Ja, wir setzen uns... beispielsweise gerne in unseren Garten.
...gemäß der französischen Maxime zu Beginn genießen wir derzeit
in unseren eigenen Ferien die rar gewordene Stille ringsherum!
Zwischen den engagierten wie fröhlichen Fußballspielen der Frauen WM, dem grausamen Alltag und verschiedenen Events braucht jeder Abstand und Entspannung, ist meine gewachsene Überzeugung. Die Welt, das heißt die Mitmenschen übertönen sich nur noch lautstark übertrumpfend, die Phonstärke macht jedoch krank, wie allgemein bekannt.
Wir suchen innerhalb der Familie die Erholung möglichst in unserer Umgebung. Bewusst gehandhabt an lieb gewordenen kleinen Orten, die den Komfort von Gemütlichkeit und der zum Luxus mutierten Ruhe bieten können. Wie in den vergangenen Posts erwähnt: unsere Urlaubstage verbringen wir hier in Bayern.
Kleine Tagesausflüge in die vier Himmelsrichtungen unterteilen dabei abwechslungsreich die Woche, die ansonsten Gartenarbeiten abverlangt.
Griechenland?
Das Land liegt uns am Herzen. Unter anderen Staaten wohlgemerkt. Denn zu vorderst liebe ich Irland. Allerdings kann die irische Küche gegenüber den mediterranen Köstlichkeiten definitiv nicht auf gleichen Niveau mithalten. Während mein Mann und ich in der Abstimmung uns auf griechisches Essen vereinbarten in dieser Woche, was wir sehr gerne mögen, heißt es entsprechend zwischen ihm und mir: heute fliegen wir nach Griechenland.
Spanakopita zur Vorspeise oder ein Bauernsalat mit Feta, zum Hauptgang ein Moussaka, natürlich Zaziki oder eine Portion Gyros und zum Nachtisch Baklava gehören zu den bevorzugten Gaumenfreuden. Da vergesse ich den angestammten bayerischen Schweinebraten samt der Knödel!
In Wirklichkeit ist der geplante Flug beziehungsweise die Fahrt relativ kurz.
Es sind keine 30 km nach Wertingen, südlich von Augsburg gelegen, wo unsere Freunde wohnen und es ein vorzügliches griechisches Restaurant gibt.
Mit anderen Worten: wir scherzen untereinander, wenn wir von einem Flug nach Griechenland sprechen!
Und wer weiß, demnächst geht es für uns kulinarisch nach Indien, nach Spanien oder auch nach Italien gemäß dieser Manier.
Doch wir ahnten kaum, dass es die bezeichnete Ruhe vor dem Sturm war, als wir später zurück gekommen gemeinsam plaudernd Kaffee tranken. Unwetter kündigten die Meteorologen in Funk und Fernsehen regelmäßig in den letzten Wochen an, was fast zur Gewohnheit geworden ist.
Bislang verschonten uns hier in der schwäbischen Region rund um Augsburg die schweren Tiefdruckgebiete, die sich beispielsweise in Reutlingen oder im Voralpenland auf extreme Weise ergossen hatten und immense Schäden anrichteten. Abgebrochene Äste vom Sturmwind, ließen sich hier in unserem Garten bewältigen... wie unlängst berichtet.
Ein starker Espresso?
Ja! Zu einem Must nach jeder mittäglichen Mahlzeit geworden ist der Espresso.
◇
Eins halte fest und denk' es immer milder,
gelassner und größer immer werdend:
die Erd' ist nur ein Ruheplatz des Geistes,
der in dem All mit heil'ger Liebe schwebt;
die goldnen Oasen – die Gestirne,
und was die Erde alles auch hervorbringt,
es ist nur seine Ruhe, sein Verweilen.
__ Leopold Schefer
1784 - 1862, deutscher Lyriker, Novellist und Komponist
◇
Unten in meiner Collage: unsere private Oase im Pavillon im Garten
nebst einem ersten Zwetschgendatschi, der nun vermehrt gebacken wird.
Als sich die dunklen Wolken über uns näher zusammenzogen, verstauten wir die Sitzgarnituren rechtzeitig und gingen ins Haus.
Doch diesmal überraschte uns ein heftiger Hagelschauer!
