MosaicMonday No. 82

▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.


Dumme rennen, Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.

_ sinniert Rabindranath Tagore

 

Frühjahrsmüde 

Müde? Ein Espresso, bitte! ...der kommt mir gerade zur rechten Zeit.



Vivement Dimanche!
- Ich freue mich auf Sonntag! -

Der Titel rührt von einen Schwarz-Weiß-Film her, der von François Truffaut einst kreiert worden war. Fanny Ardant glänzt neben Jean-Louis Xavier Trintignant. Ein Video, welches ich mir am Dienstag ansah. Parallel zum Inhalt leben wir aktuell ebenfalls seit Wochen unter Spannung... doch entschieden friedlicher.

Der Göttergatte gart mir den kleinen Schwarzen, das starke Gebräu aus Italien zu Hause nach jedem Mittagessen. Oder ihn bringt auch der Kellner in unserem Lieblingsrestaurant: ein Affogato darf es hier sein. Optisch krönt eine Rose unseren Besuch, seitlich auf dem Tisch stehend. Bei uns Rentnern scheint jeden Tag Sonntag, freilich wäre das dann mental dem Schlaraffenland ähnlich.

Der Espresso also, der mit einer Kugel Vanilleeis serviert wird. Der Affogato kommt aus dem Herzen Italiens, der ausgemachten Wiege der Kaffeekultur, und ist nebenbei bemerkt ein beliebtes Dessert. Der poetische Name leitet sich übrigens vom lateinischen "affogare" ab, was "ertrinken" bedeutet und sich auf die Kugel Eis im Kaffee bezieht.

Wir warten auf unsere Bestellung, blödeln ein bisschen herum.

Galgenhumor?

Es hilft uns, sich Luft zu machen. Trotzdem flechten wir automatisch ernste Diskussionen in unsere Gespräche: etwa die erneuten Überflutungen im Ahrtal mit dem Unwetter in dieser Woche.


- wir fotografieren uns gegenseitig -

Und ich genieße tagtäglich gezielt den Blick in den Garten umso mehr. Blinzelnd von meiner  Position durch die Struktur des Korbsessels vor mir hindurch, beobachte die flanierenden Nachbarskatzen und die zahlreichen Amseln. Ein Vogelpärchen fällt immer wieder auf, das abwechselnd die gesäten Grassamen aufpickt oder auch einen Regenwurm aus der Erde zieht, Moos für die Polsterung des Nests im Schnabel davonträgt.



Das Lied der Blume


Ich bin ein Wort, das die Natur gesprochen
und dann zurückgenommen
in ihrem Herzen barg,
um es ein zweites Mal zu äußern.
Ich bin ein Stern, der einst vom blauen Himmel
auf einen grünen Teppich fiel.

 

Ich bin der Elemente Tochter:

im Winter getragen,

vom Frühling geboren,

erzogen vom Sommer;

der Herbst legt mich zur Ruh.

 

Ich bin ein Geschenk für Liebende

und eine Hochzeitskrone.

Ich bin die letzte Gabe der Lebenden an die Toten.

 

Wenn der Morgen kommt, künden ich und der Wind vom Licht.

Und am Abend sagen die Vögel und ich ihm Lebewohl.

Ich schwebe über den Ebenen und verschönere sie.
Ich schicke meinen Wohlgeruch in die Lüfte.
Ich umarme den Schlummer,
und die mannigfaltigen Augen der

Die Nacht blickt lange auf mich.
Ich such' das Erwachen, um auf das Einzige
Auge des Tages zu schau′n.

Ich trinke von des Taues berauschendem Nass
und höre der Amsel Lied.


Ich tanze zum Rhythmus des sich wiegenden Grases
und blicke immer zum Himmel, das Licht zu sehen,
nicht, um darin mein Bild zu betrachten.

Dies ist eine Weisheit, die der Mensch noch nicht kennt.


