MosaicMonday No. 53

   ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.



Das, was größer ist als wir, lehrt alle Lebewesen, was sie tun sollen. Wir sind wie die Blumen. Wir leben und wir sterben, und aus uns 
selbst heraus wissen wir nichts. 

Aber das, was größer ist als wir, lehrt uns  – lehrt uns, 
wie wir leben sollen.

___ lehrt uns eine Indianische Weisheit



Auf in den Herbst

Bunt gefärbtes Blattwerk flirtet ungeniert mit den Winden, wirbelt gar verspielt durch den Garten. Das große Blätterrascheln startet nun im Oktober kräftiger durch denn je zuvor. Noch schieben die beinahe sommerlichen Temperaturen die Ahnung vom Herbst vor sich her, doch die kühlen Nächte lehren, dass es so weit ist, bald wieder einzuheizen.

So fühle und beobachte ich es momentan täglich.




Die leichte Sommerkleidung sträubt sich im Kleiderschrank vehement gegen Rollkragenpullover, Schal und Mütze eingetauscht zu werden! Die hübschen T-Shirts, beschwingte Bermudas und Röcke, Stoffe mit kühlender Wirkung, müssen trotzdem bald weichen. Die vermeintlich warme Temperatur verlockt geradezu trügerisch, daher hänge ich mir inzwischen über die immer noch luftige Kleidung doch gerne die Strickjacke um die Schultern, trage vermehrt Söckchen anstelle mit nackten Füßen in sommerlichen Sandalen zu laufen ... bevor eine Erkältung den Leichtsinn quittieren könnte.

Draußen duellieren Laubbläser nicht nur akustisch gegeneinander quer durch die Stadt, der eine pustet nach links... der andere nach rechts. Eine nächste Böe verteilt das Blattwerk erneut gerecht auf den Wegen. Vornehmlich wahrgenommen an der Kahnfahrt im Zentrum, wo ich mich regelmäßig einfinde. Hier praktizieren die Ärzte, hier ist meine Praxis der Physiotherapie ... und hier liebe ich es spazieren zu gehen.






Herbstliche Wege 

Des Sommers weiße Wolkengrüße 
zieh'n stumm den Vogelschwärmen nach, 
die letzte Beere gärt voll Süße, 
zärtliches Wort liegt wieder brach. 

Und Schatten folgt den langen Wegen aus Bäumen, 
die das Licht verfärbt, der Himmel wächst, 
in Wind und Regen stirbt Laub, verdorrt und braun gegerbt. 

Der Duft der Blume ist vergessen, 
Frucht birgt und Sonne nun der Wein 
und du trägst, was dir zugemessen, 
geklärt in deinen Herbst hinein.

___ Joachim Ringelnatz

1883 - 1934, deutscher Lyriker, Erzähler und Maler





Die Menschenskinder fragen:

Welche Jahreszeit ist Dir am liebsten?

__________________

Unlängst in einem Blog erklärte ich offen in einem Kommentar, - ich weiß leider nicht mehr genau, wem ich schrieb  - dass jede Jahreszeit ihren besonderen Reiz hat.

Natürlich empfindet jeder nach seinem persönlichen Gefühl, ganz klar!

Allerdings reduziert sich meine Großzügigkeit bezüglich der vier Jahreszeiten und den Zwischenjahreszeiten (wie wir es aus dem phänologischen Kalender kennen): ich mag keine zu langen dunklen, kalten Winter. Der Februar macht mich schon jedes Jahr äußerst quengelig, da das Frühjahr heiß ersehnt wird.

Doch, doch ... der Herbst reizt mich besonders, gebe ich gerne zu.

Sind es diese fantastischen Farben, das mildere Tageslicht, angenehmere Temperaturen ... oder eben die Summe der Dinge dieser herrlichen Jahreszeit?

Oder ist es etwa der eigene Lebensherbst, der stimuliert, den Blick verschleiert?





