MosaicMonday No. 88

▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.


Verachtet die klein scheinende Kraft nicht; der Regentropfen,
der von der Rinne fällt, durchlöchert den Felsen.

__ gibt Johann Heinrich Pestalozzi zu bedenken 



Nach dem Regen... im Garten

Die Sintflut, die über Bayern, Baden-Württemberg und anderen Regionen in Deutschland die Ortschaften verwüstete, und traurigerweise etliche Menschenleben kostete regiert sicherlich noch lange den Alltag in den kommenden Jahren! Was wir in der Familie und im Freundeskreis rege diskutieren.



Von Schäden am eigenen Haus oder im Garten blieben wir in der Familie dieses Mal verschont. 

Wir dürfen uns glücklich schätzen!

Und wir sind uns dieses Umstands bewusst, nicht von den Wassermassen betroffen zu sein - denn es erging manchen Freunden oder Bekannten bedauerlich schlecht, was uns dieser Tage erzählt worden war in Worten, mit Tränen und zahlreichen Bildern. Wir, mein Mann und ich spenden Trost...

Die Menschenskinder fragen:

Welche Katastrophen ereigneten sich in Deiner Umgebung?
Wie gehst Du damit emotional um?


Weiterhin erreichen uns im privaten Bereich erschütternde Berichte. Das muss sich zunächst auch bei mir emotional erst einmal setzen dürfen, Gespräche sind hilfreich. Wir treffen uns, wir telefonieren...

...und ich danke euch, liebe Blogfreunde, für eure Kommentare, den Gedankenaustausch.

Hier in der Klinik ist die Verbindung leider nicht optimal. Ich versuchte in gewohnter Manier zu kommentieren, was mitunter fehl schlug. Sorry!



Meine Gesprächsrunden finden im Zentrum von Augsburg statt. Wir begegnen uns
regelmäßig im Monat zum Austausch und ich versuche dabei sein zu können.


Der Erikastrauch in seiner Blütenpracht.


Was beschert uns Petrus in den nächsten Tagen? Hält die Schafskälte an?

Gerade zur beginnenden Fußball ⚽️ Europameisterschaft wünsche ich den Teams, den Fans Sonne und angenehme Temperaturen.


- Hier der Blick aktuell aus meinem Fenster der Reha Klinik -



Rendezvous.  

                                                Treffpunkt. 
        Meeting.


Zu meinem persönlichen Rückblick der vergangenen Woche biete ich heute Gedanken beziehungsweise Reflektionen von meinem Reha Aufenthalt. Beispielsweise, dass ich bezaubernde Menschen kennenlernen durfte...

...und einen Ausschnitt vom Garten, mit dem Kater aus der Nachbarschaft.


Ist jemand zuhause? scheint der Blick zu fragen.

Seinen Namen kennen wir leider nicht, wir wissen lediglich dass er aus der unmittelbaren Nachbarschaft stammt. Der Kater ist scheu und trotzdem lässt er sich gerne bei uns blicken, sobald er uns wahrnimmt. Er kommt auf die Terrasse oder in den Garten, um uns bei der Arbeit in den Beeten zu helfen. Mein Mann und ich nennen ihn den Weißen, und wissen dann sofort wer gemeint ist. Der Weiße - gemäß seines Fells - ist anhänglich und lässt sich gerne mit Streicheleinheiten verwöhnen aber flüchtet auch eilends, sobald ihn etwas irritiert.

Wir füttern ihn nicht!

Es ist bedauerlich, finden wir, dass er ohnehin so unförmig dick ist, und vermuten dass er falsch ernährt wird. Doch wollen wir uns da einmischen? Ärger mit dem Nachbarn herauf beschwören? Es ist eine heikele Situation.



Vor Luzie flüchtet er, obwohl sein Kampfgewicht ihm längst Oberhand geben könnte, das Terrain zu erobern. Nein, er ist pflichtbewusst, dass hier eine Katzendame das Hausrecht hat. Und Luzie, obwohl auch im Alter immer noch zierlich, gibt selbstbewusst den Ton an.
Mein Schatz sandte mir einen aktuellen Clip von Luzie, damit ich sie nicht gar zu sehr vermissen muss.


