MosaicMonday No. 66

 ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.



Oktober.  . . .  . . .

Einer der besonders gefährlichen Monate für Börsenspekulationen.

Die anderen sind Juli, Januar, September, April, November, Mai, März, Juni, 
Dezember, August und Februar.

― verrät Mark Twain schelmisch



Januargedanken.

Es regnete ohne Unterlass und unsere Gedanken sind selbstverständlich weiterhin täglich bei den
vielen Mitbürgern in den betroffenen Regionen unserer Republik, die Sorgen wiegen schwer,
was das Hochwasser anrichten könnte beziehungsweise schon ruiniert hat.



Wird den Mitbürgern ausreichend geholfen?

Wann hört es zu regnen auf?
.
.
.

...diese und weitere Aspekte regen Diskussionen an. Eine um die andere Frage bewegt uns aktuell emotional in der Familie, im Freundeskreis. Nicht zuletzt auch die Aktivitäten der Bauern, wobei wir selbst im Stau standen, wegen der Traktoren, die die Schnellstraße blockierten.


Die  Menschenskinder fragen:

Was ändert sich im neuen Jahr für Dich?

___________

...wobei sich mir derzeit gerne ein bis zwei Krapfen am Nachmittag dazugesellen.






Der Morgen.

Hier zeige ich Dir die aktuellen morgendlichen Stimmungen in mehreren Bildern von unserem Balkon, wie ich sie zur Zeit wahrnehme, wenn ich die Jalousie heraufziehe. Beziehungsweise erledigt diese und andere Kraftakte der Göttergatte, da die Hand weiterhin in der Schiene steckt...








Inzwischen kletterten die Temperaturen in den zweistelligen Minusbereich vom Thermometer hinunter. Da hieß es sich entsprechend zu bekleiden. Die Handschuhe, Mützen, Schals, die wärmenden Strumpfhosen und Stiefel mit Thermoeinlage sind gefragt.

Doch, doch... es ist Winter.

Irgendwo [insbesondere arbeitet die Januardemenz zuverlässig; ich habe vergessen wo...] lese ich, dass es schnatterkalt sei und stimme dem Ganzen zwar ebenfalls fröstelnd aber mit einem verständnisvollem Lächeln zu. Wir haben Winter! Frau Holle schüttelte ihre Betten mit Bedacht. Der Schnee gleicht einer zarten Decke, die alles an Landschaft verhüllt.

Die Hauptsache bleibt, dass sich der Regen erst einmal eine Pause gönnt.





Von Angel vom wokinisblog habe ich die Erlaubnis ihren Vers veröffentlichen zu dürfen.
Worte, die so ganz in meine Aufnahmen treffen.

während der dichte Nebel
hinter den Hügeln versinkt.

die graue Dämmerung leise aus
tiefdunkler Nacht erwacht
denk ich morgens um acht.

schon an dich mein Mädchen und lächle
dich gut aufgehoben zu wissen.

in der tiefdunklen Himmelsmacht
während Oskar, mein Held
funkensprühend warm für mich lacht.

möge dies immer so  unvergessen bleiben
mein Herz und meine Seele erfreuen.




Wir, der Göttergatte und ich, spazieren - so oft als möglich - äußerst stofflich fest verkleidet unter anderem an unserem Autobahnsee entlang. Und wenn Du Dich in den Bildern über das schöne Wetter wundern solltest, es sind Aufnahmen, die noch vor Silvester fotografiert worden waren.





Den zahlreichen Enten, Wildgänsen und Schwäne - die wir bei dieser letzten Visite jedoch vermissten
kam das Hochwasser anscheinend gut gelegen. Sie hatten sichtlich ihr Vergnügen im See zu paddeln,
und um nach Futter zu tauchen. Die Besucher ließen die Vögel zwangsläufig in Ruhe, da das
matschige Ufer wenig einladend das Betreten verhinderte.






Zuhause stolpere ich im TV innerhalb der Sending Kulturzeit von 3Sat über den Begriff der sogenannten Echtzeitabnützung, einem Kunstwort, das [noch] nicht einzuordnen ist. Der Begriff der Erklärungsmüdigkeit reiht sich zusätzlich in den Reden von Journalisten ein.

