♡ ♡ ♡
mm
Biblisches Unwetter
Das Zitat am Eingang hinkt, klingt lapidar nach meinem Dafürhalten. Ein wenig Geduld? Eventuell ist es die Übersetzung, die die ursprüngliche Aussage verwässert? Aber ich möchte nicht zu streng wirken. Es ist selbstredend gut Geduld zu üben, keine Frage; allerdings möchte ich es unbedingt erweitern auf den Begriff der Langmut. Zum besseren Verständnis: allgemein betrachten wir die Geduld als Haltung, über einen gewissen Zeitraum hinweg in besonders fordernden Situationen durchzuhalten. Dagegen ist Langmut per Definition die Geisteshaltung, die man sich in unliebsamen Situationen aneignen kann, was uns dann tatsächlich auf Dauer (!) wappnen sollte.
Der Ursprung der Geduld lässt sich auf zwei unterschiedliche Wege zurückführen:
1. sprachen die Menschen einst über Langmut, wenn sie die Fähigkeit des Jägers und Kriegers beschrieben. Es ging um deren Mut, die Tatkraft oder im Besonderen die Angriffslust so lange zu zähmen, bis die günstigste Gelegenheit zum Angriff eines Tieres gekommen war. Geduld in diesem Sinne beschreibt demnach die Kompetenz, die eigenen aggressiven Affekte zu beherrschen - insbesondere Zorn, Hass, Rachewunsch, Angriffslust, Wagemut und eventuell Empörung. Ein Akt des Moments!
2. Die nächste Definition von Geduld bezieht sich auf das Erdulden. Sie bezeichnet die Fähigkeit, zu warten oder etwas zu ertragen.
Ergo ist ein Mensch geduldig, wenn er Situationen, wie Erkrankungen, oder seelisches Leiden, in Verbindung mit ambivalenten Gefühlen meistert. Diese wechselnden Regungen des Gemüts mit Nonchalance aushalten kann. Schaffen wir das?
◇
Die momentanen katastrophalen Hochwasserstände, die schrecklichen Bilder über reißende Flüsse, die sich durch die Ortschaften hier und im Ausland wälzen, machen zutiefst betroffen. Die Verwüstungen machen Angst. Sie reißen alte Wunden auf, erinnern uns an den Taifun 2015 im eigenen Ort, oder reichen an das Hochwasser hier vor unserer Haustür im Juni 2024. Im Gedächtnis bleibt der Dammbruch in Gessertshausen, in der Peripherie westlich von Augsburg gelegen.
Mit den Freunden diskutieren wir und kommen zum Fazit, dass diese Unwetter zunehmend biblische Ausmaße annehmen. Vor kurzem telefonierte ich noch mit der Cousine im Fichtelgebirge. Sie beklagte eine starke Austrocknung in ihrer Region und wünschte sich Regen. Ich sagte nur: "Hüte Dich vor Deinen Wünschen!" Aktuell sieht es dort überschwemmt aus, durch die Wassermassen. Seitens der Kommunen wird keine Entwarnung gegeben.
Die Nächte sind in unseren Gefilden plötzlich kühl geworden und ich hole zum Übergang der Saison die Pullover, sowie Strickjacken aus dem hinteren Bereich des Schranks. Knock, knock... klopft ein rauer Wind an die Tür, in Begleitung mit anderen Gesellen der Witterung, wie Starkregen und in etwas höheren Lagen mit dem ersten Schnee. Das überrascht uns unangenehm. Noch wesentlich schlimmer, die neuerlichen Überschwemmungen landauf, landab. Was sollen die armen Menschen nur machen? Sich in Langmut üben!?
