▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.
Das einzig habe ich bereut: nicht zuweilen Pausen
gemacht zu haben; ich wäre den Meinen,
mir und den anderen mehr gewesen.
___ bekennt Paul Keller
Pausen einlegen ist bei diesen Hitzegraden einfach obligatorisch!
Eine Rast, die mit oder ohne Inhalt wohltuend ist.
Alle Wetter!
Die hohen Temperaturen lähmten den Alltag, die hohe Luftfeuchtigkeit verschlimmert die Situation nochmals. Sommerferien sahen früher anders aus, meine ich in Erinnerung zu haben. Was die gleichaltrigen Freunde in der Diskussion bestätigten.
Jede meiner / unserer Bewegungen verlangten mir / uns große Kraft ab, die mit zunehmenden Alter sowieso reduziert ist. In dieser Woche stand meine Physiotherapie mit Gerätetraining auf dem Plan und ich wollte die beiden anberaumten Termine trotz allem wahrnehmen. Mein Mann hatte mehrmals Dienst im Korrektorat.
Gesagt ... getan.
Allerdings räumte ich mir zwischen den Abfolgen der Trainingseinheiten in der Physiotherapie jeweils eine Unterbrechung zum Luftholen und Zeit für einige Schlückchen Wasser ein. Mein Mann brauchte ebenfalls Unterbrechungen, um jeweils wieder den Ventilator auszurichten, der ein wenig bockig in der Handhabung geworden ist.
Anderen tags mit einer Verkäuferin geplaudert, erzählte diese, dass sie unter ständigen Kopfschmerzen bei diesem tropischen Wetter leiden würde und am Abend, nach getaner Arbeit zu nichts mehr Lust hätte.
Wieder andere Mitmenschen berichten uns beim Kaffeetrinken in unserem Café, dass sie nachts keinen Schlaf mehr finden. Das sind persönliche Erfahrungen, Geschichten die die Auswirkungen des Klimawandels widerspiegeln.
Von Dienstag auf Mittwoch regnete es am frühen Morgen in unserer region; frische Luft kam durch die geöffneten Fenster herein... eine wundervolle wenn auch leider viel zu kurze Wohltat für den Garten und die hitzegeplagten Körper. Donnerstags und freitags zogen schwere Unwetter wieder über uns hinweg.
Natürlich leiden auch die Tiere.
Unsere Katze lag sonst gerne auf ihrer Decke, am Fußende in unserem Bett. Inzwischen verzieht sich vornehmlich in den kühleren Keller...
Luftveränderung
Fahre mit der Eisenbahn,
fahre, Junge, fahre!
Auf dem Deck vom Wasserkahn
wehen deine Haare.
Tauch' in fremde Städte ein,
lauf' in fremden Gassen;
höre fremde Menschen schrein,
trink aus fremden Tassen.
Flieh' Betrieb und Telefon,
grab in alten Schmökern,
sieh' am Seinekai, mein Sohn,
Weisheit still verhökern.
Lauf in Afrika umher,
reite durch Oasen;
lausche auf ein blaues Meer,
hör den Mistral blasen!
Wie du auch die Welt durchflitzt
ohne Rast und Ruh –:
Hinten auf dem Puffer sitzt
du.
___ Kurt Tucholsky
1890 - 1935, dt. Schriftsteller, Journalist, Literatur- und Theaterkritiker der Zeitschrift "Die Schaubühne" (später "Die Weltbühne"), zählt zu den bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik
Quelle: Berliner Illustrierte Zeitung, 21.12.1924, Nr. 51 (Theobald Tiger)
Jonkind
Dieser Maler stenographierte die Natur. So beschreibt ihn eine filmische Dokumentation und ich interessiere mich dafür! Ein informativer Abstecher, der meine Pause zwischendurch in dieser Woche begleitete...
Die Natur fotografieren oder wie eingangs gezeigt als ein Aquarell umgesetzt - von mir selbst gemalt, liegt mir ebenfalls.
Momentaufnahmen von zuhause und von unterwegs.
Augenblicke, in denen die Kamera bedient wird und dabei schalte ich ab!
...oder auch bei einem leckeren Stück Kuchen oder einem herzigen Frühstück.
Was denken die Menschenskinder über
Pausen im Alltag!?