Den besagten weißen Kater mag ich sehr. Er redet mit mir, blickt mir intensiv in die Augen. Und ist in seiner Fülle durchaus charmant und liebenswert.


Ja ja!

Ein weißes Kätzchen voller Schliche
ging heimlich, weil es gerne schleckt,
des Abends in die Nachbarküche,
wo man es leider bald entdeckt.

Mit Besen und mit Feuerzangen
gejagt in alle Ecken ward's.
Es fuhr zuletzt voll Todesbangen
zum Schlot hinaus und wurde schwarz.

Ja, siehst du wohl, mein liebes Herze?
Wer schlecken will, was ihm gefällt,
der kommt nicht ohne Schmutz und Schwärze
hinaus aus dieser bösen Welt.

__ dichtet Wilhelm Busch




Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter




Habt eine angenehme Woche, wünscht euch

Heidrun

Kommentare

  1. Hello,
    My prayers go out to all the victims of the flooding and to you. Sending healing prayers for your rehab and recovery. Your Luzie video is adorable and I like the cute visiting kitty too. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend.

    AntwortenLöschen
  2. The world of cats is a mystery. Especially neighborhood cats.

    AntwortenLöschen
  3. Oh, my goodness, Heidrun, somehow I had not heard of the terrible flooding in Germany! I'm glad your property was spared, but my heart goes out to the people who have been flooded or who have lost people they love. My heart goes out to you as well. I hope you recover soon. I loved the photos of the big white cat and your Luzie. Take care!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidrun, zum Glück sind wir hier auch von Katastrophen verschont geblieben, und ich freue mich zu hören, daß ihr auch verschont worden seid. Aber leider hat es viele andere getroffen. Da nützt dann auch das Trostspenden wenig, wenn alles kaputt ist. Du bist (wieder) in der Klinik? Ich hoffe, der Heilungsprozess geht so schnell wie möglich voran.
    Ich wünsche Dir alles Gute und eine angenehme Zeit
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  5. ...too much rain is a bad thing, but we can use some. The sleepy kitty found shade on a sunny summer day. Thanks for hosting, enjoy a wonderful week.

    AntwortenLöschen
  6. es freut mich zu hören, dass es Ihnen gut geht und dass Sie nicht von den Überschwemmungen betroffen sind. Sind diese Phänomene in Bayern neu? Hier in Paris ist das Wetter nicht der Jahreszeit entsprechend, es regnet und ist kühl. Es heißt, dass es bald Sommer wird. Das Wetter, politische Ereignisse. Alles scheint irrational zu sein. Entschuldigung für mein sehr gebrochenes Deutsch

    AntwortenLöschen
  7. Heidrun - thanks for hosting Mosaic Monday! Severe weather events continue to occur around the world, and my heart goes out to all those affected. This time of year in Montana is peaceful - but we are never far from fire season and the havoc that it can bring. With this in mind, we continue our work to affect change within corporations and the government. Talking about it with friends and family is a critical part of the solution! Have a wonderful week ahead!

    AntwortenLöschen
  8. Oh, wieder Klinik, wieder Rehabilitation? Ich hoffe doch sehr, dass dir weitergeholfen wird! Von zu Hause weg zu sein und es geht einem nicht wirklich gut, finde ich mehr als unangenehm.
    Wir sind ja diesmal im Gegensatz zu 2021 vom schlimmen Wasser verschont geblieben, aber dafür gibt es andere Schicksalschläge, die mich sehr belasten & beschäftigen ( CFS/ME bei der 16j. Tochter/Enkelin meiner Nachbarn ). Und auch im engsten Familienkreis ist gerade eine große Hoffnung auf Zukunft zusammengebrochen. Resilienz geht nur, wenn sozialer Zusammenhalt da ist. Deshalb pflege ich die Kontakte, obwohl mir momentan nach Eremit zumute ist.
    Dir wünsche ich gesundheitliche Fortschritte!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Ich melde mich später bei dir! :-) LG Traude

    AntwortenLöschen
  10. Oh I had not heard about the flooding in Germany. My heart goes out to everyone affected. It seems many more climate disasters are happening around the world, as well as those inflicted by man. And to you dear lady - I hope you are well on the way to recovery. Take care, be kind to yourself, and thankyou again for the linkup. I wish you well.

