MosaicMonday No. 54

▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.



Was wahr ist beim Licht der Lampe, 
ist nicht immer wahr beim Licht der Sonne.

___ sinniert Joseph Joubert




Mein  Blumengruß an die Blogfreunde





Licht im Herbst...

Die Witterung der heiteren, langen Tage verschwindet. Schrittweise aber mit fester Konsequenz verabschiedet sich die Helligkeit. Kerzen bieten nun vermehrt Stimmung, die je nachdem zum Träumen verleitet, ein verzögertes Innehalten zulassen.

Großer Beliebtheit erfreuen sich jetzt gerade die kleinen Laternen oder auch Windlichter, die wir gerne am Tisch entzünden, ein Schimmern das uns emotional in eine angenehmere Atmosphäre versetzen möchte.

Mein Mann und ich genießen diese kostbaren Momente gemeinsam... oder manchmal auch alleine, zum Frühstück, am Nachmittag beim Kaffee und zum Abendessen.

Mit den aufsteigenden Nebelschwaden, die vom Lech herüber wabern, hüllt die Saison nun Stadt und Land in eine Milde ein, die den grausamen Alltag für kürzeste Momente ausblendet, ja mehr noch: vertreiben soll. Doch das Tageslicht zerreißt diesen Vorhang unbarmherzig. Sehnsüchte verstecken sich in den Schleiern dieser millionenfachen Tröpfchen und lösen sich bei steigender Sonne in ein unbeantwortetes Nichts auf. Zurück bleibt triste Ratlosigkeit und eine Welle ungeahnter Gefühle.

Ich trete die Flucht nach vorne an. Nehme vermehrt in einem hektischen Aktivismus an diversen Veranstaltungen teil, die mir möglich sind. Von meinen besonderen Begegnungen berichte ich in dieser Woche.

Das Suchen mit dem Kamera-Objektiv ist dabei ergänzend eine Fackel für mich.



- Windlicht mit meinem Mäntelchen aus Filz! -

_____________

Hier kommt Elvis!

Seit frühester Jugend – ich sage es unumwunden – bin ich ein Fan von Elvis Presley
und begeistere mich jedes Mal sehr, wenn im Radio seine Songs gespielt werden.

Der Zufall wollte es jedoch, dass ich diese witzige Figur entdeckte,
die Du unten in der Collage, in den Streiflichtern meiner Bilder siehst.




Zunächst hole ich ein wenig aus, was meine Woche anbelangt...

Durch die – umfangreichen – weiterlaufenden Straßenbaumaßnahmen staut sich oft und öfter der Verkehr in und um Augsburg. Jede Fahrt will ausgefeilt geplant sein, um pünktlich vor Ort zum Termin zu erscheinen. Abgesehen davon besteht die Plage einen möglichst nahe gelegenen Parkplatz zu ergattern. Weit laufen kann ich leider nicht!

Mitunter lächelt Fortuna und so geschah es, dass ich viel zu früh im angepeilten Museum, dem TIM ankam, wo tatsächlich der Komfort eines Parkplatzes geboten ist.

So nutzte ich die gewonnene Zeit für eine Visite im Museum und kurze Schritte an der frischen Luft, da Sitzmöglichkeiten zum Rasten einluden.

Sonniges Wetter bescherte mir zudem die Möglichkeit, einmal mehr die Kamera aus dem Fahrzeug zu holen und einige Aufnahmen zu fotografieren.





Die ganze Szene, die sich vor mir so plötzlich ausgebreitet hatte, vermittelte
in Sekunden einen tollen Flair.
Vor meinem geistigen Auge sah ich den swingenden Elvis!


Die Menschenskinder fragen:

Welchen Song von Elvis hörst Du am liebsten?


Zugegeben ist das eine unfaire Frage!

Meine eigene Empfehlung schwankt übrigens zwischen

Are You Lonesome Tonight?
und
Love me Tender

Das letztgenannte Lied Love Me Tender ist der Titel stammt aus dem Jahr 1956. Das Original heißt Aura Lee und wurde im Jahr 1861 komponiert und getextet. Es wurde durch zahlreiche Coverversionen zu einem beliebten Evergreen.

