9. Januar 2015

Edition Winter #1

Ja, die Kälte hat uns im Griff.

Es ist der nasskalte Januar mit
Regen und zwischendurch Schnee ...

Aber auch die Sonne ließ sich am Nachmittag blicken.


Und wir unternahmen einen ausgedehnten
Spaziergang in Biberbach, dort wo seinerzeit Mozart  gespielt hatte.

Mein Link führt zu den älteren Posts rund um Biberbach und Mozart.

Geteilt mit MakroMontag










MMMMM
MMMM


Winterlandschaft

Fast lautlos rieselt unaufhörlich Schnee,
als habe wer die Klänge hier verbannt.
Kein Wasservogel watschelt mehr am See,
amphibisch zieht der Winter über Land.
MMMMM MMMM
Sogar des Baches helles Gluckern fehlt,
erstarrt, am Wasserfall von Eis verhangen.
Nur tief in seinem Bett er fließt, verhehlt,
dass ihn der Frost hält grimmig, fest gefangen.
MMM MMMM
Auch in den kahlen Wipfeln, wo die Meisen
noch unlängst munter probten Frühlings-Singen,
da sitzen stoisch Krähen, zwei, ganz leise,
im schwarzen Frack, gefaltet ihre Schwingen.
MMM MMMM
Die Landschaft liegt und ruht in weißer Stille,
bis sie erneut erwacht zu grüner Fülle.
MMM MMMM
© Ingrid Herta Drewing, 2014

MM MMMM

Mein herzlichstes Dankeschön, liebe Dichterfreundin für dieses 
winterlich gefühlte schöne Gedicht.
 
  Der Titel ist auf die Webseite von  Dichterei verlinkt,
 dort findet man weitere herrliche Gedichte!


MMMMM MMMM











Zitat im Bild ...

... ein sehr schönes Projekt von Nova und
mitmachen kann jeder, wenn Zeit und Lust besteht.
mmmm
Dabei soll ein eigenes Foto mit einen Zitat geschmückt werden,
beides soll eine Einheit bilden.

Bei Nova ist alles nachzulesen und weitere interessante Zitate
im Bild finden von netten Mit-Blogger/Innen.

M MMMM




Mark Twain (1835 - 1910), eigentlich Samuel Langhorne Clemens,
US-amerikanischer Erzähler und Satiriker


M MMMM


Nach durchgefrorenen Gliedern und zwei roten Nasen zog es und wieder
nach Hause: Dort wartete heißer Kaffee und Schokolade auf uns ...

... und auch das kleine Raubtier Luzie wollte wieder herein!






Und da wäre noch die Sehnsucht nach etwas Buntem:
Einer Blüte am Küchenfenster ...

Geteilt mit


Außerdem verlinkt mit  Floral Friday Fotos,

und  Skywatch Friday

und für PieniLintu zum Thema  January .... and

Wednesday around the World





Musik brachte Deuschland-Radio-Kultur

Kraftwerk-Konzert in Berlin

 "Ein kongenialer Auftrittsort"

Beitrag hören

Habt es alle fein
und ein wundervolles Wochenende

wünscht euch 

Heidrun

 

Kommentare:

  1. Liebe Heidrun,

    dein Post ist ausdrucksvoll und eindrucksvoll.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Elisabeth und herzliche Grüßle zurück

      Löschen
  2. You have snow we have rain & overcast sky. Love the rose

    AntwortenLöschen
  3. Nice skies and wintry scenes. Love the rose, the ice on the window and the kitty.

    AntwortenLöschen
  4. Ach....was für ein schöner Spaziergang, aber was gibt es Schöneres als dann zu Hause warm und wollig sich einkuscheln zu können^^ Da kann ich Luzie auch gut verstehen.

    Danke dir auch für das schöne Zitat im Bild. Ist wirklich so, wenn man über sich selbst noch lachen kann ist alles in Ordnung. Klasse Aufnahme und Umsetzung liebe Heidrun. Freue mich über deinen Beitrag.

    Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidrun,
    das sind sehr schöne BIlder vom Spaziergang! Katze Luzie mag es aber wohl auch lieber kuschelig drinnen bei dem Wetter ;O) Dein Zitat im Bild-Bild gefällt mir sehr gut!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes und gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Lovely series of winter photos. I like the snow/ice on the window and the cute cat. Enjoy your weekend!

    AntwortenLöschen
  7. Eine tolle Idee für das Zitatprojekt!!!
    Und danke für die schönen Fotos vom Spaziergang.

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Schnee und Sonne hier Fehlanzeige, aber dein Beitrag und dein Zitat erfreuen mich.