Heaven can wait!

Erinnert ihr euch an diesen Film mit Warren Beatty? Eine bezaubernde Geschichte, die ich schon mehrmals gesehen habe. Nun bekam der Titel eine wundervolle Ergänzung durch einen anderen Kontext: es ist eine Dokumentation im Kino über einen bestimmten Chor aus Hamburg. Meine Lieblingsmoderatorin kündigte im Autoradio heiter die Premiere für den 12. Oktober im Kino an.

Es handelt sich um singende Senioren, deren Motto gleichnamig lautet: Heaven can wait. Die Sänger und Sängerinnen sind allesamt über 70 Jahre alt  - was Bedingung ist.

Die älteste Sängerin singt übrigens mit 97 Jahren.

Das Repertoire des Chor reicht von Songs von Deichkind, über Jan Delay, zu Udo Lindenberg, Materia und Sido und brächte jeden Saal zum Lachen, Weinen, Jubeln ... hieß es in der Moderation!




...kein Kürbiscurry aber Pasta mit Herz!



Jetzt im Oktober freue ich mich auf ruhigere Stunden, die wir noch im Garten genießen dürfen - gegenüber den überbordend lauten Monaten zuvor. Zudem sind da die typischen saisonalen Spezialitäten, die nun nacheinander auf den Tisch kommen. Das ist sicherlich ein wichtiger Aspekt! Das Wohlbefinden, Glücksgefühle gehen bekanntermaßen auch mit den Mahlzeiten einher. Nach den Jahreszeiten die Lebensmittel zuzubereiten kenne ich sowieso von Kindesbeinen an und ergänze die gestandenen Familienrezepte mit viel Phantasie.

Gerade kochte ich am Wochenende ein Kürbiscurry mit Curcuma-Reis und Kalbsgeschnetzeltem. Wir essen wenig Fleisch! So reichte uns, meinem Mann und mir, diese eine Scheibe vom Kalb zwei Tage lang. Der Schwerpunkt liegt nämlich auf den Gemüsen. Das Kürbiscurry bereitete ich wieder mit einem Butternut. Dazu gesellt sich etwas Tomatenmark und zwei Birnen. Zusätzlich anderes Gemüse... was vorrätig noch vorhanden war. Ein Curry ist so variabel! Es schmeckte uns herrlich und ist leicht und bekömmlich. Also gerade richtig für meinem Göttergatten, da er am Wahlsonntag wieder einmal Dienst hatte, was allerdings schwerer ausfiel als an anderen Tagen. Ja, wir hatten einen Wahlsonntag zu bewältigen und so arbeitete mein Mann 7 Stunden mit großer  Aufmerksamkeit anstatt der üblichen vier Stunden Einsatz im Korrektorat.




Meine Nachmittage bestreite ich derweil mit einer neuen Ausgabe meiner Lieblingsillustrierten, des weiteren mit Basteleien, wie eingangs im Bild zu sehen. Es handelt sich um einen Spielzeugkragen für ein Kind, das ich beschenken möchte.




Verstreute Blüten
jagt vor sich her und holt ein
der jähe Sturmwind.

___ Fujiwara-no-Sadaie





Außerdem häkele ich fleißig Sterne aus dünnen Baumwollgarn für die Weihnachtspost. Schließlich vergehen die Wochen und es sind etliche Adressen, die bedacht werden sollen. Sterne, die den Karten aufgebracht werden sollen.


Herbstgenüsse ... so wie es Carl Ludwig Schleich meint:

Genüsse sind eine Musik, bei der die
Pausen die Hauptsache sind.

Pausen im Sinne von Betrachtungen, die Seele baumeln zu lassen und ringsherum alles für einen Moment zu vergessen. Abschalten, was laut und lästig und belastend!



