▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.
Wenn ich frage bei den ☆ Sternen ☆ nach der Zeit. Und wo sie steht,
seh' ich sie, die weitergeht, von den Sternen sich entfernen.
___ sinniert Luis de Góngora y Argote
Advent...
...kommt schneller als erwartet!
Wo bleibt bloß die Zeit! In den Supermärkten schwebt schon sehr viel länger die Weihnachtszeit über den Köpfen der Kunden. Es ist üblich geworden. In den Regalfächern türmen sich entsprechend Lebkuchen, Marzipan, Schokoladennikoläuse und natürlich Engelsflügel mit Sternen als Dekoration. Früher und intensiver. Seit Anfang Oktober tobt das weihnachtliche Geschäft!
Die Menschenskinder fragen:
Wie bereitest Du Dir den Advent?
◇
Nun liegt tatsächlich der erste Advent vor uns.
In absehbaren Wochen kommt das Fest der Feste: Weihnachten.
Bei unserem typischen Gang am Samstag zum Wochenmarkt, zu einem anschließenden Cappuccino entdeckten wir diesen hölzernen Kameraden (oben im Bild). Nett anzusehen, so dass ich mir ein Bild mitnehmen musste. Doch der Göttergatte meinte: "Komm' ... stell Dich 'mal dazu. Ich knipse Dich mit dem feschen Gardeoffizier!"
♡
Meiner Familie und mir ist Besinnlichkeit in dieser Vorweihnachtszeit am Allerwichtigsten, wobei ein wenig Tamtam nicht fehlen darf. Innehalten, zur Ruhe kommen ... und silberne Glöckchen sozusagen. Natürlich schmiegt sich reichlich Raum für Gedanken zu ausführlicheren Briefen dazu und Muse, um festliche Karten zu kreieren, zu schreiben, zu dekorieren. Muse, um ausgiebig zu telefonieren ... und sich mit lieben Menschen zu treffen, die wir lange nicht mehr gesehen hatten. Lustige Treffen, um gesellig-nett zusammen zu sitzen, all' das gehört ebenfalls in diese Adventszeit bei uns in der Familie. Und festliche Musik, die unbedingt zur Stimmung beiträgt!
Die Jagd nach Geschenken schafften wir dagegen vor vielen Jahren aus Überzeugung ab! Kleine Kinder gehören nicht mehr zu unserem Haushalt...
Dinge, die wir benötigen, kaufen wir das ganze Jahr über. Dinge, die das Herz erfreuen gestehen wir uns ebenfalls von Januar bis November zu ... der Dezember gehört dem Funkeln der Sterne.
Bei den Freunden fielen zwischendurch über 35cm Schnee, wie wir telefonisch erfuhren. Schneekristalle, die ebenfalls wie Sterne wirken verzaubern die Landschaft.
☆ ☆ ☆
Sternstunden
Diese Aktion ist mir seit 30 Jahren geläufig. Es handelt sich dabei um eine Benefizaktion mit Unterstürzung des Bayerischen Rundfunks – im Zeichen der Hilfe für Kinder in Not weltweit.
Zu dem diesjährigen Jubiläum ist jetzt die Neuauflage des erfolgreichen Benefizsongs "Ich wünsch' dir Sternstunden" an den Start gegangen – diesmal gesungen von vielen prominenten BR-Publikumslieblingen.
◇
Impressionen vom Rathausplatz in Augsburg
Vor den Schneeflocken ☆ ☆ ☆
☆ ☆ ☆ wirkte der Weihnachtsmarkt unwirklich und bizarr
Sie haben Post...
...bezaubernde Kunstpostkarten steckte der Briefträger in unser Postfach, die mich zum Schmunzeln brachten. Was dann einen lustigen Austausch, der Korrespondenz mit den Teilnehmern nach sich zog. Die letzte Karte fehlt mir allerdings, weil ... die Kollegin uns mitteilte, dass sie von der Leiter gestürzt sei.
