16. September 2013

Montagsherz aus Wertingen ...

... bringt bei mir einen Blick in einen fremden Vorgarten in
Wertingen, das wir auf unserer Tour durchstreift haben ...

Ein sehr gut verstecktes Herz

für Frau Waldspecht`s beliebte Aktion



Wir kamen am Wertinger Schloss vorbei und
schlenderten durch die Gassen ...

... ein wenig Geschichte

die uns der Kollege meines Mannes erzählte, der hier lebt.


1348 bekam der Ritter Johann Langenmantel zum Sparren
die Herrschaft Wertingen als Lehen.

Er baute das Schloss um und verkaufte es dann
an Mang I. Marschalk von Pappenheim. 

Gegen 1500 wurde das Schlosses wieder umgebaut: Es kamen die beiden Türme
dazu (hier im Bild ist nur eines zu sehen) und der der südliche Uhrenturm.


Der Weihnachtsmarkt findet übrigens im Schlossgraben statt,
rund um das Gebäude und ist wunderschön,
wir kommen immer gerne her.


Aber zurück zu unserm Spaziergang und dem Montagsherz




Gut versteckt!






Und abschließend der Vers, den Mascha mir unlängst mit in den
Kommentar geschrieben hat, versehen mit einem meiner
Fotos, weil ich es ihr versprochen hatte.


Habt es alle fein und einen guten Start in diese Woche
wünscht Euch

Heidrun

Kommentare:

  1. Habs gleich entdeckt ;-).....hab eben schon einen *Herzerlblick*!

    Schönen Wochenstart und liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... das gibt mindestens 100 Herzpunkte ;) ... Wir sind eben schon Herzfindfachleute
      Herzliche Grüßle zurück und ab und zu krieg ich eben meine kindischen 5 Minuten

      Löschen
  2. genau..man bekommt wirklich mit der Zeit einen HERZBLICK..auch wenn das Herzchen SO versteckt ist
    man findet es ganz flott!!
    LG zum Wochenstart vom katerchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ab gesehen davo, dass es Spaß macht, denke ich immer daran, dass ein solches Herzchen liebevoll angebracht wurde und eine kleine Geschichte zu erzählen vermag ♥

      Auch Dir, Katerchen ♥ einen guten Start in diese neue Woche

      Löschen
  3. Liebe Heidrun,
    auch gut versteckte Herzen verfehlen nie die Wirkung auf uns, unser Gemüt, unsere Gefühle. Und die sind sofort positiv, wenn wir Herzchen sehen, gell. ♥

    Guten Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt genau! Man / frau braucht es nur zuzulassen ♥

      Einen guten Wochenanfang wünscht Dir herzlichst, Heidrun

      Löschen
  4. Does not look like a castle more like a monastry or a relgious place.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Bill, it`s really a castle from a very old noble family here in Bavaria. It`s not a palace like Neuschwanstein but a typical form of a castle here ;)

      Löschen
  5. schoen das Herz, so richtig erfrischend gruen, schoenen MOntag wuensch ich dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, es war ein herrlich sonniger Tag ... ganz anders als heute!
      Und auch Dir einen schönen Montag ♥

      Löschen
  6. Liebe Heidrun,
    da musste man schon ganz genau hinschauen.
    Herrlich das Wissenswerte, das du uns berichtest
    Und den Spruch habe ich mir mal abgekupfert.
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, Dankesehr und der Spruch ist von Mascha, sie hatte mir diesen im Kommentar gewchrieben ...

      Auch Dir eine gute Woche, Grüßle von Heidrun

      Löschen
  7. Danke für die schöne Geschichte und danke für das witzige Rätselraten. Ich habe dein Herz auf Anhieb erst mal nicht gefunden ;-)
    LG
    Sabienes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ging mir genauso ... Zuerst verliebte ich mich nämlich in dieses Vogelhaus und beim Heranzoomen (!) mit der Kamera .. .. TaDaaa .... Kam das Herz hervor!

      Herzliche Grüßle zurück von Heidrun

      Löschen
  8. Das Herzchen hast du aber gut entdeckt, meine Hochachtung.
    Das Schloss ist wirklich schön. Und die Story dazu immerhin erhellend.
    Herzliche Montagsgrüße ♥
    Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankesehr, und auch Dir herzliche Grüßle ♥ zurück
      Heidrun

      Löschen
  9. Liebe Heidrun,
    auch ich musste ein 2. Mal hinschauen, um das versteckte Herzchen zu finden. Gut, dass ich es doch noch gefunden habe, sonst wäre ich enttäuscht gewesen. Gute Idee von dir , es zu fotografieren.

    Dir noch einen schönen Montag.
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke, ich freue mich und danke für Deine netten Worte!

      Grüßle, Heidrun

      Löschen
  10. Antworten
    1. Dankeschön, liebe Mathilda und ♥ Grüßle zurück, Heidrun

      Löschen
  11. Das Herz ist gut versteckt, das schärft den Blick. Die Rahmengeschichte dazu schön erzählt, das erfreut uns. Das Vogelhäuschen gefällt mir auch sehr gut, so was möchte ich auch noch in meinen kleinen Garten stellen. Und Maschas Sofortpoesie gefällt mir! ♥-liche Grüße mit Wünschen für einen guten, positiven Tag von Gudi

    AntwortenLöschen

...Danke für Deine netten Worte!
Ich freue mich über Deinen Kommentar und antworte gern, sobald es zeitlich klappt...