▪︎ Kann unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.
☆☆☆☆ ab ins Museum!
Regensburg!


Im Stadtmuseum Regensburg in einem Saal via Video tragen verschiedene Zeitgenossen von Ludwig I. ihre Meinungen als Interview vor, loben oder kritisieren ohne Vorbehalt. Zu den Zeitgenossen von König Ludwig I. von Bayern gehörten etliche bedeutende Persönlichkeiten aus Politik und Kunst, darunter seine Familie, Baumeister und Staatsmänner: animierte Figuren erzählen lebhaft in den Videosequenzen.

Es erwartete uns eine äußerst moderne Aufbereitung rund um den besagten König Ludwig I., was wir an Informationen mit großen Interesse mitnahmen und später eigens vertieften.
Aufstieg und Fall
Nach internen Querelen sorgte die Affäre mit der Tänzerin Rosanna Gilbert, besser bekannt als Lola Montez schließlich für das Ende der Regentschaft von Ludwig I. Regierungszeit, er dankte auf Druck 1848 ab.
- gemeinfreies Bild -
Einst begründete seine Hochzeit als Kronprinz im Jahr 1810 mit der Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen das weltweit bekannte Oktoberfest in München, wofür wir heute noch dankbar sind. Während seiner Regierungszeit fiel die Hinwendung Bayerns zu Griechenland sowie die Errichtung zahlreicher Kunstsammlungen und Monumentalbauten wie der Glyptothek, der Pinakothek und der Walhalla durch seine Hofarchitekten Leo von Klenze, Friedrich von Gärtner und August von Voit am meisten ins Gewicht.
Als Bauherr veranlasst er neben der Walhalla in Donaustauf und auch die Befreiungshalle in Kelheim. Ausflugsziel, die eventuell zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff genommen werden sollten!
König Ludwig I. vornehmlichen Bauprojekte beziehen sich fokussiert auf München. Hier setzte er sich selbst "Denkmäler", wie die Feldherrnhalle am Odeonsplatz, die erwähnte Glyptothek am Königsplatz oder auch die Ruhmeshalle mit Bavaria an der Theresienwiese, wo jährlich das Oktoberfest gefeiert wird. Er sorgt dafür, dass München Prachtstraßen bekam. Doch die Bevölkerung hatte wenig Verständnis für die riesigen Ausgaben, den Prunk – Kritik an Ludwigs Plänen mehrten sich.
Unten im Bild erkennbar ist ein heruntergerissener Militärmantel ersichtlich. Diesen trug Ludwig I. und bestand darauf, dass dieser konsequent geflickt wurde, wie die zahlreichen Nähte und Flicken beweisen! Dies lesen wir seitlich in der Beschreibung. Upcycling? Er war seiner Zeit voraus... flappsen wir im Vorbeigehen.
Daneben der Blick aus dem Museum gen Dom.
Den Bau des circa 170 Kilometer langen Ludwig-Donau-Main-Kanals zwischen Kelheim und Bamberg, an dem Ludwig I. vehement festhielt, nennt Richard Loibl der Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte (HdBG) im Gespräch als kapitale Fehlinvestition. Nach diesem Entwurf Ludwigs sollten übrigens weitere Kanäle folgen, einflussreiche Privatleute setzten entgegengesetzt auf den Ausbau von Eisenbahnstrecken. Auf den Schienen ließen sich nach deren Auffassung die Waren und Rohstoffe schneller und kostengünstiger befördern. Bis zur Anbindung des Bayerischen Waldes an das Bahnnetz dauerte es schließlich bis in die späten 1870er-Jahre.
Dies sind einige Details, die von unserer Visite hängen geblieben sind und auch noch in der Recherche erweitert wurden.
Nach dem Museumsbesuch galt es uns ein Café zu finden und bei einem Cappuccino das Erlebte zu reflektieren. Hinter dem Stadtmuseum öffnet sich ein Platz mit einem merkwürdigen Turm von Kanistern.
Die Menschenskinder fragen:Wie oft besuchst Du ein Museum?
Dieses Event rund um Ludwig I. endete nun im November im Museum, so dass ich hier keine Empfehlung für den Besuch mehr aussprechen kann!
Aufstieg und Fall
Einst begründete seine Hochzeit als Kronprinz im Jahr 1810 mit der Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen das weltweit bekannte Oktoberfest in München, wofür wir heute noch dankbar sind. Während seiner Regierungszeit fiel die Hinwendung Bayerns zu Griechenland sowie die Errichtung zahlreicher Kunstsammlungen und Monumentalbauten wie der Glyptothek, der Pinakothek und der Walhalla durch seine Hofarchitekten Leo von Klenze, Friedrich von Gärtner und August von Voit am meisten ins Gewicht.
● ein weiteres Thema...
...zeigte sich im oberen Stockwerk des modernen Museums!
■ ■ ■ ■ ■
Der Sinn für Unterhaltung besteht weniger darin, selbst viel Geist zuzeigen, als anderen Gelegenheit zu geistvollen Reden zu geben.
