MosaicMonday No. 94

 ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.


Unsere Erinnerungen gleichen fernen Sternen, die
sich tröstend in das Dunkel unserer Trauer mischen.

__Betrachtungen von Unbekannt



Trauer... im Haus

In dieser Woche musste unsere geliebte Katze Luzie über die Regenbogenbrücke laufen. Wir, der Göttergatte und ich begleiteten sie bis zum letzten Atemzug bei dem Tierarzt unseres Vertrauens. Rückblickend zählen insgesamt fast 19 glückliche Jahre, die sie bei uns in der Familie gelebt hatte. Kaum zu beschreiben, wie ungeheuer schwer der Abschied fiel, Tränen flossen den ganzen Tag über ... und bis heute.




Ursprünglich sollte ein anderer Post in dieser Woche erfolgen. Folgerichtig wäre eine Fortsetzung von unserem kleinen Ausflug nach Irsee in den Startlöchern gewesen. Plötzlich - zwar nicht unerwartet - und trotzdem hätten wir diesen Moment noch zu gerne in die fernere Zukunft verschoben, mussten wir unsere geliebte Katze aus Vernunft loslassen.

Luzie litt zunehmend an diversen Alterserscheinungen, zudem setzte ihr die enorme Hitze stark zu. Es verpflichtet, ein Tier im Haus wissend, das auf uns angewesen ist, dies auch entsprechend zu versorgen. So griffen wir ein, um ihr weiteres Leiden zu ersparen!
Das letzte dreiviertel Jahr war schwierig gewesen, da ihre Demenz, eine zunehmende Gebrechlichkeit das Leben erschwerte, so dass wir alle Register zogen, um ihr möglichst viele Annehmlichkeiten zu gönnen. Es war tatsächlich für uns - teilweise - Tag und Nacht eine Herausforderung. Doch hinsichtlich des absehbaren Endes nahmen wir diese Belastung gerne in Kauf, in der Hoffnung, möglichst viele Stunden noch gemeinsam verbringen zu dürfen! In dieser Woche verlangte Luzie endgültig Abschied zu nehmen. Die Lebensgeister schienen aus ihr zu weichen...

Vermächtnis

Kein Wesen kann zu Nichts zerfallen!
das Ew'ge regt sich fort in allen,
am Sein erhalte dich beglückt!

Das Sein ist ewig: denn Gesetze
bewahren die lebend'gen Schätze,
aus welchen sich das All geschmückt.

....

schrieb einst Goethe




Doch... tröstende Worte der Familie, der Freunde helfen ein wenig den Verlust zu teilen, die Wellen der Traurigkeit zu bewältigen.
Manch` einer bringt Verständnis auf, dass wir um eine Katze weinen. Andere wieder weniger, es sind Leute ohne Haustiere, die es kaum nachempfinden können, die schnell zur Tagesordnung übergehen möchten...



Ein Haustier gehört zur Familie, ist Teil davon!

So betrachteten wir, mein Mann und ich es von jeher.




Und wir sprachen schon vor geraumer Zeit, dass die Tage mit der Gesellschaft von Luzie gezählt sind. Noch im März, bei einem Einknicken ihrer Gesundheit, konnte ihr mit speziellen Spritzen geholfen werden. 

Nun war keine ärztliche Kunst mehr möglich, das unabänderliche Ende zu verzögern...



Ein Satz wurde mir zufällig gesandt, der recht treffend scheint:





Ansonsten.  

                                   Ansonsten. 
      Ansonsten.

...treten wir die Flucht an aus einem leeren Haus zu verschwinden, das nun für immer still sein wird ohne unsere Tiere.

Zuerst vermissten wir Fanny, die uns 2015 verließ und ab dieser Woche ist es die kleine freche Luzie, die uns fehlen wird. Dieses liebe Tier, das so frisch und selbstbewusst den Alltag in unserer Familie bereicherte.

Wir fahren fliehen an den Autobahnsee, nördlich von Augsburg gelegen, um uns abzulenken, hängen mit dem Blick gedankenverloren auf den Wellen des Sees den Gedanken nach...

...wenden uns zuhause dem Auftakt der olympischen Spiele in Paris zu, sahen die Eröffnung an!
 


Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Habt eine angenehme Woche, wünscht euch

Heidrun

Kommentare

  1. Ich finde es immer schwer sich von seinem Tier zu lösen. Sind sie doch unsere ausgesuchten Familienmitglieder. Ich vermisse jede einzelne Katze heute noch. Obwohl sie schon lange weg sind. Manchmal gucke ich einfach in mich hinein und sehe die eine oder andere. Auch wenn meine beiden Kasper die Trauer schnell wieder verscheuchen.
    Ich denke an euch
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie traurig, ich verstehe euch sehr gut. Ihr habt getan was möglich war, jetzt bleiben schöne Erinnerungen und viele Bilder.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Hello Heidrun,
    I am so sorry to hear about the loss of your sweet Luzie.
    It is difficult to let go of our furbabies, they are part of the family.
    A lovely tribute post for Luzie, sending hugs.
    Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend.
    PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your comforting words.

      Löschen
  4. Yes, our pets are part of our family and so we mourn when we have to let them go. I have shed many tears over the years for many pets and there is not a day that passes that I don't think of them in some way. My heart goes out to you as your post brought me to tears as well, knowing well the pain ... and I too will miss Luzie as she has spent much time with us through your posts. Nothing can replace her, but in time I am sure Luzie would be good with you bringing in a new pet as that would be a way of saying that you loved having her has your family member and it would give a good life to another animal that needs some loving. Time will dampen the pain, but your fond memories will live on.

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, I agree with you. And thank you too for the comfortings words.

      Löschen
  5. Oh, liebe Heidrun, es tut mir so leid! Da ich selber schon im Lauf der Jahre vier geliebte Katzen verloren habe, kann ich sehr gut nachfühlen, wie es euch geht. Denn auch für mich haben Jeronimo und Mandarin sowie später dann Nina und Maxwell zur Familie gehört. Und die Abschiede waren immer von vielen Tränen und Vermissen und Traurigkeit geprägt. Der letzte Abschied - von Nina - war dann auch einer, von dem wir sagten, es wird wohl der letzte sein. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so bleibt, aber im Moment sind wir glücklich, dass uns Samia, die schöne Maine Coon aus der Nachbarschaft, fast täglich besucht. So haben wir ein süßes Tier zum Streicheln, aber keine wirkliche Verantwortung.
    Alles Liebe und ich drück euch fest, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb von Dir, Traude... und ich danke Dir für Deine tröstenden Worte. Ja, ich sehe, Du hast ebenfalls diese Erfahrungen erleben müssen. Auch Grüße von meinem Mann zurück!

      Löschen
    2. Liebe Heidun, ich danke dir für deine lieben Zeilen hier und in meinem Blog und auch für den Hinweis, dass ich meinen Post noch nicht verlinkt hatte. Ich habe ja schon am Samstag gelesen, dass euer Kätzchen über die Regenbogenbrücke gegangen ist und da musste ich sofort an dich / an euch schreiben. Aber da ging das Verlinken noch nicht. Und als dann Linkup-Zeit war, hatte ich geistig gespeichert, dass ich deinen Blog ja schon besucht habe und irgendwie bildete ich mir da auch ein, dass ich verlinkt hätte... Ich hab den Post jetzt nachgereicht und sende dir und deinem Mann liebe Grüße. Es wird besser, das weiß ich aus Erfahrung, aber es braucht Zeit...

      Löschen
    3. Alles klar... und nun freue ich mich, dass du hier bist!

      Löschen
  6. Liebe Heidrun, da meine Mutter auch schon ein paar Katzen den Regebogenweg hat gehen sehen, weiß ich, wie man sich wohl fühlen muss. Speziell wenn sie so alt geworden ist. Da ist man natürlich traurig und braucht etwas Ablenkung.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir ebenfalls für Deine mitfühlenden Gedanken, liebe Violetta. Du hast natürlich vollkommen recht, dass die langen gemeinsamen Jahre den Abschied nochmals drückender belasten.

      Löschen
  7. Hello Heidrun,
    Sending hugs for you, so sorry for the loss of your sweet Luzie. You have a lovely tribute and wonderful photos for your memories of Luzie. Take care, have a great week.

