Die Menschenskinder fragen
Kennst Du Barbara Millicent Roberts?
...oder anders gefragt:
Wird heuer der Herbst Pinkfarben?
Nach getaner Arbeit, beispielsweise den umfangreiche Vorbereitungen für den Glaser ... der endlich das defekte Dachfenster austauschte, inklusive Aufregung und den unvermeidlichen Reinigungen hinterher, hatte ich mir einen Stadtbummel verdient.
_____________
Ein bunter September?
Rosarot? Zunächst entdeckten wir Schokoladenbraun. Will sagen, dass die ersten Lebkuchen wieder in die Regale der Supermärkte kletterten. Was bei mir ein hilfloses Achselzucken verursacht. Jedes Jahr sind die Plätzchen zu früh dran für mein Empfinden. Was kommt dann im Dezember zu Weihnachten auf den Teller? Ostereier? Aber Spaß beiseite. Ansonsten schreien an allen Straßen kunterbunte Schilder, die die Bewerber|innen für die bevorstehende Wahlen darstellen.
- Eine familiäre Geburtstagsfeier am 13. September -
Dagegen wogte Rosafarbene Dominanz auf ... zumindest erweckte es spontan den Eindruck, da ich beim Schlendern durch unser Citycenter in der Augsburger Innenstadt die Schaufenster betrachtete. Mode in kräftigem Rosa Farbton, der vom Barbie Kinospektakel beeinflusst worden war. Die Modebranche adaptierte speziell diese Farbe für ihre neuesten Kreationen, nachdem das Publikum den Film mit so großem Erfolg annahm. Ich habe ihn (noch) nicht gesehen und kann daher keine Meinung dazu abgeben. Und ehrlich gesagt, liegt mir dieses Genre tendenziell weniger bis gegen gar nicht.
Ob der Farbton den allgemeinen Geschmack trifft?
Nun, mir ist bewusst, dass ich Kleidung in unterschiedlichen Rosanuancen im Schrank habe, also einigermaßen gerüstet bin, um modisch up to date zu sein. Pinktöne mag ich inzwischen gerne tragen, so veränderte sich über die Jahre mein Geschmack. Meine Kleidung ist von guter Qualität, also langlebig, so dass ich meine Sachen gerne aufhebe und wieder hervorhole.
Meine älteste Jacke ist übrigens von Barbour, die natürlich nicht Pink sondern Grün ist, diese kaufte ich 1990!
Nein... einzig, dass ich einen pinkfarbenen Nagellack erwarb!
Daneben häkele ich mühsam an meiner Stola für kühlere Abende im Pavillon. Zweierlei Baumwollgarn in einem Farbenmix von Rosa und Apricot.
◇
Ursächlich für meinen Post war, dass ich mich bei meinem Rundgang im Zentrum getriggert fühlte und an ein Gespräch mit der Wertinger Freundin erinnerte. Sie erzählte von genau diesem Kinobesuch mit ihrer Tochter, als sie gemeinsam den Barbie-Film anschauten und beide begeistert waren, da der Inhalt nicht oberflächlich zu sein schien. Und daher betrachte ich in dieser Woche im Post die 19cm hohe Puppe von verschiedenen Ebenen.
Barbie, eine Bewegung im Kinderzimmer die es inzwischen seit 1959 gibt.
Ich bin tatsächlich mit dieser perfekten Idee einer Frau aufgewachsen. Eine Puppe, die bei fast allen Mädchen zu Hause war, wo man sich dieses Spielzeug leisten konnte. Denn billig war sie nie und erst recht nicht das umfangreiche Equipment, so dass viele selbst Kleidung nähten oder Mobiliar bastelten.
War oder ist die Barbie überhaupt als ein Spielzeug zu betrachten? Die Meinungen gehen hier kontrovers auseinander.
Kinder spielen mit Teddys, mit Autos und Puppen. Die Barbie im Kinderzimmer war jedoch teilweise umstritten und es fochten die Erwachsenen manche Debatten darüber aus. Aktuell in 2023 verbot Algerien und Kuwait "Barbie" in den Kinos, der Libanon könnte folgen. Der Kinohit "Barbie" darf nicht mehr gezeigt werden, u.a. wegen "Verletzung der Moral".
