MosaicMonday No. 69

▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.


Ein Spaziergang am frühen Morgen ist ein Segen für den ganzen Tag.

___ weiß Henry David Thoreau

             

Frühlingsgefühle... 

...mit morgendlichen Gedanken

Früh, sehr früh am Morgen, wenn sich unsere geliebte kleine Haustyrann-Katze gegen 4.23 Uhr kratzend, laut miauend hartnäckig meldet, zwitschern bereits die ersten Vögel. Was für eine Wonne! 



Wie dieser zarte Gesang versöhnend auf mich wirkt und für Momente ringsherum die Not, das Elend der Welt vergessen lässt. Sofort erwecken diese Töne ein Hochgefühl. Dazu der Duft aus der Kaffeekanne, verlockend heißer, starker Trunk zu meinem Marmeladenbrot. Auch die Katze schnurrt inzwischen zufrieden, sie wurde mit Streicheleinheiten und Leckerbissen besänftigt.

Der Tag kann beginnen...


Ein anderes Zitat von Henry David Thoreau brachte reichlich Diskussionspotential
mit sich, so dass ich mich eingangs für diese abgebildeten Worte entschied. Es ging im Übrigen um die Auslegung von Muße, während nach meinem Dafürhalten es ein Übersetzungsfehler sei und es die Muse betrifft, die der Philosoph und Denker bemühte. Wie auch immer...

• ■ ○ ■ ▪︎▪︎ •

Ein breiter Rand von Muße ist im Leben eines Menschen ebenso schön wie in einem Buch.

__ Henry David Thoreau

• ○ ● ■ •



Der Winter verzichtete in dieser Woche auf einen weiteren Nachschlag an Schnee. Worüber wir, der Göttergatte und ich, alles andere als traurig sind. Eventuell halfen die Perchten? Oder aber die Hexe in Harburg, die Du weiter unten im Bild entdecken kannst, wenn Du möchtest wenn ich von unserem Kurztripp berichte.



Sind ein Paar kalter                             
Freunde 
                                  Winter und Alter:

Winter schröpfend,         
                 Alter erschöpfend;
Winter zwackend,          
           Alter plackend;
Winter pustend,             
         Alter hustend;
Winter geht,                 
    Alter steht:
Gerne wär' ich der beiden quitt,
nähme Winter das Alter mit.

__ Friedrich Rückert

1788 - 1866, deutscher Dichter, Lyriker und Übersetzer arabischer, hebräischer,
indischer, persischer und chinesischer Dichtung




Die Menschenskinder fragen:

Wie startest Du in den Tag?
Was hilft Dir wach zu werden?

Natürlich ist die zunehmend senil werdende Katze bei uns oft Auslöser für nächtliche Ausflüge in die Küche oder ins Wohnzimmer, damit das Tierchen in den Garten hüpfen kann. Tatsächlich schätze ich die frühen Morgenstunden, um beispielsweise in Ruhe Pläne zu schmieden. Ideen aufschreiben, kurz eine Zeichnung hinkritzeln sind wichtig dabei, um diese Gedanken festzuhalten.

Etwa war da ein Dankeschön an den Göttergatten auszuarbeiten, der mich mit unserem Ausflug verwöhnt hatte.

Es braucht meiner Meinung nach nicht erst Valentinstag werden, um ein Herz an einen lieben Menschen zu reichen! Unten siehst Du im Bild meine Never-Ending-Card mit Botschaft.





Ein kleiner Ausflug.

...zwischendurch fahren wir gerne in die verschiedenen Himmelsrichtungen. Wer hier auf meinem Blog regelmäßig liest, kennt unsere Trips, die in diverse Posts einflossen. Früher fuhren wir liebend gerne mit dem Motorrad, einer Honda Goldwing, inzwischen schätzen wir vermehrt aus verschiedenen Gründen das Auto für unsere Unternehmungen.

Zu posten gibt es diesmal wieder von einem kurzen Ausflug nach Harburg, ins malerische Donau-Ries. Zuletzt besuchten wir den Ort bekanntlich vor Weihnachten zum Christkindlmarkt. Diesmal war es für uns ohne Anlass einfach eine minimale Auszeit, ein Tapetenwechsel wenn Du so willst. Natürlich genossen wir wie immer die herzliche Gastfreundschaft von "unserem" Hotel. Allerdings kann ich zusätzlich von einer speziellen Episode erzählen, die mich noch jetzt beim Schreiben erfreut und schmunzeln lässt.

Zuvor erwies sich jedoch die bekannte Route als Herausforderung!

