30. Oktober 2014

Reise ....

... ein kurzer Wochenendtrip an den bairischen Chiemsee.
Nach Prien und eine Schifffahrt auf die Fraueninsel ...


Geteilt mit http://skyley.blogspot.com.au und
für PieniLintu zum Thema Healthy ....
Wir sind nämlich aus gesundheitlichen Gründen am See!

Am See im Herbst

Es heißen Oktobers goldene Tage
die farbige Vielfalt willkommen.
Im Mittagslicht hält hier Wärme die Waage,
die Feuergesichter, der Bäume Sage,
dort leuchten im See leicht verschwommen.
 mmmm
Da gleiten geruhsam die Schwäne dahin,
sind jenseits von Eifer und Ende.
Das schwebende Leben, sein zartschöner Sinn,
Geschenke beglückend, der Seele Gewinn;
Natur reicht noch gütig die Hände.
  mmmm
Bevor der November mit Nebelgrauen
die Landschaft in dichtem Mantel verhüllt,
dürfen wir noch ihre Schönheit erschauen.
Ein wolkenloses und himmlisch’ Erblauen
die Sehnsucht nach Licht und Farben erfüllt.
  mmmm
© Ingrid Herta Drewing, 2014
 mmmm
 
Dankeschön, liebe Dichterfreundin für

dieses bezaubernde Gedicht.
 
  Der Titel ist auf die Webseite von  Dichterei verlinkt,
 dort findet man weitere herrliche Gedichte!






 Danke, Jürgen für die Erlaubnis dieses Gedicht hier zeigen zu dürfen!









Zitat im Bild ...

... ein sehr schönes Projekt von  Nova  und
mitmachen kann jeder, wenn Zeit und Lust besteht.
mmmm
Dabei soll ein eigenes Foto mit einen Zitat geschmückt werden,
beides soll eine Einheit bilden.

Bei Nova kann man alles nachlesen und weitere Zitate im Bild finden.




Die Farbe Blau hatte es mir angetan: Der Himmel, der
prächtige Chiemsee .... und ich mag den Künstler Franz Marc!








Geteilt mit



Außerdem verlinkt mit Floral Friday Fotos , Simple Things Sunday, 



  Orange on Monday  und Friday Finds








Habt es alle fein, wünscht euch

Heidrun



Kommentare:

  1. Liebe Heidrun,

    bei dir muss ich mich immer wiederholen: Es ist alles traumhaft schön.
    Herzlichen Dank dafür.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, dass Dir auch meine Reisebilder gefallen und nächste Woche gibt es dann noch mehr davon ....
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Liebe Heidrun,
    wieder hervorragende Fotos.
    Ob das Zitat im Foto oder die Reisebilder. es ist immer wieder ein
    Genuss sie anzusehen.
    In den Kurzurlaub bin ich dir gern gefolgt.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, danke für Deine reizenden Worte .... Ja, am Chiemsee läßt es sich gut aushalten. Und jetzt, zur Nachsaison sind deutlich weniger Touristen unterwegs, man kann in Ruhe seiner Wege gehen, innehalten.
      Herzliche Grüßle zurück

      Löschen
  3. Hola liebe Heidrun, wieder wundervolle Impressionen. Ich mag ja supergerne auch Fotos wo Möwen auf Pollern stehen, finde dieses Motiv einfach klasse.

    Schöne Gedichte und auch das Zitat im Bild ist wieder klasse geworden. Das Blau des Wassers und das Blau des Himmels....die Natur schenkt und soviel Schönheit. Man sollte eigentlich alle Farben genießen können, aber verständlich wenn man das Grau in Grau nicht so mag ;-)

    Danke dir dass du wieder mit dabei bist, freue ich mich sehr.

    Wünsche dir einen schönen Tag und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, jetzt kann langsam Ruhe einkehren .... Halloween einmal wieder abgehakt: Danke liebe Nova, Blau ist ein ganz besonderer Akzent nicht nur bei Franz Marc. Dort am Chiemsee strahlt es richtig, spielt mit dem Licht zeigt mannigfaltige Nuancen und selbst an trüben Tagen frischt es auf. Unbeschreiblich schön!
      Sende Dir ganz herzliche Grüßle zurück

      Löschen
  4. Heidrun, Deine Bilder faszinieren mich jedes mal. Die Aufnahmen vom Chiemsee begeistern mich....vielleicht sollte ich dort auch mal hinfahren?! Herzlich, Frau Schritt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu jeder Jahreszeit ein Augenschmaus ..... Einen Ausflug an oder rund um den Chiemsee kann ich nur empfehlen. Danke für Deinen netten Kommentar und herzliche Grüßle zurück :)

      Löschen
  5. Beautiful photos, I love that beautiful place.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Heidrun,
    Gedichte vom Feinsten und auch die Fotos sind fantastisch, aber bei dem einen Foto mit Zitat, da kam mir der Gedanke:
    Ist die Farbe denn nicht eher grau, statt blau? Ich muss zugeben ich fühle mich auch sehr wohl bei dieser Farbe!
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  7. I love that first image, with the gull on the fence!! Although it looks like a chill wind is blowing...