    AntwortenLöschen
  11. Anonym6/17/2024

    It is unfortunate, Heidrun, that these environmental disasters are happening with increasing frequency now. Floods, fires, tornadoes, cyclones, droughts, destruction of forests, melting of polar ice - and all of this is just the beginning! We have been responsible for all this and now it is almost too late to do anything about it, but we must try! On the other hand we are seeing a worldwide crime wave involving teenagers - it's as though they are affected by all the negativity around the world and they react with violence too. It's a difficult time to live through. Doing as much as we can to avert disaster now is hopefully something that will help future generations too... Thanks for hosting.

    AntwortenLöschen
  12. Flooding and violent storms are happening in many places. Florida is now suffering from a flooding event,15 inches of rain over two days. My heart goes out to those who have to find a way to recover from such disasters. We have not faced any disasters here thankfully, but I cringe when I even say that for fear that it will bring one on. How will I respond? One can only know once it happens. I suspect that global warming will have more unpleasant surprises for us.
    You are blessed with a visiting cat and your own Luzie. I understand why you can't feed the white kitty and I agree he/she doesn't look in need of nourishment, but that they come to you for attention and affection says that their experiences with people has allowed them to be trusting. So I hope your rehab is going well and you will soon be home with your sweetheart and Luzie and even your white cat. Prayers that the floods will end and that people will recover.
    Be well, Heidrun ...

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Heidrun, so, nun konnte ich mir ein bisserl Zeit nehmen, um deinen Beitrag zu lesen. Ja, die Flut hat Teile Deutschlands ganz heftig erwischt. Hier im Osten Österreichs war es nicht ganz so schlimm, aber im Nachbarort gab es auch überflutete Keller und umgestürzte Bäume. Wir sind - wir ihr - glimpflich davongekommen. Der Klimawandel schlägt leider mehr und mehr zu - aber bei den Wahlen legen nicht die Parteien zu, die sich mehr um die Umwelt kümmern würden, sondern ganz im Gegenteil... Ich hoffe, dass du eine gute und heilsame Reha-Zeit erlebst. Das Kätzchenvideo von Luzie ist entzückend - und ja, so eine weibliche Katze kann respekteinflößend sein, auch wenn sie klein und dünn ist. Unsere Nina hat unserem viel schwereren Maxwell auch immer "die Wadln nach vorne gerichtet", wie's bei uns heißt. Der "Weiße" ist süß, aber er bräuchte wirklich eine Diät. Wobei ich aus eigener Erfahrung von meinem Kater Mandarin weiß, dass man als Katzenbesitzer oft machtlos ist. Mandarin war nämlich der beste Freund und "Ziehsohn" meines um zwei Jahre älteren Katers Jeronimo - und dieser hat von Anfang an zurückgesteckt, als das kleine, magere Katerchen bei uns einzog. Er überließ Mandarin immer einen Teil seines Futters. Als wir später versuchten, Mandarin auf Diät zu setzen und ihn beim Füttern in einen anderen Raum sperrten, verweigerte Jeronimo die Nahrungsaufnahme. Erst als wir damit begannen, Jeronimo auf dem Fensterbrett zu füttern, das der schwergewichtige Mandarin nicht mehr erreichte, gab es einen gewissen Erfolg... Richtig schlank wurde er allerdings erst am Ende seines Lebens, als er Krebs hatte...
    Wunderschön, deine Nahaufnahme vom Erikastrauch in seiner Blütenpracht!
    Alles Liebe und eine gute Woche, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/06/weltreise-2024-5-station-neuseeland.html

    AntwortenLöschen
  14. We had a fat cat visit us this spring. I usually chase cats out of the yard with the garden hose to spare the birds, but one could tell this cat was never going to be able to climb over any fence. It was quite comical coaxing this lumbering cat back to the hole it came in through. My heart just sinks when I see a fat cat. So unhealthy. Very difficult dealing with flood, loss of property, and loss of life. My heart goes out to you and and all who have been affected. I trust the rehab is helping. I know from personal experience, it can be hard to handle. Some darkness in that poem about the consequences of impetuous behavior. A lesson to be a bit more covert, perhaps :) Beautiful photos. I really love the last one. He does look quite charming and lovable.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!