__ sagt Jean de La Bruyère
■ ■ ■ ■ ■
Der Göttergatte spielt bekanntlich Schafkopf, was in vielen Posts immer wieder hervorblitzt.
Eine Spielkarten-Ausstellung und manches mehr, was uns Staunen ließ und kurzweilige Unterhaltung bot. Wir erfuhren, dass seit circa 500 Jahren in Bayern mit gekartelt wurde. Es sind Spielkarten, die den jetzigen Exemplaren gleichen. Spielst Du Karten? Mein Mann hat seine beiden Schafkopfgruppen, wovon in meinen Posts immer wieder die Rede ist, während ich mitunter gerne Patiencen lege! Früher war es stundenlang Rommè oder Canasta innerhalb der Familie oder mit Freunden.
Impressionen aus Regensburg gesellen sich ingewohnter Manier in der Collage dazu.
Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an. Ihr seid herzlich dazu eingeladen. Ihr seid herzlich dazu eingeladen.Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr...
...ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!






sehr interessant was ihr dort in der Ausstellung alles erfahren habt
AntwortenLöschenja.. die Herscher (auch die von heute) verlieren irgendwann
den Kontakt zur "Wirklichkeit"
Visionen sind ja schön.. aber man muss sie sich auch leisten können
ich gehe ganz selten in ein Museum
Kartenspiel.. außer vielleicht schwarzer Peter und Quartett war in meine Familie verpönt
bei meiner Schwiegermama lernte ich dann Rommee
und das spielten wir oft ;)
süß sind deine Katzenbilder
ich wünsche dir ein schönes Adventswochenende
Rosi
Danke für Deine Meinung. Und ich sehe es ähnlich, was den fehlenden Bezug der Herrschenden anbelangt.
LöschenDa muss ich mich der Meinung leider anschließen... ansonsten doch aber eine tolle Zeit!
LöschenYou do and say, and go to, all the interesting things and places.
AntwortenLöschenI love seeing new places through the eyes of locals. Your country has a fascinating history. I love the sweet kitty. Have a happy week, Heidrun!
AntwortenLöschenOh lovely museum! I Love visiting places that teach a lot of history and I love all your photos. Your cat is super cute! :)
AntwortenLöschenWie spannend! Ich sollte viel öfter in ein Museum gehen. Vielleicht hast du gerade einen Stein ins Rollen gebracht... Schönen ersten Advent für euch
AntwortenLöschenAndrea
Very interesting post
AntwortenLöschenMine is HERE
Much♡love
Hello, Heidrun
AntwortenLöschenI love the cute kitty, sleeping in. I wish I could sleep longer, it is a dialysis morning.
The museum is lovely, beautiful art. I like your cute decorations and wreath! Great quote from the film.
I wish you a blessed Advent weekend. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.
Sehr interessant und spannend was du berichtest von dem Museumbesuch und auch all die Zitat sind so passend dazu. All die Fotos sind so toll ausgesucht!
AntwortenLöschenIch bin müde von diesem warmen, feuchten Wetter hier ( ich mache es wie deine Katze) war aber auch schon 2 Stunden draussen trotzallem einkaufen muss man halt , ich wünsche dir einen schönen 1.Advent! Lieben Gruss Elke
Dankeschön... freut mich. Auch jetzt ist ein kleiner Spaziergang wichtig.
LöschenSo beautiful post. Awesome series of pics. Lovely cat. Museum looks amazing. Great place.
AntwortenLöschenGreetings.
Hello Heidrun :),
AntwortenLöschenI enjoyed the visit to the musium with so many exhibits and history. Lovely photographs ans quotes, and sweet photos of your kitty.
All the best
Sonjia
I loved following along on your Regensburg adventures — from the snowy, cozy moments at home to the fascinating history of Ludwig I.
AntwortenLöschenVery interesting look at Ludwig I! Enjoy the cozy Advent season.
AntwortenLöschenSehr interessant liebe Heidrun. Ja den zweiten Ludwig kennt man zur Genüge. Aber die Story von Nummer 1 ist auch sehr interessant....wenn nicht noch interessanter. Sollte man sich bei einem Regensburgbesuch vormerken. In Innsbruck gibt es für die Landestheater einen Pass unter dem Motto- ein Ticket 5 Museen (ohne extra zu zahlen) Das Landesmuseum wird aber grade umgebaut. Ich besuche immer wieder mal eines der Museen...und berichte darüber.
AntwortenLöschenWünsche Dir eine schöne Adventszeit und liebe Grüße
Violetta
Solche Kombi-Tickets gibt's auch bei uns. Sie beziehen sich beispielsweise auf einen Ort oder eine Region. Danke für Deine Beantwortung und Meinung.
Löschenmerci beaucoup pour cette excursion à Ratisbonne et pour cette visite du musée. je vous souhaite une belle période de l'avent.
