11. September 2013

... die erste Ausfahrt ...

My Sky heißt es bei Kirstin und den Krümelmonstern



Ein Stück Himmel ist das Motto auf  Tina`s Blog

~~~


Und dazu führt der Weg diesmal
und

natürlich ein Blick gen Himmel

nach Wertingen ...

(m)eine erste  Ausfahrt mit der neuen Honda 700






 

nachgelesen ...

Die ersten Bewohner Wertingens waren die Kelten.
Funde im Donauried und die Viereckschanze beim Reutenhof weisen darauf hin. Für die
spätere Anwesenheit der Römer sprechen Funde beim Maierhof.

In der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts besiedeln die Alemannen aus dem Raum
Donauwörth heraus das Zusamtal. Von der Urmark Wertingen (Maierhof) aus entstehen
nach und nach die Siedlungen der Umgebung.

Das Christentum dürfte in fränkischer Zeit etwa im 6./7.Jahrhundert seinen Einzug gehalten
haben; als Hinweis dafür gilt das Martinspatrozinium der Stadtpfarrkirche.
Die Kirche ist oben als erstes Bild abgebildet.

1122 erscheint zum ersten Mal der Name Wertingen im Zusammenhang mit einer
adeligen Familie, die sich danach benannte. Darüber hinaus wird bereits 1145 das
in der heutigen Gemarkung Wertingen gelegene Kloster Weihenberg erwähnt,
das 1448 wieder aufgehoben wird.







... und eine Türe dieses alten Fachwerkhauses von 1683 in Wertingen
für  Kalle`s  interessante Aktion

Türen der Welt
 
Sicher ist das nicht mehr die Originaltüre, das Haus wurde bereits
mehrfach restauriert.


Mir persönlich gefällt die Atmosphäre in Wertingen, ich mag
gerne immer wieder hierher fahren zum Einkaufen, zum Feiern und Besuche
zu machen.











Habt es alle fein
wünscht Euch,

Heidrun



Kommentare:

  1. Hallo Heidrun,
    hab dich grad in dem Projekt entdeckt! Wunderschön deine Himmelsbilder und die Erklärungen dazu!

    Deine erste Hondaausfahrt? Das ist die NC, oder? Die gefällt mir auch; momentan fahren wir noch mit der CBF600 rum; und die NC ist auch als Nachfolgerin im Gespräch!

    Einen schönen Blog hast du und nun eine Leserin mehr!

    Liebe Grüße, famje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Famje,
      willkommen hier ... freut mich, dass es Dir gefällt. Diese 700er Honda ist ein NC700X, ein sog. Crossover-Bike. Mein Mann hat sich für die NC Automatic entschieden und ist so was von begeistert!

      Grüßle von Heidrun

      Löschen
  2. also wenn es die rot schwarze ist - die sieht ja toll aus!
    mein freund hat eine ganz alte honda, eine cb-500 wenn ich mich recht entsinne :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Paleica ... es ist die rote Schönheit *gg* und irgendwo läuft auch mein Göttergatte mit Helm vor meine Linse ...
      Es ist für mich schon eine neue Erfahrung! Früher bin ich ab und zu auf der 1000er BMW bei meinem Schwager mitgefahren, oder einer ganz alten BMW im Beiwagen (!). Wir, mein Mann und ich fahren ansonsten mit dem großen Roller, einem Piaggio MP3 und da kann ich beim Fahren fotografieren !

      Grüßle von Heidrun

      Löschen
  3. Was für super Bilder und so herrliches Wetter!
    Hier regnet es gerade in strömen, der herbst kommt näher...

    Lieben Gruß, Michaela

    AntwortenLöschen
  4. Von so einem herrlichen Himmel können wir im Moment nur träumen . Tolle Fotos .
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Bilder, es scheint ne interessante Stadt zu sein. Und das Wetter war ja auch perfekt für ne Ausfahrt.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Wunderbares Himmel über Wertingen.
    Eine schöne alte Stadt, nach dem Text zu urteilen.
    Sicherlich schön, dort zu bleiben.
    Herzliche Grüße aus Norwegen und Mormor

    AntwortenLöschen
  7. Ganz wundervoll deine Fotos und das Motorrad darf auch nicht fehelen *lach*, aber bald ist die Saison vorbei.

    Grüßle ♥ Mathilda

    AntwortenLöschen
  8. Ich kann gut verstehen, dass du bei diesem blauen Himmel ausfahren musstest ;-)
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. Servus Heidrun,
    schöne Bilder hast du da von deiner "ersten Ausfahrt" mitgebracht!
    Weiterhin allzeit GUTE FAHRT wünscht,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Heidrun,

    ganz herzlichen Dank für deine Tür. Stimmt, es ist nicht die originale Tür von damals, aber dafür ist sie bestimmt detailgetreu nachgebaut wie das prächtige Fachwerkhaus in Wertingen. Ein Ausflug bei herrlichem Wetter! So macht das Bike Spass, zumal es nun kälter wird, und die Maschinen meist eingemottet werden. Bei uns war es heute schon sehr kalt und nass, aber zum Monatsende könnte es nochmal schöner werden....Drücken wir fest die Daumen,

    liebe Grüsse Kalle

    AntwortenLöschen
  11. Beautiful warm clear skies. The older buildings seem so solid and well preserved. What a wonderful place to explore.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidrun,
    strahlen schönes Wetter hattet ihr bei eurem herrlichen Ausflug. Herrliche Fotos hast Du mitgebracht, Danke♥

    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  13. Nice building details and lovely, clear blue sky. I am visiting from Skywatch Friday!

    AntwortenLöschen

...Danke für Deinen netten Kommentar!
Ich freue mich über Deinen Kommentar und antworte gern, sobald es zeitlich klappt...