MosaicMonday No. 44

     ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Seht ihr den Mond dort stehen?  –

Er ist nur halb zu sehen, und ist doch rund und schön!

So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, 
weil unsre Augen sie nicht sehn.

__ weiß uns Matthias Claudius zu sagen 






Postete ich im vorherigen Blogbeitrag über das Runde, den Fußball, wechselt
das Thema nun zum Eckigen in der Betrachtung von Kunst.

__________

Genau genommen betrachte ich im August ausgiebig den Kubismus, der mich
derzeit künstlerisch herausfordert. Eine Kunstrichtung, die aktuell in meinem
Kunstkreis behandelt wird, beziehungsweise ein Zitat eines typischen
Vertreters dieser Ära: Fernand Léger.


- Bild aus meinem sommerlichen Archiv -


Der Kubismus ist - fast - zeitgemäß und trotzdem weit weg. Rein subjektiv reflektiert und daher scheinen mir die Enkel und Urenkel von Künstlern diese Richtung vordergründig auf neue Wege geführt zu haben, die mich verwirren. Unvermittelt denke ich mit innerlicher Distanz an Farbabstufungen, die als Bilder teuer gehandelt und bezahlt werden. Ich nenne bewusst keine Namen! Da entdeckt sich mir die eckige Betrachtung dieser vorherigen Epoche eher verlockend, mit ihren vielen verborgenen Geheimnissen, die deutlich künstlerische Ausstrahlung vorweisen, deutliche Sprachen sprechen.





Was gibt es von Fernand Léger zu sagen?

Seine Lebensdaten und Stichpunkte seines Schaffens im kurzen Überblick: Fernand Léger erblickte am *04. Februar 1881 in Argentan in der Normandie das Licht der Welt und starb † 17. August 1955 in Gif-sur-Yvette bei Paris.

Er war ein bekannter französischer MalerBildhauerGrafikerKeramiker und Filmregisseur! Seine Frühwerke ordnet man dem Kubismus zu - mit eigenen Akzenten, wie etwa den röhrenhaften Figuren. Nach dem Zweiten Weltkrieg veränderte sich jedoch sein malerischer Stil. Ab den 1920er Jahren integrierte er zunehmend figurative Elemente in seine Gemälde. Légers Spätwerk hatte dann Einfluss auf die amerikanischen Maler der Pop Art, etwa Roy Lichtenstein.

1945 verließ Léger die USA, wo er Zuflucht gesucht hatte. Er kehrte nach Frankreich zurück und trat der Kommunistischen Partei Frankreichs bei, der er bis zu seinem Tod angehörte. Zusammen mit Picasso wurde er einer der führenden Künstler der Partei. Dies manifestierte sich in seiner Malerei. In den 1950er Jahren zeigt seine Werkserie Les Constructeurs, Les Campeurs et La Grande Parade (= Die Bauarbeiter, Die Camper und Die große Parade) ein passendes Interesse für den einfachen Mann, einen Arbeiter an der Spitze eines Gebäudes, eines Krans oder eines Strommasts. Was zu seiner Einstellung gehört haben mag.

Léger installierte übrigens etliche seiner Gemälde vorübergehend außerhalb einer Galerie in der Kantine der Renault-Fabrik in der Nähe von Paris, damit sein Werk für alle sichtbar und zugänglich war.




In der #kritzelpoesie behandeln wir jedoch gezielt seine geistigen Ansichten. Ich zitiere:

 „Das Schöne lässt sich nicht katalogisieren, hierachisieren. Das Schöne ist überall, 
in der Anordnung einer Reihe von Töpfen vor einer weißen Wand ebenso wie im Museum.“ 

Eine mutige Aussage, die mir selbst gut gefällt weil sie Selbstbestimmtheit und Freiheit verheißt. Mit anderen Worten, Léger setzte sich entschlossen für die Bewusstsein des eigenen Blicks ein, jeder und jede sollte persönlich entscheiden, was als schön beurteilt wird. Er versagt sich damit dem Diktat des akademischen Geschmacks, grenzte sich ab.