Die romantische Ballade handelt von der Beschreibung eines hübschen Mädchens mit glänzendem Haar. Die Holley & Campbell Minstrels traten u.a. bei den Soldaten auf. Dadurch wurde die Ballade in Militärkreisen beliebt und avancierte zum Soldatenlied. Als solches wurde es in der berühmten West Point Academy mit neuem Text (von L. W. Becklaw) unter dem Titel Army Blue insbesondere in Abschlussklassen ab 1865 gespielt.





Windlicht?

Wer erfand das Windlicht eigentlich! Schwer zu sagen. Zunächst gab wohl die Kerze als solches den Anlass, die bei Wind nicht ausgehen durfte, was den Charakter von einem Windlicht ausmacht. Et voila! Die Flamme der Kerze wurde in ein windgeschütztes Glas gesteckt. Doch eigentlich hatten die niedlichen Lichter mit Ummantelung die Aufgabe die Straßen zu beleuchten und waren natürlich um einiges größer.

Wie ich darauf kam?

Meine monatliche Zusammenkunft mit dem Kulturtreff führte die Gruppe aktuell im Oktober in die Filzwerkstatt gegenüber vom TIM. Vielleicht erinnert ihr euch? Das TIM ist das Textilmuseum in Augsburg, von dem hier im Blog bereits mehrfach gepostet worden war.

Eine nette Herausforderung wartete auf uns 12 Teilnehmer – forderte viel Phantasie, bot Gelächter und kurzweilige Unterhaltung. Die gefilzten Ergebnisse fielen vollkommen unterschiedlich aus. Ich war mit meiner Kreation zufrieden.

Wir kneteten nach einer kurzen Einweisung die weiße weiche Filzfläche vor uns, bevor der nächste Schritt erklärt wurde. Dazwischen verlangte es nach einer bereit stehenden Tasse Kaffee bevor die Arbeit fortgesetzt wurde, an alles war gedacht. Im nächsten Arbeitsgang kamen die grünen Gräser hinzu und zuletzt die bunten Blüten.

Ein haptisches Vergnügen, das ich bestimmt wiederholen möchte.



Tage später führte mich der Weg in ein anderes Stadtviertel und nach
meinem Termin übte ich mich weiter mit einem kleinen Spaziergang:

Der Schwedenstieg...
...ein verwunschener Weg inmitten von Augsburg

Bereits in der frühen römischen Kaiserzeit wurde unter den Stiefsöhnen Kaiser Augustus, Drusus und Tiberius, ein Legionslager im heutigen Oberhausen errichtet, welches um 15 v. Chr. gegründet wurde und schon damals über eine kleine provisorische Befestigung verfügte.

Erst 30 Jahre später entstand Augusta Vindelicorum auf einer Höhenschwelle zwischen den beiden Flüssen Wertach und Lech.

Nach der Fertigstellung deren Befestigung, die fast nur aus Holzpalisaden bestand, wurde sie von Kaiser Hadrian zum Municipium erhoben. Dieses Municipium reichte südlich nur so weit wie später die Bischofsstadt, aber nördlich weiter als die Untere Stadt des Mittelalters, dessen südliches Gebiet später von der Bischofsstadt und der Unterstadt überdeckt wurde. Von der Stadtbefestigung dieser Zeit ist heute nichts mehr erhalten.





Dafür gibt es diesen Schwedensteig!

Ein wundervoll idyllisches Gebiet inmitten der Stadt, wovon hier folgende Bilder berichten und historisches im Text. Ursprünglich hatten die schwedischen Besatzer gegen 1632 in Höhe des sogenannten Oblattertors eine Brücke über den Stadtgraben und eine gemauerte Treppe hinauf zur Stadtbefestigung gebaut. In der Neuzeit, 1954 wurde diese Schwedenstiege, die die heutigen Straßenzüge Unterer Graben und Schwedenweg verbindet, mit einer 80 cm starken Stützmauer aus Ziegeln des kriegszerstörten Hotels Drei Mohren unterfangen.

Das besagte Hotel änderte im Übrigen 2020 trotz der Proteste seinen 300-jährigen Namen und nennt sich seitdem Hotel Maximilians. Der angestammte Titel "Drei Mohren Hotel" geht auf drei abessinische Mönche zurück, die im Augsburg des 15. Jahrhunderts in der damaligen Herberge Zuflucht gefunden haben sollen.