☆ ☆ ☆
Ein anderes Thema bewegte meine Woche zusätzlich: ein Lyrikworkshop in einer Schule in Stadtbergen.
„Ich bin ein Tiger im Regen“
...hieß der Titel nach einem Gedicht von Sarah Kirsch. Die Lyrikwerkstatt »Ich bin ein Tiger im Regen« lud ein zum Schreiben über ein Gefühl, das jeder kennt, es drehte sich um die Einsamkeit. Den Workshop in Stadtbergen leitete die Lyrikerin Alke Stachler.
Brauchst Du eine Idee für ein Geschenk?
Sterne habe ich das ganze Jahr gerne, verriet ich meiner Freundin am Telefon!
Denn neben der täglichen Post sandte mir meine überaus geschätzte Lyrikfreundin Ingrid Drewing
besondere Freude zu, mit ihrem neuesten Büchlein, das ich euch unbedingt empfehlen kann:
☆ Zeit der Sterne ☆
Die Sterne sollen demzufolge in den nächsten Wochen glänzen, beschloss ich als
Motto für den diesjährigen Advent auf meinem Blog.
☆ ☆ ☆
Oh, das geht doch besser... meinte mein Mann beim Fotografieren.
Ét voila... brachte ich ein Lächeln zustande.
Hoffnung!
Ésperance, heißt dem Unerwartetem Platz einräumen, bedeutet übersetzt, sich Hoffnung machen. Wobei ich mir erklären ließ, dass es in der französischen Sprache noch einen weiteren Begriff für Hoffnung gibt: espoir. Doch keineswegs sollte Hoffnung (espérance) mit einer persönlichen, positiven Erwartungshaltung (espoir) verwechselt werden! Espoir bezieht sich auf eine bestimmte Realität, und dass diese das eigene Verlangen beinhaltet, dass individuelle Wünsche in absehbarer Zeit erfüllt werden. Ganz im Gegensatz zur allgemeinen Hoffnung ésperance.
Es ist Sonntagvormittag, während die Küche nach dem Frühstück aufgeräumt wird beziehungsweise das Mittagessen erste Vorbereitungen erfährt ... und nebenbei im TV eine philosophische Stunde auf 3Sat läuft. Zu Gast ist die Philosophin Corine Pelluchon bei Yves Bossart. Und ich verfolgte die Diskussion mit Interesse.
Das SternenKind
Gekommen aus den Sternen
gestrandet auf dieser Welt,
erkannt als Mensch
unter Menschen!
Nie wahrgenommen,
bis zu dem Moment,
als er dann anfing
zu Träumen!
Erschaffen aus den Sternen,
geformt durch den Dreamer,
erdacht von dem Philosophen,
und zurückgegangen zu seinen Wurzeln,
zu den Sternen,
das ist das SternenKind.
___ Franz Marc
1880 - 1916, deutscher Maler und Grafiker, gilt als ein Mitbegründer der Künstlergemeinschaft "Der Blaue Reiter"
☆ ☆ ☆
Meine gehäkelt Sterne möchte ich nicht verheimlichen!
...mehr davon kommt demnächst.
Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.
Weihnachtszeit mit Nikoläusen, Spuren auf unserer Terrasse von hungrigen Vögeln, die wir vermehrt füttern und ein Blick in unsere Innenstadt: Du siehst die Maximilianstraße.
Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!
☆☆☆
Habt eine adventsfeine Woche, wünscht euch von Herzen ❤️
Heidrun
Hello Heidrun,
AntwortenLöschenLovely images and words. I cut back on the gift giving years ago too, of course my grandsons will be spoiled. A charity gift for those in need is a good idea. I like the image of you and the wooden toy soldier, very cute. The frosty images are beautiful. I like the Star Child poem! Pretty mosaic and images. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend.
