MosaicMonday No. 80

▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.



Endlich weiß ich, was das Paradies ist: der Ort, 
wo man seine vergessenen Erinnerungen wiederfindet.

___ verrät Sidonie-Gabrielle Collette



Träumereien... 

Die nächtlichen Luftschlösser im Schlaf wiegen mir derzeit unheilvoll schwerer als sonst. Träume voller Leichtigkeit sind eher rar. Daher gilt es tagsüber einen Gegenpol an schöneren Erinnerungen zu generieren. Zum Beispiel im eigenen Garten! Bald öffnen sich die Knospen der Pfingstrose.


Saharastaub oder Pollen?

Sichtbar auf den Blättern der Pfingstrosen.

____________

Der Unterschied lässt sich kaum beantworten, Staub und Pollen gehen derzeit ineinander über. Der Garten, die Fensterscheiben, selbst auf der Straße klebt derzeit hartnäckig der gelbe Überzug. Und nebenbei bemerkt, meine Nase ist ebenfalls verstopft. Das Putzen im Haus hält dagegen kaum Schritt mit der gelben Flut.

Die Tulpen in unserem Garten - unten im Bild - schaukelt harmonisch im Wind.

Hier in der Natur finde ich Ruhe und Entspannung, als auch Erinnerungen an die unbeschwerte Kindheit, Tage voller Freude bei den Großeltern.

April, April... der weiß nicht was er will! sangen wir als Kinder und es hat bis heute
seine Bewandtnis.



Die Menschenskinder fragen:

Was erfreut Dich in Deinem Alltag?
Was behältst Du in davon gerne in Erinnerung?




In diesem Post möchte ich wieder einmal gerne mein künstlerisches Schaffen vorstellen.

Ein Rückblick in meine letzte(n) Woche(n). 

Draußen donnert es, ein heftiger Graupelschauer zog über uns hinweg. Gut gemacht, dass wir es noch rechtzeitig nach Hause schafften. Unterwegs beobachteten wir im Vorbeigehen einige Motorradfahrer und vor allem auch Radler. Ach, die Menschen sind zu bedauern, die bei diesem Wetter derart den Unbillen ausgesetzt sind.


Und nun schreibe und male ich, korrigiere die Bilder von der Kamera... und telefoniere.

Es klingelt oft in den letzten Tagen, seit die Tante im Krankenhaus weilt. Der Patenonkel hält uns auf dem Laufenden. Die Genesung schreitet langsam voran: am Donnerstag versuchte sie erste Schritte, unter Begleitung. Welch' ein Sonnenstrahl auf unseren Sorgen.

Und ich bedanke mich an dieser Stelle für die guten Wünsche, die selbstverständlich
weitergereicht worden sind... und bestimmt Wirkung zeigen, wovon ich zutiefst
überzeugt bin.



Eine Kritzelpoesie war beklagenswerter Weise nicht angekommen, so dass ich ein weiteres
Mal Frida Kahlo malte.

Ein Porträt mit geschlossenen Augen, die meines Erachtens die Künstlerin in sich gekehrt zeigt. Nachdenklich... doch gleichzeitig vermittelt der Blumenschmuck im Haar unverbrüchlich eine große Lebensbejahung:

Viva la Vida




Spaziergänge an unserem See, nach dem Reifenwechsel...



Ich versprach Dir niemals einen Rosengarten... wer erinnert sich mit mir an dieses Lied?

Ja, richtig... Lynn Rene Anderson galt als US-amerikanische ausgezeichnete Country-Sängerin, die unter anderen auch manchen Grammy abräumte. 1970 gelang ihr der Welthit 'Rose Garden'. Darüber hinaus fanden sich in ihrer musikalischen Laufbahn über 60 Hits in den Country-Charts. Neben Dolly Parton, Loretta Lynn und Tammy Wynette gehörte sie zu den erfolgreichsten Country-Sängerinnen der 1970er Jahre.

Im Hintergrund: I Never Promised You a Rose Garden (oft verkürzt zu Rose Garden) ist ein Countrysong, der von Joe South geschrieben und 1967 von Billy Joe Royal erstmals aufgenommen wurde, aber erst in der Interpretation von Lynn Anderson zu einem weltweiten Hit wurde.

- Quelle: Wikipedia -

Und ich mochte sie ausgesprochen gerne hören.
Diesen Song nahm ich mir als Inspiration für meine Gestaltung der Briefmarke
zum Thema Blumengarten. Es erinnerte mich sehr an meine Jugend.