    AntwortenLöschen
  8. Eine Schifffahrt auf dem See ist immer eine tolle Sache. Oddly enough, in English, to feel blue is to be sad. Marc took blue to a different level. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, indeed Blue is a Special mood. And look at Chagall: His painted pictures with Blue background are light and with humour. Additional I like the Blue Hour after work ;)
      Have a very fine Weekend too, dear Stan

      Löschen
  9. Very beautiful! I think my favorite is the last photo.

    AntwortenLöschen
  10. Wowo...ganz tolle Bilder liebe Heidrun!
    Also ich fühle mich immer wohl wo es einen See gibt und wo es grün ist. :-)

    Herzliche Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  11. Ein schöner Ausflug mit tollen Fotos. Dein Zitat gefällt mir auch sehr gut, ja die Farbe Blau verbreitet immer gute Laune.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
  12. Da würde man doch am liebsten einsteigen und mitfahren. das war ein wunderschöner Ausflug auf den du uns mitgenommen hast.
    Ich fühle mich zwar bei vielen Farben wohl und nicht NUR bei Blau, aber der Spruch passt auf jeden Fall prima zum Foto.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  13. das letzte bild ist wundervoll. die wolken sehen aus als wären sie aus watte, faszinierend.
    hab ein feines wochenende mit herzlichen grüßen AnnA

    AntwortenLöschen
  14. Lovely photos! There aren't many flowers to be found anymore. Enjoy your weekend!

    AntwortenLöschen
  15. Herrliche Bilder , die eine wunderbare Ruhe ausstrahlen . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  16. An den Chiemsee bin ich dir gerne gefolgt, liebe Heidrun! Er ist immer wieder eine Reise wert. Auf dem letzten Foto ist im Hintergrund so schön die Fraueninsel zu sehen. Und dort erinnere ich mich immer wieder gerne an den Inselwirt, eine Gaststätte, in der es die besten Chiemseerenken gibt. :-)

    Dein Zitat zu dem ausgesuchten Foto gefällt mir super gut.:-) Ist es auch bei dir so, dass Blau die einzige Farbe ist, bei der du dich wohl fühlst?

    Heidrun, mir geht es momentan wie dir, ich komme auch nicht mit dem Bloggen nach, habe einfach zu viele andere Dinge zu erledigen und es hat ja keinen Sinn, sich selbst unter Druck zu setzen.
    Auch ich besuche euch immer sehr gerne, um mir eure schönen Fotos anzusehen, die Zeilen dazu zu lesen und bin auch ein wenig traurig, dass ich das zurzeit einfach nicht schaffe.
    Machen wir einfach, was geht. :-)

    Ganz liebe Grüße und vielen Dank für deine lieben Zeilen auf meinem Blog
    Christa, die dir noch einen schönen Sonntagabend wünscht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, dass Du auch sofort die Fraueninsel erkannt hast .... Ja, da sind wir hinübergeschippert und davon nächste Woche mehr! Liebe Christa, ich war gerne einmal wieder "zu Besuch" auf Deinem Blog und freue mich so sehr über Deine Retourkutsche :)
      Blau, ist mehr als nur eine Farbe für mich, vor allem auch durch diesen intensiven Bezug zu unserer Natur. Und umsonst sprechen wir auch ganz gerne von der Blauen Stunde. Also ein direkter Bezug zu meinem Blog überhaupt.

      Ganz liebe Grüßle zurück, hab' einen guten Sonntagabend

      Löschen
  17. Lovely presentation...have a great week♪ http://lauriekazmierczak.com/yellow-spot-of-sundown/

    AntwortenLöschen
  18. I especially like the last two photos - very peaceful. Have a lovely week!

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Heidrun,
    ich musste schmunzeln, als ich von Deiner Reise in "meine Gefilde" las. Ich war in der Zwischenzeit zweimal in Augsburg - allerdings nur am Bahnhof auf der Durchreise Richtung Zürich mit etwas längerem Aufenthalt - und verband die Stadt gleich mit Dir. Wenn ihr wieder mal in Prien seid, würde ich mich sehr freuen, wenn Du ein wenig Zeit für einen Kaffee erübrigen könntest? :-)
    Deine Bilder sind traumhaft, wie immer! Besonders das letzte Bild Deines Posts ist einfach genial, ich liebe es.
    Ganz liebe Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
  20. Beautiful series of water photos with relaxed athmosphere!

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Heidrun,
    was für ein bezaubernder Post, so schöne Gedichte und herrliche stimmungsvolle Bilder!
    Schön, daß Du wieder da bist :O) Danke auch für Deine so lieben Worte bei mir!,
    Die kleinen Charms an den Täschchen habe ich hierher : http://gabyshiddentreasures.blogspot.de/ Gaby ist eine ganz Liebe , schau mal bei ihr vorbei, vielleicht ist ja auch was für Deine Arbeiten dabei ;O)
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße und bis bald wieder, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  22. I would very much like to be there.. beautiful images. And thank you for sharing on Mandarin Orange Monday:)

    AntwortenLöschen
  23. A most interesting series of images...especially your contribution to Mandarin Orange Monday. Thank you:)

    AntwortenLöschen
  24. Great post, Heidrun, and one can see Autumn well on its way now in your part of the world. All the more important to make the most of any sunshine that is around.
    Thank you for participating in Floral Friday Fotos, hope to see your work there again this week!

    AntwortenLöschen

...Danke für Deine netten Worte!
Ich freue mich über Deinen Kommentar und antworte gern, sobald es zeitlich klappt...