Die Sprache ändert sich schneller als erwartet, ist mein persönlicher mentaler Dadaismus. Der Fachmann spricht real vom Stoffwechsel der Sprache! Kunstwörter und fremdsprachliche Einflüsse beleben unsere Sprache.

Wie sieht es aus?

Während es relativ wenige Germanismen in der französischen Sprache gibt, bereichern an die 2000 Gallizismen die ohnehin wortreiche deutsche Sprache. 

Etliche Zeitgenossen erregen sich regelmäßig ob der Anglizismen im Deutsch und vergessen dabei völlig, wie viele französische Begriffe so selbstverständlich in unserem Sprachgebrauch vorliegen: wir laufen auf dem Trottoir, holen Münzen aus dem Portemonnaie, beobachten vis-à-vis das Geschehen, holen ein Baguette und nicht zuletzt besuchte ich am Dienstag meinen Coiffeur.

 Viele französische Wörter wie affront, branche, chance, nonchalance, contenance, roulette, souvenir, taille und et cetera wurden übernommen.

Andere Begriffe erlitten eine Blessur, eine Verballhornung, wie zum Beispiel Leutnant, der kein Dienstgrad, sondern die Bezeichnung für einen Statthalter war (von lieu tenant, wörtlich „den Ort haltend“).

Umgangssprachlich reden wir etwa „Mein lieber Scholli!“, was vom französischen joli (= hübsch) abstammt, also „mein lieber Hübscher“.

Das berüchtigte Negligé ist ursprünglich ein französisches Adjektiv – négligé (nachlässig) – und bezeichnet als Substantivierung ein „nachlässiges“ Kleid, eine luftige, leichte Bekleidung. Auch die Interjektion „Chapeau“ im Sinne von „Hut ab“ ist französischer Herkunft und als abgewandelte Form von chapel (lateinisch caput, das Haupt) fast 900 Jahre alt.




...doch zurück zu den Impressionen vom See...






Eine Reihe von Bildern, von unserem Autobahnsee der nördlich von Augsburg zu finden ist.
Auch hier siehst Du, dass der Spielplatz unter Wasser steht und das Ufer sich weit an die Gehwege ausgedehnt hat.


Ansonsten.  

                                   Ansonsten. 

      Ansonsten.


...trauern wir um den Weltmeister Franz Beckenbauer, der in dieser Woche so plötzlich verstarb. Eine Institution im Fußball spielt nun im Himmel, wie in verschiedenen Nachrufen beschrieben wurde.


Das Mediathekenkino bescherte mir
A Bigger Splash

ein Film mit bekannten Schauspielern, wie Tilda Swinton und Ralph Fiennes.
Die Handlung spielt sich in einer Villa im Landesinneren ab. Ein Paar verbringt
die Zeit am Swimmingpool, im Fangoschlamm des Specchio di Venere
(italienisch für Spiegel der Venus) oder am Meer. Marianne hat strenges
Sprechverbot, alleine mit Paul verständigt sie sich allerdings durch Flüstern.

Mir gefiel der Film nicht, so dass ich nach einer Viertelstunde umschaltete!
Stattdessen verfiel ich per Zufall auf eine bestimmte Netflix-Serie, von der im nächsten Post ausführlicher berichtet werden soll.
___________

In dieser Woche, während ich bereits zu meinem zweiten MRT-Termin in dieser Woche im neuen Jahr fahren musste, quälten die Gefühle mich zusätzlich.

...und ich arbeite zur Ablenkung, zur Erbauung weiter an dem witzigen Projekt der Briefmarken, kreiere meine Ausarbeitungen zu dem neuen Themen.

In der zweiten Woche verlangte Frau Nahtlust nämlich thematisch
einen einzelnen Buchstaben für die Briefmarke.



...hier siehst Du ein wenig verschämt links oben ein "H" für Heidrun.

Diese minimierten Briefmarken-Kunstwerke gehen bereits auf die Reise, nicht außen auf dem Kuvert, sondern
eher innen im Brief oder der Karte verpackt. Die ersten Gratulationen zu diversen
Geburtstagen wollten bereits bedacht werden... oder auch, dass ich Schreiben beantwortete.




Freude in dieser Woche.  



Zum Beispiel erhielt ich eine tolle Nachricht auf analogem Wege von einer meiner
Künstlerpartnerinnen von der Kritzelpoesie.