I beg your pardon
I never promised you a rose garden.
Along with the sunshine
There's gotta be a little rain sometime
When you take you gotta give so live and let live or let go.
Oh-whoa-whoa-whoa
I beg your pardon
I never promised you a rose garden
I could promise you things like big diamond rings
But you don't find roses growin' on stalks of clover
So you better think it over
Well, if sweet-talkin' you could make it come true.
I would give you the world right now on a silver platter
But what would it matter
So smile for a while and let's be jolly
Love shouldn't be so melancholy
come along and share the good times while we can.

I beg your pardon
I never promised you a rose garden
Along with the sunshine
There's gotta be a little rain some time.
I beg your pardon
I never promised you a rose garden
I could sing you a tune and promise you the moon
But if that's what it takes to hold you
I'd just as soon let you go
But there's one thing I want you to know
You better look before you leap, still waters run deep
And there won't always be someone there to pull you out
And you know what I'm talking about

So smile for a while and let's be jolly
Love shouldn't be so melancholy
Come along and share the good times while we can
I beg your pardon
I never promised you a rose garden
Along with the sunshine
There's gotta be a little rain sometime
I beg your pardon
I never promised you a rose garden



...bei uns sind es Tulpen im Garten, die heute in der Collage zu Wort kommen sollen.

Die Rosen am Spalier kommen erst in etlichen Wochen.

Nebenher sehe ich Oscar Wilde im Film von 1997. Jude Law war damals noch weitgehend unbekannt und spielte in diesem Film eine seiner ersten größeren Rollen. Außerdem hatte in Oscar Wilde Orlando Bloom seinen Filmauftritt in einer kleinen Nebenrolle als ein junger Prostituierter.

Oscar Wildes Leben war zuvor in den Filmen "Oscar Wilde" und "Der Mann mit der grünen Nelke", die beide 1960 erschienen, verarbeitet worden. Beide Filme hatten einen deutlicheren Schwerpunkt auf den Gerichtsprozessen.

Julian Mitchell schrieb das Drehbuch auf der Grundlage der 1989 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Wilde-Biographie von Richard Ellmann. Die einzige Figur, die er dazuerfand, ist Lady Mount-Temple (gespielt von Judy Parfitt). Sie vertritt die Einstellung der viktorianischen Gesellschaft gegenüber Oscar Wilde in einer moderateren Form als der exzentrische Marquess of Queensberry. Eine weitere Abweichung von Wildes tatsächlichem Leben ist der Besuch von Constances Grab vor dem Treffen mit Lord Alfred Douglas, da Constance in Wirklichkeit erst ein Jahr später starb. Auch der Zusatz "Wife of Oscar Wilde" wurde erst einige Jahre später in ihren Grabstein eingemeißelt.

Tatsächlich sehe ich in diesem Film deutlich die Vorlage für den späteren Roman
Das Bildnis des Dorian Gray

(Originaltitel: The Picture of Dorian Gray), der mich von jeher faszinierte.
Oscar Wilde in Perfektion, wie ich finde.




Ansonsten.  

                                   Ansonsten. 
      Ansonsten.

...berichte ich heute von meinem Einsatz beim Grassi Mak. Einem Museum in Leipzig.

Kennst Du eventuell das Museum?

Der Name des Museums leitet sich übrigens von Franz Dominic Grassi (1801-1880), einem Leipziger Kaufmann italienischer Herkunft, ab. Nach seinem Tod vererbte er damals der Stadt sein Vermögen von mehr als zwei Millionen Mark, von dem zahlreiche Bauvorhaben, Parkanlagen und Denkmäler gefördert und realisiert werden konnten. In den Jahren 1892 bis 1895 wurde dann das alte Grassimuseum erbaut.

Und ich hoffe sehr, dass ich es einmal besuchen kann. Zuletzt war ich vor der Pandemie in Leipzig und habe leider viel zu wenig gesehen.

Das Grassi steuert nun auf die 150 Jahr-Feier zu.

Ursprünglich beherbergte das Grassi Mak als Museum für Völkerkunde entsprechende Exponate diente als Kunstgewerbemuseum. Heute befindet sich die Leipziger Stadtbibliothek in diesem Gebäude.