■ ▪︎ ■

Der Göttergatte war in der Zwischenzeit mit dem hilfsbereiten Nachbarn fleißig dabei unseren Pavillon aufzustellen. Wärmere Tage kündigte der Wetterbericht voraussichtlich an und natürlich wollten wir dann entsprechend gerüstet sein, um in unserem 'grünen Wohnzimmer' zu sitzen. Wir sitzen zu den Mahlzeiten draußen oder zum Spielen, um die Seele baumeln zu lassen.


Die Menschenskinder fragen:

Was hilft Dir gegen die Schläfrigkeit am Morgen?
...am Nachmittag und überhaupt!


Eine Frage der Zeit, wie ich mich untertags fühle. Dazu komme ich noch im Detail. Zunächst war dies ebenfalls eine künstlerische Herausforderung im #Jahr-der-Briefmarken-2024.




Manchmal peppt mich auch eine Coke auf, gebe ich unumwunden zu.

Frische Luft, manchmal etwas Sonnenschein, auf der Terrasse sitzen und spielen, sind ebenfalls probate Mittel gegen die Frühjahrsmüdigkeit.

Und natürlich entsprechende Ernährung.

Von meiner Großmutter mütterlicherseits erbte ich die Geheimnisse der familiären Rezepte, was jahreszeitlich gekocht werden sollte.

Bei mir in der Küche ist die Zubereitung längst mediterran beeinflusst.
So starten wir jedes Jahr im Frühjahr mit Bärlauch-Pesto.



...Pusteblume


Ständig schlaff? Da steckt die Früh­jahrs­mü­dig­keit in den Knochen.

Die Sonne scheint, die Tage werden länger und die ersten Pflanzen blühen - es wird Frühling! Definitiv ein Grund zur Freude, doch für viele Menschen bedeutet die Wetterumstellung auch: Müdigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen. Wie kommt es zu der sogenannten Frühjahrsmüdigkeit? Und was kann man dagegen unternehmen?



Lange war sich das Gesundheitswesen einig, wer unter Frühjahrsmüdigkeit leidet, hätte im Winter zu wenig Obst und Gemüse gegessen. Die ausgepowerten Vitamin- und Mineralstoffspeicher wären somit für die Beschwerden verantwortlich. Mittlerweile vermuten die Ärzte, dass das Ungleichgewicht zweier Hormone müde macht. Bei den beiden Botenstoffen handelt es sich zum einen um das "Schlafhormon" Melatonin und andererseits um das "Glückshormon" Serotonin.

Frühjahrsmüdigkeit - liegt es an den Botenstoffen und Hormonen im Gehirn?

"Serotonin ist für die Aktivierung des Körpers und für gute Stimmung zuständig. Dieser Neurotransmitter wird unter Lichteinfluss produziert", erklärt Privatdozent Dr. Bernd Ahrens, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie aus dem Ärzte-Zentrum der Krankenkasse. "Und Melatonin sorgt dafür, dass wir in der Nacht erholsam schlafen können", so der Mediziner weiter.

- Bildquelle Wikipedia, Autor: Guido Guiro -


Beim Übergang vom Winter in den Frühling braucht der Körper jedoch Unterstützung. Vor allem, je älter frau wird, umso notwendiger erscheint dieser Beistand, meine ich. Da das Verhältnis zweier neurobiologisch aktiver Komponenten wankt. Die Umstellung des Körpers dauert individuell zwischen drei bis vier Wochen, um sich daran zu gewöhnen und ein neues Gleichgewicht aufzubauen. Die Symptome sind bei den meisten Menschen ausgeprägt mit Müdigkeit, oft Kreislaufproblemen ebenfalls leiden manche an Kopfschmerzen. Sobald die innere Uhr sich eingependelt hat, verschwindet die Frühjahrsmüdigkeit.

______________


Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht bis morgen warten.

__ Johann Heinrich Pestalozzi

1746 - 1827, schweizerischer Pädagoge und Sozialreformer


...so konnte ich beispielsweise über diesen bunten Bully schmunzeln.




Der Tipp.