Da ist aber auch die Tragödie in Dresden zu erwähnen, die dieser Tage Schlagzeilen besorgte, die Carolabrücke die unvermittelt eingebrochen war. Das Technische Hilfswerk sprengte vor Beginn - am Anfang der Woche - des Starkregens einige Brückenteile, um eine größere Überschwemmung der Uferregion zu verhindern. Heute, am Dienstag nachmittag, stieg der Pegel auf knapp 7 Meter. Und mit Freunden reden wir auch darüber, welch' ein Wunder es war, dass hier beim Einsturz der Fahrbahn wenigstens kein einziger Mensch verletzt wurde.
Die Vögel sammeln sich und sitzen parat für den
Abflug in wärmere Gefilde.
Nur zu gerne würde ich folgen wollen. Wohin? Egal!
◇
Zeigt sich klar Mauritius, viele Stürm’ er bringen muss.
Besagt eine Bauernregel, die für den 22. September gilt.
Lassen wir uns überraschen, welche Wahrheit dahinter steckt, wir können abwarten was kommen wird.
In der Zwischenzeit bereitet mir die Mode willkommene Ablenkung, die Überlegung was ich in den nächsten Monaten tragen möchte. Es bringt mich einerseits auf andere Gedanken, bedeutet andererseits ein frohes, positives Zeichen nach außen zu setzen. Nicht aufgeben, lautet die Devise!
Sicherlich, dass diese Vorliebe für Stoffe etc. vereinzelt bereits in den vergangenen Posts hervor blinzelte. Kleidung, Schuhe, Hüte und natürlich passende Accessoires, wie Taschen oder Schals haben es mir schon immer angetan. Doch wollte ich mich nie komplett dem allgemeinen Modediktat unterwerfen, sondern war eher versucht mich avantgardistisch nach meinen persönlichen Vorstellungen zu kleiden.
Wobei, das was wir heute anziehen, meines Erachtens kaum noch so ausgeprägt ist von einem bestimmten Zeitgeist, wie es seinerzeit bei dem Mini, Midi oder Maxi der Fall war... wie ich es zu meinen Tagen als Teenager kannte.
In diesem Herbst ließ ich mich allerdings speziell hinsichtlich der Kopfbedeckung inspirieren!
Die Quelle meiner Inspiration war Elsbeth. Hast Du von ihr schon einmal gehört? Oder sie gar in ihrer gleichnamigen Serie gesehen? Wir verfolgten diese ungewöhnliche Polizistin mit Vergnügen in der ersten Staffel dieser filmischen Serie. Eigentlich ist sie gar keine richtige Polizistin! Das Genre schwankt zwischen dem Police procedural und
Comedy-Drama.
Elsbeth Tascioni zieht viel mehr in ihrer Funktion als Anwältin in eine Dienststelle von Chicago nach New York, um dort der Polizei unter die Arme zu greifen. Beziehungsweise, um verdeckt gegen Korruption zu ermitteln! Es ist eine durch und durch skurrile Krimiserie, mit dem Fanliebling aus "Good Wife", Carrie Preston. Mitunter dachten wir, mein Mann und ich, zurück an die Figur des Colombo, mit Peter Falk, der mit seinem verknitterten Trenchcoat, der Zigarre und einer unnachahmlichen Hartnäckigkeit diffizile Fälle löste. "Ich hätte da noch eine Frage...!" war stets die Redewendung. Columbo erschien übrigens zum ersten Mal 1960 in einer Folge der sogenannten Chevy Mystery Show mit dem Titel „Enough Rope“, in der er von Bert Freed dargestellt wurde. Später wurde die Figur - fast - ausschließlich von Peter Falk dargestellt, der die Rolle von 1968 bis 2003 innehatte. Nun stellt Elsbeth die Fragen.
Ich schweifte wieder 'mal zu weit ab. Zurück zur Serie Elsbeth. In der letzten Episode trug sie eben den besagten üppigen Bucket, der mich sofort anfeuerte, selbst ein solches Exemplar zu ergattern.
Und ich kaufte infolge zwei solcher Kopfbedeckungen!
