MosaicMonday No. 46

     ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Das einzig habe ich bereut: nicht zuweilen Pausen 
gemacht zu haben; ich wäre den Meinen, 
mir und den anderen mehr gewesen.

___ bekennt Paul Keller






Pausen einlegen ist bei diesen Hitzegraden einfach obligatorisch!

Eine Rast, die mit oder ohne Inhalt wohltuend ist.



Alle Wetter!

Die hohen Temperaturen lähmten den Alltag, die hohe Luftfeuchtigkeit verschlimmert die Situation nochmals. Sommerferien sahen früher anders aus, meine ich in Erinnerung zu haben. Was die gleichaltrigen Freunde in der Diskussion bestätigten.

Jede meiner / unserer Bewegungen verlangten mir / uns große Kraft ab, die mit zunehmenden Alter sowieso reduziert ist. In dieser Woche stand meine Physiotherapie mit Gerätetraining auf dem Plan und ich wollte die beiden anberaumten Termine trotz allem wahrnehmen. Mein Mann hatte mehrmals Dienst im Korrektorat.

Gesagt ... getan.

Allerdings räumte ich mir zwischen den Abfolgen der Trainingseinheiten in der Physiotherapie jeweils eine Unterbrechung zum Luftholen und Zeit für einige Schlückchen Wasser ein. Mein Mann brauchte ebenfalls Unterbrechungen, um jeweils wieder den Ventilator auszurichten, der ein wenig bockig in der Handhabung geworden ist.

Anderen tags mit einer Verkäuferin geplaudert, erzählte diese, dass sie unter ständigen Kopfschmerzen bei diesem tropischen Wetter leiden würde und am Abend, nach getaner Arbeit zu nichts mehr Lust hätte.

Wieder andere Mitmenschen berichten uns beim Kaffeetrinken in unserem Café, dass sie nachts keinen Schlaf mehr finden. Das sind persönliche Erfahrungen, Geschichten die die Auswirkungen des Klimawandels widerspiegeln.

Von Dienstag auf Mittwoch regnete es am frühen Morgen in unserer region; frische Luft kam durch die geöffneten Fenster herein... eine wundervolle wenn auch leider viel zu kurze Wohltat für den Garten und die hitzegeplagten Körper. Donnerstags und freitags zogen schwere Unwetter wieder über uns hinweg.

Natürlich leiden auch die Tiere.

Unsere Katze lag sonst gerne auf ihrer Decke, am Fußende in unserem Bett. Inzwischen verzieht sich vornehmlich in den kühleren Keller...






Luftveränderung

Fahre mit der Eisenbahn,
fahre, Junge, fahre!
Auf dem Deck vom Wasserkahn
wehen deine Haare.

Tauch' in fremde Städte ein,
lauf' in fremden Gassen;
höre fremde Menschen schrein,
trink aus fremden Tassen.

Flieh' Betrieb und Telefon,
grab in alten Schmökern,
sieh' am Seinekai, mein Sohn,
Weisheit still verhökern.

Lauf in Afrika umher,
reite durch Oasen;
lausche auf ein blaues Meer,
hör den Mistral blasen!

Wie du auch die Welt durchflitzt
ohne Rast und Ruh –:
Hinten auf dem Puffer sitzt
du.

___ Kurt Tucholsky

1890 - 1935, dt. Schriftsteller, Journalist, Literatur- und Theaterkritiker der Zeitschrift "Die Schaubühne" (später "Die Weltbühne"), zählt zu den bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik

Quelle: Berliner Illustrierte Zeitung, 21.12.1924, Nr. 51 (Theobald Tiger)





Jonkind

Dieser Maler stenographierte die Natur. So beschreibt ihn eine filmische Dokumentation und ich interessiere mich dafür! Ein informativer Abstecher, der meine Pause zwischendurch in dieser Woche begleitete...

Die Natur fotografieren oder wie eingangs gezeigt als ein Aquarell umgesetzt - von mir selbst gemalt, liegt mir ebenfalls.








Momentaufnahmen von zuhause und von unterwegs.

Augenblicke, in denen die Kamera bedient wird und dabei schalte ich ab!


...oder auch bei einem leckeren Stück Kuchen oder einem herzigen Frühstück.





