungewöhnliche, sinnverwirrende Umleitung gehört natürlich in den Fokus genommen :-)
    Das Foto mit den Blüten am Boden finde ich sehr, sehr schön.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Christiane .... Das Blütenmeer auf dem Rasen sah in natura noch viel, viel imposanter aus. Kaum zu bändigen und in ein (!) Bild zu zwängen.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  13. hier gefällt mir das 2. Bild Gudrun
    LG vom katerchen der SOLCHE Bilder immer super findet
    der Busch ist übrigens auch nach meinem Geschmack

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Gudrun ... Der Busch macht mir gerade ein wenig Kummer; er verlor eine große Menge Blätter. Da er immergrün ist, versuche ich ihn auch während der kalten Jahreszeit zu gießen - da die Kälte bekanntlich die Pflanzen austrocknen kann.

      Löschen
  14. Hello Heidrun,
    Very nice shots. Wonderful the different flowers.
    It's bad to see how quickly the beautiful white flowers of the rose tree are gone after a big rainy day.

    Many greetings,
    Marco

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Marco,
      indeed the Magnolia has a short time for blooming. So we enjoy this especially.
      Many sunny greetings back to you

      Löschen
  15. Umleitung in den Himmel ist ein prima Motiv für den Fokus, zum Glück lag dort kein Einbahnstraßenschild in Richtung Himmel :))

    Ja, die herrliche Blütenpracht ist nie sehr langlebig, gut dass man zur Erinnerung viele schöne Bilder hat

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  16. Schöne fotos, die umleitung hst du prima in den fokus genommen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  17. Beautiful flowers, too bad they can't last longer.

    AntwortenLöschen

...Danke für Deinen netten Kommentar!
Ich freue mich über Deinen Kommentar und antworte gern, sobald es zeitlich klappt...