MosaicMonday No. 79

▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.



Liebe ist von allen menschlichen Empfindungen die am meisten bildsame. Sie nimmt jede Form an: dem Boden gemäß, in dem sie Wurzel schlägt.

___ weiß uns George Sand



 Sommerhitze... 

...im April? Gerade blubberte noch die Heizungsanlage, wie uns der
Wettergott plötzlich 30⁰C Sommer zum Wochenende beschert.





Klima?

Die unverhofft warmen Temperaturen lockten uns aktuell spontan in die Natur.
__________

Jetzt könnten wir uns gemeinsam an den Diskussionstisch setzen, ausführlich über den Klimawandel streiten. Das spare ich mir ... und euch. In manchem Haushalt klopft der Hausherr morgens ritualisiert an das Barometer, um die Witterung positiv zu beeinflussen. Wir nehmen es wie es kommt.

Wir gehen nach draußen!

Nun ja, im Garten ackerte der geliebte Ehemann bereits seit mehreren Wochen ... stundenweise mit Unterbrechung, wie es gerade wettertechnisch möglich erschien. Der Göttergatte befreite fleißig unseren unansehnlich gewordenen Rasen mit dem Vertikutierer vom Moos, säuberte die Beete vom Laub und Löwenzahn, beschnitt Bäume und Sträucher.


Apropos... Beschnitt. Da wäre zum Beispiel unser Kirschlorbeer zu erwähnen, der seitlich an der  Terrasse wächst. Es handelt sich hier um eine invasive Pflanzenart, den Neophyten!

Wir pflanzten diesen Strauch als Windschutz vor über 20 Jahren, da er immergrün ist. Doch es sollte betont werden, das die Blätter und Früchte der Hecke hochgiftig sind. Sie bieten zwar bedingt Nahrungsquelle für Vögel. Für einen insektenfreundlichen Garten ist Kirschlorbeer jedoch eher ungeeignet. Auch für Haustiere und Kinder stellt die Pflanze ein Risiko dar. Inzwischen etabliert sich die gemischte Haltung, ihn trotz der Nachteile zu belassen, da er der großen Hitze gegenüber resistent scheint.
Entsprechend dem verlockend sommerferiensonnenreifen Wochenende wollten wir an unserem See picknicken, dem Impetus folgend. Zuvor stellt der Ehemann noch restliche Uhren im Haus um wegen der Zeitumstellung, Uhren die in der vergangenen Woche Anfang April vergessen worden waren.

       

Gesagt, getan!                                                                         
Unsere beiden Campingstühle wanderten kurzerhand aus dem Winterschlaf geweckt in den Kofferraum, Sandwiches waren schnell geschmiert - jeder von uns bekommt eigens etwas anderes -. Die Brote wurden verpackt samt den Getränken ... und schon waren wir unterwegs. Wir fuhren an den sogenannten Autobahnsee, nördlich von Augsburg, von dem hier im Blog bereits mehrfach die Rede war. Es ist keine große Entfernung, daher gut zu erreichen - allerdings sind die beiden Parkplätze dem wachsenden Besucherströmen kaum noch gewachsen. Wir hatten Glück und fanden eine Abstellmöglichkeit für unser Fahrzeug.



Unser Lieblingsplatz schien uns erwartet zu haben. Obwohl etliche Spaziergänger rund ums Ufer unterwegs waren und längst dort halten konnten, war das Fleckchen im Halbschatten zwischen zwei Bäumen frei.

Herrlich, derartig die Saison zu eröffnen, wir durften verschnaufen.



Nach einigen Beobachtungen, dem Innehalten mit Atemübungen endeckten wir plötzlich einen einsamen Ball im See dümpeln.

Einem übermütigen Jungen flog der Ball ins Wasser und trieb davon. Die ältere Schwester versuchte noch eilends hilfsbereit mit einem Ast das Spielgerät in den Uferbereich zu lancieren, doch es war zu spät, der Ball triftete ab. Schließlich näherten sich die Eltern, trösteten einerseits den Buben und schimpften zugleich die Schwester. Was ich ungerecht dem Mädchen gegenüber empfand.