Wie viele Barbies gibt es überhaupt?
Ich war neugierig!
Es steht geschrieben, dass inzwischen 175 unterschiedliche Modelle auf dem Markt sind, was mir untertrieben vorkommt. Allein der Blick von der ersten Puppe bis zum heutigen Produkt weist eine zeitgemäße Entwicklung auf. So stolperte ich beispielsweise über eine Wissenschaftlerin, die es als Barbie gibt. Genauso, wie soundso viele Schauspielerinnen, Wissenschaftlerinnen, Künstlerinnen, Frauen die eine Berühmtheit erfuhren.
Es existieren die sogenannten Barbie Female Role Models,
die unter dem Begriff Shero zu finden sind.
Shero ist übrigens ein Kunstwort aus She + Hero.
Über eine solche Shero stolperte ich zufällig bereits vor einem guten halben Jahr, als ich einen Bericht im Radio hörte über die Meeresbiologin, Prof. Antje Boetius.
Ganz klar, die Welt war und ist im Barbie-Hype und die Chefin des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven wurde mit einer eigenen Barbie geehrt! Was prinzipiell meine Zustimmung findet. Die Sache hat nur einen Haken: leider kann dieses Exemplar nicht gekauft werden.
◇
Die kleine Tauschlustige
Elly zupft Mama am Kleide:
Ob der Storch auch Puppen bringt?
Und die Mutter lächelt leise,
eh' ihrs von den Lippen klingt:
"Freilich, Mäuschen, wenn das Fest kommt,
reist er hin zur Puppenfee,
und im Wald dann fischen beide
nichts als Puppen aus dem See!"
"Ach Mama", sagt drauf die Kleine
mit versonnenem Gesicht,
unser neues Baby schreit so
und auch sauber ist es nicht!
Siehst den Adebar Du wieder
fliegen über unser Haus,
ruf ihn an und tausch den Schreihals,
bitte, für ein Püppchen aus!"
__ Alwin Römer
1861 - 1926, deutscher Schriftsteller
◇
Apropos...
Barbie wird natürlich von manchen Fans gesammelt! Dabei verkaufte sich die teuerste Barbie für rund 300.000 Euro. Diese Barbie entwarf übrigens der australische Schmuckdesigner Stefano Canturi.
Warum ist Barbie Pinkfarben?
Das sogenannte Barbie-Pink entwickelte Mattel in den 1960er Jahren, als die Puppe lanciert wurde. Die Plastikpuppe boomte zu dieser Zeit zu einem gesellschaftlichen Phänomen, was bis heute ungebrochen andauert. Das tiefe Rosa symbolisiert Barbies modischen und glamourösen Lebensstil, was den schwungvollen und lebendigen Zeitgeist dieser Epoche widerspiegelt.
The colour Barbie Pink has the hexadecimal color code #e94196 and is a shade of magenta-pink.In the RGB color model is comprised of 91.37% Red, 25.49% Green and 58.82% Blue
__________________
...lese ich in der Recherche nach und habe meine Bilder heute
entsprechend mit diesem pinkfarbenen Rahmen betont.
Die Ur-Barbie hieß: Lilli
Wer war jedoch Lilli?
Lilli war eine Comic-Figur vom Karikarturisten Reinhard Beuthien, der von 1952 bis 1961 in der BILD-Zeitung jede Woche eine Story rund um Lilli zeichnete. Dieser Comic bekam große Populärität, so dass die BILD-Redaktion 1953 beschloss, eine Puppe als Werbemittel nach dem Vorbild der Titelfigur produzieren zu lassen. Lilli mit blondem Haar, hoch gebundenen Zopf, immer mit High Heels und schlanker Taille und pfiffigem Blick.
Diese Lilli wurde das Vorbild für Barbie, die mit Abstand berühmteste Puppe der Welt, und ist heute noch ein Begriff.