Die erwähnten Töpfe stehen nach meinem Dafürhalten als Synonym für Banalitäten. Dinge, die der Betrachter eventuell übersehen könnte oder als Nichtigkeit links liegen lässt. Daher meine Antwort: C'est beaucoup de belles... Was ich auf die Natur im Allgemeinen beziehe, die in ihrer Schönheit unübertrefflich ist.


In den Anfängen des Kubismus malen die Künstler ihre Bilder mit nur wenigen und eher blassen Farben, weshalb ich mich bei meiner Umsetzung für ein zartes Blau entschied. Und illustrative Elemente einfließen lassen möchte... soweit sind meine konzeptionellen Gedanken im Großen und Ganzen.






Wann beziehungsweise Wie entstand
der Kubismus?

Die kubistische Entwicklung begann laut meiner Recherche gegen 1906 in den Werken von Picasso. Sie fand in der Arbeit 'Brustbild einer Frau mit gefalteten Händen' ihren ersten Ausdruck. Diese Periode Picassos wird übrigens als protokubistische Phase bezeichnet.

Diese Richtung setzte sich nicht nur mit den Werken von Paolo Uccello, von Piero della Francesca, von El Greco, von Nicolas Poussin, von Jean-Auguste-Dominique Ingres und von Paul Cézanne auseinander, sondern auch mit sogenannter „primitiver“ Kunst. Das heißt mit dem Kubismus geht eine scharfe Reduktion in der Darstellung einher. Eine Avantgarde befleißigte sich alles eckig zu betrachten und entsprechend umzusetzen. Der Kubismus dauerte allerdings nicht lange an...

Am Ende dieses Weges stand der Durchbruch zu einer Neuformulierung der Malerei.

Picassos in diesen Jahren betriebenen Vorstöße fanden mit dem berühmten Bild Les Demoiselles d’Avignon im Sommer 1907 ihren vorläufigen Abschluss. Josep Palau i Fabre sieht in dem Werk eine Art Superfauvismus, so wurden die Demoiselles ebenso durch das Gemälde Le bonheur de vivre (1905/06) von Henri Matisse motiviert. Mit den Les Demoiselles d’Avignon leitete der junge Spanier neben Matisse und Derain die Diskussion um die Moderne ein.


Jedoch gab bekanntlich die Retrospektive des Werks von Paul Cézanne im Herbstsalon 1907 den Ausschlag für die jungen Maler der Zeit, insbesondere Picasso, Braque und Derain. Ergo war es eigentlich Cézanne der den Ursprung zu dieser Bewegung in der Welt der Kunstschaffenden zuzuschreiben wäre.

Der freiere Umgang Cézannes mit dem Naturvorbild, Form und Farbperspektive und dessen formale und analytische Vorgehensweise wurde zum Bezugspunkt des Umbruchs von 1907. Über den Einfluss Cézannes in dieser Periode sagte Braque später: „Es war mehr als ein Einfluß, es war eine Initiation. Cézanne war der erste, der sich von der gelehrten mechanischen Perspektive abwandte.“

Kahnweiler, der Galerist Picassos und Braques, notierte, Derain habe Cézannes Lehre erfasst und ihnen dessen neue Gedanken vermittelt. Es führt eine direkte Linie von Cézannes Badenden zu Matisse’ "Nu bleu": Souvenir de Biskra (Blauer Akt 'Erinnerung an Biskra') und Derains Baigneuses (Badende) bis schließlich zu "Les Demoiselles d’Avignon".



Was denken die Menschenskinder über abstrakte Kunst?




Die Natur existiert nicht
an der Oberfläche, sie geht
in die Tiefe.

__ sagt uns Paul Cézanne

Was mir zu meinen eigenen Ausarbeitungen letztlich verhalf.





Meine Ausarbeitungen für die Freunde der Kunstkarten gehen dennoch mühsam voran. Die ganze Woche war irgendwie ... fremd gesteuert.

Es ist definitiv schwieriger mit der Kunst als gedacht. Im Moment existiert lediglich die Grundierung, so dass das fertige Design erst nächste oder sogar übernächste Woche im Blog erscheint... wer weiß?

Daher zeige ich Dir hier heute Sommerlesestoff mit Bildern von
ringsherum aus meinem Leben.



Ich lese wieder intensiver.