Unsere Luftveränderung verlagerten wir ein weiteres Mal nach Wertingen. Dort besuchten wir die Freunde. Wir Frauen saßen bei einem kühlen Getränk im Garten, während die Männer Fußball im Fernsehen ansahen... und ab 20:30 Uhr fuhren wir zum Schloss. Genau genommen ins dortige Freilichtkino.
Wenn ich vom Dampfnudelblues, dem Sauerkrautkoma, dem Winterkartoffelknödel oder Schweinskopf al dente schreibe wissen Eingeweihte, dass es sich keineswegs um bayerische Spezialitäten handelt sondern um die sogenannten Eberhofer-Krimis!
Wir hatten gemeinsam einen äußerst vergnüglichen Abend, der von Glühwürmchen begleitet wurde.
Aufkleber sollten lustig sein!
Gemäß dem Motto der Ruhe, der Rast widme ich das ZiB
der Zunge: einfach einmal kein Wort zu sagen!
Besagt eine uralte Redewendung nicht, dass
Reden ist Silber
Schweigen ist Gold
...auf weise Art wäre?
So täten manche Zeitgenossen wohl gut daran den Mund zu halten... was ich hier jetzt kommentarlos nicht vertiefen möchte.
Es ist zu heiß für Aufregungen.
Früher gab es das Sommerloch, wo sich die Nachrichten selbst langweilten. Heute überschlagen sich die Überschriften wegen der zahlreichen Krisen.
Ich blinzelte lieber Gen Himmel, an den Sonnenschirmen vorbei, mit einem Cappuccino vor mir auf dem Tisch.
Oben der Blick von unserem Tisch, wo wir regelmäßig Cappuccino beziehungsweise
Espresso trinken, Pause machen, uns unterhalten, abschalten und uns - ein wenig -
des Lebens freuen.
Die nächste Runde der Collagen zu MosaicMonday bahnt sich an.
Durch den Austausch der bunten Posts, den interessierten Kommentaren zeigt sich vielschichtig ein wundervolles Potpourri an weltweiten Themen zu Natur, dem urbanen Leben und mehr... ich freue mich jede Woche auf diese spannenden Begegnungen!
●
Habt eine gute Woche, wünscht euch
Heidrun
I don't know what we would do in Okahoma without air conditioning.
AntwortenLöschenI love your yellow roses.
Beautiful photos, especially the roses. Stay cool!!
AntwortenLöschenGlad you reminded us to take short breaks during these heat waves. Liked your photographs and you have a knack for writing. Interesting blog. Have a wonderful week end.
AntwortenLöschenThe Rose photos are lovely. I think of the coolness of the petals on hot days. Happy weekend to you!
AntwortenLöschenDie Rolling Stone Zunge wird wohl nie aus der Mode kommen. Für mich die coolste Zunge überhaupt, ich mochte sie schon immer. und als Schülerin einige Aufkleber auf Mäppchen, Mappen und Co. Viele kennen ihre Geschichte und den Zusammenhang mit Göttin Kali gar nicht. Perfekt da die Überleitung zum ZiB, dessen Worte ich genial finde. Noch nie gehört muss ich mir den merken. Er ist wirklich so passend zu so vielem was auf der Erde passiert.
AntwortenLöschenDanke dir wieder für die Mitnahme deiner Woche und natürlich das ZiB über ich mich wieder freue. Wünsche euch nun ein hoffentlich entspanntes Wochenende und sende liebe Grüssle zu
Nova 🌴🤗
Guten Morgen liebe Heidrun!
AntwortenLöschenDas Herz vor dem Cafe(?) gefällt mir ausgesprochen gut. Ist es mit Pflanzen gefüllt? ich konnte es nicht gut erkennen. Ich muss mal Ausschau halten, ob ich so etwas auch in Kiel bekomme.
Ohjeee, Aufkleber auf dem Auto...ich würde einen Herzkasper bekommen. :-))
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
und sende liebe Grüße
Anne
Oh, ich vergaß. Danke für deinen Beitrag für mein Montagsherz!
AntwortenLöschenHello Heidrun,
AntwortenLöschenLovely yellow roses, I see you found a pretty butterfly, I have seen a similar butterfly here. I hope your weather cools off soon, not long till Autumn. Beautiful photos and mosaic. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend.
liebe Heidrun ich denk ja mit der großen Hitze ist's vorbei, auch wenn noch ein paar schöne Sonnentage kommen, doch im Grunde lugt der Herbst schon neugierig durch die Tür, schickt ein wenig Gewitter, dann Regen dann wieder sonne und versucht uns zu foppen...