Weiter oben im Bild siehst Du unterschiedliche Pflanzen, die leicht mit dem Bärlauch verwechselt werden könnten, was zu äußersten gesundheitlichen Beschwerden führen kann! Wie bei Maiglöckchen ist bei Herbstzeitlosen alles giftig. Alle Teile dieser Pflanze enthalten das hochgiftige Colchicin. Es reichen geringe Menge aus, um lebensbedrohlich Vergiftungen hervorzurufen. Es gelten 0,8 Milligramm als tödliche Dosis pro Kilogramm Körpergewicht.


Hier gönne ich Dir Einblicke in unsere saisonale Küche. Jetzt im April muss es Spargel sein, wie auch Bärlauch, Rhabarber und natürlich Radieschen und Schnittlauch...

...aber zwischendurch einmal Pizza bei unserem Italiener.





 Ansonsten   

                                                                    Ansonsten. 
     Ansonsten

...spazierten mein Mann und ich an der Wertach entlang. Frische Luft und ein wenig Bewegung sollte es vor dem Essen bei unserem Lieblingsitaliener sein. Zuvor absolvierte mein Mann den anberaumten Termin beim Anästhesisten, wegen der bevorstehenden Operation. Natürlich sind wir aufgeregt und suchten Entspannung...

Die Wertach durchneidet Augsburg von Nord nach Süd. Der Fluss besitzt mitsamt den Quellbächen eine Länge von circa 141 km und ist ein Zufluss des Lechs im Regierungsbezirk Schwaben in Bayern. Die zwei Gebirgsbäche, aus denen die Wertach zusammenfließt, vereinen sich auf 1078 m über NHN, die Wertach mündet auf 461 m über NHN in Augsburg in den Lech.

Die Wertach wurde gerne als Stilfigur sowohl als weibliche als auch als männliche Flussgottheit dargestellt. Auf Augsburger Münzen, Medaillen, Kupferstichen, Gemälden etc. bis 1720 meist männlich, danach meist weiblich. Beispielsweise männlich als Brunnenfigur beim Augustusbrunnen oder dem Gemälde Johannes Rottenhammers „Augusta und die vier Flüsse“ im Goldenen Saal des berühmten Augsburger Rathauses, weiblich auf dem Fresko „Allegorie der Wertach“ von Johann Georg Bergmüller bei seiner 1752 geschaffenen Bemalung des Prunkaufgangs in der Fürstbischöflichen Residenz in Augsburg.

Quelle: Wikipedia



Die Wertachufer besuchen wir eher selten. Daher schreibe ich heute hier darüber.


Gemäß Wolf-Armin von Reitzenstein trug der Fluss im 6. Jahrhundert zunächst den Namen „Virdo“. Der Mönch Paulus Diaconus verwendet diesen Namen im 8. Jahrhundert ebenfalls. Später wird der Namen „Wertahe“ im Besitzrechtsverzeichnis des Hochstiftes Augsburg erwähnt. Ebenso wird auch das lateinische Vindex niedergeschrieben (Monumenta Germaniae Historica).

Der heutige Flussname tritt erstmals in Urkunden zu Beginn des 14. Jahrhunderts auf. Die Namensherkunft ist nicht eindeutig geklärt. Es wird angenommen, dass das indogermanische Wort u̯er „Wasser“ bzw. das darauf basierende Adjektiv u̯îridos „schnell, kräftig vorwärtsstrebend“ die Grundlage für die Namensbildung ist. Später wurde dann das althochdeutsche Grundwort aha „Fluss“ angefügt.

Ehemalige Wasserarme der Wertach wurden früher „Rössen“ genannt. Als „Au“ wird eine vom wechselnden Hoch- und Niedrigwasser geprägte Niederung entlang eines Baches oder Flusses bezeichnet. Daraus leiteten in den vergangenen Jahrhunderten die Menschen oft die Umgebung namentlich ab, so hier in Augsburg etwa der Flurname „Rosenau“, der für das Rosenaustadion und das Rosenauviertel steht.




Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


- der Zwergflieder blüht demnächst in unserem Garten -

Habt eine angenehme Woche, wünscht euch

Heidrun

Verlinkt mit Skywatching
mit Herzen für Anne und Image-in-Ing
- Magie am Morgen beim Sonnenaufgang -

Kommentare

  1. Hello Heidrun,
    I am sorry to hear about the flooding, we could use some rain here. I would enjoy listening to the Blackbird's song. Lovely poem and a beautiful rose! The pizza looks yummy! What a lovely place for a walk. Beautiful photos. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  2. boa liebe Heidrun ..
    soviel Info und so interessant!!!
    ich hab all das regelrecht verschlungen...
    bin hoch und runtergescrollt...um nichts zu verpassen...
    jetzt muss erst einmal sacken was ich alles neu in deinem Post gelesen hatte...
    ich sehe Euch gegenseitig fotographieren..lächle welch schöne Idee ...auch danach gemütlich eingepackt durch die Auen wandern, - folge deinen Gedanken und Ausführungen was dich dabei bewegt...
    wieder rund und sehr lehrreich...gerade was den Bärlauch und die Kräuter angeht...
    und das Gedicht von dem Lied der Blume ist toll...gefällt mir gut...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  3. That's a wild paint job on the van! Beautiful capture of the sunrise through the leaves.

    AntwortenLöschen
  4. ...there is no missing that colorful van. Heidrun, enjoy your spring and be well.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidrun, mal nur kurz reingeschaut und meinen Link hinterlassen. Wir sind das ganze Wochenende bei einem Tango Argentino Festival in Innsbruck. Ein Kaffee geht bei mir immer, und zu jeder Tageszeit. Morgens speziell.....Bärlauch hatte ja grad Saison. Da gibt´s meistens Bärlauchschinken im Supermarkt. Aber das ist jetzt auch vorbei. Der Bully ist ja süß.
    Wünsche Dir eine gute Zeit und alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  6. Heidrun - very interesting to read about spring fatigue - this is not something that I have experienced. For me, the longer days (especially the sun rising earlier in the morning) gives me a lot of energy - I want to be outside in my garden, even if it is only to drink coffee and watch the birds. Speaking of coffee, that is my go-to drink when I need a pick-me-up. I also enjoy it as an appetite suppressant - it keeps me from snacking too much! I love your spring photos - we are now here in the UK with my in-laws, and it is such a change from Montana to see all the flowering trees and plants. Thanks for hosting Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
  7. interesting info and beautiful photos.....
    love Italian foods...yummy.

    AntwortenLöschen
  8. Coffee, ice cream, food, walking along a river. Sign me up!!!

    AntwortenLöschen
  9. ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Frühling und dass Sie ihn genießen können. Das Rezept für das Bärlauchpesto macht Lust auf mehr.

    AntwortenLöschen
  10. Oh I only last week learned about abrogatos on a cooking website I use and I have wished for one ever since -- and now again and even more after your better description ... I've never seen them on a coffee menu here, but I'm hoping to find one since we are not right now able to fly across the sea to your favorite coffee house ;>)... I settle for plain black here at home every morning and an almond latte when we are lucky enough to be near a good coffee shop. .... thank you for the lovely Kahil Gibran words and for your own words and pictures that remind me of how important it is to stay well, relaxed and happy (even when, as you are doing, you are in one of those waiting periods before something important. Best wishes for health and happiness and a good outcome.

    AntwortenLöschen
  11. Profound would be the word to describe your post this week. So much good and pertinent information. You are certainly well versed in many things, Heidrun and I am grateful that you share your knowledge and parts of your life with us. I was particularly intrigued by your insights into Spring Fatigue. Had never given much thought to it ... I always attribute my moments of fatigue to what is going on in my life, but you have pointed something out to me now that I can address and perhaps treat ... I much prefer feeling energetic (as, I am sure, does everyone else), so treating the symptoms of fatigue is a great idea. And Asparagus is a favorite around here, so I will probably march right out to get some as soon as I finish this comment. So life is good and I fully understand the feeling of every day being Sunday. I sure beats having to plan your life around a weekend, right? So Happy Spring to you Heidrun ... and many more to come.