Die Hagelkörner im Durchmesser von 2 bis 3 cm schlugen mit Spitzengeschwindigkeit auf der Terrasse, dem Garten und der Straße ein. Es klang nach Weltuntergang! Und eiligst fotografierte ich einige Bilder mit besorgtem Blick auf den Pavillon. ...der oh' Wunder, standhielt.
__________
...Unterstützung von Herrn Amsel bei den Aufräumarbeiten im Garten
Allerdings durchschlugen die Hagelkörner dieses Mal unser Fenster. Die äußere Verglasung vom Dachliegefenster zerbarst und in der darauffolgenden Woche galten unsere Bemühungen entsprechend ein neues Fenster zu organisieren, bevor die nächsten unheilvollen Wetterfronten endgültig das Fenster durchbrechen könnten.
Eile war ist geboten einen Glaser zu engagieren. Doch damit ist erst in etwa 10 Tagen zu rechnen, die Auftragsbücher sind voll... und natürlich es ist Urlaubszeit, was nicht vergessen werden darf! So muss zunächst eine Plane provisorisch weitere Schäden vermeiden.
Ausharren ist angesagt und wir hoffen, dass uns keine zusätzlichen Hagelkörner treffen, die den Schaden noch vergrößern.
Schaut lecker aus, und ich glaube beim nächsten Besuch in D. werde ich auch mal wieder zum Griechen gehen. Sieht auch gemütlich aus in dem Garten, aber noch schöner in eurem Garten. Echt klasse zu hören das der Hagel und Sturm dem Pavillon keinen Schaden zugefügt hat, aber mit dem Fenster hätte nicht sein müssen. Vor allem wo ich ja auch schon mitbekommen habe das es in D. mit den Handwerkern ganz schön hapert. Da drücke ich fest die Daumen das es doch so schnell wie möglich repariert werden kann.
AntwortenLöschenDanke dir für diese wundervollen Einblicke bei euch, echt schön und natürlich auch für das schöne ZiB welches mir aus dem Herzen spricht. Genau so verhält es sich und wundervoll von dir als ZiB gemacht. Freue mich sehr dafür und wünsche dir alles Gute und ein schönes Wochenende.
Liebe Grüssle
Nova 🌴🤗
Bin erstaunt... gibt es auf Teneriffa keine griechischen Restaurants? Und ja, der Schaden am Fenster bzw. das ganze Drum und Dran reicht uns für sommerliche Aufregung, die keiner wirklich braucht. Freunde in Weiden hat es ebenfalls erwischt mit Wasser im Keller und in der Tiefgarage.
LöschenLiebe Grüßle zurück
Schaut lecker aus, und ich glaube beim nächsten Besuch in D. werde ich auch mal wieder zum Griechen gehen. Sieht auch gemütlich aus in dem Garten, aber noch schöner in eurem Garten. Echt klasse zu hören das der Hagel und Sturm dem Pavillon keinen Schaden zugefügt hat, aber mit dem Fenster hätte nicht sein müssen. Vor allem wo ich ja auch schon mitbekommen habe das es in D. mit den Handwerkern ganz schön hapert. Da drücke ich fest die Daumen das es doch so schnell wie möglich repariert werden kann.
AntwortenLöschenDanke dir für diese wundervollen Einblicke bei euch, echt schön und natürlich auch für das schöne ZiB welches mir aus dem Herzen spricht. Genau so verhält es sich und wundervoll von dir als ZiB gemacht. Freue mich sehr dafür und wünsche dir alles Gute und ein schönes Wochenende.
Liebe Grüssle
Nova 🌴🤗
Hello,
AntwortenLöschenI need to try more Greek food, of course Greece is on my wish list of places to visit. The storm sounds scary, sorry about your window. I am glad your pavilion stayed strong. The storms seem more intense lately. Stay safe. Love your sweet kitty and the blackbird. It is nice to see you and your Mr. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy weekend.
I can only recommend this fine food.
LöschenThank you for your nice words.
restaurant looks nice....
AntwortenLöschenyes Greek food is tasty and healthy... love it.