Als Augsburg von den Schweden während des Dreißigjährigen Krieges eingenommen wurde, machte sich der schwedische König Gustav Adolf ein Bild der alterlichen Stadtbefestigung. Er ließ 1632 die gesamte Anlage von Grund auf modernisieren und betraute seinen Landsmann, den Generalquartiermeister Isaac de Traittorens, mit dieser Aufgabe. Er war für die Planung des großen Städtebauprojekts verantwortlich und wollte einen vollständigen Festungsring nach niederländischem Muster um die Stadt bauen lassen. Dieser sollte die gesamte derzeitige Stadtbefestigung in einem Oval einschließen.

Die Realisierung dieses Plans lief jedoch auf ein ganz anderes Ergebnis heraus.

Die Stadt sollte ursprünglich mit einem Festungswall bestehend aus vielen Bastionen und Ravelins versehen werden, was jedoch nicht umgesetzt wurde, um Zeitaufwand zu kürzen und die Gelder zu sparen. So konzentrierte sich die erweiterte Befestigung, die zwischen 1632 und 1635 gebaut wurde, fast nur auf die östliche Seite der Stadt. Im westlichen Bereich der Stadtmauer wurden ersatzweise einzelne vorspringende Ravelins* errichtet. Wegen des katastrophalen Zustands des Außenringes, der durch mehrere schwere Bombardements verursacht worden war, wurde dieser zwischen 1645 und 1648 schon wieder abgetragen und durch neue Einzelanlagen ersetzt. Das ursprüngliche Vorhaben wurde letzten Endes mit der völligen Demolierung der äußeren Schanzen beendet.

*Als einen Ravelin (= Wallschild) bezeichnet man im Festungswesen
ein eigenständiges Werk, dessen Aufgabe es ist, die Kurtine, also den Wall
zwischen zwei Bastionen, zu schützen – daher sein deutscher Name Wallschild – 
und gleichzeitig deren Facen (die Feindseite bzw. die vordere, außenliegende
Seite eines Festungswerkes) zu flankieren.

Nach dem Dreißigjährigen Krieg bestand kaum noch Bedarf danach die Stadtbefestigung auszubauen oder zu verbessern, auch ihr Unterhalt wurde vernachlässigt. Erst durch den Spanischen Erbfolgekrieg ließ man die Stadtbefestigungen wieder verstärken. Als es im Jahr 1704 zur Belagerung kam, wurden etliche Mauerabschnitte im Nordwesten schwer beschädigt. Als die Stadt dann an den Feind fiel, befahl Kurfürst Max Emanuel die Schleifung der Stadtmauer, woraufhin weite Teile des selbigen Mauerabschnitts der Niederlegung zum Opfer fiel. Die Franzosen ließen die Bastion am Lueginsland dann zur Zitadelle ausbauen und ließen einige Bauwerke umfunktionieren.

Die letzte Instandsetzung der städtischen Verteidigungsanlagen wurden 1734/35 von Anton du Chaffat umgesetzt. Nach letzten Bebauungen durch den Stadtgarden-Gefreiten Johann Höfler wurden die Festungsanlagen in ihrem damaligen Zustand belassen. Seitdem wurden zu keinem anderen Zeitpunkt mehr Änderungen an der Befestigung vorgenommen die selbst nun zu friedlichen Zwecken benutzt wurde.

___________________

Auf meinem Weg lese ich eine Kreidezeichnung auf dem Asphalt:
Power - Pause

Ein Appell, dem ich zur Zeit bewusst folge.




Im Jahr 1806 wurde Augsburg bayerische Garnisonsstadt und die Festungsanlagen gingen in Staatseigentum über. Der Staat nahm trotz des schlechten Zustands keine Instandhaltungsarbeiten an den Anlagen vor.

Anfang des 19. Jahrhunderts wurden Tore im Inneren der Stadt wie beispielsweise das Barfüßertor oder das Heilig Kreuzer Tor abgebrochen.