Die hier bestimmt bei Gelegenheit vorgestellt werden. Dafür darf es dann entsprechend kalt sein, denn kurzfristig meldeten sich 22⁰ Celsius zurück. Und da hatte ich noch keine Lust einen warmen Hut zu tragen. Also bitte... ein wenig Geduld.
Ich lese, dass der Ursprung dieser Hutform in Irland in den frühen 1900er Jahren sein soll. Typischer Weise wurde er aus Woll- oder Haarfilz gefertigt. Irische Fischer und Bauern trugen den Bucket bevorzugt als Schutz vor der rauen Witterung.
Im Prinzip ist der Bucket längst ein Evergreen in der Fashion Welt.
Er wird, wie erwähnt, als Fischerhut bzw. Anglerhut mit einer schmalen, nach unten abfallenden Krempe getragen, der inzwischen aus strapazierfähigem Baumwollstoff (zum Beispiel Segeltuch) oder aus schwerem Wollstoff (zum Beispiel Tweed) hergestellt wird. Mitunter sind seitlich Metallösen zur Belüftung eingearbeitet.
Der Fischerhut ist allerdings auch ein sehr beliebtes Mode-Accessoire in der Hip-Hop-Szene. Eine Variante des Fischerhuts, der "kova tembel" כובע טמבל (»Dodel-« oder »Trottelhut«) hat den Status einer Ikone als Symbol der zionistischen Kultur Israels. Wohingegen der Hut in Bulgarien – ähnlich wie in Israel – »Idiotenhut« (идиотка, idiotka) genannt wird, was mir ungerecht vorkommt.
Die Version, die von Soldaten der australischen Armee getragen wird, heißt "bush hat" oder "giggle hat". Ein ähnlicher Hut mit breiterer Krempe wird als "Boonie Hat" bezeichnet und sowohl militärisch als auch zivil genutzt, recherchierte ich nach.
Nun, ich hoffe mit meinen Buckets einigermaßen gut behütet gegen die Widrigkeiten der Welt unterwegs sein zu können. Mode mit einem Augenzwinkern.
Ich kann mich Hüten oft nicht anfreunden. Ich habe schon ein paar gestrickt und sie dann doch verschenkt. Dabei hat man mir ein Hutgesicht schon einmal bestätigt. Naja, man muss ja auch nicht alles mitmachen.
AntwortenLöschenMit den Vögelchen würde ich auch gerne mal irgendwohin fliegen.
Die Hochwasser und Dürren sind wirklich nicht schön, will man aber nicht hören. Schon gar nicht als Hausgemacht akzeptieren.
Hab ein schönes Wochenende
Andrea
Hausgemacht ist richtig... beziehungsweise ignorieren die Mächtigen die Realität, so lange sie nicht selbst betroffen sind.
LöschenHüte mochte ich als Kind auch nicht. Erst später entwickelte sich hier ein modisches Liebäugelt.
Danke für deine Meinung.
Hello, Heidrun,
AntwortenLöschenWow the rain storms sound terrible, We are having a drought here and could use some of your rain. I hope you stay safe. I would like to fly south for the winter, so far we are still having warm temperatures here.
I have never been one to follow the latest fashion and I rarely wear a hat except on a really cold day.
Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.
Nice photos of birds on a wire. I always like to see them all lined up like that.
AntwortenLöschenbest, mae at maefood.blogspot.com
It is fall here which means warm, but sometimes cool so I try to check the predicted temperature for the day then dress accordingly (this gives too much sway to the weatherman because how often is he/she wrong). So my question is short sleeves or long sleeves. It is a toss up and I often guess wrong and end up with a long sleeve shirt in 90 degree weather, Ugh! However, Fall is my favorite time of year because of the coolish, but not too cool weather and the beautiful color changes. I also note the gathering of bird flocks preparing for their long trip down south. As for hats ... I only wear them in cold weather and they aren't particularly fashionable ... just warm :) I am a jeans and t-shirt fashionista. If I have to dress in anything else, I am very uncomfortable and start wishing I was able to change within minutes of putting something on. No patience, so to speak about how I dress, but I can be patient about other, more serious issues :) Such is life, Heidrun. I am so sorry you are witnessing flooding in your area. I live in the Midwest and we rarely have weather extremes, except maybe extreme cold in the winter. Stay dry and warm, my friend ...