Hello Heidrun :=)
AntwortenLöschenI have not started decorating my home yet for Christmas. We see Christmas decorations in shops far too early these days, at the end of September and all of October in some places. I have also cut back on gifts. only one for each person now, and never very expensive ones. Never the less we all appreciate our gifts, and also give to charities, and our Padre, and tip those people who do us a service throughout the year.
Your picture with the wooden soldier is great, and your crocheted star is very festive, would look good hanging on a Christmas tree. I like your beautiful photos of the frost and love that ornamental deer head
Take care
Enjoy your weekend
Sonjia..
Wishing you a blessed Advent season - it is upon us!
AntwortenLöschenThank you for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2023/11/a-few-sights-from-brussels.html
Beautiful photos! I like the white deerhead. Take care :)
AntwortenLöschenYour snow and frost photos are beautiful.
AntwortenLöschenbest, mae at maefood.blogspot.com
Hoi Heidrun. Bis jetzt habe ich keinen Adventsrummel erfahren, denn in grossen Geschäften bin ich selten. Und als ich gestern wegen Hühner- und Katzenfutter ins Tal hinunter fuhr, war mir ein bisschen Glitter grad recht. In der Schule haben wir Mitte November angefangen Krippenfiguren zu machen, die ab Montag dann das Schulhaus verzieren und uns auf Weihnachten einstimmen sollen. Ich selber nehme jeden Tag, wie er kommt und lasse mich von der Lust und Freude treiben. Ich fühle absolut keine Verpflichtung. Ausser Schnee Schaufeln und Bäume von der Last befreien, was aber mit Advent wenig und mit der Jahreszeit alles zu tun hat. ;-) Liebe Grüsse zu dir. Regula
AntwortenLöschenPretty mosaic and images. Thanks so much for your visit and comment. Wishing you a nice and festive month of December.
AntwortenLöschenein sehr nettes Lächeln in Gesellschaft eines Soldaten aus Pappmache' der Nikolaus heisst, man siehts bestimmt in der Realität selten, aber dein Mann hat es gut eingefangen...
AntwortenLöschenein bunter Post der mich da beim lesen beschäftigt...während ich aus dem Balkonfenster in die weiße Winterweltlandschaft blicke....
deine gehäkelten Sterne gefallen mir gut und ins Buch der Sterne würde ich auch gerne mal reinschaun...
dir eine schöne Adventszeit liebe Heidrun...
herzlichst angel
Liebe Heidrun - ihr dürftet inzwischen wohl auch ziemlich viel Schnee haben - davon sieht man auf den Fotos natürlich noch nicht viel. Da wird auf dem Weihnachtsmarkt wohl richtige Vorweihnachtsstimmung aufkommen. Ich hab´s nicht so mit Advent und Weihnachten - das ist inzwischen zu einem Kaufrummel verkommen . Die Besinnlichkeit muss man sich selber machen..... Nettes Foto mit dem Nussknacker ..und schön gehäkelt ..und das in Gold.
AntwortenLöschenWünsche Dir eine schöne Zeit
Violetta
Hello Heidrun,
AntwortenLöschenI am stopping by to link up my post. I enjoyed your post the Christmas decorations are beautiful . I love the frosty images and your pretty mosaic. Wishing you a blessed Advent season! Thanks for hosting the party. Have a great week ahead.
...Heidrun, its beginning to look a lot like Christmas in your area. I love the huge carousel. Enjoy your the first Sunday of Advent!
AntwortenLöschensnow in the Christmas time is very rare in our state, Louisiana....
AntwortenLöschenbeautiful photos .... thank you for sharing
The decorations are out in shops too here, no snow though as we are waiting for Summer to arrive.
AntwortenLöschenThat's a beautiful photo of you with the pretty smile! Enjoy this holiday month!
AntwortenLöschenHello Heidrun - I don’t do Christmas shopping, either, even for grandchildren who receive presents from Santa. I enjoy Christmassy feel at home. Your crocheted star is so lovely. I didn’t know Franz Marc wrote poems. I like the poem you introduced. I’ve loved his paintings of animals. His use of bright colors of red, yellow, green and his special blue is impressive like Chagall's.
