Am frühen Sonntagmorgen - die Katze war zur Zufriedenheit mit dem Lieblingsfutter bedient - als der Kaffee durch die dafür beauftragte Maschine lief. Gedankenverloren knipste ich den Fernseher an, um die Wartezeit zu verkürzen. Draußen regnete es beharrlich wie in den vergangenen Tagen auch. Die Temperaturen angenehm, die morgendliche Kühle lässt den Herbst bereits ahnen. Meine Wahl, welcher TV Sender es sein sollte, war schnell entschieden: die ARTE Mediathek war erwünscht.
Wir erleben gerade den Spätsommer, der in der kommenden Woche erneut 30⁰C ankündigt, erneute Hitze, die noch gegen den Herbst entschieden aufbegehrt.
Arte (= Abkürzung für französisch Association Relative à la Télévision Européenne
„Zusammenschluss bezüglich des europäischen Fernsehens“) ist ein öffentlich-rechtlicher
Rundfunkveranstalter mit Hauptsitz im französischen Straßburg. Er wird in
deutsch-französischer Kooperation von den beiden Mitgliedern Arte Deutschland
in Baden-Baden und Arte France in Issy-les-Moulineaux bei Paris betrieben
und ist als europäische wirtschaftliche Interessenvereinigung (EWIV) organisiert.
Der Sender wurde 1991 durch einen Staatsvertrag vom 02. Oktober 1990
zwischen der Französischen Republik und den damaligen zehn westdeutschen
Ländern und West-Berlin gegründet und ging am 30. Mai 1992 auf Sendung.
...soviel für die Blogfreunde, denen dieser europäische Sender vermutlich fremd ist.
__________________
Diese herrlichen Lilien brachte der Göttergatte mir wieder vom
Einkaufen mit und ich grüße damit herzlich alle Blogfreunde
Aufzug 1
Vor Wochen war der zweite Teil einer Sendereihe über die Dekadenz ausgestrahlt worden, was ich zufällig wahrgenommen hatte aber keine Muse zum Betrachten hatte. Daher griff ich auf die wirklich praktische Mediathek zurück. Mit der Tasse frischen Kaffee in der Hand und wachsendem Interesse sah ich mir die Dokumentation an.
Das Hier und Jetzt wurde unter die Lupe der verkannten Dekadenz genommen und anschaulich demonstriert. Dieses Phänomen klopft nicht an, es schleicht sich ein ... ... jedoch unverkennbar der Bezug zum Untergang des Römischen Reichs hergestellt; vier Ansätze wurden mir aufgezeigt:
Dekadenz: Diese vor allem in der älteren Forschung sowie in populärwissenschaftlichen Publikationen weit verbreitete Ansicht geht davon aus, dass das Römische Reich spätestens seit der Reichskrise des 3. Jahrhunderts einem (auch moralischen) Verfallsprozess ausgesetzt gewesen sei; Macht und Wohlstand hätten langfristig zu einem Werteverfall geführt, der die ökonomische und militärische Stärke des Imperiums schleichend schwinden ließ. Seit der Zeit der Aufklärung wurde in diesem Zusammenhang oft das Christentum als ein wesentlicher Faktor benannt, während insbesondere marxistisch beeinflusste Gelehrte vor allem sozioökonomische Krisen verantwortlich machten.
Äußeren Angriffen wurde hingegen nur eine sekundäre Bedeutung zugesprochen. Ergänzt durch bekannte Faktoren wie
Katastrophen
Transformation in der Gesellschaft und
Bürgerkrieg.
...so steht es zumindest zur Erläuterung unter Wikipedia, was ich zum eigenen besseren Verständnis später nachgelesen hatte.
Was später gemeinsam mit den Freunden zu Diskussionen anregte und mich inspirierte diesen Post abzusetzen.
Aufzug 2
Dekadenz?
Die bezeichnete Dokumentation von ARTE folgt u.a. dem Fotografen Vincent Jarousseau nach Denain in Nordfrankreich und erzählte von der gelebten Wut der Menschen auf die Pariser Elite. Er entdeckte dabei das Dekadente erneut als Kampfbegriff der Kulturen zwischen globalen Strömungen.
De·ka·denz
/dekaˈdɛnt͜s/
Substantiv, feminin [die]
Gesellschaftlicher Zustand, der als eine künstliche Übersteuerung in Lebensgewohnheiten und Ansprüchen entstandener Verfall angesehen werden kann.
Auch neue Klimabewegungen wie die sogenannte Extinction Rebellion unterstellen den Energiemultis dekadentes Verhalten. Und neuerdings in unserer Republik sind vergleichbar die sogenannten Klimakleber rege unterwegs... Die Meinungen über diese Aktionen spreizen sich um 180 Grad auseinander.