AntwortenLöschenAndrea @ From the Sol
I love all the birds!!
AntwortenLöschenYes, from watching the news, all the current flooding in Europe looks so terrible!
AntwortenLöschenHi, Heidrun! Weather is screwed up everywhere. I'm sorry that you've been dealing with such rainstorms and flooding. We have to get serious about climate change which is a threat for everyone. I am not a hat person ~ my ears always stick out in a most unflattering way. I am a very boring dresser, and I get worse as I get older. I just want to be comfortable. I hope that you have a great week! Enjoy autumn.
AntwortenLöschen...you have too much rain and we have none! Take care and be will.
AntwortenLöschenI don't think much about fashion but I should. I like to be comfortable and our weather is mild here year round. I hope you have a good week ahead. Thanks for the party my friend! Hugs!
AntwortenLöschenLiebe Heidrun, ich glaube, mein Regen-Wendehut ist solch ein Bucket-Hut. (Die weniger schmeichelhaften Namen bekam der Hut wohl, weil damit die wenigsten Hutträger vorteilhaft aussehen. Aber bei dem Wetter zuletzt war es mir egal.) Den trug ich lustigerweise, als wir bei Starkregen zu einem irischen Musikabend unterwegs waren - da wusste ich noch gar nicht, dass solche Hüte irischen Ursprungs sind. Der irische Abend mit den Dublin Legends fand am 14. September in Wien statt, die Karten hatten wir von Freunden, die aus gesundheitlichen Gründen nicht hingehen konnten und so mussten wir raus in dieses Mistwetter, das in dieser Nacht oder spätestens am nächsten Tag zu Katastrophenwetter wurde. Ja, biblische Ausmaße trifft es. Danke dir auch für deine Antwort unter meinem Kommentar zu diesem Thema. Ich fürchte, wir werden uns angesichts des voranschreitenden Klimawandels an solche Wetterextreme gewöhnen müssen. Denn unternommen wird zu wenig dagegen.
AntwortenLöschenAlles Liebe und schönen Sonntag
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2024/09/weltreise-2024-sw-usa-roadtrip-teil-1.html
Ja, das mag sein... es gibt Hutträger, die chic aussehen und andere die damit nicht zurecht kommen ;) Und freilich, hängt es vom Hutmodell ab. Will sagen, da muss frau eben verschiedene Typen testen zum Tragen. Bei dem irischen Abend wäre ich gerne mit dabei gewesen. Allerdinsg haben wir in Augsburg ein irisches Pub!
LöschenI think forbearance and tolerance in the long run may brings anger and depression into the mix. Patience runs thin when dealing with the same subject over and over again. When patience breaks, then a person has a choice to make. Isn't life a mess at times? It's good to take a breather in nature. My husband's a cauliflower lover, so I think he would enjoy your creation. I feel for you about the weather, and the feeling that there is not much one can do but endure. I can't complain about here, as the rain does fall quite often, but we are on high ground. Bucket hats were always fisherman's hats when I was young. Since the brim is so short, I've always thought of them as useless when fishing. In this day and age they have changed much, and do make a nice fashion statement. I'm not even going to pretend I understand the poem, and that makes me feel like I'm one of those idiots. Always enjoy reading you posts. Stay warm. We turn our heat on at night also.
AntwortenLöschenwe just got Francine storm recently.... terrible.
AntwortenLöschenby the way, lovely birds
We have been away in warmer climates for 3 weeks and now back to jumpers but the days are becoming more pleasant as we ease into spring. Hoping there is more rain before summer. I don't think the country can survive another long hot summer like last year. Enjoy you week. Stay warm. And thankyou again for the linkup.