# Stay safe with storm....
Ja, ja , Griechenland und griechisches Essen - da sind wir auch daheim, liebe Heidrun- uns zieht´s immer wieder nach Hellas und deren Inseln. Seit einigen Jahrzehnten schon. Aber heuer geht´s mal (wir waren im Juni ja schon am Peloppones) nach Korsika mit den e-bikes. Freue mich schon drauf. Ich bin ja auch eine Kaffeetante und ein schöner starker Espresso - das ist immer was feines - Da habt ihr aber etwas Glück gehabt, dass bei dem Hagel nichts zu Schaden gekommen ist. Aber sonst hat´s ja in Bayern ganz ordentlich gewütet.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir eine gute Woche - und alles Liebe Violetta
Liebe Heidrun,
AntwortenLöschenso ein Garten kann Freude machen (und tierische Gartengäste natürlich umso mehr), aber Hagel im Garten, das braucht niemand. Tut mir leid, dass es bei euch einen Glasschaden gegeben hat. Als wir damals unseren heftigsten Hagel hatten, wurden "nur" unsere Pflanzen stark in Mitleidenschaft gezogen, d.h. viele Blüter und Blüten abgeschlagen... Ich bin damals weinend durch den Garten gegangen - aber zum Glück ist nun längst wieder alles gut. Schön, dein ZiB!
Hab eine gute neue Woche,
Traude
🌻🌺❤️🌺🌻
https://rostrose.blogspot.com/2023/08/drei-einem-tag-viva-frida-kahlo.html
Hello Heidrun,
AntwortenLöschenI am stopping back to link up my Mosaic Monday post. I loved your beautiful photos, lovely garden images. As always thank you for hosting this fun party. Take care, have a wonderful week!
We seem to all be suffering worldwide from the effects of wayward weather, Heidrun. Climate change is a reality and we must all do our little bit to help stop this change. Your Greek food holiday sounds like an excellent idea. I send you a mosaic of Australian seasons for more armchair travel! Thanks for hosting.
AntwortenLöschen...I LOVE your garden, enjoy while you can. Thanks for hosting.
AntwortenLöschenThe food does look very good and I love being able to sit outside and read! Looks so relaxing! Happy MM!
AntwortenLöschenThe meal looks good, like something we would eat here in Summer outside, the outdoor setting btw is lovely. We are building a deck outside soon so hopefully we will be able to do this.
AntwortenLöschenI agree with the advice from France -- sit down and relax sometimes and sit down to eat always -- both very important and always followed in our home. Oh I'm sorry about the hailstorm -- that does NOT sound good -- hope all is now well. And your "trip" to Greece made me laugh; we do that too -- a good dinner at a restaurant serving a favorite cuisine from another country is *almost* as good as a trip -- and takes less time and much less money. We enjoy different Ethnic restaurants -- Greece being a top choice for us also!
AntwortenLöschenoh.. das tut mir aber Leid dass es euch erwischt hat
AntwortenLöschender Pavillon het es ausgehalten weil er nachgiebig ist
das starre Glas hat es zerdeppert
dara sieht man dass nachgiebigkeit nicht immer schlecht sein muß ;)
griechisches Essen ist sicher lecker .. doch ich bleibe meist bei der einheimischen Küche
was der Bauer nicht kennt ;)
obwohl ich (bei Stuttgart in den Weinbergen) schon einmal sehr schmackhaftes griechisches Eseen probiert habe
die Bilder aus eurem Garten sind sehr schön
zur Zeit genieße ich ihn nur abends und dass dann auch nur kurz um zu gießen
es ist einfach zu heiß
noch eine schöne Woche
Rosi
Liebe Heidrun,
AntwortenLöschenihr macht es genau richtig. Den Garten geniessen und am Abend in fernen Ländern speisen :-))) Ja so ähnlich machen wir es auch. Unsere Gegend ist so schön und so liebe ich unsere Ausflüge in den Odenwald, Taunus, Bergstrasse und an Rhein und Main. Ohjee da hat es Euch aber ordentlich erwischt mit dem Unwetter. Wir hatten Glück und auch Mama in Nürnberg das war dort bei ihr sehr knapp denn es sind gerade mal 2 km dort wo es so abgehaust hat. Mit dem Dachfenster ist natürlich doof...wir hatten das auch einmal bei dem Sturm Kyrill war uns das passiert das musste auch getauscht werden...Alles Gute und
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Heidrun,
AntwortenLöschenauch zu Hause kann man es sich gemütlich machen und nette Ausflugsziele vor der Haustür finden.
So jedenfalls hast du interessante Einblicke gewährt und wie gut, dass der Hagelschauer nicht weitere Schäden angerichtet hatte...natürlich ist ein kaputtes Dachflächenfenster auch nicht so schön.
Ich wünsche dir noch erholsame Augusttage - lieben Gruß von Marita