Der Zufall wollte es, dass ich einen Aufruf las der verlangte zu verschiedenen Ausstellungsstücken vom Grassi Beschreibungen zu formulieren. Und ich meldete mich dazu an. Per Auswahlverfahren erhielt ich neulich die Figur der Salome. Und ich schrieb meinen Text, der dann auch angenommen wurde. Wenn es soweit ist, zeige ich Dir die Skulptur und auch meine ureigene Beschreibung dazu.

Jugendstil gehört seit jeher zu meinen bevorzugten Kunstrichtungen. Mich berührt die Gedankenwelt, die es hinter dieser spielerischeren Fassade zu finden gilt. Inzwischen bin ich Rentnerin und habe ein wenig mehr Zeit mich vertiefender in diese Epoche zu konzentrieren.


Doch die Kunstkarten zur Kritzelpoesie wollten zunächst gefertigt werden,

ich stand ein wenig unter Termindruck. Monet beziehungsweise sein Zitat:

„Ich möchte so malen, wie ein Vogel singt.“

 —  Claude Monet

wollte umgesetzt werden. Und unten im Bild siehst Du meine Karten dazu.

Natürlich mussten Vögel mit auf die Karte und die Anmutung von Blüten, die auf den Garten

und im Besonderen auf die so oft als Sujet im Bild dargestellten Seerosen.


Doch nochmals zurück zu den Kunstkarten, zur Kritzelpoesie im April.
Ein Entwurf darf euch keineswegs vorenthalten werden.

Fällt euch unten mi Bild etwas auf?

Nun, ich gebe einen kleinen Hinweis: es handelt sich um den Kopf des Vogels.
Und ja, der ist mit einem gut versteckten Scharnier beweglich!





Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt
sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur,
dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf
diese spannenden Begegnungen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Mit Tulpen-Grüßen, liebe Blogfreunde,
wünsche ich euch eine angenehme Woche

Heidrun

Kommentare

  1. Beautiful swaying tulip, and wishing your aunt a speedy recovery!

    AntwortenLöschen
  2. I love Rose Garden. I had forgotten about the song. What a great artist Lynne Anderson was.
    I wish your aunt a speedy recovery to good health.
    I love your flower photos.

    AntwortenLöschen
  3. Hello Heidrun,
    I am visiting early since I will be away from my computer for a holiday! Your tulips are beautiful, I love the colors. I do remember the song. Wishing you Aunt a quick recovery, sending healing prayers. Take care, have a great day and a happy weekend.

    AntwortenLöschen
  4. My dear grandmother loved Lynne Anderson ánd tulips. Danke für die Erinnerung! Hope your aunt feels better soon.

    AntwortenLöschen
  5. ein wunderschönes Lied das ich oft vor mich hinsinge..
    Inspiration zu meinen Gedanken wenn sie leichtflügelig sind...
    deine Kunstkarten der Kritzelpoesie vor allen
    zu Frida Kahlo begeistern mich immer wieder...
    und die von Monet bringen mich zum träumen...
    ich sehe,
    kann fühlen und staune...
    der April bringt dich zu Höhenflügen...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  6. A beautiful reflection on life! From the hopeful blooms in your garden to the creative spark in your art, you find beauty and resilience. Wishing your aunt a full recovery.

    AntwortenLöschen
  7. Mal wieder sehr schöner voller Post liebe Heidrun. Frida Kahlo mag ich auch, der Film und die Musik dazu sind mir noch in guter Erinnerung. Künstlerisch habe ich es nicht so- zumindest malerisch. Bewundere immer die, die das können. Das Lied kenne ich natürlich (als Babyboomermitglied) auch...es läuft ja auch hin und wieder im den Radiostationen, die uns nicht mit seichtem Dauerpop berieseln. Reifenwechseln habe ich verschoben, da es am Donnerstagtermin letzte Woche geschneit hatte....
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  8. ...yes, I remember 'Rose Garden' well. Heidrun, thanks for hosting the party, enjoy your spring.

    AntwortenLöschen
  9. Hello, Heidrun - I loved Rose Garden by Lynn Anderson though I could hear only first two lines due to my poor English listening ability in those days. Thanks for the full lyrics. The budding tiny leaves, sky reflection on the lake and your art works are lovely to see.
    Yoko

    AntwortenLöschen
  10. I really like your amazing art this week -- the croci, the Frieda images, and especially that amazing bird. ... we don't listen to country music anymore, because it has changed too much, but we did back then and I remember "Rose Garden" very well -- and can hear Lyn Anderson in my head right now! I can't remember any other song she sang, but that one is certainly memorable. We all have good days and bad for sure -- it's always good to be reminded that we're not alone in that. .... Thank you for hosting.