    AntwortenLöschen
  8. I am truly sorry for your loss. 19 years, my goodness. You have such wonderful photos, thank you for sharing them.

    AntwortenLöschen
  9. I am so sorry, Heidrun for your loss of sweet Luzie! I know too well the sorrow of losing a beloved cat. You did the kind thing to not allow her to suffer, Cherish your memories of her.

    AntwortenLöschen
  10. Dear Heidrun - I think I know how you miss Luzie as a family member. You reminded me of the time when I lost my loved “shiba” dog Rinne. I felt like that as if Rinne passed by the window whenever the curtain swayed a little in the breeze. Remembering is the last part of the pleasure of the time you were with her and she will be fully grown in your heart. Thank you for hosting at such a difficult time. I’m happy to be part of Mosaic Monday before I have a summer break soon.
    Yoko

    AntwortenLöschen
  11. Oh, I was so saddened by your post and the loss of your beloved Luzie - surely a very special part of your family. I really loved that first little poem you shared, and I think others would love it too. In moments of great sadness it would be joy to find the twinkling stars. Take time dear Heidrun and remember happy times, of which I am sure there are many. We are watching the Olympics too and cheering on our Australian athletes.

    AntwortenLöschen
  12. I'm so sorry for your loss. Losing a beloved pet is incredibly painful. Luzie was clearly a cherished member of your family, and it's evident how much you loved her.

    AntwortenLöschen
  13. Anonym7/29/2024

    I am so sorry for your loss, Heidrun. We have had to say goodbye to two dear little dogs (both chihuahuas - Pancho and Pepito), so I know how you feel. Lovely to have the beautiful photos of Luzie to have a remember the godo times you shared. Thank you for hosting. (Nick from MAP)

    AntwortenLöschen
  14. I'm sorry for your loss. Pets can be the gretest love. Our cats are older now, and we are dreading the day. They mean everything to our childless lives.

    AntwortenLöschen
  15. Das tut mir so unendlich leid...sind doch die Tiere schon fast wie die eigenen Kinder!!! Ich hoffe, du findest Trost in dem Wissen, dass dein Haustier ein glückliches Leben bei dir hatte!
    Fühl dich gedrückt ((Heidrun))

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  16. Sorry to hear of your loss.

    AntwortenLöschen
  17. I’m sorry! Rest in peace, sweet Luzie!

    AntwortenLöschen
  18. ich habe als Kind solchen Kummer erlebt. Aus diesem Grund lehne ich es ab, Haustiere zu halten, obwohl ich Katzen liebe. Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich langsam von diesem Verlust erholen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je... für ein Kind ist ein solcher Verlust besonders schwer zu verkraften. Das kann ich mir vorstellen!

      Löschen
  19. Ich bin da ganz bei dir in dem Schmerz, den der Verlust eines unserer geliebten Tiere stets mit sich bringt. Drei Jahre ist Xenia nun schon tot und Coralie ist zum Glück noch munter mit ihren 14 Jahren, aber die Jahre sind kostbar. Sie bleiben ja stets bei uns...


    mitgenommen
    hast du jenes stück
    herz
    von dem ich vor dir
    gar nicht wusste
    dass ich es hatte
    und
    es so sehr brauche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So treffende, schöne Worte! Danke dafür.

      Löschen
  20. oh nein.. das tut mir so Leid
    nun ist eure Luzie auch gegangen..
    sie hat mich immer an unsere erinnert die auch 18 Jahre alt wurde
    ein leerer Platz der nun entstanden ist tut weh ..
    man sieht sie irgndwie noch lange
    meint sie kommen gleich um die Ecke gesprungen :(
    lass dich mal drücken
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym8/03/2024

      ...auch Dir, vielen Dank für die lieben Worte.

      Löschen
  21. While you left me a comment on my last post that sweet Luzie had passed away, it hasn't been easy coming to this post to read about it. It makes me think of my Lacey, whom I lost almost two years ago, and now I am crying. I am so sorry that she has passed away leaving a huge saddness in your hearts. This post is a lovely tribute to her. All my love and warm hugs.

    AntwortenLöschen
  22. I am sorry about your cat. 19 years is a decent life span

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!