MosaicMonday No. 65

▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.



Das Glück liegt nur in dem Bewusstsein, das 
wir von ihm haben, und keineswegs darin, wie 
die Zukunft ihr Versprechen hält.

___ weiß George Sand aus ihrer eigenen Erfahrung




Jahreswechsel

Tatsächlich soll sich im Januar ausschreitend einiges ändern. Wer weiß es genau?

Tee! ...kommt gerade zur rechten Zeit. Es ist Nachmittag, der Regen prasselt an die
Scheiben, der Wind heult um die Ecken des Hauses und ich sitze am PC
und verfasse den nächsten Post.

Den ersten in diesem neuen Jahr 2024.



10, 9, 8, 7, 6 … wurde am Silvesterabend rückwärts gezählt.

Warum der Engel sooooo verwundert guckt erzähle ich Dir weiter unten
in diesem heutigen Post.

Es hat seine Bewandtnis!

☆☆☆

Die Menschenskinder fragen:

Wie hast Du Silvester verbracht?



Die Familie saß gemütlich, essend und  lachend zusammen und wir verbrachten den Abend mit kurzweilig mit Plauderei, schönem Essen und... und natürlich mit Bleigießen.

Das Bleigießen ist tatsächlich ein Tradition bei uns in der Familie, die bis in die eigene Kindheit zurückreicht und gerne an Silvester wiederholt wird.




Ansonsten...

...staunten wir, mein Schatz und ich, dass wir in den letzten Tagen vor dem Jahreswechsel beobachten mussten, dass Böller an Jugendliche verkauft worden waren. Eigentlich ist es hier in Deutschland - zu recht - verboten und wir fragten uns, wie das dann trotzdem zustande kommt.

Wir gönnen jedem sein Vergnügen, doch in dem Moment, wenn andere zu Schaden kommen -  im Speziellen Tiere - dann hört bei uns das Verständnis auf. Es gibt noch anderes Brauchtum.

Heid is d´Rauhnacht...

...und es wird in diesem Zusammenhang traditionell gebettelt. Ja, Du hast Dich nicht verlesen! Üblich für die begleitenden Erwachsenen ist die Frage nach einem Glas Schnaps, für die jungen Leute gibt es Nudeln beziehungsweise Krapfen, die selbstverständlich selbst gebacken werden. Am 05. Januar, dem Abend vor den Hl. Dreikönigen, begeht man in vielen Orten die letzte der gefürchteten Rauhnächte am Ende des alten und zu Beginn des neuen Jahres.

Man sagt auch die „foaste Rauhnacht“.

An diesem Abend gehen die „Rauhnudelsänger“ durch den Ort. Es sind - wie erwähnt - Kinder und Jugendliche, die verkleidet und vermummt bei Einbruch der Dämmerung zum Rauhnudelbetteln von Haus zu Haus ziehen. Sie klopfen an jede Tür und rufen, singen oder murmeln folgenden uralten Spruch:

„Heid is d´Rauhnacht, wer hots aufbracht?

A oider Mo is über d´Stiang oberkrocha,
hot si Birndl und Boandl obrocha,
Kropfa heraus, Kropfa heraus,
oder i stich enk a Loh ins Haus.

D´Schlüssel hör i klinga,
Kropfa werns uns bringa.
Kropfa heraus, Kropfa heraus,
oder i stich enk a Loh` ins Haus“.

Sicher ein wenig schwer zu verstehen, diese Mundart. Und ich versuche ansatzweise eine Übersetzung:

Ein alter Mann ist über die Treppe hinunter
hat sich dabei den Kopf und die Beine abgebrochen.
Krapfen heraus... Krapfen heraus,
oder ich steche euch ein Loch ins Haus.

Die Schüssel höre ich klingen
Krapfen werden sie bringen,
Krapfen heraus... Krapfen heraus,
oder ich steche euch ein Loch ins Haus.


Neue Herausforderungen in 2024.

Natürlich, wie jedes Jahr.

Der Regen!

Unsere Gedanken, die Herzen sind bei den betroffenen Mitbürgern in den Hochwasserregionen
unserer Republik. Wir hoffen und beten, dass sich die Situation schnellstens normalisiert.
Vor allem aber auch, dass die Pegelstände nicht noch weiter steigen. Es ist  - so lautet die metereologische Aussage  - ein Jahrhunderthochwasser.


Luzie verschläft alles!



...während  der Kater spielen möchte.                                                                            

Luzie verkraftete das Feuerwerk bemerkenswert gut für ihr reifes Alter. Ich war zugegeben erleichtert. Auch der Nachbarskater stellte sich tags darauf in gewohnter Manier bei uns ein. Ehe ich mich versehen konnte, schlüpfte das Tier in unser Familienbad, wickelte sich in meinen Pyjama und spielte schelmisch verstecken.

