7. November 2014

November ...

.... fällt manchen schwer; ich liebe diese
stimmungsvolle Stille bei sanftem Nebel.
Wie hier in den angrenzenden Bergen am
Chiemsee zu spüren war ....


Und wieder ist es die Farbe Blau, die in der Stimmung im Bild den Ton angibt!



 Franz Marc beschreibt es folgendermaßen:

Ich sah das Bild, das in den Augen des Teichhuhns sich bricht, wenn es
untertaucht: Die tausend Ringe, die jedes kleine Leben einfassen,
das Blau der flüsternden Himmel, das der See trinkt, das verzückte
Auftauchen an einem anderen Ort - erkennt, meine Freunde,
was Bilder sind: das Auftauchen an einem anderen Ort.

Franz Marc (1880 - 1916), deutscher Maler und Grafiker, Mitbegründer der
Künstlergemeinschaft »Blauer Reiter«










Zitat im Bild ...

... ein sehr schönes Projekt von  Nova  und
mitmachen kann jeder, wenn Zeit und Lust besteht.
mmmm
Dabei soll ein eigenes Foto mit einen Zitat geschmückt werden,
beides soll eine Einheit bilden.

Bei Nova kann man alles nachlesen und weitere Zitate im Bild finden.










Das Lied mit seinen Tönen kommt daher, zu schmelzen
und zu vergnügen die Seele;
es gleicht sanften Nebeln, die sich, dem See entsteigend,
in schweigende Täler ergießen.

James Macpherson
(1736 - 1796), schottischer Dichter Quelle: »Die Gesänge des Ossian«, 1765





Geteilt mit


Außerdem verlinkt mit Floral Friday Fotos,

und  Skywatch Friday

und für PieniLintu zum Thema November ....








Novembertag

Der Blätterzier beraubt, die kahlen Bäume,
vereinzelt weilen Krähen im Geäst.
Der Morgen lässt sie matt im Nebel träumen,
vorbei des Frühherbsts farbenfrohes Fest.
mmm
Still liegt der See, auf dem die Schleier schweben.
Noch kürzlich sangen Schwäne hier ihr Lied.
Sie zogen fort; mit ihnen schwand das Leben,
und grau die Einsamkeit nun Kreise zieht.
mmm
Du stehst am Ufer, sinnend; dir erscheinen
die Bilder und die Stimmung wohl vertraut.
Den späten Herbst beginnend, magst du einen
in Milde, was du sonst als fremd erschaut.
mmm
Und nimmst den Abschied nun fast zärtlich hin,
Brahms Requiem singt sich dir in den Sinn.
mmm
© Ingrid Herta Drewing, 2014
 mmmm
 
Dankeschön, liebe Dichterfreundin für dieses bezaubernde Gedicht.
 
  Der Titel ist auf die Webseite von  Dichterei verlinkt,
 dort findet man weitere herrliche Gedichte!

mmm
mmm 
mmm 






 
 
m
Habt es alle fein, wünscht euch
und ein wundervolles Herbstwochenende

Heidrun



Kommentare:

  1. Liebe Heidrun,
    ich schwärme von Deinen Bildern - sie sind einfach wunderschön. Du hast eine tolle Stimmung eingefangen! Schade, dass wir uns nicht sehen konnten - ich war zwar heute in der Arbeit, habe mich aber eher "durchgebissen". Ich hoffe, mein Gesundheitszustand bessert sich nun bald. Immer ist irgendetwas.....:-(. Aber ich denke, durch die Trauer und den Stress ist das Immunsystem etwas geschwächt. Vielleicht klappt es ja im Dezember, das wäre schön! Die Gedichte passen einfach perfekt zu Deinen Bildern!
    Ganz liebe Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schade .... Aber die Fahrt dauerte hinzu sowieso ungemäß lang: Durch den GDL-Streik waren alle auf der Autobahn. War anstrengend! Dass der Körper leidet während der Trauerzeit ist richtig, dies kann ich nur bestätigen. Wichtig, dass Du, lebe Mella verstärkt auf Dich achtest <3

      Ganz herzliche, liebe Grüßle zurück

      Löschen
  2. I love, beautiful photos! Excellent tones and water reflections in the sky!

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderschöner Beitrag und dennoch ist der November bei uns recht warm und auch noch sehr grün.

    Grüßle ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Nähe der Berge, auf der Fraueninsel fror ich ziemlich .... Obwohl kein Wind ging! Insgesamt sind die Jahreszeiten tatsächlich "verschoben", wie ich es nenne.
      Ganz, ganz liebe Grüßle zurück

      Löschen
  4. Super tolle Bilder. Eines schöner wie das andere. Wirklich, richtig, klasse!
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön .... Siehst Du, wie ich erröte! Freut mich wirklich!
      Liebe Grüßle zurück

      Löschen
  5. My first visit to you blog - and it's lovely. My favorite image is your very first - moody tones and deep space. A lovely use of visual space for a picture that begs for the story to be told.