So weit, die Geschichte.
Bild-Quelle
Hong Kong Lilli-Klon mit Originalkleid. Sie ist ein Klon in Barbie-Größe
Datum: 21. Februar 2014, 14:07:09
Quelle: https://www.flickr.com/photos/romitagirl67/12681433433/
Autor: RomitaGirl67
_________________
Die Lieblingsmoderatorin Susanne Rohrer vom Sender B1 frug zum hiesigen Schulbeginn, am 12. September im Radio nach den Erinnerungen, nach damaligen Schultüten.
Kannst Du Dich noch an Deinen Start in die erste Klasse besinnen? Eine Zuhörerin... und deswegen erwähne ich es hier, berichtete dass sie 1972 eingeschult wurde und in ihrer Schultüte eine Barbie vorfand, die sie mit großer Begeisterung entgegennahm. Es war nett anzuhören!
- Das Barbie-Patent -
- Bild vom DPMA -
Ansonsten...
...wandern allein in Deutschland ca. 1,3 Millionen Tonnen Kleidung beziehungsweise Textilien als solches im Jahr in den Müll. Kleidung / Textilien, die nicht mehr recycelt verarbeitbar sind. Die Fasern der Kleidung / Textilien bestehen zumeist aus einem Materialmix. Das ist der Grund, dass diese weggeworfene Kleidung Problemmüll ist weil das Gewebe nicht kompostiert werden kann.
- Luzie bleibt unbeeindruckt -
Mit anderen Worten: ich greife noch bewusster in die Tiefen meines Kleiderschranks, wo einige Rosafarbenen Stücke auf mich warten! und bin es zufrieden.
Ergo: der Herbst darf Pinkfarben werden!
Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.
Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und vieles mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!
Habt eine feine Woche, wünscht euch
Heidrun
Hello Heidrun,
AntwortenLöschenYou look pretty in pink and I love all the pink blooms. I remember playing with the Barbie dolls, but I was not interested in seeing the Barbie movie. Pretty photos from your walk around town, the pigeon looks more interested in food than a photo. I do love your sweet Luzie. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy weekend.
Thank you for your nice comment.
Löschen"Think pink" gilt für mich schon lange. Ich habe zu der Zeit, als du die Barbour
AntwortenLöschen- Jacke gekauft hast, mir einen pinken Wollblazer gekauft. In den gekleidet habe ich im Rat der Stadt Köln bei der Bewerbung um eine Leitungsaufgabe Rede & Antwort gestanden. Ich habe mich damals wonder-woman-mäßig gefühlt.
Ja, es war die Farbe einer Epoche, in der man sich noch eine Zukunft vorstellen konnte. Die ist einem ja gründlich abhanden gekommen nach all den Zeichen der Klimakatastrophe, gegen die nichts unternommen wird und die ja auch zu viele Mitmenschen geistig nicht aufnehmen wollen.
Wi geht es übrigens deinem Knie?
Ein hoffentlich schönes Altweibersommer- Wochenende für dich & deinen Mann!
Astrid
Wonder-Woman-Feeling finde ich wichtig... zumindest zu gegebenen Anlässen. Wir Frauen haben es doch schwer genug, gelt!
LöschenDanke für Deine Meinung und liebe Grüßle zurück
Hach pink und Barbie. Ich hatte keine meine jüngere Schwester ja mehrere, meine Tochter Ken und Barbie, Barbiehaus. Aber das war nur eine Episode. Pink selber mag ich aber nur sehr dezent in einem Schal oder so als Detail. Ansonsten geht mir der Pinke film und alles was daran hängt sonst wo hin.
AntwortenLöschenOh ja die in die Tiefen meines Kleiderschrankes bin ich abgetaucht und hab noch 1 neue HOse mit Ettikett gefunden und noch so ein paar Dinge, da muss ich nicht noch groß shoppen gehen zumal die Preise für das was es gerade gibt doch recht üppig sind.
Bin froh dass ich nur ein paar Schuhe benötige und vielleicht einen Schal in schönen Farben.