AntwortenLöschenMy area of the US has been unusally hot and dry--we finally had soem good rainfall today after a month of none! I don't like to wear hats either--my head is large and they don't fit well. Your cauliflower dinner looks healthy and good! Have a wonderful week--happy autumn!
AntwortenLöschenIch durfte das Regenwetter ja in der Bayernmetropole mitbekommen und habe die volle Isar bestaunt und mich um Betroffene in Tschechien gesorgt. Aber mehr beschäftigt hat mich die unsägliche Schulsituation . Was da alles nicht geregelt wird, empört mich als ehemalige Lehrerin, der das Bayernland als Vorbild um die Ohren gehauen worden ist.
AntwortenLöschenHüte mag ich sehr, aber sie hüten jetzt schon lange meinen Schrank. Wenn das kein Anstupser ist!
Eine gute neue Woche!
Astrid
Hello,
AntwortenLöschenI wanted to stop back and say thank you for hosting MM. I enjoyed your post and photos, the birds on the wire and the flowers are favorites. Take care, have a great day and happy week ahead.
Hello, Heidrun. Extreme weather events are now seen with increasing frequency all over the world. Unfortunately we'll have to prepare ourselves for the much worse phenomena that will appear over the next few years. You are experiencing Autumn and we are beginning to see more and more signs of Spring. As the sun becomes stronger, a hat and sunglasses are a must, here in Australia, where the sun is so strong - not to mention the sunscreen! Thank you for hosting, have a good week (Nick from MAP)
AntwortenLöschenHallo liebe Heidrun!
AntwortenLöschenSchade, dass Elsbeth nicht über Prime zu gucken ist. Alle anderen Streamingprogramme haben es nicht, oder wir haben es nicht. Wenn ich sonst nicht so der Serien Mensch bin, die würde mich reizen.
Ich bin zwar ein Hut-Typ, aber ich traue mich nicht, zumal hier im Norden kaum einer damit rumläuft. Es sei denn man ginge zum Derby. Da ist ja immer noch Hut angesagt. :-))
Danke für deine Linkmöglichkeit!
Liebe Grüße
Anne
Like Andrea, I check the weather every morning. Sometimes it is cold or damp when I walk the dog in the morning, but then it gets hot by noon.
AntwortenLöschenStay safe!
ja.. die schlimmen Katastrophen nehmen zu
AntwortenLöschenda wird dann nach dem Staat gerufen
und wenn der was tut heißt es
wir würden bevormundet
oder aber er macht zu wenig
doch kaum einer will selber etwas tun
auf das dicke Auto verzichten ?? Nööö
keine 2 oder 3 x in Urlaub fliegen ?? Nööö
sich beim Konsum etwas zurück halten (es gibt auch Second Hand ) ??Nöö
ich doch nicht..sollen erst mal die Anderen... seufz..
Zur Garderobe..
ich ziehe an was ich im Schrank habe
Hüte habe ich früher getragen
heute mag ich sie nicht mehr
deinen Hut kenn ich nicht
da ich mich für Mode überhaupt nicht interessiere
hier ist es jetzt auch herbstlich geworden
aber ich hoffe noch auf schönere Tage
die Heizung bleibt erst mal noch aus
vielleicht stundenweise (abends) mal einen kleinen Heizer
aber noch geht es
Geduld haben ist für mich schon eine wichtige Angelegenheit
denn oftmals lösen sich Probleme von selber
oder entspannen sich wenn man abwarten kann
liebe Grüße
Rosi
I hope you continue to stay safe from the rainy weather. Our grandchildren from Munich are here visiting with their baby girl (our great-granddaughter). They talked about the weather in Germany. I like your bird pictures very much and your September pictures. Take care. Thank you for hosting MM -- I'm glad I was finally able to figure out how to link up again. Thank you for your help.
AntwortenLöschen