Mein persönlicher Fokus liegt tatsächlich auf dem Wörtchen Neu im künstlerischen Sinne.

Eine Blogkollegin, die ich seit Jahren begleite, rief für 2024 das kreative Motto aus, Briefmarken zu gestalten. Gesagt, getan! In der ersten Januarwoche soll der Strich zu Ehren kommen. Demnächst mehr davon.



Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen
Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Habt ein angenehmes 1. Wochenende im neuen Jahr,
wünscht euch von Herzen

Heidrun


Kommentare

  1. Auf die Böllerei kann ich gerne verzichten. Bis vor einigen Jahren gab es das ja auch nicht hier. Aber Geschäft ist Geschäft. Und was die Jungen angeht: die bestimmen immer häufiger, was zu Hause läuft. Erziehungsarbeit ist halt streng. Und natürlich kann man dann alles an andere (die Polizei) delegieren. Oder wie ich heute in einer Schlagzeile las: "Lehrer, nehmt den Kindern die Handys weg." Hauptsache, die Eltern müssen nicht "die Bösen" sein.

    Ein rohes neues Jahr wünsche ich dir!

    Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  2. Hello,
    I hope no one is hurt from the firecrackers. I feel sorry for the animals that have to put up with hearing the terrible noises. They are frightened. I love your angel, so cute. Lucie i adorable along with your neighbor's kitty that came to visit. The flooding sounds devastating, Prayers for all who are in the area. Stay safe! Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. No one was hurt, but the animals are very affected in this time, we see.

      Löschen
  3. Alles Gute für dich und deine Lieben für 2024!
    Ich mag "jeu d'artifice". Aber gerade nur als solches, wie ich es aus Frankreich kenne... An diesem Silvester war es hier tatsächlich ruhiger als früher üblich. Schon nach einer Viertelstunde wurde es stiller. Mir tut es nur um das viele Geld leid, dass da verpulvert wird.

    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank... dasselbe für Dich, liebe Astrid.

      Löschen
  4. wenn auch ein wenig" spät" ein gutes und erfülltes neues Jahr für dich und deine kleine Familie liebe Heidrun...
    welch ein positiver Post den ich im neuen Jahr bei dir lese; während mir zu meinem nichts besonderes einfällt, hübsch mit Glückskleeblümchen bestückt und geschmückt.
    en Glück waren hier die Anwohner vernünftig und haben auf Wunsch des Bürgermeisters auf unnötige Böllerei verzichtet was ich als sehr angenehm empfand; auch und gerade wegen der Tiere.
    auf deine Briefmarken bin ich sehr gespannt, könnte mir vorstellen dass du keine englischen Royals darauf verwendest im Gesamtkunshandwerk :-)) zu kreieren...und wie verträgt sich der kleine freche Nachbarskater mit deiner Luzie...? spielen sie tatsächlich miteinander...ein frohes und gesundes Jahr für dich herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  5. Hello Heidrun :=)
    There were fireworks here too, but only after midnight, I was asleep at that time. I used to wait up when my husband was alive, and we would eat twelve raisins and drink a glass of champagne to welcome in the New Year, an old family tradition. Your kitty photos are cute,. My dogs used to hide with fright under my bed covers when the fireworks began. Here in Portugal any excuse is used to let off fireworks, the ones that just make a booming sound that is loud and makes everything
    shake, including me!:=)
    Happy New Year to you and your family.
    All the best
    Sonjia.

    AntwortenLöschen
  6. Hello Heidrun,
    I am stopping back to link up my post. I enjoyed your kitty photos, the cute song. I hope something can be done about the firecrackers, they are dangerous. Thank you for hosting MM! Take care , have a great day and a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  7. Auch ich wünsche Dir ein erfreuliches und gesundes Neues Jahr....hier schneits gerade und das lässt die Winterstimmung wieder steigen und auf ein paar schöne Rodel-, Schi- oder Langlauftage hoffen. Schönen Jahresauftacktspost hast Du uns zum Lesen gegeben. Ich muss gestehen, ich liebe ein tolles Feuerwerk...auf die Knallerei mit Böllern kann ich aber gerne verzichten. Ich wundere mich auch immer, wo man diese herbekommt.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  8. Happy New Year! We had a very quiet one here, I worked so once i got home it was straight to bed. But we have gained an extra family member, a white cat named Mickey.

    AntwortenLöschen
  9. What a sweet cat! My dog was startled by fireworks, so I put on some music and that seemed to help.

    AntwortenLöschen
  10. Happy 2024 Heidrun! It sounds like you had wonderful holidays. I'm glad to be back on my blog after taking a bit of a break.