Sie schrieb mir, dass sie mein Rezept der Essigloibla (schwäbisch für Essig-Plätzchen) ausprobiert hatte und vollkommen begeistert ist. Ja, das sind sozusagen kleine Sonnenstrahlen im Alltag, nette Zuschriften zu erhalten.



Ärger & Stress.



Wie weiter oben erwähnt, musste ich bereits zum Jahresbeginn am 02. Januar zum MRT und lag fast eine Stunde (!) in der Röhre wegen der desolaten Wirbelsäule. Was eher einem Wermutstropfen gleichkommt.
Demnächst stelle ich einen Antrag, so dass mir die vertane Lebenszeit in den Wartezimmern gutgeschrieben wird. Denn zunächst wartete ich seit dem 05. Oktober 2023 auf den Untersuchungstermin in der Radiologie und musste dann in Begleitung mit meinem Mann nochmals eine dreiviertel Stunde ausharren, bis ich aufgerufen wurde.

Was soll's, es lässt sich nicht ändern, denke ich fatalistisch.

Ergo... lese ich genüsslich in meinem Roman weiter, den Episoden der Krimikomödien vom Father Brown, wie in einem vorherigen Post berichtet. Es sind noch gut und gerne 900 Seiten zu bewältigen und ich bin mit steigender Begeisterung bei der Lektüre.



- ein herziges Zitat für Anne -



Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen
Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

An dieser Stelle meinen besonders herzlichen Dank für Eileen, die sich so
unermüdlich für Flora und Fauna auf ihrem Blog einsetzt.
Bitte besucht sie doch auch einmal!

Das Bild wurde im Übrigen ganz fantastisch von Shiju umgesetzt.

Meine Collagen erfahren in 2024 ebenfalls ein neues Gesicht.



Und natürlich auch hier meine eigene Collage mit einigen
Bildern dieser Woche, die meine Wege, das Wetter und manches
mehr aufzeigt.





Habt eine angenehme Woche, wünscht euch

Heidrun

- ein altes Kalenderblatt aus dem Archiv -


Kommentare

  1. Hello Heidrun,
    My hubby and I have been doing the same, dressing up warm and taking a walk whenever we can. It is sad to see the flooded playgrounds, I guess the ducks and swans are happy. Your stamp art looks pretty and I love your mosaic images, the clock tower and poinsettia are beautiful. I hope the MRI helps to find an end to your pain. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a wonderful weekend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for stopping by, for your nice comment.

      Löschen
  2. Your wet areas look like where I live. We've had a lot of rain this year, and it's warm and raining again this morning. I'm not sure about so much rain in January, but I'm not sure I want snow also. But better now than in March or April. Have a lovely weekend.

    AntwortenLöschen
  3. For some reason I couldn't get your post to translate. However the photos are just beauitful. From what the others have written I'm guessing you are getting a lot of rain. I live in rain counrty one the Oregon Coast. However, the coast just north of us is getting snow. It happens sometimes. YUK. Thank you for joining FFO be sure to link back to me. Stay warm and have a nice day.

    AntwortenLöschen
  4. Loving the morning balcony views! Thinking of you during the MRI, Heidrun. Sending big hugs and wishing for good results.

    AntwortenLöschen
  5. liebe Heidrun, welch ein Post im Januar,
    stimmungsvoll ist er von vielem was dich beschäftigt durchwoben, selbst mein Gedicht des Januars entdecke ich hierbei...lächelt - gerne...ja es macht sich passend zu deinen Bildern und Worten.../fühle mich geehrt dass du es erwählt hast...
    deine spontan französischen Übersetzungen zeigen dazu wie sehr unsere deutsche Sprache sich verdenglischt - in diesem Fall francedurchwirkt verändert und längst erweitert hat was viele nicht mal bemerken..
    die Briefmarkensammlung hat sich um viele neue erweitert und erzählt wie sehr es dich erfreut darin zu basteln...
    das alte Kalenderblatt aus der 21ziger Serie gefällt mir ausnehmend gut, das würde auch ich mir als Bild einrahmen wollen...
    und ja, es ist eisesklirrender kalter Winter den du aber wunderschön mit deinen Morgensonnenbildern umrahmt hast, sie lassen die Hoffnung erwachen dass sie täglich - mehr und mehr werden...
    herzlichst angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Gedicht ist wunderbar, ich danke Dir dafür. Gedanken stimmungsvoll in Worte gefasst.

