15. Januar 2015

Edition Winter #2

Ein neues Jahr beginnen ...

... und nicht mit den gleichen Dingen
wie im alten Jahr weitermachen!


Aufräumen, vergessen wegwerfen ...

          ... und sicherlich Neues entdecken.


Schnee war getaut aber es
schnee-regnete auch schon wieder,
es stürmte tagelang und zeigte Tristess.




Es wurde Zeit, den normalen Trott nach den Feiertagen zu Weihnachten
und
den Neujahrswechsel auch innerlich zu vollziehen.



Das ist jedoch noch nicht richtig mental angekommen,
noch stehe ich sozusagen mit
einem Bein und meinen Gedanken im alten Jahr ...



... Auch die Stürme, die seit Tagen in unserer Region tobten, zeigen,
dass es noch dauert bis der Winter vollzogen ist, da er dem
Frühjahr noch die Stirn
bietet.

Geteilt mit MakroMontag

und mit Shine the Devine - I heart Macro


Unser Pfad letzthin durch Biberbach.







Noch einmal  gedanklich an den Jahresanfang zurückgerudert.
  mmmmmm

Neujahrswunsch

Wie diese Taube, nah der Dach – Antenne,
im Sonnenlicht des Morgens sich genügt,
so möchte ich von Lärm und Hast mich trennen
und bleiben doch ins Leben eingefügt.
mmmmmm
Ja, es bewusst im Wesen auch erfassen,
bevor mein Tag den Abend kommen sieht,
und seine Wunder auf mich wirken lassen,
das Feuer fühlen, das in allem glüht.
 mmmmmm
In diesem grünen Land der Wälder, Wiesen,
der Städte, die an Parks und Gärten reich,
wo klare Flüsse hin zum Meere fließen,
Libellen, Silberreiher-Spiel am Teich.
 mmmmmm
Hier möcht’ ich, bar des Grauens der Natur,
erleben ihrer Schönheit sanfte Spur.
 mmmmmm
© Ingrid Herta Drewing, 2014
 mmmmmm

Mein herzlichstes Dankeschön, liebe Dichterfreundin für dieses 
winterlich gefühlte schöne Gedicht.
 
  Der Titel ist auf die Webseite von  Dichterei verlinkt,
 dort findet man weitere herrliche Gedichte!


*  *  * * * *   *   * * * * *  *  *
mmmmm

mmmZuahsumm
Zu Hause: Der Blick auf die Terrasse in den Garten ...

... was kommt da noch alles von oben!?


.... Nun, es geht neu mit der Blogaktion weiter: So übernahm die Katzen-Aktion
 
Sylvia  und sie bietet diese schöne Aktion in gewohnter Weise an.


 Fanny sieht suchend in den Himmel ....







Nee, Leute ... Da brauche ich doch noch einmal die Winterstiefel!



Das Thema: Vorsätze.

Vorsätze fassen für den Januar und dem Start in ein neues Jahr
klingt gut. Aus Erfahrung weiß  [fast]  jeder, dass es schwierig sein
kann gewohnte Trampelpfade zu verlassen und einen anderen
Weg zu wählen, geschweige denn diesen  [neuen]  Pfad zu beschreiten.


Mein Vorsatz dagegen lässt sich doch relativ leicht umsetzen:

Lache mehr! habe ich mir vorgenommen.



Und dieses Motto ergreife ich heute gezielt. Unterstützung
erhalte ich dabei von einer guten Bekannten, die darin Erfahrung
hat: Die Klinik-Clownin Sophie.

Kennen- und schätzengelernt haben wir einander vor einigen
Jahren bei den Maltesern, da ich meinen Kunstkurs durchführte.
mmmmm


mmmmm 
mmmmm


mmmmm


Portrait

  Clownin Sophie

Sich im Augenblick begegnen.

Die echte Begegnung ist eine Herzenssache für mich.
Als Clownin gehe ich auf Menschen zu, in Absichtslosigkeit spüren,
was im Moment da ist und offen sein für alles, was entstehen will.
 mmmmm

Alle bekommen Aufmerksamkeit für ihr pures Da sein und
fühlen sich so wahr genommen und angenommen.
Mit echten Gefühlen, dem emotionalen Humor, gehe ich auf 
Menschen zu und aktiviere Reaktionen und Handlungen
und stärke so Mut, Selbstbewusstsein
und Lebensfreude.
mmmmm

Für Menschen mit Beeinträchtigung, in Krankheit oder Not ist
dies besonders heilsam und stärkt die Selbstheilungskräfte.
mmmmm

... und mit clowneskem Übermut treibe ich so manchen Schabernack
und stecke liebend gerne mein Gegenüber an mit Freude und Leichtigkeit.
mmmmm



 Neu.

