Postete ich im vorherigen Blogbeitrag über das Runde, den Fußball, wechselt
das Thema nun zum Eckigen in der Betrachtung von Kunst.
__________
Genau genommen betrachte ich im August ausgiebig den Kubismus, der mich
derzeit künstlerisch herausfordert. Eine Kunstrichtung, die aktuell in meinem
Kunstkreis behandelt wird, beziehungsweise ein Zitat eines typischen
Vertreters dieser Ära: Fernand Léger.
- Bild aus meinem sommerlichen Archiv -
Der Kubismus ist - fast - zeitgemäß und trotzdem weit weg. Rein subjektiv reflektiert und daher scheinen mir die Enkel und Urenkel von Künstlern diese Richtung vordergründig auf neue Wege geführt zu haben, die mich verwirren. Unvermittelt denke ich mit innerlicher Distanz an Farbabstufungen, die als Bilder teuer gehandelt und bezahlt werden. Ich nenne bewusst keine Namen! Da entdeckt sich mir die eckige Betrachtung dieser vorherigen Epoche eher verlockend, mit ihren vielen verborgenen Geheimnissen, die deutlich künstlerische Ausstrahlung vorweisen, deutliche Sprachen sprechen.
Was gibt es von Fernand Léger zu sagen?
Seine Lebensdaten und Stichpunkte seines Schaffens im kurzen Überblick: Fernand Léger erblickte am *04. Februar 1881 in Argentan in der Normandie das Licht der Welt und starb † 17. August 1955 in Gif-sur-Yvette bei Paris.
Er war ein bekannter französischer Maler, Bildhauer, Grafiker, Keramiker und Filmregisseur! Seine Frühwerke ordnet man dem Kubismus zu - mit eigenen Akzenten, wie etwa den röhrenhaften Figuren. Nach dem Zweiten Weltkrieg veränderte sich jedoch sein malerischer Stil. Ab den 1920er Jahren integrierte er zunehmend figurative Elemente in seine Gemälde. Légers Spätwerk hatte dann Einfluss auf die amerikanischen Maler der Pop Art, etwa Roy Lichtenstein.
1945 verließ Léger die USA, wo er Zuflucht gesucht hatte. Er kehrte nach Frankreich zurück und trat der Kommunistischen Partei Frankreichs bei, der er bis zu seinem Tod angehörte. Zusammen mit Picasso wurde er einer der führenden Künstler der Partei. Dies manifestierte sich in seiner Malerei. In den 1950er Jahren zeigt seine Werkserie Les Constructeurs, Les Campeurs et La Grande Parade (= Die Bauarbeiter, Die Camper und Die große Parade) ein passendes Interesse für den einfachen Mann, einen Arbeiter an der Spitze eines Gebäudes, eines Krans oder eines Strommasts. Was zu seiner Einstellung gehört haben mag.
Léger installierte übrigens etliche seiner Gemälde vorübergehend außerhalb einer Galerie in der Kantine der Renault-Fabrik in der Nähe von Paris, damit sein Werk für alle sichtbar und zugänglich war.
In der #kritzelpoesie behandeln wir jedoch gezielt seine geistigen Ansichten. Ich zitiere:
„Das Schöne lässt sich nicht katalogisieren, hierachisieren. Das Schöne ist überall,
in der Anordnung einer Reihe von Töpfen vor einer weißen Wand ebenso wie im Museum.“
Nice post! -Christine cmlk79.blogspot.com
AntwortenLöschenHi, Heidrun! I enjoyed reading the information about cubists and their history. I agree that beauty is everywhere, and I would include flowerpots along a white wall. Your summer photos are lovely. Have a good week.
AntwortenLöschenIch mag sie d.h. viele Werke und die von dir genannten Künstler. Wobei man sich auch manchmal fragt warum soviel Geld dafür bezahlt wurde bzw. immer noch wird. Bei so manchen Bildern denkt man doch als kreativer Mensch das man es so hätte auch machen können. Tja, es braucht einen Namen, für manche Künstler (gerade früher) leider erst nach dem Ableben. Sie selber hatte zu Lebzeiten nichts davon. Wie ich finde ist es auch sehr schade das vor allem alte Gemälde so out sind d.h. die Preise sind im Keller, wie auch überhaupt bei antiken Sachen. Sorry, ich schweife ab.