Im März 1860 erfolgte die Niederlegung des Gögginger Tors auf Geheiß von König Max II. 1866 wurde der Erlass zur Entlassung Augsburgs aus der Festungseigenschaft durch König Ludwig II. ausgesprochen...


Ein Zitat, das in diese Zeit in vielfacher Hinsicht zu passen scheint,
wobei anstelle der alten Fackel eine moderne Laterne herhalten muss:

Die Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet,
ohne ihn zu vertreiben.

___ Claude-Adrien Helvetius

__________________


Zurück zum Schwedensteig...

Die Stadt kaufte die gesamte Anlagen für 200.000 Gulden zurück und begann mit der Niederlegung. 1867 fielen die ersten Mauerabschnitte, das Schwibbogentor wurde ebenfalls abgebrochen. Bei manchen Toren, wie beispielsweise beim Jakobertor, regte sich bei der Bevölkerung Widerstand gegen den Abbruch, sodass diese erhalten blieben. Heute begehen die Städter zweimal jährlich dort die beliebte Augsburger Dult.

Das Frauentor in der Stadtmauer wurde allerdings trotz des Widerstand jedoch leider nicht erhalten. Die sehr beengte Durchfahrt hätte bereits zu diesem damaligen Zeitpunkt den stark angewachsenen Verkehr behindert.

So blieben überall verstreute Fragmente in der nun über 2.000 Jahre alten Stadt erhalten, die zum Entdecken rufen, gefunden werden wollen. Ich begeistere mich als Münchnerin von Zeit zu Zeit in die Tiefe der Augsburger Geschichte tauchen zu können.






Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Habt eine feine Woche, wünscht euch

Heidrun



Kommentare

  1. Hello Heidrun,
    The flowers are beautiful, it is nice to see some late blooms. The felt covers for the candles are so pretty too. Well done! I like seeing the green space and parks in the cities, more nature is great among the historical settings. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy weekend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Last blooms before the long time of winter. Thank you for your nice comment.

      Löschen
  2. Hi Heidrun, You sure have some interesting photos here. Thanks for sharing your blog! John

    AntwortenLöschen
  3. Lovely floral offering!

    AntwortenLöschen
  4. Schön ist der Herbst. Love me tender haben mal die Schüler zum Schulabschluss gesungen und ich habe dazu Klavier gespielt. Es war schön. :-) Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  5. ...someone got carried away decorating the that motor bike. Heidrun I hope that you will have a wonderful week.

    AntwortenLöschen
  6. we love autumn.... colorful....
    temperature calm down.... enjoy to walk....

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, liebe Heidrun. Bei Elvis bin ich etwas zwiegespalten. Der wird nämlich als King des Rock´n´Roll gehandelt, was er zweifelsfrei nicht ist. Er hat zwar mit R´nR begonnen - aber ist dann doch sehr in die Schmuseseite hineingefallen. Aber er hat eine der prägnantesten Stimmen der Popgeschichte. Ich mag die 50er Jahr Songs- wie Hound Dog, Jailhouse Rock....
    Der Schwedensteig schaut sehr interessant aus. Aber wann kommt man nach Augsburg?
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine Meinung dazu. Die Schmuseseite ist ihm wohl auch aus kommerziellen Gründen eingeredet worden. Die Plattenfirmen üben bekanntlich starken Druck auf ihre Künstler aus ... und eventuell war da tatsächlich eine gewisse Sehnsucht zu dieser damaligen Zeit.

      Löschen
  8. I can see that little Elvis doll shaking his naughty hips whenever someone taps the display. Pretty awesome :) Are you Lonesome Tonight, Love Me Tender and Return to Sender are probably my favorites so we are on the same page. I didn't appreciate Elvis until I was older and heard his songs played on a radio station. Though I liked him when I was a teenager, I didn't really pay much attention to his real talent. Not to forget, I do love your felt lantern ... it would be nice if you could explain how you made it. You also treated us to a very interesting history lesson about the area you live in (I assume). It is quite amazing that there is anything left from that many years ago and you are blessed to be able to observe and enjoy all of it. I hope you are having a lovely fall, Heidrun ...

    Andrea @ From The Sol

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for sharing your option ... Indeed, the Song "Return to Sender" is a great hit too.