Was denken die Menschenskinder über 

Pausen im Alltag!?


Unsere Luftveränderung verlagerten wir ein weiteres Mal nach Wertingen. Dort besuchten wir die Freunde. Wir Frauen saßen bei einem kühlen Getränk im Garten, während die Männer Fußball im Fernsehen ansahen... und ab 20:30 Uhr fuhren wir zum Schloss. Genau genommen ins dortige Freilichtkino.

Wenn ich vom Dampfnudelblues, dem Sauerkrautkoma, dem Winterkartoffelknödel oder Schweinskopf al dente schreibe wissen Eingeweihte, dass es sich keineswegs um bayerische Spezialitäten handelt sondern um die sogenannten Eberhofer-Krimis!



Wir hatten gemeinsam einen äußerst vergnüglichen Abend, der von Glühwürmchen begleitet wurde.



Aufkleber sollten lustig sein!



Gemäß dem Motto der Ruhe, der Rast widme ich das ZiB
der Zunge: einfach einmal kein Wort zu sagen!

Besagt eine uralte Redewendung nicht, dass

Reden ist Silber       
               Schweigen ist Gold

...auf  weise Art wäre?




 So täten manche Zeitgenossen wohl gut daran den Mund zu halten... was ich hier jetzt kommentarlos nicht vertiefen möchte.

Es ist zu heiß für Aufregungen.

Früher gab es das Sommerloch, wo sich die Nachrichten selbst langweilten. Heute überschlagen sich die Überschriften wegen der zahlreichen Krisen.

Ich blinzelte lieber Gen Himmel, an den Sonnenschirmen vorbei, mit einem Cappuccino vor mir auf dem Tisch.

                                                            

    Skywatching                 



Oben der Blick von unserem Tisch, wo wir regelmäßig Cappuccino beziehungsweise
Espresso trinken, Pause machen, uns unterhalten, abschalten und uns  - ein wenig - 
des Lebens freuen.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.

Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!


Habt eine gute Woche, wünscht euch

Heidrun


 


Kommentare

  1. I don't know what we would do in Okahoma without air conditioning.
    I love your yellow roses.

    AntwortenLöschen
  2. Beautiful photos, especially the roses. Stay cool!!

    AntwortenLöschen
  3. Glad you reminded us to take short breaks during these heat waves. Liked your photographs and you have a knack for writing. Interesting blog. Have a wonderful week end.

    AntwortenLöschen
  4. The Rose photos are lovely. I think of the coolness of the petals on hot days. Happy weekend to you!

    AntwortenLöschen
  5. Die Rolling Stone Zunge wird wohl nie aus der Mode kommen. Für mich die coolste Zunge überhaupt, ich mochte sie schon immer. und als Schülerin einige Aufkleber auf Mäppchen, Mappen und Co. Viele kennen ihre Geschichte und den Zusammenhang mit Göttin Kali gar nicht. Perfekt da die Überleitung zum ZiB, dessen Worte ich genial finde. Noch nie gehört muss ich mir den merken. Er ist wirklich so passend zu so vielem was auf der Erde passiert.

    Danke dir wieder für die Mitnahme deiner Woche und natürlich das ZiB über ich mich wieder freue. Wünsche euch nun ein hoffentlich entspanntes Wochenende und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Heidrun!


    Das Herz vor dem Cafe(?) gefällt mir ausgesprochen gut. Ist es mit Pflanzen gefüllt? ich konnte es nicht gut erkennen. Ich muss mal Ausschau halten, ob ich so etwas auch in Kiel bekomme.

    Ohjeee, Aufkleber auf dem Auto...ich würde einen Herzkasper bekommen. :-))


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    und sende liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  7. Oh, ich vergaß. Danke für deinen Beitrag für mein Montagsherz!

    AntwortenLöschen
  8. Hello Heidrun,
    Lovely yellow roses, I see you found a pretty butterfly, I have seen a similar butterfly here. I hope your weather cools off soon, not long till Autumn. Beautiful photos and mosaic. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend.