Ansonsten schaue ich Second Hand.
Das Thema Dachfenster steht hier auch an. Unseres schließt nicht mehr richtig und Montag in einer Woche kommt ein Handwerker für ein Angebot. Mal sehen.
Schönes Wochenende und hoffe Dir geht es gut.
LG
Ursula
Muss ja jetzt schon schmunzeln. Na ja, der Barbie-Film ... da scheiden sich wohl die Geister. Danke für Deinen Beitrag und liebe Grüßle zurück
LöschenHach pink und Barbie. Ich hatte keine meine jüngere Schwester ja mehrere, meine Tochter Ken und Barbie, Barbiehaus. Aber das war nur eine Episode. Pink selber mag ich aber nur sehr dezent in einem Schal oder so als Detail. Ansonsten geht mir der Pinke film und alles was daran hängt sonst wo hin.
AntwortenLöschenOh ja die in die Tiefen meines Kleiderschrankes bin ich abgetaucht und hab noch 1 neue HOse mit Ettikett gefunden und noch so ein paar Dinge, da muss ich nicht noch groß shoppen gehen zumal die Preise für das was es gerade gibt doch recht üppig sind.
Bin froh dass ich nur ein paar Schuhe benötige und vielleicht einen Schal in schönen Farben.
Ansonsten schaue ich Second Hand.
Das Thema Dachfenster steht hier auch an. Unseres schließt nicht mehr richtig und Montag in einer Woche kommt ein Handwerker für ein Angebot. Mal sehen.
Schönes Wochenende und hoffe Dir geht es gut.
LG
Ursula
Liebe Heidrun,
AntwortenLöschenalso die Malven gefallen mir wunderbar in diesen Pink und Rosatönen. Auch ich habe ein paar rosa Teile im Kleiderschrank sie machen meinen Teint frischer finde ich manchmal, manchmal auch nicht :-))) hahaha. Aber mit Barbie bin ich wirklich aufgewachsen und hatte mein Köfferchen und einige Kleider immer zum Spielen dabei, mein Bruder bekam dann den Ken dazu und so haben wir manchmal auch zu zweit gespielt aber sonstiges Equipment gab es bei uns nicht. Mein Bruder hat ja Kunst studiert und hatte in den 1994 1995 ern glaub ich eine Ausstellung über Barbies die er fotografiert hat (nackisch) und dann riesig, also in Menschengröße auf Leinwände gezogen hat, das sah am Ende so schlimm aus, dass man fast Angst bekommen hat weil sie so perfekt aussahen, schade dass ich hier kein Foto davon einstellen kann dann wüsstest Du was ich meine....
Gut dass nun Euer Fenster getauscht und alles wieder dicht ist.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Leider stehen diese prachtvollen Malven in einem anderen Garten. Bei uns blüht eine Malve in weiß, was keine so tolle gärtnerische Eingebung war...
Löschen...danke auch Dir für Deine Meinung und liebe Grüßle zurück
pnk - rosa - pink alles schreit nach Pink, aber was du da liebe Heidrun über Barbie aus den Analen heraus - gefischt hast ist hochinteressant. Rosa macht Mädels hübsch weiblich zart hiess es ja schon als Kind so wie für die Jungs das sattere kräftige BLau bevorzugt wurde um die Unterschiede zu betonen. selbst die Kinderzimmerwände wurden teilweise so gestrichen.
AntwortenLöschenich selbst hatte nie eine Barbie, wollte auch keine weil ich lieber mit Bärlis spielte, die Barbepuppen waren mir immer zu perfekt, zu küntlich, zu übertrieben und überhaupt ne zum spielen gedacht und erfunden...
wozu auch immer, sie wurden zu horrenden Summen gesammelt, ge - und verkauft...wie immer wenn etwas als Trend " gilt.
auf den D-Zug muss ja nicht jeder steigen und mitfahren... fand ich wohl schon als Kind instinktiv ...
die Geschichte des werdens und wachsens hört sich aber wie jede - schon interessant an...
ja was macht dein K nie das wollte ich auch fragen...ich hoffe sehr es geht ihm besser...
herzlichst angel
Hello Heidrun,
AntwortenLöschenI am early today with my link. I loved the photos and flowers on this post. The pretty pinks are lovely.