Dieses herzhafte Lachen meiner Freundin Mary möchte ich gerne zu einem
neuen Projekt von Traude beisteuern, die auf ihrem Blog Rostrose
"Die Lachfalten retten" möchte.





So weit, die Bilder von der Malteser Wanderausstellung vom Oktber 2014

Zitat im Bild ...

... ein sehr schönes Projekt von Nova und
mitmachen kann jeder, wenn Zeit und Lust besteht.
mmmm
Dabei soll ein eigenes Foto mit einen Zitat geschmückt werden,
beides soll eine Einheit bilden.

Bei Nova ist alles nachzulesen und weitere interessante Zitate
im Bild finden von netten Mit-Blogger/Innen.

M
MM



Geteilt mit


Außerdem verlinkt mit  Floral Friday Fotos

und  Skywatch Friday

und für PieniLintu zum Thema  Red .... and

Wednesday around the World


Orange on Monday   und  Friday Finds






Habt es alle fein

und ein wundervolles Wochenende


wünscht euch 

Heidrun



Kommentare:

  1. Liebe Heidrun,

    für deinen schönen Post danke ich dir herzlich.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Ganz süß ist das kleine Schneemännchen[?] oben.... I like your macro shots! Schönes Wochenende, Stan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ja der kleine Schneemann beim Nachbarn hatte es mir auch angetan....

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Heidrun,
    eine schöne Bilderansammlung, am besten find ich ja die von Katze Fanny!
    Ich wünsch Dir einen guten Start in ein wunderschönes und gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Ach was für herrliche Fotos liebe Heidrun, auch gerade vom Schnee ;-) Das gefällt mir persönlich immer besonders gut^^

    Bei Fannys Foto musste ich lachen. Solche Blicke kenne ich von Gismo nur zu genauf. Ich frage ihn dann allerdings immer ob er mal wieder einen Hubschrauber gesehen hat *gg*

    Das Thema Lachen....ach, es ist ja sooo gesund und tut gut. Ist auch das Schöne hier, hier können die Menschen noch viel lachen und die Lebensfreude ist ansteckend, selbst wenn es nicht so gut geht und die Krise immer noch nicht vorbei ist. Das Lachen verlernen die Menschen hier nicht so schnell, selbst auf der Straße bekommt man immer ein Lächeln.

    Finde die Aktion von Sophie auch supergut. Schon alleine wenn man sie mit ihrer Nase sieht muss man lachen, und ich kann mir sehr gut vorstellen welche Grimassen sie ziehen kann. So hast du mit dem Zitat im Bild und den Worten auch den Nagel auf den Kopf getroffen. Freue mich wieder über die Teilnahme und danke dir heute schon dafür (morgen die Verlinkung nicht vergessen-gelle)

    Danke dir für den schönen Post und sende neben vielen Grüssen auch noch ein herzhaftes Lachen

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Leider sind die guten Vorsätze oft schnell wieder vergessen, oder sind halt auch nicht so einfach umzusetzen. Lachen ist wichtig und das ist auf jeden Fall ein guter Vorsatz. Dein Zitat finde ich super, ja viele sollten sich nicht als Nabel der Welt sehen :-)

    LG Soni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu komplex sollten Vorsätze eben nicht sein :)))) Das mit dem Lachen, denke ich zu schaffen .... Wir werden sehen!

      Löschen
  6. Schöner Beitrag liebe Heidrun, sehr gutes Zitat.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Heidrun,
    das sind wundervolle und so abwechslungsreiche, aber immer fröhliche Fotos.
    Damit kommt man gut ins neue Jahr und wünscht sich nur, dass wir jeden neuen Tag mit einem Lächeln beginnen können!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. ....wie schön doch so eine "dürre" Distel sein kann !
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  9. Deine Naturfotos sind wieder wunderschön und auch die Clownin, herrlich, das Du diese Fotos mit uns teilst!

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidrun,

    wunderschön und vielseitig ist Dein Post wieder gestaltet. Herrliche Aufnahmen hast Du zusammengestellt. Auch Dein Zitat ist perfekt gewählt. Ich nehme mich eh nicht so wichtig und meine kleinen Fehler und Schwächen begegne ich mit Humor und einer Prise Selbstironie. Das macht das Leben gleich viel leichter. Und Lachen ist sowieso gesund.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Fanny is adorable! I love the seedheads in the first photo and the dried hydrangeas. Have a wonderful weekend, dear Heidrun!