AntwortenLöschenI don’t get into the Christmas mood until the middle of December. I did hang a wreath today.
AntwortenLöschenLiebe Heidrun, auch bei uns stehen Ruhe, Besinnlichkeit, Gemütlichkeit an erster Stelle während der Adventzeit. Und ich denke, auch für unser einziges kleines Kind im nahen Familienkreis müssen wir nicht zur Geschenkejagd aufbrechen ;-)
AntwortenLöschenIch mag Sterne ebenfalls während des gesamten Jahres - und Lächeln auch - natürlich gefällt mir dein Lächelbild daher umso mehr! :-D
Alles Liebe und eine gute neue Woche, Traude
🥁🧸🍸🕯️☕🧸🍸☕🕯️🧸🥁
https://rostrose.blogspot.com/2023/11/govt-mule-kindergeburtstag-und.html
Yes, it's that time of the year again, Heidrun. I've been so busy I haven't had time to think about it. In the past we celebrated the Twelve Days of Christmas, beginning on Christmas Eve (and of course the Christmas Lent, for forty days before Christmas, as is the Orthodox tradition!). Now times have changed and people decorate trees and homes from the start of November. In my opinion, it lessens the impact of the holiday. Lovely photos you show us as is the case every week. Thank you for hosting, and Happy Advent!
AntwortenLöschenHallo liebe Heidrun!
AntwortenLöschenJetzt wo bei uns überall dick Schnee liegt, da kommt doch bei mir ein bisschen das Gefühl von Vorweihnachtszeit auf. Und unsere Weihnachtsmärkte sehen nicht so bizarr aus, wie der deinige.
Schön sind deine Kristallbilder, mehr aber noch die gehäkelten Sterne. Ich liebe Sterne genau wie du.
Schenken tun wir uns auch seit Jahren nichts, die "großen" Kinder bekommen auch nichts, dafür aber die Enkelkinder. Das nimmt ja sonst Überhand. 😆
Liebe Grüße
Anne
Christmas has arrived at your neck of the woods. Lovely!
AntwortenLöschenI love the Christmassy decorations! ☺ Your crocheted stars are pretty!
AntwortenLöschenAs has happened before, I have arrived too late for the translator so I can't get the gist of what you are sharing, but the pictures are lovely and I get the feeling that it is a wonderful post. I will try to do better next time ... so sorry Heidrun. Stay warm ...
AntwortenLöschenAndrea @ From the Sol
I love the frost pictures best. Lovely (and clever spotting!) #WWOT
AntwortenLöschenI agree with you about cutting back on gift giving. It's nice to focus on spending time with loved ones and giving to charity instead. The mosaic and images are all very pretty. You have a great eye for detail.
AntwortenLöschenangekommen im Advent
AntwortenLöschenman mag es kaum glauben dsas es schon wieder so weit ist
wo bleibt die Zeit..
für Besinnlichkeit bleibt mir eigentlich wenig Zeit
aber so einige Momente gibt es doch
auf einen Weihnachtsmarkt fahren wir am Donnerstag mit den Frauen
heute abend gibt es einen Grill und Glühweinabend ;)
nächste Woche haben wir unser Weihnachtsessen
in unserem Markt gibt es zwar auch früh schon das saisonale Gebäck..
aber da nennt es sich noch Herbstgebäck
die Nikoläuse kommen dann etwas später
dekoriert wird kurz vor dem 1. Advent
und Beschallung gibt es gar keine ..
sehr schön dein Bild mit dem Nussknacker (lächelnd ;) )
gestern hatten wir auch Schnee der aber heute wieder taut
adventliche Grüße
Rosi
I don't celebrate Christmas but I do love your photos. Have a nice day today.
AntwortenLöschenThanks also for sharing with #Allseasons
AntwortenLöschen