Es ist ein Kriminalroman von Nesbø, der es mir angetan hat.
Was sonst könnte das kalte Regenwetter besiegen, als ein spannendes Buch?



Ein kurzer Besuch im hiesigen Zoo...

...wie unschwer zu erkennen


...zurück auf unserer eigenen Terrasse in einem regenfreien Augenblick!



Dem Weltkatzentag huldigend hier unten Bilder - ebenfalls aus dem Archiv -
mit einem kleinen Gast, der uns stets gerne besuchte und viel Freude bereitete.

Was aus ihm geworden sein mag?

Eines Tages blieb er weg...








...seitlich an der Terrasse: Efeu im Sonnenlicht


...und ein Spaziergang an der Kahnfahrt, nahe gelegenen Kanal,
den wir gerne aufsuchen.



 

Ansonsten...

...überragt der Weltkatzentag die Woche, diese viel geliebten Haustiere besonders zu würdigen.

...da ist die sogenannte Schwätzlebank zu betonen. Eine einmalige neu geschaffene Begegnungsmöglichkeit für einsame Menschen. Zum besseren Verständnis: der schwäbische Begriff für das Schwätzle steht für eine handfeste Unterhaltung am Gartenzaun, beim Einkauf oder eben neu formiert auf einer Parkbank. Eine wirklich bezaubernde Idee!

...der Abschluss des Friedensfestes in der Stadtmitte von Augsburg.



...Aufräumen nach dem Sturm mit dem Nachbarn und seinem Schwiegersohn in unserem (!) Garten: ein ziemlich dicker Ast war von deren Buche auf unseren Lebkuchenbaum gekracht und bedrohte nicht nur unseren Pavillon. Der nächste Sturm könnte auch uns gefährlich werden, uns beim Aufenthalt im Garten verletzen.

Den ganze Vormittag an dauerte die Aktion und auch noch tags darauf waren wir beschäftigt und es blieb ein zertrampeltes Beet mit vielen Zweige und abgerissenes Laub von unserem Baum übrig.

Auf unsere Frage, warum die riesige Buche nicht längst gestutzt worden ist, hieß es, dass der bestellte Gärtner gescheitert wäre und von der Leiter fiel. Nun, was soll frau dazu sagen?






Und nicht zuletzt:

...ist eine traurige Sache zu erwähnen: ein lieber, netter Freund der Motorrad-Clique verstarb und wir begleiteten seine Beerdigung. Ein Freund, der in unserem Alter war und viel zu früh auf tragische Weise von uns ging.

Erinnerungen werden vor Ort ausgetauscht mit allen Trauergästen, die ihm das letzte Geleit gaben und manche Tränen fließen.

Der Gottesdienst fand im Heimatort in einer bezaubernden Barockkirche statt und der Pfarrer sprach ausgesprochen gut, gab die passenden wie tröstenden Worte! Es waren sehr viele Menschen gekommen, um Abschied zu nehmen.




Und wieder bin ich gespannt auf eure MosaicMonday 

Bilder/ Collagen und freue mich schon sehr darauf.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Habt eine gute Woche, wünscht euch

Heidrun


- liegen geblieben  -

Kommentare

  1. Anonym8/11/2023

    Nice post! -Christine cmlk79.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Hi, Heidrun! I enjoyed reading the information about cubists and their history. I agree that beauty is everywhere, and I would include flowerpots along a white wall. Your summer photos are lovely. Have a good week.

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag sie d.h. viele Werke und die von dir genannten Künstler. Wobei man sich auch manchmal fragt warum soviel Geld dafür bezahlt wurde bzw. immer noch wird. Bei so manchen Bildern denkt man doch als kreativer Mensch das man es so hätte auch machen können. Tja, es braucht einen Namen, für manche Künstler (gerade früher) leider erst nach dem Ableben. Sie selber hatte zu Lebzeiten nichts davon. Wie ich finde ist es auch sehr schade das vor allem alte Gemälde so out sind d.h. die Preise sind im Keller, wie auch überhaupt bei antiken Sachen. Sorry, ich schweife ab.