AntwortenLöschenVon daher passt aber auch dein ZiB ganz genau. Leider ist diese Tiefe auch im realen Leben doch oft verloren gegangen. Oberflächlichkeit zeigt den "neuen" Weg, aber für mich einen Weg den ich nicht beschreiten mag. Ich bin auch der Überzeugung das es irgendwann wieder eine Drehung vollziehen wird und sich die Menschen an die wirklichen "Grundsätze" erinnern werden.
Ja, der Weltkatzentag und mit eurem Besuch ja wie bei mir mit Sherlock...seit dem 10 Juni ist er weg, von heute auf morgen. Hat wieder weh getan und von daher auch wirklich die endgültige Entscheidung keinen Streuner mehr "aufzunehmen" Nur Mr. F., der Nachbarskater darf kommen, bekommt Futter wenn er möchte und Streicheleinheiten.
Wie gut das die Buche nun gestutzt ist. Nun könnt ihr auch wieder beruhigter "schlafen". Das kann ja auch ich sehr gut nachvollziehen. Wie oft habe ich es nach der Fällung der Bäume schon gedacht.
Bei uns gab es diese Woche auch einige Beerdigungen. Das kann man immer an den Kirchenglocken hören, und ich gestern auch sehen als sich die Menschen zusammengefunden haben (bin vorbei gefahren). Ich glaube ein nicht Heimischer würde es nie vermuten, einfach weil in ganz "normaler" Bekleidung zu Beerdigungen gegangen wird., und solche Zusammenkünfte im Anschluss (ich kenne es es mit Kaffee und Kuchen) gibt es hier nicht. Persönlich finde ich das mit der Bekleidung sowie ohne Leichenschmaus auch besser. Als direkter Freund oder Angehöriger in Trauer wird oftmals gelacht, gescherzt usw. Ist mir noch zu gut von der Beerdigung meines Vaters in Erinnerung, als Kind nicht zu verstehen.
So, nun wollen wir aber in das Wochenende starten, bei uns mit hoher Waldbrandgefahr und Änderungen in der Planung der Fiesta.
Wünsche euch ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende, danke dir für dein ZiB und sende ganz liebe Grüssle zu.
Nova 🌴
Vielen Dank für Deine Meinung, die ausführliche Beschreibung. Ja, die Oberflächen werden in den heutigen Bildern dargestellt und immer weniger, was dahinter steckt. Es scheint Zeitgeist zu sein...
Löschen...was kommt als Nächstes? fragen wir uns oft.
Liebe Grüßle zurück
Thank you for showing me this place.
AntwortenLöschenHello Heidrun,
AntwortenLöschenWhat a lovely post, a nice variety of images. Pretty landscapes and art. The zoo looks fun, I love those big rhinos. It is nice your neighbor's kitty comes for a visit. the flowers, plants, berries and garden lanterns all look pretty. So sorry for the loss of your friend. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy weekend.
Liebe Heidrun, alles dabei, gute Recherchen über Malerei, Deine Kunst aus der Tiefe, die Schwätzlebank finde ich eine sehr gute Idee, Deine Besucherkatze, hat hoffentlich noch ein schönes Zuhause gefunden, der liebe Nachbar mit seiner Wildnis, das ist mir auch bekannt. Am Ende eine Beerdigung und das im gleichen Alter ist natürlich traurig. das Leben schreibt die Geschichten, manchmal mit unverhofften Zeilen.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse zu Dir und Deinem Liebsten, vor allen Dingen das die Gesundheit auf einem zufriedenen Level bleibt, Klärchen
What a delightful post! I'm loving all the images!
AntwortenLöschenCubist and Picasso are two associate words ...... love Picasso's paintings...
AntwortenLöschen# beautiful captures of nature as always..... thank you for sharing
...Heiderun, you have plenty to enjoy this week. The color ceramic pieces are my favorites. Take care and enjoy a wonderful week.
AntwortenLöschenOh, das ist immer traurig, wenn ein Freund gehen muss, und das schon in viel zu frühen Jahren. Ich habe meinen Schwager mit knapp 60 an der heimtückischen Krankheit verabschiedet.