Eine Baustelle zwang uns nämlich einen unerquicklichen Umweg einzuschlagen. Die Umleitung führte gen Osten in Richtung Nürnberg ohne Aussicht dem Reiseziel näher zu rücken. Das wollten wir nicht und außerdem bedeutete es neues Terrain für uns, zudem die Tankanzeige bedenklich sank. Der normale Autofahrer steuert die nächste Tankstelle an, keine Frage. Doch welche Option bleibt uns mit dem Elektrofahrzeug? Es ging alles glücklich aus, da wir einen anderen Autofahrer nach einem günstigeren Weg fragen konnten und gut vor dem Hotel in Harburg ankamen.

Es war wieder herrlich in dem Hotel!




Und freilich ist auch das Frühstück lobenswert, das tolle Buffet. In der Stube saßen wir an einem anderen Platz als gewohnt, in einer hübschen Nische mit Blick zum Inneren des Frühstückraums. Mein Schatz und ich unterhielten uns angeregt, als zufällig mein Blick auf die Garderobe fiel beziehungsweise an einen bestimmten Garderobenhaken. Dort hing mein gestricktes weißes Stirnband und wartete abgeholt zu werden!

Dieses Stirnband vermisste ich seit Anfang Dezember und hatte längst aufgegeben, es jemals zurück zu erhalten. Natürlich gab ich der Bedienung Bescheid, und freute mich immens, das gute Teil in den Händen zu halten.

Es war nicht verloren gegangen, hier gaben ehrliche Menschen mein Stirnband ab. Ein Finderlohn wurde lachend kopfschüttelnd abgelehnt. Trotzdem überlege ich mir, in welcher Form ich mich revanchieren könnte. Diese Ehrlichkeit möchte ich doch mit einer Nettigkeit würdigen.





Der Tipp.

Das Donau-Ries besuchen wir zu jeder Jahreszeit. Und gehen bewusst in den Ort, suchen die Nebenstraßen auf, wo es in Harburg und anderenorts - ich denke bewusst an Meran und Bozen - immer das Meiste zu entdecken gibt. Bei einem unserer letzten Besuche waren es die Papageien und Kakadus. Oder auch die Bekanntschaft mit der Mutmachkiste und der reizenden Betreiberin, die bereitwillig Auskunft gab. Es sind so bezaubernde Begegnungen, die lange im Gedächtnis bleiben und gegenseitig bereichern. Bei unserem Besuch war es der Kontakt mit der Metzgerin, die uns daraufhin auch noch eine Packung Fleischsalat extra schenkte.

Fazit: sei nur bewusster neugierig!


- die Burghexe, die den Winter vertreiben möchte -


Ansonsten.  

                                   Ansonsten. 
      Ansonsten.
Jagte in dieser Woche ein Termin den anderen. Leider vergaß ich in den sich überschneidenden Anlässen meine Fußpflege ... und muss nun dringend Abbitte leisten.

Peinlich!

Allerdings auch irgendwie menschlich, dass Verwechslungen stattfinden und eben auch etwas übersehen werden kann. Das kommt Gott-sei-Dank nicht zu häufig vor, doch hadere ich dann mit mir trotzdem sehr und versuche eingetragene Verabredungen a) elektronisch im Handy zu speichern b) an die Pinwand zu pinnen und nicht zuletzt die grauen Zellen im Hirn aktiv zu trainieren, damit das Gedächtnis nicht vollständig aus der Übung kommt

Apropos!

Wie im vorangegangenen Post erwähnt, findet in der kommenden Woche die Diskussion über die Seniorenbildung statt. Gedächtnisübungen zu schulen wäre bestimmt ein attraktives Angebot für die Gruppe der alternden Menschen, zumindest was mich selbst betrifft.

- Briefmarken zum Thema: Hahnentritt... frei interpretiert -


Im Übrigen kochte ich vor. Das bedeutete, die Fleischwaren, die wir aus Harburg mitbrachten verarbeitete ich zeitnah und war gut beschäftigt.

Der Temperaturaufschwung in der Mitte der Woche bescherte: Kopfschmerzen und das sogenannte Skotom (schwarze Streifen im Sehfeld), wie mir meine Augenärztin erklärte, die wir infolge spontan aufsuchten. Die Praxis beruhigte mich, doch muss trotzdem in 4 Wochen erneut kontrolliert werden.



Tag und Nacht in Harburg
mit Licht und diversen Eyecatchern



Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!





Habt eine angenehme Woche, wünscht euch

Heidrun

Kommentare

  1. Hello,
    I like starting my morning listening to the birds singing and drinking my coffee. Lovely red bird, beautiful art. Beautiful images and scenery from your trip! Love the pretty swans. Love the quote and the poem. I need to do the memory exercises. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  2. Do you know how many little birds I heard today! A lot, even after dinner. They really think it's already spring, and it makes me happy. Thanks for your nice, long blog post. I enjoyed it. It's tricky that you also struggle with temperature changes. Are black streaks comparable to flashes of light in migraines?