      Löschen
  6. Liebe Heidrun - ich wünsche Dir mal vorerst alles Gute für Deine Gesundheit. Wahrscheinlich dauert es einem immer zu lange bis etwas besser wird. Und ich hoffe für Dich, daß es besser wird. Die Wartezeiten sind nervig, das kenne ich auch. Schöne Stimmung am See hast Du eingefangen. Und auch bei uns ist´s teilweise zweistelling im Minus. Und eine schöne Morgenstimmung hast Du abgelichtet. Ja, was ändert sich für mich 2024? Ich hoffe nicht viel, soweit bin ich zufrieden - die Gesundheit sollte passen, das ist ja fast das Wichtigste. Ach, ja, etwas hat sich schon geändert. Ich bin seit 1.1. in Pension....
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Glückwunsch zum Ruhestand! Doch, kann ich mir vorstellen, dass Du weiterhin viel wandern wirst und Reisen unternimmst.

      Löschen
  7. Hello Heidrun,
    Hubby and I have various doctors that have a long wait for the appointment. I think they get behind, maybe spending more time with one patient changes their whole schedule for the day. We always try to get the first appointment in the morning. I do wish you could feel better, our health is very important. I always enjoy your stamp art and your beautiful photos. Lovely scenes. Thanks for hosting MM. Have a great day and happy new week!

    AntwortenLöschen
  8. ...flooded playgrounds, the world seem a bit off kilter. Thanks for hosting, take care and stay warm and well.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidrun!
    Ein erfülltes und gutes Jahr noch für dich!

    Schlimm, dass Menschen immer wieder von den Überschwemmungen in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Gott sei Dank wohne ich in einer Ecke von Kiel, die davon verschont blieb,

    Das Gedicht von Angelface ist bezaubernd!

    Danke, dass du wieder ein Herz für mein Projekt und es bei mir verlinkt hast!


    Eine gute Woche
    und liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Unwetter werden zukünftig auch uns stärker belasten...

      ...danke für Deine Gedanken.

      Löschen
  10. Happy Mosaic Monday! Love the Mark Twain quote.

    AntwortenLöschen
  11. Das alte Kalenderblatt ist entzückend , der bauchige Schneemann dabei hats mir besonders angetan.
    HIer gibt es zu wenig Schnee zum Schneemann bauen. Bisher hat es hier noch kein
    Hochwasser, doch vor Jahren im Keller . In Gedanken bin ich oft bei den Menschen die das
    durchleiden müssen. Ich wünsche eine angenehme Woche, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke auch Dir für Deine Empfindungen! Ja, die Betroffenen haben unser Mitgefühl verdient. Leider gehen die Medien viel zu schnell zur Tagesordnung über.

      Löschen
  12. Liebe Heidrun,
    ich hab mein Posting mal verlinkt - zum Lesen deines Posts nehme ich mir später Zeit!
    Herzliche Rostrosengrüße und alles Liebe, Traude 😊
    https://rostrose.blogspot.com/2024/01/servus-ihr-lieben-ich-danke-euch-fur.html

    AntwortenLöschen
  13. So while it has been freezing there it has been high 30s-low40s here. Celcious that is., It has been a hot summer with hot winds, and lots of bush fires. A friend of mine is housesitting somehwere in northern Europe and enjoying the snow! Have a great week, take care, and thankyou again for the linkup.

    AntwortenLöschen
  14. ps - I loved the sunrise photos and the little bird hutch on the window sill. Delightful

    AntwortenLöschen
  15. Happy New Year Heidrun and all on this linky party.

    Much♡love

    AntwortenLöschen
  16. Anonym1/15/2024

    Hello, Heidrun, you may have Winter and its cold, wet and foggy moods, but I am sending you some Summer thoughts from Australia in today's post! Thanks for hosting.

    AntwortenLöschen
  17. You show some beautiful landscapes in your photos. I can't imagine going through getting an MRI, I think my anxiety would be way too high.

    AntwortenLöschen
  18. Here's another post to brighten winter in your neck of the woods. Pura Vida from Costa Rica!