AntwortenLöschenDen Maler kannte ich noch nicht - natürlich wohl aber Picasso und den Kubismus. Allerdings bin ich da eher ein Fan von Dali, der spricht mich mehr an. Schöne Fotos von Tier und Natur -
Liebe Heidrun - wünsche Dir eine gute Zeit und alles Liebe
Violetta
Beautiful photos, Heidrun. I enjoyed your comments about cubism art. The rhinos remind me of dinosaurs, and your kitty is so cute! So sorry to hear that you lost a fried--my condolences. I know how hard that is. May he rest in peace.
AntwortenLöschenGuten Morgen liebe Heidrun!
AntwortenLöschenSpannend habe ich deinen Artikel über die Kunstrichtung gelesen. Dann habe ich erst einmal gegoogelt nach Fernand Léger. Der Name sagte mir schon etwas, konnte ihn aber nicht zuordnen. Nun, mein Stil ist es nicht, aber wie wir alle wissen, liegt immer alles im Auge des Betrachters und jeder kann persönlich entscheiden, was schön ist oder nicht. Du sagtest es ja bereits.
Je mehr Menschen eine Bedeutung in einem Kunstwerk sehen, desto kostbarer wird es! So ist das leider nun mal. Für mich dennoch nicht nachvollziehbar, wie immens hoch die Summen in schwindelnde Höhen gehen.
Im Übrigen mag ich diese süße Figur, die du ganz oben zeigst. Ich habe ein Herz für „knubbelige“ Figuren
Komm gut durch die Woche!
Liebe Grüße
Anne
...danke für Deine Meinung. Der Austausch ist mir wichtig und natürlich gibt es unterschiedliche Betrachtungen. Kunst kann ... oder will nicht jeden Geschmack treffen. Kunst ist tatsächlich stets Zeitgeist und natürlich fließt die Seele und mentale Kraft des jeweiligen Künstlers mit ein.
LöschenLiebe Grüßle zurück
Hello Heidrun,
AntwortenLöschenBeautiful photos, I love the zoo images, the rhinos are cool. Love the sweet kitty and the ducks.
The flowers are lovely. Beautiful mosaic! Thank you for hosting Mosaic Monday. Have a great week!
I am always interested in learning about the history of art, Heidrun, especially when the narrative is accompanied by pictorial examples. Your Summer photos are lovely. Thanks for hosting. Enjoy the new week!
AntwortenLöschenLiebe Heidrun,
AntwortenLöschenPicasso kenne ich natürlich und auch seine kubistischen Bilder, die mich seit meiner Kindheit fasziniert haben. Fernand Léger hingegen war mir bisher nicht beannt. Der Stil spricht mich durchaus an.Die Dame auf dem ersten Bild erinnert mich allerdings mehr an Niki de Saint-Phalles pralle, lebensfrohe Nanas.
Ich finde wie du, dass die Natur in ihrer Schönheit unübertrefflich ist - aber Kunst hat für mich ja nicht unbedingt etwas mit Schönheit zu tun... sondern mit Ausdruck. Bildende Kunst ist für mich eine Sprache, mit der man so wie auch in der Musik oder Literatur etwas erzählen kann - Schönes und nicht so Schönes.
Traurig, dass auch ihr einen Freund verloren habt. Ich denke, auch solche Erfahrungen (für die zumeist die Worte fehlen) kann man in Kunst ausdrücken... vermutlich sogar am ehesten in abstrakter oder z.B. kubistischer Form...
Alles Liebe und eine schöne neue Woche!
Traude
🌼❤️🌼
https://rostrose.blogspot.com/2023/08/romerstadt-carnuntum-und-die-tiere-von.html
I liked learning more about the art too. Love your photos and enjoy the party! Have a good week!
AntwortenLöschenI like the way Leger thought, we should all have self awareness but sadly not everyone does, it's a bit like common sense I guess, some have it some don't. I should look into his way of thinking more...
AntwortenLöschenExcellent images!
AntwortenLöschenWe still read a lot of mystery novels and Jo Nesbo is familiar author to me. We also became interested in them because we lived for many years in a rainy climate (here in Oregon, but now we go away for the winter)...they really are the perfect pastime on a rainy winter afternoon. (But still enjoyable in the sunshine.) I love your nature photos and try hard to understand a little bit of all you know about art -- I am sadly lacking in understanding and knowledge.
AntwortenLöschen