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  12. Hi Heirdrun
    I also enjoy affogato but these days I have to have it with decaffeinated espresso or I won't be able to sleep. There has also been flooding in areas of the US and I saw on the news that Brazil had terrible flooding destructive. Our weather is still changeable --we can have one more snow in May--but things are blooming here which is always wonderful to see. I love your beautiful spring photos! Happy May --have a good week!

    AntwortenLöschen
  13. Love your description of enjoying the little things. I hope your upcoming operation goes smoothly and that you continue to find ways to beat the spring fatigue.

    AntwortenLöschen
  14. Hello, Heidrun. Thank you for analyzing “spring fatigue”, which is also the subject of my post. There is a word “flower fatigue” in my country as cultural thing. When body is still in winter mode, frequent outing for Sakura viewing and flowers’ impact on emotion seems to cause it. Walking along the river and your photos are uplifting.
    Yoko

    AntwortenLöschen
  15. Hello Heidrun,
    I am stopping back to link up my Mosaic Monday post. Your photo and inspiring words are lovely.
    I like the colorful van, It makes me think of the hippie days of peace , love and flower power! LOL.
    Thanks for hosting the party! Take care, have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  16. Anonym5/06/2024

    Hello Heidrun, any season can cause fatigue if the psychology is not right, and that's why we need the right people around us to help us overcome the seasonal affective disorders. Certainly good food and good company go a long way to reconstituting our equilibrium! Thank you for hosting and have a great new week. (Nick from MAP)

    AntwortenLöschen
  17. deine Eingangszeilen scheinen sehr beliebt zu sein..
    ich lese sie heute das 3. Mal auf einem Blog ;)
    meine Müdigkeit ist meist meinem späten Schlafengehen geschuldet
    und ich mache dann mittags ein Schläfchen
    oder später wenn ich z.B. aus dem Garten komme
    starker Kaffee geht bei mir nicht..zur Zeit trinke ich auch nur Landkaffee
    sonst meckert mein Blutdruck
    der Bully sieht klasse aus ;)
    dass das Ahrtal wieder mit Überschwemmungen betroffen war habe ich gar nicht mitbekommen
    aber ich habe auch kein Fernsehen
    ich wußte nur von Frankfurt
    hier ist es zum Glück vorbei gezogen
    schön euer Spaziergang an der Wertach
    deinem Mann wünsche ich alles Gute für seine OP
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  18. Bei diesem Einleitungszitat bekommst du doch gleich eine Gartencollage von mir, liebe Heidrun ;-)
    Ich bin übrigens auch frühjahrsmüde, und momentan hilft weder Kaffee noch frische Luft noch Bewegung noch sonstwas, das mir üblicherweise hilft... daher heute nur ein kurzer Kommentar ...
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/05/rostrosen-alltag-nach-der-reise.html

    AntwortenLöschen
  19. I always feel better when spring comes. However, the onset of winter with the dark days makes me want a hibernate.

    AntwortenLöschen
  20. wise men go into the garden - I like that. And spring is a beautiful time to do that. Spring there - autumn here - but still very wummery days we have. Our first rain since October last week! Enjoy your garden, spring, walks, life! And thankyou again for the linkup. Sorry I am so late this week.

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Heidrun!

    Oh man, ich bin auch Frühjahrsmüde..ähm nee, mittlerweile Ganzjahresmüde. Aber das schiebe ich dem Alter zu. Es hat Schuld und kann sich Gott sei Dank nicht wehren ;-)
    Deine Aprilleckereien stehen bei mir auch auf dem Speiseplan und halten noch länger bis in den Juni durch. Ich liebe alles, was du aufgezählt hast!

    Danke für dein schönes Herz zu meinem Projekt!

    Deinem Man alles Gute
    und dir natürlich auch und liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!