    AntwortenLöschen
  19. It has also been very cold where I live--many nights below zero! Today it is snowing. It wll be spring before we know it as time seems to be passing so fast. Enjoy every day!

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Heidrun,
    nun war ich abermals hier und habe deinem Beitrag mehr Zeit gönnen können 😊 So habe ich deine Naturaufnahmen genossen (und dass die Wasservögel das Hochwasser genießen bedeutet wohl: Des einen Freud, des anderen Leid: Wir werden uns an Wetterextreme gewöhnen müssen, so traurig das ist. Derzeit beklagen wir das Zuviel an Wasser, beim nächsten Mal wieder die Trockenheit)... Außerdem habe ich gelernt, woher der "liebe Scholli" kommt, das ahnte ich nämlich nicht. Ja, und was das Verbringen von wertvoller Lebenszeit in Wartezimmern betrifft - da ist Lesen wirklich die perfekte Methode, um die verwartete Zeit nicht als "verloren" betrachten zu müssen... Gut gemacht!
    Nochmals herzliche Rostrosengrüße und alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu den Wetterverhältnissen haben wir in den Industrieländern viel beigetragen... es ist mindestens 5 vor 11 uhr oder schon später.

      Danke auch Dir für Dein Statement.

      Löschen
  21. You have a lot going on. I hope the flooding ceases soon.

    AntwortenLöschen
  22. Very nice photographs of all this área in winter. In summer sure this loch is very beautiful. Have a nice day!!

    AntwortenLöschen
  23. Thanks for sharing these Heidrun. I hope your water levels go down. That snow covered outdoor seating looks chilly, but I love the mosaic. Thanks for linking up at AJJ. hugs-Erika

    AntwortenLöschen
  24. Beautiful photos and poem. You take care.

    AntwortenLöschen
  25. I can't translate this to English but I have enjoyed seeing your photos and calendar ! Thank you for sharing at Art Journal Journey, Chrisx

    AntwortenLöschen
  26. Hope the water levels go down

    AntwortenLöschen
  27. guten Morgen Heidrun..
    so schöne Sonnenaufgangsbilder kann ich nicht bieten ;)
    es ist nämlich neblig und dazu lausig kalt -8 Grad
    der Regen hat bei uns ja schon länger aufgehört
    (ausser dem Eisregen die Woche )
    dafür haben wir jetzt Schnee ca. 5 cm..
    das Hochwasser ist zurück gegangen

    ja.. hier bei uns im Rheinland sind es noch viel mehr französische Ausrücke..
    da hier ja öfter französische Besatzung war
    es fällt gar nicht mehr auf ;)

    Wartezeit in Arztpraxen hält sich bei mir meist in Grenzen ..
    aberman sollte es nicht als vertane Zeit ansehen..
    sondern als eine Pause.. vielleicht mal die Gedanken nach innen kehren
    oder ja.. auch ein schönes Buch lesen
    Auszeit .. die man sich oft gar nicht gönnt ..

    dein Briefmarken sind sehr schön geworden
    eigentlich wollte ich auch mit einsteigen
    aber bis jetzt habe ich noch keine Zeit gefunden ..

    hübsch ist deine Collage und das alte Kalenderblatt
    das mir irgendwie bekannt vorkommt ;)

    alles Gute und gute Besserung für die Hand

    Rosi

    AntwortenLöschen
  28. What lovely blue skies for #BlueMonday!

    AntwortenLöschen
  29. Deine Collagen geben nicht nur visuelle Einblicke in deine Welt, sondern spiegeln auch die Vielfalt der Themen wider, die dich bewegen. Deine künstlerischen Briefmarken sind nicht nur eine originelle Idee, sondern auch ein liebevolles Geschenk für die Empfänger.

    In all den Herausforderungen, denen du begegnest, strahlt deine positive Einstellung durch. Es ist bewundernswert, wie du selbst in stressigen Momenten die Freude an kleinen Dingen im Leben bewahrst. Ich wünsche dir weiterhin Kraft für deine MRT-Termine und hoffe, dass sich bald eine positive Veränderung für deine Wirbelsäule einstellt.

    Danke, dass du uns an deinen Gedanken, Erlebnissen und kreativen Projekten teilhaben lässt. Möge die kommende Woche für dich angenehm und erfüllend sein.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!