AntwortenLöschenbin deinen Monatspuren gefolgt und hab deiner Erzählung gelauscht...
wunderschön die Einspielung von Tucholsky....in den Post...
dann lass uns den herbst langsam angehen und sogar ein paar warme Altweibertage geniessen und dich damit grüßen..
herzlichst angel
Liebe Heidrun,
AntwortenLöschenja der Klimawandel der macht Mensch, Tier und Natur heftig zu schaffen. Ich laufe bei diesen Temperaturen auch nur auf Sparflamme aber heute konnte ich wieder aufatmen. Hier war ein wunderbarer Sommertag nach heftigem Gewitter in der Nacht die im Landkreis auf der anderen Seite von Darmstadt einige Schäden angerichtet hat. Die Zunge ist bekannt und ich habe sie auch als Aufkleber auf meinen Schulordnern gehabt. Dein Zitat ist wunderbar gewählt.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Hello Heidrun,
AntwortenLöschenI am back to link up my post for Mosaic Monday. I hope you are having a break from the heat wave. The cafe looks like a great place to take a break and enjoy the day. The sticker on the car reminds me of the Rolling Stones. Gorgeous roses. Thank you for hosting Mosaic Monday. Happy Sunday, have a wonderful week!
das Gedicht von Tucholky ist schön
AntwortenLöschendeine Rose aber noch schöner ;)
bei dem Zupfkuchen in deiner Collage würde ich auch gerne zugreifen ..
das "herzige" Brot sieht auch lecker aus (habe ich noch nie gesehen )
und das Zitat trifft den Nagel auf den Kopf
Pausen.. ja die sind wichtig
kleine Auszeiten.. kleine Fluchten
mein Tag ist nicht mehr so trukturiert da ich kaum Verpflichtungen habe
ich kann es mir also einteilen
hab eine schöne pausenreiche neue Woche
Rosi
temperature could reach 40*C in our areas, Louisiana.... like in the desert....
AntwortenLöschentake care
I know what you mean, I take a few days to a week off at least every 3 months, working with and for people can really be physically and mentally tiring.
AntwortenLöschenDas muss ein Rolling Stones Fan sein mit seinem Lieferwagen. Eine wunderschöne gelbe Rose hast Du uns erblühen lassen, liebe Heidrun. Nun ist die Hitze aber mal weg - bei uns hat es fast 20 Grad weniger und es regnet ziemlich ausgiebig. Da höre ich schon die ersten jammern, die gerade über die Hitze gestöhnt haben. Aber wenn es dann auch noch schwül wird, dann kann ich Dein Verlangen nach einer Pause bei der Physio sehr gut verstehen. Ja, Pausen - die sind immer wichtig, einfach mal abschalten und nix tun - war mir auch immer wichtig - jetzt habe ich zum Glück keinen Stress mehr arbeitsmässig.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir eine gute Zeit - und verabschiede mich mal jetzt schon für vier Wochen ab Sonntag nach Korsika - da wird´s sicher auch einiges für den Mosaic Monday geben...
Alles Liebe
Violetta
...I love the bread, the Stone's mobile and all of the yellow! Thanks for hosting, I hope that your week is of to a great start.
AntwortenLöschenAlways good to have a break and rest, Heidrun; especially when the weather is so hot. Your photos are lovely. Thanks for hosting.
AntwortenLöschenBeautiful blooms! I can almost feel the dewdrops. I tried to link up and I'm unsure if it worked.
AntwortenLöschenEnjoy life -- that seems about all we can do these days and I enjoyed reading the ways you find to do that. I would love to have the silly season back again -- being bored with the news would be a wonderful thing. I do remember when summer was a time for no real news and when we had cooler summers here in Oregon (without smoke). Sigh!
AntwortenLöschenFine images! Thank you for hosting
AntwortenLöschenI love the heart shaped bread! #MCoW
AntwortenLöschenDealing with heat is stressful, but heat or not, a good cappuccino hits the spot. Your photos are beautiful, and that heart shaped bread stands out beautifully.
AntwortenLöschen