22. April 2013

Montagsherz ...

... einmal mehr ein Montagsherz von Frau Waldspecht ...

  



 Fast jeden Sonntagvormittag spielt mein Göttergatte mit seinen Freunden Schafkopf.
Die Karten heißen: Gras, Schellen, Herz und Eichel.



Ein ganz typisches Spiel hier in Bayern. Nun, ab und zu braucht es dazu neue Karten.

Schafkopf wird mit dem Bayerischen Blatt, einer Variante des Deutschen Blatts
mit vier Spielern und 32 Karten (lange Karte oder langes Blatt) – also
acht Karten je Spieler – gespielt.

Teilweise wird die kurze Karte (oder kurzes Blatt) mit 24 Karten – entsprechend
sechs Karten je Spieler – bevorzugt.


Das Kartenspiel - läßt sich denken - ist durch die Männerhände schnell abgegriffen.

Beim Schafkopf oder auch Sauspiel reduziert sich der Kartenblock um die "6er",
wurde mir von meinem Mann vermittelt,
die im Spiel keine Bedeutung haben und daher ausgemustert werden.



Diese Karten habe ich fotografiert und eines davon mit Herz, füge
ich für die heutige Runde bei ...

... an alle hier: Habt es fein

wünscht Heidrun


Und noch ein Gruß aus dem Garten, das Blaukissen. Es wartet darauf
vom Blumentopf in die Erde verbracht zu werden. Jetzt warte ich
nur noch auf tropfenfreie Zeit!

 

Kommentare:

  1. Hach - in jungen Jahren war ich eine leidenschaftliche Schafkopfspielerin!
    Ich hab ja einige Jahre in Oberfranken verbracht ...
    Später bin ich dann auf Doppelkopf umgestiegen, das hat ja gewisse Ähnlichkeiten ...
    Herzlichen Dank für deinen Beitrag ...
    Ich war heute schon im Garten und habe etliche Pflanzen in die Erde verbracht.
    Hab eine schöne Woche, liebe Grüße, Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anette, welch` eine Überraschung, das Du auch Schafkopf spielen kannst. Mir blieb dies bis heute verborgen.Wenn Karten, dann Canasta und noch lieber Rommè!

      Muss heute arbeiten: Die Planung für Kurse im Herbst zusammenstellen und dringend weiter reichen ...

      Herzliche Grüßle, Heidrun

      Löschen
  2. Liebe Heidrun,
    Schafskopf haben wir " früher " auch bis zum Abwinken gespielt, aber mit normalen Skat Karten.
    Eine gute Idee Spielkarten zu fotografieren.

    Dir wünsche ich noch einen schönen Restmontag.
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anke, da Du auch zu den Spielerinnen gehörst, die sich mit Schafkopf auskennen - Hut ab, ich kann es nicht. Es blieb dabei, dass mir mein Gatte einzelne Schritte erklärt hat, richtig Spaß macht es mir nicht. Aber das macht gar nichts.

      Auch Dir noch einen schönen Tag, Grüßle von Heidrun

      Löschen
  3. Eine schöne Idee für das Montagsherz. :-)
    LG Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mara, Danke für Deine netten Worte
      und auch an Dich herzliche Grüßle aus
      Augsburg von Heidrun

      Löschen
  4. Das sind ja mal ganz besondere Herzen, klasse gesehen.
    Darauf muss man erstmal kommen...
    Man sieht sie so oft, nimmt es dann gar nicht mehr wahr, das man da sieht.
    Toll, solche Karten in dieser Art kenne ich gar nicht.
    Herzliche Montagsgrüße ♥
    minibar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Minibar,
      danke für die netten Grüße und ebenso
      <3liche Grüßle zurück aus Augsburg, Heidrun

      Löschen
  5. Hallo Heidrun,

    ich bin kein Kartenspieler, aber ich finde es eine klasse Idee. Darauf ist noch keiner gekommen...Ich könnte auch karten zeigen, allerdings nicht für mich, sondern für meinen Mann. Muss ich mir merken!

    Liebe Grüsse Kalle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kalle, schön Dich hier zu lesen und ja, Deine Karten würden mich auch interessieren .... Gute Woche noch und Grüßle aus Augsburg , Heidrun

      Löschen
  6. ....oh, ich erinnere mich an gute Zeiten in meiner Kindheit mit diesen Karten!
    Danke dir!
    Liebe Dienstags-Grüße, Luiserl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, Luiserl auch Dir herzliche Grüßle aus Augsburg zurück , Heidrun

      Löschen
  7. Hallo E.Ericasta,
    schön dass du auch bei dem Projekt Mo-♡ dabei bist. Ich mag das total, und hatte schon ♥en geblogt, bevor ich dort dabei war.
    Du hast sehr schöne ♡en gefunden. Mit den Bildern lässt sich bestimmt auch noch einiges basteln.
    Danke f deinen cmt und auch f die Antwort. Habe noch mal in den Post reingeschaut. Die Ini freut sich bestimmt über die Verlinkung. Wenn ich den Bericht auf meinen Ehrenamtsblog übertragen habe, was heute oder morgen geschieht, kann ich dir ja noch mal bescheid und den Link dorthin geben.
    Ich sende dir ♥allerliebste Grüße, Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen

...Danke für Deinen netten Kommentar!
Ich freue mich über Deinen Kommentar und antworte gern, sobald es zeitlich klappt...