    AntwortenLöschen
  11. Dir erst einmal ein frohes neues Jahr, liebe Heidrun!

    Unglaublich, dass tatsächlich an Jugendliche Feuerwerk verkauft wurde. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
    In Kiel (mein Wohnort) hats geknallt, als wenn es Morgen hieße, die Welt geht unter. So viel habe ich mein Lebtag nicht gesehen. Erschreckend ist auch die Tatsache, dass sich hier bei mir kaum einer an die Regelung "vor 0:00 darf nicht geknallt werden" gehalten hat. Es fing schon um 20:00 an :-(
    Von mir aus kann gut und gerne gänzlich darauf verzichtet werden!


    Bleigießen haben wir früher auch gemacht. Habt ihr denn tatsächlich noch Blei bekommen? Meistens ist das Material ja aus Wachs.

    Im übrigen finde ich deinen Engel so was von entzückend!!! ♡

    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidrun,
    Bleigießen haben wir früher auch gerne gemacht, und ich hätte sogar noch ein paar Bleistücke für diesen Zweck vorrätig, aber ich habe mal wieder drauf vergessen... Macht nichts, wir können ohnehin nie erkennen, was es sein soll, das wir da gegossen haben ;-) Ich hasse die Böllerei - wegen der Tiere und weil ich selber empfindlich gegen Lärm bin - aber hier war es zum Glück in diesem Jahr recht ruhig!
    Knuddel mir deine entzückenden Miezen!
    Ich wünsche dir und allen, die du liebst (Mensch und Tier), ein glückliches, gesundes und friedliches Neues Jahr 🍄🍀!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/01/rostrosen-weihnachten-2023-tiergarten.html

    AntwortenLöschen
  13. I'm not too impressed with firecrackers in public crowded places - people get hurt so often and animals suffer too. Another beautiful post, Heidrun. You're to cracking beginning for 2024! Thanks for hosting.

    AntwortenLöschen
  14. ...Heidrun, I wish you a Healthy and Happy New Year and thanks you for hosting the party!

    AntwortenLöschen
  15. Cute kitty! Happy New Year!

    AntwortenLöschen
  16. Happy New Year! It was very quiet here. I live in farm country so nobody sets off those annoying firecrackers thankfully! We watched a movie and fell asleep around 9pm lol..

    AntwortenLöschen
  17. So sorry I am late this week. I wish you and yours a happy and healthy 2024. What else could we hope for? Our New Year was spent with family - perfect. Have a fabulous 2024 and thankyou again for the linkup.

    AntwortenLöschen
  18. nice to have a neighbor cat to visit our house

    AntwortenLöschen
  19. Auch ich wünsche dir ein frohes neues Jahr, liebe Heidrun und vor allem Gesundheit und Zufriedenheit. Geböllert wurde hier auch schon Stunden vor dem Jahreswechsel, aber nach dem Wechsel war hier nach knappen 20 Minuten die Böllerei vorbei. Bleigießen kenne ich schon an Silvester, habe es aber noch nie gemacht. Süß sind deine Mieze und der Nachbarkater.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  20. liebe Heidrun.. auch ich wünsche dir und deinem Liebsten ein frohes und gesegnetes neues Jahr
    vor allem aber Gesundheit
    das nEngelchen ist soo niedlich ;)
    Silvester war für mich ein Abend wie alle anderen auch
    ich habe am PC gesessen und dann nach dem Feuerwerk geschaut
    es war auch hier mehr als all die Jahre
    ob vorher schon geknallt wurde weiß ich nicht
    wenn ich die Hörgeräte nicht an habe ist es stille ;)
    es waren aber wohl auch mehr Raketen und weniger Böller
    schade um das Geld ..
    euer Silvesterbrauch erinnert mich an den in meiner Heimatstadt
    dort wurde "Rummelpott" gelaufen ..
    die Kinder kamen verkleidet an die Tür une heischten mit einem Lied
    um Süßigkeiten oder auch einen Groschen.. die Erwachsenen die sie begleiteten
    mochten einen Korn ;)
    mit dem Rummelpott wurde Krach gemacht (oft ein kleiner Topf mit Murmeln drin )
    süß die beiden Katzen .. das fremde Katerle fühlt sich wohl bei euch ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Heidrun,
    Ganz herzlichen Dank für die schöne Aktion des Mosaic Monday, ebenso Danke für deinen lieben Besuch ( Kommentar ) bei mir. Verbunden mit den besten Wünschen für das Neue Jahr für dich und deine Lieben sende ich dir liebe Grüße aus Südbayern.
    Letzten Montag dachte ich ich hätte hier einen Kommentar dagelassen, das tut mir leid dass ich das versaust habe. Alles Liebe von Anna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!