    AntwortenLöschen
  6. Wundervolle Impressionen und es lässt sich wahrlich nicht verleugnen wie die Farbe blau wirken kann :-) Echt wieder tolle Fotos und das ZItat im Bild ebenso. Anschauend und auf sich wirken lassen fühlt man sich fast in den Nebel eingezogen und hört diese sanften Töne. Richtig tief fallen lassen und genießen^^ Das habe ich zumindest gemacht und es wirklich genossen. Freue mich darüber und danke dir dafür.

    Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich dir und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  7. Beautiful seascapes. I love the clouds over the water. Enjoy your weekend!

    AntwortenLöschen
  8. in unregelmässigen Abständen. in your profile.

    'Abstand' for distance as well as time, where we would say 'interval' ?

    Lots of nice bright land- and waterscapes.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidrun,

    die Kommentare zeigen die Begeisterung deiner Leser.
    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschöne Bilder und stimmungsvolle Gedichte - alles passt so gut zusammen -und ich genieße-

    liebe Grüße zu Dir
    Traudi und der Geheime Garten

    AntwortenLöschen
  11. Das 1 Bild sieht aus wie gemalen, besser hättest du diese Stimmung nicht einfangen können! Und auch vom letzten bild bin ich total fasziniert! Danke für deine netten Worte bei mir herzlichst AnnA

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Heidrun,
    jetzt bin ich aber bei dir hier, an verschiedenen Orten/Bildern wieder aufgetaucht!
    Ich bin ganz begeistert von den Worten des "Frank Marc!"
    Es stimmt in manchen Bildern kann man wirklich und sprichwörtlich "Versinken!"
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mir geht es ebenso: Ich verehre die Kunst der Blauen Reiter und im Besonderen von Franz Marc und Gabriele Münter. Dieses "Versinken" ist wirklich am See spürbar. So wunderbar die Berge und der See!!

      Herzliche Grüße zurück

      Löschen
  13. Was für ein wunderschöner, stimmungsvoller Post und die Zitate und Gedichte erhöhen den Genuss noch!!

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidrun,

    mit diesen tollen Bildern vom Chiemsee, dem Bayerischen Meer, hast du mir eine sehr große Freude gemacht. Hier gehen wirklich ganz verschiedene Blautöne ineinander über, was besonders auf dem 1. Foto, das wie ein Gemälde aussieht, erkennbar ist. Ganz wundervoll anzuschauen, sind die Wolken, die tief vor den Bergen hängen. :-)

    Ein tolles Zitat hast du dir zu dem Foto ausgesucht und beides in Kombination ist zu einer wirklich schönen Spruchkarte geworden. :-)

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag für dich
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Christa .... Es war tatsächlich ein fantastisches Wochenende am Chiemsee, von dem ich noch längere Zeit zehren werde. Der Versuch dies mittels einer Aufnahme einzufangen ist im Vergleich zum realen Erleben wenig und dennoch bleibt dadurch die Erinnerung, sobald diese Bilder wieder hervorgeholt werden.

      Auch Dir einen wundervollen Sonntag und liebe Grüße zurück

      Löschen
  15. Liebe Erica,
    so lasse ich mir einen Novembertag auch gefallen, so mag ich ihn auch - genau so, wie du ihn fotografiert hast! Wundervoll! Bei mir mag sich der Nebel nicht lichten ...
    Hab einen wundervollen Sonntag
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  16. such a lovely collection of November photos...love them...Cheers from NYC..

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Heidrun , deine Bilder sind super schön . Das schreit nach Urlaub . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  18. Heisann!

    So lovely scenery - marvelous shot... Have a nice week ;:OD)

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Heidrun dein Zitat im Bild ist richtige Poesie!
    Ganz tolle Bilder zieren deinen Post.

    Liebe Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  20. Bilder von erhabener Schönheit begleitet von nicht minder schönen Worten. Der schottische Dichter vermag die Schönheit und Stimmung besonders gut zu beschreiben.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  21. Some great photo art here. Thanks for sharing on Mandarin Orange Monday:)

    AntwortenLöschen
  22. Wunderbare Impressionen, da kann man die Seele baumeln lassen. Dein Zitat gefällt mir sehr gut, manche Musik hat eine ähnliche Wirkung.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
  23. Lovely series...enjoyed the boat ones especially♪ http://lauriekazmierczak.com/lit-path/

    AntwortenLöschen
  24. Lovely post, Heidrun. Your photos prove that there are things to enjoy and take photos of in whatever season and weather!
    Thanks for taking part in Floral Friday Fotos, I look forward to your next contribution!

    AntwortenLöschen
  25. Hienoja kuvia:) Ensimmäinen ja viimeinen olivat mielestäni kauneimmat.

    AntwortenLöschen

...Danke für Deinen netten Kommentar!
Ich freue mich über Deinen Kommentar und antworte gern, sobald es zeitlich klappt...