AntwortenLöschenHello Heidrun,
AntwortenLöschenI am back linking up my post. I enjoyed your post and visit to the museum. The kitty looks adorable all cozy and cute. Beautiful photos. Wishing you a wonderful Advent season. Thank you for hosting Mosaic Monday. Have a great first week of December.
It's always a pleasure... thank you too.
Löschengreat exhibition.... love history.
AntwortenLöschenHave a nice weekend.
...Heidrun, I hope that you will continue visiting such interesting this. Have a happy First Sunday of Advent.
AntwortenLöschenLiebe Heidrun,
AntwortenLöschenna, da hat Herr Tucholsky natürlich recht - und bei unserer Reise war definitiv was los und wir hatten auch einiges vor 😉
Weil die Menschenskinder nach Museumsbesuchen fragen - da kann ich mit meinem aktuellen Blogbeitrag auch punkten - denn der Auftakt in Kanada war tatsächlich der Besuch des Royal Ontario Museum in Toronto. Wie oft wir sonst eines besuchen - da gibt es keine klaren Richtlinien. Ich habe einst etwa 10 Jahre lang im Bereich der Mueumspädagogik gearbeitet - damals war ich quasi ständig in einem der Wiener Museen zu Gast, später wurde es seltener, aber wenn uns eine Schau interessiert, besuchen wir sie.
Interessantes habt ihr gesehen in Regensburg - und schön, dass du dich nun bereits auf Weihnachten vorbereitest.
Alles Gute und eine wunderschöne Adventzeit, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2025/11/reisebericht-2025-toronto.html
PS: Krauler an die süße Katze sende ich auch mit!
Wie bereits erwähnt, Toronto ist fantastisch und Mut Sicherheit ein Highlight. So wie eingangs im Zitat verlangt. Danke für Deinen Kommentar und die Erfahrungen.
LöschenHello Heidrun! Happy December! The museum exhibit you saw was interesting! I do like to visit different museums from time to time. especially when they announce that they have a new exhibits, Right now the Denver museum has a Pissarro exhibit going on that I'd like to see.
AntwortenLöschenOh, I would like visit the Pissarro exhibit too. Thank you for your opinion.
LöschenWonderful post, Heidrun. It brought back memories of our trips to Germany and of course the glories of Munich and its amazing museums, architectural, artistic and cultural treasures. We often go to various museums here, locally, especially as there are various temporary exhibitions, some of them with important collections on loan from overseas institutions. When travelling we always plan to see as many museums and art galleries as possible. Thanks you for hosting and happy Advent to you and your family. Nick - MAP
AntwortenLöschenMany thanks for your nice comment.
LöschenI don't visit museums very often. I prefer to be outdoors!
AntwortenLöschenI love exploring a great museum. Beautiful shots. Love the kitty. So precious.
AntwortenLöschenThank you for joining the Awww Mondays Blog Hop.
Have a fabulous Awww Monday and week. ♥
there's a lot of history in your photos. i love a good museum, my favourite is the old War Memorial museum in Auckland.
AntwortenLöschenDear Heidrun - I enjoyed visiting the museum with you. From your photos, I like the harmony of nature and the building of which facade is adorned with red climbing ivy. As for myself, I had a good time at Van Gogh Exhibition in Kobe highlighting "Café Terrace at Night" recently. Wish you lovely days of December ahead.
AntwortenLöschenYoko
Lovely photos of the museum. Have a great week!
AntwortenLöschenVery interesting post.
AntwortenLöschenWas für ein schöner und interessanter Post. Regensburg ist auch noch auf unserer Wunschliste und nun erst recht. Museen sind so ganz unser Ding und zum Glück haben wir jede Menge davon im erreichbaren Umkreis, so dass einem die Ideen nicht ausgehen. Winterausflüge in Städte haben so ihren ganz eigenen Zauber. Dankeschön fürs Mitnehmen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und einen wunderbaren 2 Advent.
isabella
Ich habe Ihren Beitrag mit großem Vergnügen gelesen und Ihre wunderbaren Fotos betrachtet. Geschichte hat mich schon immer fasziniert, und ich habe heute viel dazugelernt. Ich werde Ihren Beitrag speichern, um ihn später noch einmal lesen zu können. Vielen Dank, und vielen Dank auch für Ihren Besuch auf meinem Blog. Ich habe mich sehr über Ihren freundlichen Kommentar gefreut. Ich wünsche Ihnen einen schönen Dezember!
AntwortenLöschenInteresting post
AntwortenLöschenGuten Morgen liebe Heidrun!
AntwortenLöschenSpannend finde ich immer eure Museumsbesuche, sind doch auch wir welche, die an keinem vorbeigehen können, sofern wir auf Reisen sind. Es gehört für uns einfach dazu, so aber auch Kirchen.
Deine virturelle Reise mit den vorhanden Herzen hat mir sehr gefallen. Am schönsten aber finde ich das Bild mit dem herbstlich bunten Blattwerk auf der Wiese.
Vielen Dank fürs Zeigen deiner Herzen zu meinem Projekt!
Liebe Grüße
Anne