Andere Termine weben sich in unsere Woche hinein, der Göttergatte besuchte den Zahnarzt und ich 2-malig meine Physiotherapie. Da ist der Termin beim Friseur und dazwischen verlangte der Garten viel Aufmerksamkeit:
wir versenkten etliche Tulpenzwiebeln in den Beeten links an der Terrasse und rechts hinten im Garten gerade noch innerhalb des Sichtfelds vom Wohnzimmerfenster aus gut erkennbar, wenn sie im nächsten Frühjahr zum Blühen kommen.





Oben im Bild erkennbar ist der Nachbarskater, der gemütlich im
Gartenstuhl lümmelt und eingeschlafen war.

Unten im Bild die hiesige Farbabstufungen, die sich aktuell zeigen.



Unten im Bild ein passendes Straßenschild



...und noch ein Blick in den Garten  - ohne Pavillon!


Der Abschied von unserm Pavillon wurde mit einer Tasse Espresso in der Hand zelebriert, eingedenk der wundervollen Stunden... Die Stangen, die Gitter die Planen kamen wieder in den Karton zum Winterschlaf und müssen nun auf das nächste Jahr warten, wenn alles erneut aufgebaut wird.





Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Habt eine feine Woche, wünscht euch

Heidrun


Kommentare

  1. Hello Heidrun,
    Beautiful photos, I love the Autumn flowers they are a delight. I hope your therapy is going well. Your heart shaped candle holder is cute. I have not seen the heart shaped pasta. Love the door, beautiful details. I will be back to link up my Mosaic Monday post. Thank you for linking up and sharing your critter post. Take care, have a great weekend.

    AntwortenLöschen
  2. Summer! Even if the colors and light in the Autumn are wonderful. Beautiful photos!

    AntwortenLöschen
  3. Beautifully composed and shot!

    AntwortenLöschen
  4. Die Indianer oder besser die indigenen Bewohner des nordamerikanischen Kontinents wussten schon, wie die Natur zu behandeln wäre, um sie zu nutzen und auch zu schonen. Ich mag den Herbst gerne, wenn sich die Natur in bunten Farben zeigt. Allerdings aufgrund des langen Schönwetters etwas verspätet, wie mir scheint. Schöner Herbstpost, liebe Heidrun.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  5. Gorgeous photos! The autumn flowers are absolutely delightful.

    AntwortenLöschen
  6. Hello Heidrun,
    Thanks for hosting Mosaic Monday, it is a fun party. Your photos are beautiful, I love the fall colors, the cute Tomcat and the pretty lilies. Beautiful photos and mosaic! Take care, have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  7. ...Heidrun, I hope that you are enjoying your autumn. Those gorgeous daylilies woke me up this morning. Thanks for hosting and enjoy your week.

    AntwortenLöschen
  8. I wish this Indian proverb were true. I love your photos and your sunflowers are very moving.

    AntwortenLöschen
  9. I love autumn! It has always been my favorite season. I actually do not dislike winter as I find lots of cozy things todo to keep me busy inside. Your pumpkin curry sounds delicious, Heidrun.I hope your physiotherapy is going well!

    AntwortenLöschen
  10. LOVE Autumn. Sometimes you don't know whether to wear light clothes or put a jersey on but it's nice to prepare to hibernate.

    AntwortenLöschen
  11. Autumn is a lovely season and your photos and writing complement that sentiment, Heidrun. We have Spring here in the Southern Hemisphere and Winter is lingering a little, with cool and wet days. Our flowers are all out, nevertheless. Thank you for hosting and have a great new week.

    AntwortenLöschen
  12. Good Monday morning! Your craft collar is very fun and I love all of the pretty mosaics you've made. The weather here is beautiful, gone are the hot days and we have pleasant temperatures now. I have some hikes planned this week! Enjoy your day sweet lady!

    AntwortenLöschen
  13. You have a beautiful blog here! Love the autumn flowers!

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Heidrun!