    AntwortenLöschen
  9. liebe Heidrun ich denk ja mit der großen Hitze ist's vorbei, auch wenn noch ein paar schöne Sonnentage kommen, doch im Grunde lugt der Herbst schon neugierig durch die Tür, schickt ein wenig Gewitter, dann Regen dann wieder sonne und versucht uns zu foppen...
    bin deinen Monatspuren gefolgt und hab deiner Erzählung gelauscht...
    wunderschön die Einspielung von Tucholsky....in den Post...
    dann lass uns den herbst langsam angehen und sogar ein paar warme Altweibertage geniessen und dich damit grüßen..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidrun,

    ja der Klimawandel der macht Mensch, Tier und Natur heftig zu schaffen. Ich laufe bei diesen Temperaturen auch nur auf Sparflamme aber heute konnte ich wieder aufatmen. Hier war ein wunderbarer Sommertag nach heftigem Gewitter in der Nacht die im Landkreis auf der anderen Seite von Darmstadt einige Schäden angerichtet hat. Die Zunge ist bekannt und ich habe sie auch als Aufkleber auf meinen Schulordnern gehabt. Dein Zitat ist wunderbar gewählt.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Hello Heidrun,
    I am back to link up my post for Mosaic Monday. I hope you are having a break from the heat wave. The cafe looks like a great place to take a break and enjoy the day. The sticker on the car reminds me of the Rolling Stones. Gorgeous roses. Thank you for hosting Mosaic Monday. Happy Sunday, have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  12. das Gedicht von Tucholky ist schön
    deine Rose aber noch schöner ;)
    bei dem Zupfkuchen in deiner Collage würde ich auch gerne zugreifen ..
    das "herzige" Brot sieht auch lecker aus (habe ich noch nie gesehen )
    und das Zitat trifft den Nagel auf den Kopf

    Pausen.. ja die sind wichtig
    kleine Auszeiten.. kleine Fluchten
    mein Tag ist nicht mehr so trukturiert da ich kaum Verpflichtungen habe
    ich kann es mir also einteilen

    hab eine schöne pausenreiche neue Woche

    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. temperature could reach 40*C in our areas, Louisiana.... like in the desert....
    take care

    AntwortenLöschen
  14. I know what you mean, I take a few days to a week off at least every 3 months, working with and for people can really be physically and mentally tiring.

    AntwortenLöschen
  15. Das muss ein Rolling Stones Fan sein mit seinem Lieferwagen. Eine wunderschöne gelbe Rose hast Du uns erblühen lassen, liebe Heidrun. Nun ist die Hitze aber mal weg - bei uns hat es fast 20 Grad weniger und es regnet ziemlich ausgiebig. Da höre ich schon die ersten jammern, die gerade über die Hitze gestöhnt haben. Aber wenn es dann auch noch schwül wird, dann kann ich Dein Verlangen nach einer Pause bei der Physio sehr gut verstehen. Ja, Pausen - die sind immer wichtig, einfach mal abschalten und nix tun - war mir auch immer wichtig - jetzt habe ich zum Glück keinen Stress mehr arbeitsmässig.
    Ich wünsche Dir eine gute Zeit - und verabschiede mich mal jetzt schon für vier Wochen ab Sonntag nach Korsika - da wird´s sicher auch einiges für den Mosaic Monday geben...
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  16. ...I love the bread, the Stone's mobile and all of the yellow! Thanks for hosting, I hope that your week is of to a great start.

    AntwortenLöschen
  17. Always good to have a break and rest, Heidrun; especially when the weather is so hot. Your photos are lovely. Thanks for hosting.

    AntwortenLöschen
  18. Beautiful blooms! I can almost feel the dewdrops. I tried to link up and I'm unsure if it worked.

    AntwortenLöschen
  19. Enjoy life -- that seems about all we can do these days and I enjoyed reading the ways you find to do that. I would love to have the silly season back again -- being bored with the news would be a wonderful thing. I do remember when summer was a time for no real news and when we had cooler summers here in Oregon (without smoke). Sigh!

    AntwortenLöschen
  20. Fine images! Thank you for hosting

    AntwortenLöschen
  21. I love the heart shaped bread! #MCoW

    AntwortenLöschen
  22. Dealing with heat is stressful, but heat or not, a good cappuccino hits the spot. Your photos are beautiful, and that heart shaped bread stands out beautifully.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!