    Alles Liebe ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
  9. Es ist schön und wichtig auch über sich selbst lachen zu können :-) find ich super.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
  10. Wer über sich selbst lachen kann nimmt sich nicht so wichtig und hat eine gesunde Einstellung zum Leben, die vielen Leute leider fehlt. Das Zitat gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidrun,
      ich wollte dir noch auf die Frage zu meinem Headerbild mit der Amsel eine Antwort geben. Es wurde mit einem Teleobjektiv aufgenommen, da Vögel ja eine gewisse Fluchtdistanz haben und Fotografen nicht allzu nahe heranlassen. Ein Stativ benötigte ich nicht, da der Schnee im Hintergrund genug Licht reflektierte um bei Blende 4 mit 1/125 s Belichtungszeit aus der Hand zu knipsen.

      Wünsche dir noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
    2. Dankeschön für Deine Tipps, bei uns ist es allein wegen der vielen Katzen - abgesehen von unseren beiden Schätzchen - schon schwierig einen Vogel vor die Linse zu bekommen. Außerdem sind die meisten Objektive mir zu schwer und ich suche daher die Hilfe meines Stativs ...

      Herzlichste Grüße zurück

      Löschen
  11. Eine schöne Perspektive beim Foto "Zitat im Bild", liebe Heidrun und es ist schön, wenn man einfach über sich selbst lachen kann, gerade auch dann, wenn einem mal ein Fehler unterlaufen ist oder?

    Insofern gefällt mir die Kombination von Foto und Zitat ganz ausgezeichnet. :-)

    Die Kälte hat uns mit 16° nicht mehr im Griff, aber ein Kälteeinbruch steht ja wieder vor der Tür.

    Lassen wir uns überraschen, was die nächsten Tage bringen werden. Inzwischen erfreue ich mich jetzt einfach noch ein wenig an deinen tollen Schneefotos. :-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. what a lovely collection of photos I like the berries and the kitty. Thank you for stopping by.

    AntwortenLöschen
  13. That delightful atmosphere of winter with snow everywhere, beautiful photos. Genial!

    AntwortenLöschen
  14. Lovely series...hope the cat found a warm spot♪

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heidrun,

    wunderschön sind Deine winterlichen Impressionen. Deine Worte sind toll. Ja, man sollte auch immer über sich selbst lachen können.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Heidrun,

    gestern hatten wir einen Tag wie im Frühling mit fast 15° Grad. Es war windig aber sonnig. Heute dafür wie im April...Regen, Schnee, Wind und Wolken.
    Schöne Bilder von dem Spaziergang. Mir gefallen die Zwiebeltürmchen eurer Gegend sehr gut. Ist glaub ich schon typisch bayrisch...oder? Jedenfalls sieht man das bei uns weniger. :-)
    Dein Zitat im BIld ist super. Es kommt wirklich vor wo ich über mich selber herzlich lachen muss. Es hat was befreiendes über sich selber Lachen zu können.:-))

    Da gehts der Luzie wie der Fiona...nur nicht zu lang bei diesem nassen Wetter. Schnell raus wegen dem "muss" und dann gleich rein in die warme trockene Stube. :-))

    Geniess einen schönen Sonntagabend und hab einen guten Wochenstart.
    Herzlichst
    Julia

    AntwortenLöschen
  17. Lovely winter images !
    And what a cute cat !
    Have a nice evening,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  18. Beautiful wintry landscapes. And love the pose of the little cat with that tongue in action.

    AntwortenLöschen
  19. Beautiful light in your photos, it gives hope that spring is coming...some day :D

    AntwortenLöschen
  20. I really liked the blurry movement in the tree photo and the snow/ice melting on the car window, very winter!

    AntwortenLöschen
  21. a lovely post. How wonderful it would be to walk where Mozart walked.

    AntwortenLöschen
  22. Winter mit Schnee kommt ja kühler kommt auch mit Schönes

    AntwortenLöschen
  23. Great post, Heidrun. One of the things I miss about Europe is the constant reminders of so much history one encounters in every step... So many things to see and do!
    Many thanks for taking part in Floral Friday Fotos, hope to see your entry this week as well.

    AntwortenLöschen
  24. Ihr habt ja noch viel Schnee!!! Schöne Aufnahmen von der winterlichen Landschaft.
    Bei uns ist er zum Glück wieder weg.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  25. Das sind schöne Winterlandschaften!
    Vielen lieben Dank auch für Deinen Besuch und Kommentar bei mir, ich habe mich sehr gefreut! Die Kalifornien-Reise wird Euch gut gefallen, viel Spaß bei der Planung und bei der Reise!
    LG Ioana

    AntwortenLöschen
  26. It looks very cold but the winter landscape there is very interesting too.

    AntwortenLöschen
  27. hier ist nichts mit Winter,, wünsche einen super Sonntag, Klaus

    AntwortenLöschen
  28. Nice winter photos, they give a hint of spring in my eyes.

    T. Täysin arkista

    AntwortenLöschen
  29. Hyvin erilaisia tunnelmia ja kauniita kuvia. Kirkontori vai oliko se tapuli oli kuvista se, josta pidin eniten:)

    AntwortenLöschen

...Danke für Deine netten Worte!
Ich freue mich über Deinen Kommentar und antworte gern, sobald es zeitlich klappt...