Prinzipiell finde ich persönlich einen gewissen Aktionismus unbedingt wünschenswert, um sich in der Gesellschaft einzubeziehen. Man kann, ... sollte nicht alles unbeantwortet hinnehmen.
Allerdings darf (!) niemand zu Schaden kommen.
Was ist Dekadenz?
Der Regisseur Wilfried Hauke begab sich im Film auf eine Spurensuche quer durch ganz Europa. Was die einen für den Untergang und für einen Werteverfall halten, zelebrieren die anderen und treiben es als Lebensart auf die Spitze.
Dekadenz ist eine Frage des Standpunkts!
Ist mein Fazit.
Aber ist damit der Niedergang von einem sozialen Miteinander nicht gleichzeitig greifbar?
Was denken die Menschenskinder darüber!?
In der Filmfolge „Dekadenz - Kampf gegen den Untergang“ geht es um die differenzierten sozialen und moralischen Seiten des Phänomens von Übertreibung, von Egozentrik, von Luxusdenken und Machtgehabe in der Gesellschaft.
Was sich wellenförmig in der Menschheitsgeschichte zu wiederholen scheint, wie ich meine.
Doch quasi zur Auflockerung gibt es parallel einen spielerischen Umgang mit Dekadenz. Das Charakteristikum des Verfalls reizt nämlich die Künstler gleichermaßen in der Literatur und in den bildenden Künsten seit Jahrhunderten durch ästhetische Rebellion und kann somit gleichzeitig Hoffnung verbreiten.
Künstlerische Rebellen gibt es zuhauf: die Impressionisten etwa zählen dazu.
Aufzug 3
Dekadenz beim Nachbarn
Es ist Sommer. Saison, um draußen zu feiern. Natürlich nutzen wir wie die Nachbarn ringsherum die Jahreszeit im eigenen Garten: wir sind dezent leise, um möglichst niemanden zu stören ... andere verhalten sich extrem laut.
Oder anders ausgedrückt: die Mitmenschen in der Umgebung nötigen!
Der Nachbar am hinteren Gartenende zelebriert beispielsweise jedes Jahr Rock im Garten, will sagen: Heavy Metal, dass wir in den geschlossenen Räumen innerlich fibrieren. Die Polizei, dein Freund und Helfer kommt jedoch nicht, um dem Unwesen Einhalt zu gebieten! Zu groß ist vermutlich die Furcht den Zorn der getadelten Person auf sich zu ziehen, da durch Corona bekanntlich lange alles verboten gewesen war. Direkte Gespräche und Argumente mit dem Gegenüber unsererseits fruchteten trotz mehrfacher Versuche nicht. Wobei diese Gespräche überwiegend der Göttergatte übernimmt, da mir mein Temperament eventuell ein Bein stellen könnte.
Wir begehren auf, doch reagieren bewusst anders!
Es stellt sich in der Diskussion mit Freunden und einem anderen Nachbarn die Frage: kann eine Feier nicht auch moderat einhergehen? Müssen alle anderen Bewohner im Viertel zwangsläufig mit einbezogen sein?
Ist das die neue Welt: pure Rücksichtslosigkeit!?
Da heißt es Weitergehen und tapfer sein.
Oder alles mit einer Nonchalance betrachten?
Eine Frage des jeweiligen Temperaments!
Zu meinem Mann gewandt sprach ich in dieser Phase, dass es mir unmöglich ist dieses Spektakel nach meinen beiden Operationen auszuhalten. Das Festival startet in der Regel nachmittags gegen 15 Uhr und dauert normalerweise die ganze Nacht hindurch, was ich definitiv nicht mehr ertragen konnte. Meinem Mann erging es ähnlich. Es ist weniger die Musikrichtung, als alleinig die Lautstärke, die wir als quälend empfinden.
Kurzerhand buchte mein Mann daher ein Hotelzimmer für uns in der Nähe. Wir gaben dem anderen Nachbarn, der vorne gegenüber wohnt eilig Bescheid wegen Luzie, packten unsere Koffer und zogen genervt von dannen, zur Umquatierung für eine Nacht.
Das ist unsere Haltung, Eskalationen möglichst aus dem Weg zu gehen,
obwohl es mitunter schwer fällt.
Dekadenz ist wohl wirklich eine Auslegungssache, und die Menschen die es sozusagen betrifft würden es wahrscheinlich nicht so sehen das sie dekadent leben.