    AntwortenLöschen
  12. Der Beitrag mit der Clownfrau passt auch wunderbar zu deinem Zitat. Und uns beim Foto nur einen Teil der Mütze zu zeigen ist eine schöne Aussage, die prima zum Spruch passt.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
    Arti

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Heidrun,
    ein wunderschöner Beitrag.

    Nichts ist so ansteckend wie ein herzhaftes Lachen.
    Selbst wenn man es nur sieht, ziehen sofort die Mundwinkel nach oben

    LG Margret

    AntwortenLöschen
  14. Wudnerbar, liebe Heidrun!
    Ein schöner Beitrag zur Rettung der Lachfalte (und mit noch vielen anderen Aspekten mehr!) Allein Fanny ist ja schon eine entzückende Schmunzelkatze und das Clowninnen-Projekt eine wunderbare Sache! Und dann auch noch die vielen tollen Fotografien - da kommt zusätzliche Freude auf!
    Herzlichen Dank fürs Mitmachen - und auf bald!
    Liebste lachfaltige Rostrosengrüße,
    Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, liebe Traude! Und dieses Projekt spricht mir aus der Seele, beseelt mich .... Lachen ist nicht nur gesund, sondern noch so vieles mehr!

      Löschen
  15. Liebe Heidrun,
    was für schöne Bilder, wie immer! Fanny, wie sie in den Himmel sieht - einfach eine tolle Aufnahme :-) Ja, da stimme ich Dir zu. Das wäre ein schöner Vorsatz für das neue Jahr: mehr Humor - ich glaube, das Leben wird dadurch leichter.........
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Mella

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Heidrun,

    ein wunderbarer bebilderter Post. Natürlich schaue ich immer wieder gern die Büsi-Bilder an. Büsi werden bei uns die Katzen auch genannt. Bei uns ist nach dem Grün nun wieder weiss vom Himmel gefallen. Nicht viel aber mit der Kälte sieht es schön aus.
    Dein Bild zu den Lachfalten ist echt toll. Ich wollt mitmachen aber noch habe ich nichts passendes.
    Dein Zitat im Bild kann ich zustimmen. Ich denke Menschen die über sich selber lachen können sind vermutlich von Natur aus weniger egoistisch. ...oder so. :-)

    Wünsche dir einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  17. Einfach wieder ein Herz erwärmender post. liebe Heidrung, eine bunte Mischung von allem. Mal schnell erst Fanny richtig durchkraulen, bevor ich deine herrlichen Fotos aus der Natur bestaune.

    Schön, wenn es so nette Clown-Frauen gibt, die mit ihrer Leichtigkeit andere einfach zum Lachen bringen, das Foto mit deiner Freundin Mary steckt wirklich zum Lachen an.

    Du hast dir ein tolles Zitat zu dem Foto ausgesucht und es passt natürlich sehr gut in die Clownerei hier. :-)

    Ganz liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend
    Christa

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Heidrun,
    das ist eine bunte Mischung von Gedanken und Fotos. Mir gefällt vor allem das erste und das letzte Foto richtig gut.
    Viele Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  19. Hello Erica,
    Very nice and funny shots!!
    Your first is amazing with a good sharpness on one flower.

    Kind regards,
    Marco

    AntwortenLöschen
  20. What a wonderful series, top to bottom, so many great photos! Thanks for sharing the love up-close with I Heart Macro:-)

    AntwortenLöschen
  21. Thank you for sharing these lovely images and interesting texts!

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Heidrun, bin wieder im kalten Lande und von daher noch schnell und Nachträglich alles Gute für das noch so junge neue Jahr.

    Liebe Grüße, Gerd

    AntwortenLöschen
  23. Your snow covered terrace garden looks delightful to my eyes, although the cold would soon become tiresome for sure. It must be quite fun playing the clown!

    AntwortenLöschen
  24. Great post and Fanny is a real star!
    Thank you for participating in the Floral Friday Fotos meme.

    AntwortenLöschen
  25. I'm loving your photos. The first one is just awesome and the snow shots are great, too. What a cute kitty! Clowns are great for making you grin!

    AntwortenLöschen
  26. liebe heidrun, tolle bilder hast du hier eingestellt, ich dachte, ich besuche mal deinen blog, um deine lachfalten zu sehen!!! liebe grüße von angie aus dem regnerischen norden

    AntwortenLöschen

...Danke für Deine netten Worte!
Ich freue mich über Deinen Kommentar und antworte gern, sobald es zeitlich klappt...