    Von daher passt aber auch dein ZiB ganz genau. Leider ist diese Tiefe auch im realen Leben doch oft verloren gegangen. Oberflächlichkeit zeigt den "neuen" Weg, aber für mich einen Weg den ich nicht beschreiten mag. Ich bin auch der Überzeugung das es irgendwann wieder eine Drehung vollziehen wird und sich die Menschen an die wirklichen "Grundsätze" erinnern werden.

    Ja, der Weltkatzentag und mit eurem Besuch ja wie bei mir mit Sherlock...seit dem 10 Juni ist er weg, von heute auf morgen. Hat wieder weh getan und von daher auch wirklich die endgültige Entscheidung keinen Streuner mehr "aufzunehmen" Nur Mr. F., der Nachbarskater darf kommen, bekommt Futter wenn er möchte und Streicheleinheiten.

    Wie gut das die Buche nun gestutzt ist. Nun könnt ihr auch wieder beruhigter "schlafen". Das kann ja auch ich sehr gut nachvollziehen. Wie oft habe ich es nach der Fällung der Bäume schon gedacht.

    Bei uns gab es diese Woche auch einige Beerdigungen. Das kann man immer an den Kirchenglocken hören, und ich gestern auch sehen als sich die Menschen zusammengefunden haben (bin vorbei gefahren). Ich glaube ein nicht Heimischer würde es nie vermuten, einfach weil in ganz "normaler" Bekleidung zu Beerdigungen gegangen wird., und solche Zusammenkünfte im Anschluss (ich kenne es es mit Kaffee und Kuchen) gibt es hier nicht. Persönlich finde ich das mit der Bekleidung sowie ohne Leichenschmaus auch besser. Als direkter Freund oder Angehöriger in Trauer wird oftmals gelacht, gescherzt usw. Ist mir noch zu gut von der Beerdigung meines Vaters in Erinnerung, als Kind nicht zu verstehen.

    So, nun wollen wir aber in das Wochenende starten, bei uns mit hoher Waldbrandgefahr und Änderungen in der Planung der Fiesta.

    Wünsche euch ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende, danke dir für dein ZiB und sende ganz liebe Grüssle zu.

    Nova 🌴



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine Meinung, die ausführliche Beschreibung. Ja, die Oberflächen werden in den heutigen Bildern dargestellt und immer weniger, was dahinter steckt. Es scheint Zeitgeist zu sein...

      ...was kommt als Nächstes? fragen wir uns oft.
      Liebe Grüßle zurück

      Löschen
  4. Thank you for showing me this place.

    AntwortenLöschen
  5. Hello Heidrun,
    What a lovely post, a nice variety of images. Pretty landscapes and art. The zoo looks fun, I love those big rhinos. It is nice your neighbor's kitty comes for a visit. the flowers, plants, berries and garden lanterns all look pretty. So sorry for the loss of your friend. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy weekend.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidrun, alles dabei, gute Recherchen über Malerei, Deine Kunst aus der Tiefe, die Schwätzlebank finde ich eine sehr gute Idee, Deine Besucherkatze, hat hoffentlich noch ein schönes Zuhause gefunden, der liebe Nachbar mit seiner Wildnis, das ist mir auch bekannt. Am Ende eine Beerdigung und das im gleichen Alter ist natürlich traurig. das Leben schreibt die Geschichten, manchmal mit unverhofften Zeilen.
    Liebe Grüsse zu Dir und Deinem Liebsten, vor allen Dingen das die Gesundheit auf einem zufriedenen Level bleibt, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. What a delightful post! I'm loving all the images!

    AntwortenLöschen
  8. Cubist and Picasso are two associate words ...... love Picasso's paintings...
    # beautiful captures of nature as always..... thank you for sharing

    AntwortenLöschen
  9. ...Heiderun, you have plenty to enjoy this week. The color ceramic pieces are my favorites. Take care and enjoy a wonderful week.