AntwortenLöschenIn Bezug auf die Klimakleber kann ich nur den Kopf schütteln. Es spricht nichts dagegen sich offen Kund zu tun, aber das geht in meinen Augen so gar nicht. Kein Wunder wenn dann immer mehr Wut entsteht, und ehrlich gesagt ist es wie mit dem Friday for Future....mit dem größten Teil der Teilnehmer kann man doch gar nicht vernünftig diskutieren. Konstruktive Kritik prallt ab, es werden Entschuldigungen gesucht und wirklich gute Argumente nicht gefunden. Für mich sind da zu viele Mitläufer und Nachplapperer dabei. Das Wort "Klimawandel" hat in meinen Augen nur noch mit CO2 und Co zu tun, sehr selten wird vom natürlichen Wandel des Klimas der die Erde schon immer betrifft, gesprochen. Das ärgert mich sehr, denn gerade auch diesbezüglich gibt es wissenschaftliche Beweise mit Kernbohrungen.
Tja, bezüglich der Feier darf ich eigentlich wenig sagen, denn hier wird eigentlich jede Fiesta draußen gefeiert, egal in welchem Ort immer auf dem Festplatz (meist Kirchplatz). Im August dann auch durchgehend und da bekommt man immer alles mit, selbst ich hier oben zwei Querstraßen weiter. Wobei ich zugeben muss das es mich nicht stört, es gehört dazu und ich mag diese Lebensfreude. Kenne aber einen Bewohner der direkt neben dem Platz wohnt. Tja, er kannte es wohl nicht als er sich das Gebäude kaufte, und so macht er im August ein paar Wochen Urlaub weil er es nicht ertragen kann. Wobei natürlich das "Musikgenre" ein anderes ist, aber das ist halt auch wieder Geschmackssache.
Wobei "Lautstärke" in südlichen Ländern oder wie hier ja auch eine andere Definition bekommt, geht schon bei Gesprächen los, neben Musik bei der Gartenarbeit, dem Leben unter Ziegen, Hunden, Hühnern und Hähnen usw. Es ist einfach "normal".
Bezüglich des Zitates...oh weia, eine heftige Aussage. Das wäre für mich auch kein Genuss mehr. Ab und zu mal ein Glas Wein, aber auch nur wenn ich im Umfeld bin da ich ja ansonsten immer am Steuer sitze. So manches Mal würde ich zwar gerne beim Essen unterwegs auch mal eines trinken, aber nein, schon seitdem ich den Führerschein habe lehne ich das ab. Keinen Tropfen Alkohol.
Freue mich dass du wieder dabei bist und danke dir dafür. Habt ein schönes Wochenende und liebe Grüssle zugeschickt
Nova 🌴
Hello,
AntwortenLöschenDecadence and climate change are nothing to celebrate. I worry for the future of my grandchildren.
Your flower images are beautiful, I always love a pretty green space and flower gardens. Getting away during the heavy metal festival sounds like a great idea. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.
What an interesting discussion! I feel that the older I get the less I care about what others think - or at least let them have their opinion and I will have mind - and people get all stressed out about things that really in the scheme of things are not that important. But I think moving to a hotel for the night was a good option! I have been away for 9 weeks and have not really been participating in blogging. But I am back now with tales of my travels - which mainly went well with a few little problems along the way - but nothing insumountable. Enjoy the move from summer to autumn - well the cooler temperaures anyway. Stay safe and enjoy your week, and thankyou again for the linkup.
AntwortenLöschenHello Heidrun,
AntwortenLöschenI am stopping back to link up my Mosaic Monday post. I just love your beautiful lilies, gorgeous photos and mosaic! Beautiful garden images. Thanks for hosting. Have a great week!
liebe Heidrun, ...ooohhhjaa...dekadent zu sein ist nicht allzu selten auch hier beinhart und deutlich zu erleben wenn Menschen sich über andere erheben...und glauben etwas besseres zu sein was sich dann eventuell mit einem dicken Bankkonto, dicken Schlitten und entsprechenen Benehmen verdeutlicht.
AntwortenLöschennicht angenehm wenn man ihnen begegnet und wenig ausweichen kann wenn man zwangsläufig mit ihnen zu tun hat, ihnen aber am liebsten besser ausweichen möchte, denn sie sind auch anstrengend wenn sie ihre angeblichen Rechte einfordern und leben...damit hast du für mich ein gutes Thema angesprochen, das viele ver/meiden.
Bescheidenheit kennen sie nicht, auch wenig Rücksicht und schon gar keine Achtung oder Respekt vor anderen.