      Nice, that you like my felt work. Thank you.

      Löschen
  9. Moin Heidrun!

    Nun, ich würde nicht gerade sagen, dass ich ein Fan von Elvis bin, mag aber doch recht viele Lieder von ihm. In meiner Reha in Bad Nauheim (welch ein Zufall) bin ich auf den Spuren Elvis gewandelt. Ich habe alle Stellen gefunden, wo er gewesen ist. :-D https://www.bad-nauheim.de/de/erlebnisreich/tipps-fuer-ihren-aufenthalt/elvis-fans


    Das gefilzte Teelicht finde ich zauberhaft. So ähnliche habe ich auch schon einmal hergestellt mit meinen Hortkindern. Macht unheimlich Spaß!



    Ein guten Wochenstart
    und liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie interessant. Danke für Deine Antwort und den persönlichen Bericht zu Elvis in Bad Nauheim.

      Löschen
  10. I like your first quote about the light. Certainly we need to pause in this troubled world. So much heartbreak going on right now. I certainly like to get away from the madness and be immersed in bushland. Take care. Enjoy your week and stay safe. And thankyou agian for the linkup.

    AntwortenLöschen
  11. Always stop to smell the roses, Heidrun! Thanks for hsoting and have a wonderful week.

    AntwortenLöschen
  12. Hi Heidrun! ♥ I think my favourite Elvis recording is his version of Blue Moon. It haunts me!

    AntwortenLöschen
  13. Hello, can't say i'm an Elvis fan although I am quite a big Beatles fan. The felt workshop sounds intriguing.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidrun,
    bevor ich den Film ELVIS von Baz Luhrman gesehen habe, hätte ich wohl ähnliche Songs genannt wie du. Seither habe ich aber einen neuen Favoriten. Es ist „If I Can Dream“, seine Hommage an den am 4. April 1968 in Elvis‘ Heimatstadt Memphis ermordeten Martin Luther King. Damals war Elvis ganz er selbst. Obwohl ich in Graceland war, war ich nie ein wirklicher Elvis Fan, aber der Film hat mir den Menschen hinter der Kult-Figur näher gebracht.
    Der Schwedenstieg sieht sehr idyllisch aus!
    Eine Power-Pause - ja, die braucht man ab und zu!
    Alles Liebe, Traude
    🍁🌻🍂 🌻🍁
    https://rostrose.blogspot.com/2023/10/nochmal-wien-kurpark-oberlaa-ein-paar.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt ... super, dass Du mich daran erinnerst. Graceland muss ich nicht unbedingt besuchen, wegen der Menschenmassen.

      Löschen
  15. Dear Heidren, Thank you for the beautiful flower! ... I like your felting creation so much -- that group must be such a fun one ! ... I like the old Elvis songs the best (when he was a thin Elvis ;>) because those became famous when I was in high school. He was so special to us then! .... I really enjoyed learning about your walk on the Swedish Rise Trail. I always think trails like that in the middle of a city are so special... some of my favorite walks. Yours is wonderful!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, my group is very funny and varied in the Activision. Thank you for stopping by and your nice comment.

      Löschen
  16. Thanks for hosting. The little Elvis is amusing. He had a great voice.

    AntwortenLöschen
  17. Ein schöner Blütengruß, Elvis, meine Freundin ist ein großer Fan. Carpe diem, und schöne Filzarbeiten, das hat mir gut gefallen. Ich wünsche Dir eine stabile Gesundheit und schöne Erlebnisse, die ich hier lese.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  18. Interesting photos. Beautiful blog.

    AntwortenLöschen
  19. Hello Heidrum :=)
    I like the pretty white flower and the first quote. I well remember a time when street lamps were lit when it went dark. This would be when I was a young girl growing up in the 40s.. Your creation of the felt covered glass is really lovely, and the Textile Museum must be very interesting place to visit. Historical buildings in city centers or any buildings for that matter are beautified by the green surroundings of nature and the tall trees in city parks are beneficial to our health. It certainly looks like an idyllic place to walk, as your photos show. I did see some of Elvis's films, but was never a fan, even as a teenager I enjoyed Jazz much more.
    All the best.
    Sonjia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!