Ich konnte im Vorbeigehen nur trocken bemerken, dass der Ball sicherlich wieder ans Ufer treiben würde. Ob die Familie an den darauffolgenden Tagen nachgesehen hat entzieht sich meiner Kenntnis.




Die Menschenskinder fragen:

Was unternimmst Du gerade im Grünen, in der Natur?


...mein Gurkensandwich schmeckte mir übrigens zum Abendessen am See vorzüglich.
Es muss nicht immer Wurst und Käse sein.





Der Tipp.


Meine persönliche Empfehlung lautet hinsichtlich kulinarischer Genüsse im April definitiv:
Bärlauch. Das hat Tradition bei uns in der Familie, im Frühjahr Blutreinigung
mit diesem Kräutlein zu betreiben.

Wir schwören darauf!

Bärlauch benutzten die Menschen längst im Mittelalter unter der Bezeichnung „Herba Salutaris“.

Es galt als beliebte Arznei- und Nahrungspflanze, zudem damals in dieser abergläubischen Epoche unheilabwehrende Eigenschaften
zugeschrieben worden waren.

- gemeinfreies Bild von Wikipedia -


Heute weiß man den Bärlauch wieder mehr zu schätzen ob seiner antibakteriellen Inhaltsstoffe.

Die positive Wirkung rührt von der Konzentration an Schwefelverbindungen, Magnesium und Eisen, die sich positiv auf Verdauung, Atemwege, Leber, Galle, Darm und Magen und Bluthochdruck auswirken. Da außerdem der Stoffwechsel angekurbelt wird - was sich günstig auf den Cholesterinspiegel auswirkt - ist es probat bei der Frühjahrsmüdigkeit einzusetzen.

Ob es wirklich bei Kopfschmerzen, Schwindel wirkt kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Bärlauch ist reich an Vitamin C und hat eine entschlackende Wirkung was zudem ideal beim Kampf gegen den Winterspeck zur Geltung kommt, denn es bringt die Verdauung und auch den Kreislauf in Schwung.

Der lateinische Name setzt sich aus "Allium" für Lauch und "Ursus" für Bär zusammen. Für die Bären, heißt es, ist diese Pflanze angeblich eine erste Nahrung nach dem Winterschlaf. Der deutsche Name leitet sich von dieser Vorliebe dafür ab. Was jedoch in weiten Kreisen eher umstritten ist.





Mit Geld können wir kaufen:

ein Bett, aber keinen Schlaf,

Bücher, aber keine Intelligenz,

Essen, aber keinen Appetit,

Schmuck, aber keine Schönheit,

Häuser, aber keine Gemeinschaft,

Medizin, aber keine Gesundheit;

Luxusartikel, aber keine Freude!

Allerlei lässt sich erwerben – aber kein Glück,
sogar eine Kirche, aber niemals der Himmel!


__Gedanken aus Guatemala




Ansonsten.  

                                   Ansonsten. 
      Ansonsten.

Stelle ich hier mein Bärlauch-Pesto vor, dass wir vorzugsweise zur Pasta lieben. In diesem Pesto verwende ich ein gutes Öl, feingemahlene Walnüsse und die im Mörser zerquetschten Blätter vom Bärlauch. Dies vermenge ich nach Gefühl ohne Angabe von Gewicht oder Milliliter Öl. Das Pesto muss in der Konsistenz geschmeidig sein, dann stimmt die Rezeptur, was frau nach mehrmaligen Versuchen inzwischen gut in den Griff bekommt.



Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter



Habt eine angenehme Woche, wünscht euch

Heidrun

Kommentare

  1. Thank you for the wild garlic information which I took to heart. You have a beautiful life with your Saturday critters. Aloha from Honolulu

    AntwortenLöschen
  2. Hello Heidrun,
    The weather sounds lovely for a picnic by the lake. I would enjoy sitting there and watching the Coot, Swan and the ducks. I have heard that garlic is good for your health. Your pesto sounds delicious! The car looks cute decorated, very colorful. Love the pretty crocus and the blackbird with nesting material is cute. Great photos and mosaic! Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great day and a happy weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  3. Hello Heidrun :=)
    Your picnic sitting by the lake sounds very pleasant indeed. The water birds are all lovely to see, and the Blackbird too. Your first photo of the flower is a beautiful image, and the painted bike and car lots of fun.
    I have a Swiss friend who eats 1 clove of garlic every morning and has done for years and he is very healthy, there is no doubt that it is beneficial to good health in whatever form you eat it.
    Have a great weekend
    All the best
    Sonjia

    AntwortenLöschen
  4. ...I love the colorful car and I don't find Wild garlic to be a delight in my garden. It's everywhere. Thanks for hosting, enjoy your week.

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Fotos von See und Gefiederfreunden, liebe Heidrun. Die feinen Tage ausnutzen heißt es auf jeden Fall. Kommende Woche wird´s wieder etwas ungemütlicher. Bärlauch mag ich um diese Zeit auch immer. Bärlauchschinken oder Bärlauchaufstrich gibt´s ja um diese Zeit wieder. Aber auch gut, daß es sie nicht das ganze Jahr gibt. So bleibt´s etwas Besonderes.
    Alles Liebe und eine gute Woche
    Violetta

    AntwortenLöschen
  6. Wow, summer heat in April? We can relate here too – this summer has come in strong and early! Glad you guys were able to enjoy a picnic by the lake.

    AntwortenLöschen
  7. Hello Heidrun! I planted garlic cloves in fall in hope that this spring I'd have some garlic plants growing--so far I see nothing growing as yet, but we have not had many warm days as yet. I love swans and watching them swim from a distance. That car is very colorful. Have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  8. Hello Heidrun, I enjoyed this post and your photos. The swans and ducks are a favorite. I love the pretty flowers and the cute car. Looks like a fun outing with lovely views. Thanks for hosting Mosaic Monday.
    Take care, enjoy your day and have a happy week ahead.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidrun,
    wir haben auch einen Kirschlorbeer - die Insekten mögen ihn - und wie sogar der NABU meint, ist ausreißen nicht nötig: https://berlin.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/neophyten/33186.html
    Schön, dass ihr euch eine gute Zeit in der Natur gemacht habt - das ist perfekt beim schönen Wetter. Ich nehme an, auch bei euch kühlt es jetzt aber wieder ab... Macht nix, auch da findet sich etwas, das Freude bereitet!
    Herzig, das Hunertwasser-Auto!
    Alles Liebe nach meiner Blogpause,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/04/einmal-um-die-ganze-welt-in-54-tagen.html

    AntwortenLöschen
  10. Natürlich Hundertwasser

    AntwortenLöschen
  11. Anonym4/15/2024

    Climate change is a grim reality, Heidrun, and in Australia we view it with great trepidation as overheating is bound to cause widespread environmental destruction with desertification, increased bushfires and flooding of seaside areas... I hope that we are not too late in trying to do something to avert global disaster. Your photos are lovely as always and you seem to be enjoying life, which is good. Thank you for hosting. (Nick - MAP)

    AntwortenLöschen
  12. What a happy spring post! I love the swan in bright sunlight. Have a great week!

    AntwortenLöschen
  13. You always share so much of the beauty you have there. I love seeing the birds and ducks and of course the little car is fun too! Happy MM my friend! Thanks for the party!

    AntwortenLöschen
  14. I love the waterfowl. The decoration on the car is fun to see.

    AntwortenLöschen
  15. I always enjoy glimpses of your world, Heidrun.
    Love the photos the birds and ducks.

    Happy Wednesday!

    AntwortenLöschen
  16. hey friend ,here from Eileen 's blog
    sorry could not find button to translate your blog ,but loved the gorgeous images you shared here
    your spring indeed is flourishing awesomely
    blessings

    AntwortenLöschen
  17. I've noticed that my blog party links stay in moderation. Is there something I can do differently? I almost always have mosaics and your blog is lovely, but should I keep trying to link up?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, I don't know why the link doesn't work. Of course you and your lovely post are welcome.

      Löschen
  18. The birds look very similar to the norwegian

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!