Sehr bedauerlich wenn ihr aus diesem Grund auch noch eine Nacht auswandern mußtet
um eigene Ruhe zu kriegen...die arme Lucie aber hats wohl in der Nachtaushalten müssen, dabei sind Katzen extrem lärmempfindlich...wie jeder weiß...
hoffentlich habt ihrs gut überstanden...
der Sommer und Garten das schöne Wetter ab und an, laue Nächte und mehr als ein Schluck Wein oder Bier da wird natürlich gerne gefeiert was man ja auch jedem gönnt, aber es sollte sich zumindest im Rahmen halten und eine größere Feier freundlicherweise zumindest angekündigt werden...damit es keinen Nachbarschaftsärger gibt...
leider denken dekadente nicht mal einen Moment daran...dass sie nicht allein auf der Welt in einer Gemeinschaft leben. und dass dazu selbstverständlich Rücksicht gehört...
herzlichst angel...der das Verhalten nicht unbekannt ist...
we have that kind of lilies in our little garden....
AntwortenLöschenlove their colors..... beautiful
Ihr Blog ist wirklich inspirierend und aufschlussreich.
AntwortenLöschenI don't know alot about decadence. I've always had to work hard for what I have but at the end of the day I'm happy with my lot in life. As for documentaries there are plenty on youtube that I like to check out, especially anything about history.
AntwortenLöschen...garden still look lovely, mine are becoming tired looking. Thanks for hosting and I hope that you will enjoy your new week.
AntwortenLöschenThe noise level generated by your neighbors party music sounds terrible Heidren. I don't care what people do or listen to in their own homes, but I deeply resent it when they "share" without asking -- it's just wrong. I'm glad you were able to get away and I hope it doesn't happen often. Your flowers photos are beautiful -- and I *love* knowing that you are watching and enjoying "Only Murders.." as we are! We just watched the latest episode last night on our return from a short camping trip. It's so nice now to know you can watch a good show whenever you want. I wish there were more of them as good as this one is.
AntwortenLöschenDecadence goes hand in hand with affluence, and to some extent with selfishness. It is one matter to be not hungry and another matter to ask for vintage champagne to wash down hummingbird tongue fricassée. It is one thing have a healthy sense of self-preservation and another to be so egotistical that one wants to have everything and damn the others. And there is the connection between decadence and the climate crisis. We all want everything yesterday now, and with the minimum of effort. It is as if the world owes us everything, isn't it? We shall be decadent and damn the earth, and nature and everyone who comes after us. I am contemplating my Zen box and I am trying desperately to not be decadent. Thank you for hosting!
AntwortenLöschenLiebe Heidrun, du regst, wie so oft, zum Nachdenken an. Gehen Dekadenz und Rücksichtslosigkeit Hand in Hand? Vielleicht. Ich denke, dass Dekadenz über alles hinwegfegt und sich einfach nur ums eigene aktuelle Wohlergehen schert. Ich sage bewusst "aktuelle" Wohlergehen, denn zumeist hat dekadentes Verhalten negative Auswirkungen auf "zukünftiges" Wohlergehen: Wenn wir heute so leben, als gäbe es kein Morgen, dann wird es auch keines geben - zumindest kein lebenswertes.
AntwortenLöschenRücksichtslose Nachbarn sind wirklich eine Herausforderung - eine, die ich auch hatte. Falls ihr nicht jedes mal die Flucht in ein Hotel ergreifen wollt, kann ich dir und deinem Mann nur empfehlen, euch einen wirklich guten Gehörschutz zuzulegen. Ich habezu diesem Zweck zweierlei. Das eine sind Ohrenstöpsel, die ich mir extra auf meine Gehörgänge habe anfertigen lassen (das kann man dort, wo auch Hörgeräte erzeugt bzw. vertrieben werden), das andere ist ein Kapselgehörschutz, wie er in Schießständen und Baustellen verwendet wird, um z.B. Presslufthammerlärm zu ertragen. Wenn man die beiden kombiniert, ist man ziemlich taub ;-)) - und seit ich diese beiden Hilfmittel in der Hand habe, fühle ich mich nicht mehr so wehrlos gegen Lärm aller Art.
Hab eine gute Septemberwoche!
Traude
🌻🌺❤️🌺🌻
https://rostrose.blogspot.com/2023/08/die-tiere-vom-tiergarten-schonbrunn.html
This was an interesting post, Heidrun. It does seem that some people have little respect for others when they have loud parties or they litter or don't pick up after their dog, etc. It is sad.
AntwortenLöschenYour flowers are always so beautiful to see--dwell on beauty as much as possible.
We are also watching "Murders in the Building" this year special appearances by Meryl Streep has been fun to watch.
I, too, agree that decadence is a question of perspective.
AntwortenLöschenNeighbors can be such a pain. My neighbors, who reside on the floor above us, drive us insane with their incessant late-night noises.