    AntwortenLöschen
  11. Oh, your mind goes to so many places at once ... you are such a delight and though I might find it hard to keep up with your winsome thoughts and extensive knowledge of many things (some of which are very familiar to me and I enjoy the reminder of those things) I feel how you have found ways to rise above the clamor of life and politics to settle within the beauty that surrounds us that we sometimes don't take the time to notice. Yellow pollen everywhere? We don't have such a thing where I live, though the presence of pollen is evident when you hear the sneezing and see the watery eyes. Spring is so many things to us and I think of the dandelions popping up in every yard and people racing out to eradicate them when in truth they are the first and only flower for the bees so early in the spring and are simply a lovely little flower innocent of any wrong doing. Life can be so complicated so it behooves us to seek out the beauty and the positives that are all there to be had, if only we seek them.
    Of course, there are moments of sadness, when you Aunt is hospitalized for instance or when little Luzie starts showing signs of her age. We can't deny or avoid the truths of our lives, but I so admire your ability to focus on the up side of things and that is so easily found in nature, or in our own flower gardens or amongst friends who are prone to fun and laughter. I think if I could spend one day with you the joy would last me a lifetime ... you are a gift to all of us Heidrun.

    Andrea @ From the Sol
    P.S. My best wishes to your Aunt on her journey to recovery.

    AntwortenLöschen
  12. Hello Hiedrun..Your garden flowers --tulips--are so lovely! I do remember the song --- it is hard not to sing along when one hears it. I also enjoyed seeing more of your artwork in this post. Wishing you Aunt a successful recovery--sending prayers!

    AntwortenLöschen
  13. I could relate to your opening quote, and I feel so thankful to be able to enjoy the glory of nature when we are feeling low. I wish your Aunt a speedy recovery. I lost my aunt last year, and I miss her so much. Take care. Enjoy spring. Summer is coming! Thankyou again for the linkup.

    AntwortenLöschen
  14. The flowers are beautiful. I recognized Frida Kahlo immediately.

    AntwortenLöschen
  15. Oh liebe Heidrun, ich hoffe, bald geht es deiner Tante besser und bald kannst du wieder angenehmer träumen!
    Deine Frida-Kahlo-Interpretation gefällt mir sehr gut. Und was denn Jugendstil betrifft, da passen unsere Geschmäcker auch zusammen, schon seit meiner Jugend fühle ich mich dadurch angesprochen und fand sowohl Kunst als auch Architektur dieser Zeit stets um einiges ästhetischer als das, was wir heute in dieser Richtung geboten bekommen. Aber manchmal gibt's dann tatsächlich etwas Modernes, das mir gefällt - wie z.B. so einiges in Singapur...
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/04/weltreise-2024-1-station-singapur.html

    AntwortenLöschen
  16. Anonym4/22/2024

    Another beautiful post, Heidrun with your Spring photos and your lovely art. Best wishes for your aunt's recovery. Keep smiling and enjoy the season. Thanks for hosting (Nick from MAP)

    AntwortenLöschen
  17. Beautiful April. and beautiful tulips!

    AntwortenLöschen
  18. What a delightful post, Heidrun!
    Your tulips and artwork are absolutely beautiful.
    Sending wishes for your aunt's quick recovery.

    Happy Wednesday!

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Heidrun,

    nun hoffe ich, dass dieser Kommentar Dich erreicht!! So herrlich Dein Post, die Tulpen ein Augenschmaus. Wir denken im Moment oft an Dich, eigentlich täglich, weil wir gerade einen Roman lesen der in Augsburg spielt. Nun hätte ich so große Lust zum Jakobertor zu reisen :-))) Deiner Tante wünsche ich gute Besserung und die Frida Kahlo und den Jugendstil liebe ich auch !!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  20. Your tulips are so beautiful. I keep trying to remind myself to plant bulbs in the fall! And of course, I keep forgetting lol...your "Viva La Vida" piece is lovely!

    AntwortenLöschen
  21. Hello,
    I love your tulips, beautiful photos. I am not a painter but I would love to sing like a bird.
    Your art work is lovely. Thanks for hosting Mosaic Monday and for visiting my blog.
    Take care, enjoy your day and the rest of the week.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!