    Für mich ist der Herbst auch die schönste Jahreszeit! Keine andere Jahreszeit kann mit solchen warmen Farbe aufwarten. Auch das Licht ist ein ganz anderes. Nichts ist überstrahlt, sofern die Sonne scheint. Ich sage immer, das ist die Jahreszeit die in Gold eingetaucht ist.


    Die Dokumentation mit dem Chor auf ich kürzlich auf YouTube gesehen und war auch richtig baff, wie alt die älteste Teilnehmerin dort ist. Chapeau! Das hat mir sehr gut gefallen.

    Dein heutiges Herz ( Teelicht) für mein Projekt gefällt mir ausgesprochen gut und ich bedanke mich fürs Zeigen und Verlinken!

    Ups, ich sehe gerade, während ich hier schreibe, dass du kleine Herznudeln bei mir eingestellt hast. Die wären mir fast entgangen :-)) Vielen Dank dafür!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kaufe ein "n" für das Wort Farbe und tausche das Wort "auf" gegen "habe" für die Chor-Dokumentation!

      :-))

      Löschen
    2. Gern geschehen... und danke Dir ebenfalls für Deine Meinung und Dein Hosting

      Löschen
  15. Dear Heidrun - Autumn is my favorite season. I love the cute cat comfortably having a nap, the color gradations in the process of change, and the mosaics. Enjoy the beauties of the changing season.

    Yoko

    AntwortenLöschen
  16. Thank you for hosting. I love early autumn. The end of autumn is sad because the long winter stretches ahead. My favorite season is spring.

    AntwortenLöschen
  17. Hi Heidrun! ♥ If you ask me in February, my favourite season is summer, if you ask me in October, my favourite season is fall! ☺

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Heidrun,
    zu deinem Einleitungszitat: Irgendwie kommt mir vor, dass viele Menschen NICHT gelehrt werden, wie sie leben sollen - oder die Lehre nicht begreifen... Denn wenn ich mir die Welt so ansehe, läuft offenbar etwas schief.
    Zu deiner Frage nach der liebsten Jahreszeit: Als ich jung war, bevorzugte ich den Winter, wegen meiner Skifahr-Leidenschaft. Ich fahre immer noch gerne Ski, aber längst nicht mehr so oft und leidenschaftlich wie früher, und ich bin auch nicht so der Extrem-Kälte-Freund. Den Sommer mochte ich zwar auch sehr, wegen der langen Ferien und weil ich gerne schwimme und es mag, dass man einfach nur in ein leichtes Kleid und Sandalen schlüpft und fertig, doch ich vertrage Sonne und Hitze nicht so gut. Und das ist nach wie vor so. Den Herbst liebe ich wegen seiner Farben und weil ich zarte Nebelstimmungen schön finde und weil es noch einiges Feines zu ernten gibt. Und ich liebe den Lagen-Look, der im Herbst und Frühling besonders gut passt. Aber wie du habe ich besondere Freude daran, wenn alles erblüht und die Blätter frühlingsgrün erstrahlen. Es hat also auch für mich jede Jahreszeit ihren Reiz, aber der Frühling ist mir inzwischen die liebste.
    Das mit dem Seniorenchor klingt entzückend! Und mindestens ebenso süß finde ich den Anblick des Nachbarkaters im Gartenstuhl!
    Ich bin diesmal leider recht spät dran mit meiner Verlinkung, sorry!
    Alles Liebe und eine schöne restliche Woche, Traude
    🍁🌻🍂 🌻🍁
    https://rostrose.blogspot.com/2023/10/auf-dem-schneeberg-und-noch-ein-paar.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine Meinung... Ja, die Welt gerät außer Kontrolle, die Entwicklung gefällt uns nicht und mir tun die jungen Menschen leid, die in eine so unsere Zukunft hineinwachsen.

      Löschen
  19. Autumn is so beautiful! Thank you for the beautiful pictures from your part of the world!! And (from your earlier post) congratulations on keeping Mosaic Monday going for a year and thank you. Your work is appreciated.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!