I hope Luzie is doing well, he is a cutie. Thanks so much for hosting Mosaic Monday. Have a wonderful week.
yes, barbie is one of favorites.... many crochets are based on barbie as a model...
AntwortenLöschenbeautiful photos.... thank you for sharing.
...I hope that your days are pretty in pink! Take care and be well.
AntwortenLöschenI did not buy Barbie dolls for my children. The physique was so unrealistic, it gave them all to information. I haven’t seen the movie, but then I haven’t seen any movies in a long time.
AntwortenLöschenYou look pretty in pink, Heirdrun. I usually did not chose chose the color pink when I clothes shoped but now that my hair is grey I find it a flattering color. I did have a Barbie doll as a child but I not see the Barbie movie. I heard it was good but decided to wait until it streams on TV.
AntwortenLöschenSadly I never had a Barbi doll. I had something similar which I used to make clothese for out of scraps all the time - but she wasn't a Barbi. I haven't seen the movie and sort of wish I had a little girl to take to see it. As for clothing - I have so many pieces of clothing in my wardrobe that are years old and I am still wearing. I also buy good quality plain white cotton clothes in op shops and transform them with eco-printing. I like pinky-blue colours, but always something bright. Have a great week and thankyou again for the linkup.
AntwortenLöschenLuv today's Barbie and the bold pink flowers. Happy Monday
AntwortenLöschenmuch🖤love
Barbie pink is not one of my favourite colours, I must admit. However, your pastel pink clothes look very becoming on you, Heidrun. Thank you for hosting.
AntwortenLöschenI'm wearing a Barbie shade of pink today and I loved the doll when I was a girl. I think it was the idea of her dressing up and wearing heals....and dating! Sounded so sophisticated! Enjoy your week. Happy MM!
AntwortenLöschenLiebe Heidrun,
AntwortenLöschenauch ich bin mit Barbiepuppen aufgewachsen - ich hatte mehrere und ich habe auch tatsächlich mit ihnen GESPIELT. Ich hatte allerdings keine ECHTE Barbie sondern ausschließlich Billig-Klons, und die Kleidung stammte wohl ebenfalls aus Hongkong. Vieles davon haben auch meine Mutter und eine nette Nachbarin genäht oder gestrickt. Barbie ging Skifahren im Norwegerpulli, häufig erlebte sie auch filmreife Abenteuer - z.B. wurde sie entführt und von Ken (ebenfalls ein Hongkong-Klon) gerettet. Als ich schon ein junger Teenager war, kaufte ich mir um mein Taschengeld eine ECHTE Skipper (die war billiger als Barbie). Den Film habe ich mir nicht angesehen, aber laut einer Freundin von uns strotzt der Film vor witzigen Anspielungen aufs Patriarchat. Vermutlich wird er deshalb in einigen Ländern verboten ;-)
Alles Liebe, Traude
🌺🪶🍂 🪶🌺
https://rostrose.blogspot.com/2023/09/mamuz-im-schloss-asparn-40000-jahre.html
I've never ever been a pink fan even as a child I preferred to wear anything other than pink, I was a tomboy who played outside, climbed trees and read books but now as i get older I'm starting to inject bits of pink in my wardrobe, it's feeling a bit strange.
AntwortenLöschenInteresting pics! It's funny how trends come and go, but certain colors like pink seem to have a lasting presence.
AntwortenLöschenLuzie seems very wise and loving. I'm not into pink, but you look lovely in your photo. That first flower photo is amazing in rich pink. I'm not a Barbie fan, as I never grew up with one. I was more of a Tonka truck, chemestry set, telescope and camera type of child. It might be interesting to check out. It is nice spending some time on your blog and learning new information. Loved the doll poem.
AntwortenLöschenBeautiful blog
AntwortenLöschenPlease read my post
AntwortenLöschen