    AntwortenLöschen
  3. I love the swan photo in the mosaic.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidrun, Harburg scheint eine nette Stadt zu sein, wo es einiges zu endecken gibt. Nachdem ich im Internet zuerst in Hamburg gelandet war, und mir nicht vorstellen konnte, daß ihr dort einen Abstecher hin machtet, fand ich es im Donau-Ries Landkreis. Ach, schön kann es fast überall sein.
    Morgens hilft mir nur ein oder zwei Tassen Kaffee zum Munterwerden. Seit wir nicht mehr arbeiten müssen, hat sich der Rhythmus etwas geändert, und vor 9 Uhr geht zumeist nichts....
    Alles Liebe und eine gute Woche
    Violetta

    AntwortenLöschen
  5. ...Heidrun, I love your collection of architecture that looks right of a storybook. The image with the pair of swans is fabulous. Thanks for hosting and I wish you a wonderful week.

    AntwortenLöschen
  6. Oh, was man beim Elektroauto im Blick haben muss! Et hätt noch immer jot jejange, sagt der Kölner bzw. die Kölnerin. Das Donau - Ries kenn ich nur vom Hörensagen bzw. vom Zug aus. Das Örtchen hat charme!
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Also der frühe Vogel kann mich mal, wie man so schön sagt. Ich halte es eher wie die Eule. Aber Kaffee am Morgen ist schön. Leider leide ich auch immer unter einem Wärmeeinbruch mit heftigsten Kopfschmerzen. Das hat sich bei mir erst in den letzten Jahren etabliert und ich bin mehr als unglücklich darüber, weil ich mich doch freue, wenn es wärmer wird.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  8. Hello Heidrun,
    I just love the red bird art, well done. Beautiful scenes and images from Harburg. It is a pretty place.
    The photo of the sky/clouds reflecting is lovely. Beautiful mosaic. Thank you for hosting the party.
    Take care, have a great day and happy new week!

    AntwortenLöschen
  9. Hello, I’m slowly back to blogging. The first paragraph of this post promptly soothed me and sent me into relaxing mood. Yes, the first voice or scent of nature, hot soups or drinks, loved little critters, all give us refreshing energy to sail into the day. I love the charming houses in Harburg. Take care of your eye.
    Yoko

    AntwortenLöschen
  10. Good morning! I like to lie in bed a few extra minutes in the morning listening to the sounds outside in summer and my radio in winter. Then it's enjoying a big cup of coffee and reading the newspaper with breakfast.
    Harburg looks like a beautiful city to visit--love the architecture.
    We are far from spring time where I live as we have been having many snow storms, but that is good ina way as our mountain snow melt feeds many important rivers.

    AntwortenLöschen
  11. Anonym2/05/2024

    Hello, Heidrun, Even in the depths of Winter we can find signs of an approaching Spring. Lovely post from you as always, full of art, photos and poetry, as well as your wonderful ideas. I appreciate the time you put into your posts and your excellent job of hosting Mosaic Monday. Thank you.

    AntwortenLöschen
  12. Anonym2/05/2024

    PS: I don't know why my comments always post as Anonymous, it's Nick from MAP! :-)

    AntwortenLöschen
  13. I am sorry you are suffering with so many health issues. It's a lot to deal with so I appreciate you taking the time for our MM party! Sweet hugs, Diane

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Heidrun!

    Frühaufstehen war für mich noch nie ein problem und ich muss immer schmunzeln, wenn ich dann den Menschen sage "Der frühe Vogel fängt den Wurm" Ich genieße schon seit jeher die Morgenstunden für mich. Es ist dann alles noch so still. Die Welt ist eh zu laut!

    Harburg sieht sehr interessant aus und ich muss doch gleich mal nachschlagen, wo es denn liegt. Ich und Geographie *tztzt :-))

    Danke für die beiden Herzen, die ich hier in deinem Beitrag finden konnte.

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  15. I too like being awake in the quiet early mornings, watching the sunrise and maybe seeing and hearing birds. We also like day-trips and I always enjoy reading about your jaunts. We would enjoy those too! I certainly understand the memory thing -- I have paper calendars (the old-fashioned kind) because I don't trust the electronic versions (because of my lack of skill, not the fault of the calendar application on my phone and ipad!) Thank you for hosting MM and for sharing the glimpses of your world!

    AntwortenLöschen
  16. Oh I love that castle witch!!! It says Hexen right? I've been watching a tv series from the 2010's called "Grimm", they have a lot of German references in their. One of the creatures is called a Hexen Beast, now I get why! ☺ What wakes me up? Usually dog noses in my face!!!

    AntwortenLöschen
  17. Nice pictures! I’m not enthused about getting up early in the morning. My dog insists on it.

    AntwortenLöschen
  18. Happy February.
    Have a good week.
    My mosaic is HERE

    Much♡love

    AntwortenLöschen
  19. What a beautiful town. I bet you feel very lucky to live there

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!