    AntwortenLöschen
  10. Oh, das ist immer traurig, wenn ein Freund gehen muss, und das schon in viel zu frühen Jahren. Ich habe meinen Schwager mit knapp 60 an der heimtückischen Krankheit verabschiedet.
    Den Maler kannte ich noch nicht - natürlich wohl aber Picasso und den Kubismus. Allerdings bin ich da eher ein Fan von Dali, der spricht mich mehr an. Schöne Fotos von Tier und Natur -
    Liebe Heidrun - wünsche Dir eine gute Zeit und alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  11. Beautiful photos, Heidrun. I enjoyed your comments about cubism art. The rhinos remind me of dinosaurs, and your kitty is so cute! So sorry to hear that you lost a fried--my condolences. I know how hard that is. May he rest in peace.

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen liebe Heidrun!

    Spannend habe ich deinen Artikel über die Kunstrichtung gelesen. Dann habe ich erst einmal gegoogelt nach Fernand Léger. Der Name sagte mir schon etwas, konnte ihn aber nicht zuordnen. Nun, mein Stil ist es nicht, aber wie wir alle wissen, liegt immer alles im Auge des Betrachters und jeder kann persönlich entscheiden, was schön ist oder nicht. Du sagtest es ja bereits.
    Je mehr Menschen eine Bedeutung in einem Kunstwerk sehen, desto kostbarer wird es! So ist das leider nun mal. Für mich dennoch nicht nachvollziehbar, wie immens hoch die Summen in schwindelnde Höhen gehen.
    Im Übrigen mag ich diese süße Figur, die du ganz oben zeigst. Ich habe ein Herz für „knubbelige“ Figuren

    Komm gut durch die Woche!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...danke für Deine Meinung. Der Austausch ist mir wichtig und natürlich gibt es unterschiedliche Betrachtungen. Kunst kann ... oder will nicht jeden Geschmack treffen. Kunst ist tatsächlich stets Zeitgeist und natürlich fließt die Seele und mentale Kraft des jeweiligen Künstlers mit ein.

      Liebe Grüßle zurück

      Löschen
  13. Hello Heidrun,
    Beautiful photos, I love the zoo images, the rhinos are cool. Love the sweet kitty and the ducks.
    The flowers are lovely. Beautiful mosaic! Thank you for hosting Mosaic Monday. Have a great week!

    AntwortenLöschen
  14. I am always interested in learning about the history of art, Heidrun, especially when the narrative is accompanied by pictorial examples. Your Summer photos are lovely. Thanks for hosting. Enjoy the new week!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heidrun,
    Picasso kenne ich natürlich und auch seine kubistischen Bilder, die mich seit meiner Kindheit fasziniert haben. Fernand Léger hingegen war mir bisher nicht beannt. Der Stil spricht mich durchaus an.Die Dame auf dem ersten Bild erinnert mich allerdings mehr an Niki de Saint-Phalles pralle, lebensfrohe Nanas.
    Ich finde wie du, dass die Natur in ihrer Schönheit unübertrefflich ist - aber Kunst hat für mich ja nicht unbedingt etwas mit Schönheit zu tun... sondern mit Ausdruck. Bildende Kunst ist für mich eine Sprache, mit der man so wie auch in der Musik oder Literatur etwas erzählen kann - Schönes und nicht so Schönes.
    Traurig, dass auch ihr einen Freund verloren habt. Ich denke, auch solche Erfahrungen (für die zumeist die Worte fehlen) kann man in Kunst ausdrücken... vermutlich sogar am ehesten in abstrakter oder z.B. kubistischer Form...
    Alles Liebe und eine schöne neue Woche!
    Traude
    🌼❤️🌼
    https://rostrose.blogspot.com/2023/08/romerstadt-carnuntum-und-die-tiere-von.html

    AntwortenLöschen
  16. I liked learning more about the art too. Love your photos and enjoy the party! Have a good week!

    AntwortenLöschen
  17. I like the way Leger thought, we should all have self awareness but sadly not everyone does, it's a bit like common sense I guess, some have it some don't. I should look into his way of thinking more...

    AntwortenLöschen
  18. We still read a lot of mystery novels and Jo Nesbo is familiar author to me. We also became interested in them because we lived for many years in a rainy climate (here in Oregon, but now we go away for the winter)...they really are the perfect pastime on a rainy winter afternoon. (But still enjoyable in the sunshine.) I love your nature photos and try hard to understand a little bit of all you know about art -- I am sadly lacking in understanding and knowledge.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!