MosaicMonday No. 42

       ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.

 



Was ist der Mensch ohne die Tiere? 

Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an großer Einsamkeit des Geistes. Was immer den Tieren geschieht, geschieht auch bald den Menschen.

___ mahnt Chief Noah Seattle





Große Worte vom Häuptling der Suquamish (dessen Name eine
englische Angleichung von Lushootseed Si'ahl ist), die erschreckende Wirklichkeit
geworden sind. Zu wenige Bienen, Schmetterlinge und zu viel
Unverständliches auf der anderen Seite... nachdenkliche
Gedanken und Gespräche, die diesmal meine Woche prägten.


- eine Rose für die Blogfreunde -




Unsere Katze Luzie

Ohne Haustier? Ohne unsere Luzie?

Kaum vorstellbar.

Oh je, wir dürfen nicht darüber nachdenken ohne tiefe Seufzer, da ein Ende unaufhaltsam näher rückt. Ja, inzwischen drücken die Jahre schwer auf den zarten Schultern unseres Lieblings. Wir dürfen das hohe Alter nicht vergessen. Die Nachbarn brachten uns vor gut 17 Jahren das Katzenkind und Luzie integrierte sich schnell als Teil der Familie in unsere Herzen; nun sind die gemeinsamen Tage gezählt.

Wir wünschen uns natürlich noch viel Zeit mit ihr, allerdings darf sie keine Schmerzen haben. Sollten derartige Qualen erkennbar werden, keine Freude mehr am Leben vorhanden sein, so ließen wir los...

...doch noch spielt sie gerne im Garten, sie hat erneut Appetit gewonnen.

Es gilt Balance zu halten.



- aktuelle Handybilder -



Die unbändige Hitze der letzten Wochen, die ungewöhnlich heftigen Wetterkapriolen setzten heuer natürlich auch unserer kleinen alten Lady so enorm zu, so dass wir wiederholt mit ihr zum Tierarzt fahren mussten. Einen riesigen Schrecken bekamen wir, da an einem Tag ganz dramatisch ein Zusammenbruch erfolgte. Das erfolgte noch während meines eigenen Krankenhausaufenthalts, da mein Mann gefordert war alleine mit der Katze zum Tierarzt zu fahren.

Der Kreislauf, Verdauungsstörungen und die erwähnte altersbedingte Gebrechlichkeit (sie wirkt mitunter steif in der Bewegung) bringen zunehmend Probleme. Gott-sei-Dank haben wir eine vortreffliche Tierarztpraxis mit guten Ärzten an der Seite, die ihr helfen können.

Nach Absprache mit dem versierten Fachmann, der sie seit jeher betreut und kennt, nach intensiven Untersuchungen und aufbauenden Injektionen verwöhnen wir sie aktuell zu Hause nochmals mehr. Im Moment scheint sie stabiler und der Regen in dieser Woche, eine gewisse Abkühlung der Temperaturen gehen helfend einher.


Ein eher nachdenklicher Grund einige Bilder aus dem Archiv zu kramen,
bewegte mich diesbezüglich zu posten.





Joachim Ringelnatz

Vor der Schallplatte eine Katze
Können Töne kratzen?
______

Können Töne kratzen?
Können Kratzer tönen?

Frage doch die schönen Katzen.

Hörtest sonderbares Kinderweinen in der Nacht.

Hast das Fenster aufgemacht.

Und? — Die Katze war es.

Kann das Ohr sich täuschen wie der Blick.

Plötzlich: Aus Geräuschen wird Musik.

Welche Laute stören?
Welche siegen unbedingt?

Was wohl Katzen hören,
wenn Caruso singt?

Über kurz oder über lang
werden sie sich finden,
künstlerisch verbinden:
Katzmiau und Menschensang.






Nach dem Spaziergang, dem Spiel im Garten ist Luzie müde...

...sie meldet sich nach dem Ausgang lautstark deutet auf den Napf und "redet" mit uns.
Es wirkt mitunter intensiver denn je, was eventuell rein subjektiv ist.






Die Menschenskinder fragen:

Wie kommst Du mit der Hitze zurecht?

Was unternimmst Du zur Erfrischung?





Der Wink mit dem Zaunpfahl!


Wie unschwer zu erraten: es dreht sich zum ausgehenden Juli um Tiere, speziell zum 14.07.2023, dem Shark-Awareness-Day.

Es ist mir persönlich ein großes Bedürfnis mich diesbezüglich kundzutun.

Zunächst einmal fokussiere ich auf unseren Liebling Luzie und ergänzend auf die Haifische. Da ich in dieser Woche eine Petition unterschrieb, die den Fang dieser Tiere unterbinden möchte, nehme ich es zum erweiterten Thema.
_________

Schon Brecht wusste, dass der Haifisch Zähne hat, was in der Ballade anschaulich rund um Mackie Messer besungen wird. Freilich, das Gebiss des Haifisches ist Angst einflößend. In diversen Filmen über den Weißen Hai sorgten die Zähne für Gänsehaut. Tamtam, Tamtam, Tamtam, Tamtaaaa... Alleine wenn diese rhytmisch lauerndee Melodie einsetzte, wusste der Zuschauer welche Gefahren den Badegästen als nächstes bevorstanden.

Haie besitzen das Phänomen der nachwachsenden Zähne, denn hinter der ersten Zahnreihe wachsen mehrere Reihen von Zähnen nach. In einem Haileben können es auf diese Weise bis zu 30.000 Zähne sein. Bricht in der ersten Reihe ein Zahn ab, rückt ein neuer Zahn nach, ebenso wie in einem Revolver eine neue Kugel in der Kugeltrommel nachrückt (daher stammt übrigens der Begriff „Revolvergebiss“). Haie verlieren beim Angriff auf Robben und Fische oft zahlreiche Zähne. Mit anderen Worten: das Tier braucht niemals einen Zahnarzt!

Allerdings verfügen sie von Natur aus nicht über nachwachsende Flossen! Sie verenden qualvoll, wenn ihnen nach dem Fang diese aus Profitgier abgeschnitten werden!

Bekannt ist mehr oder weniger, dass bereits im Erdzeitalter des Devon - vor etwa 400 bis 350 Millionen Jahren - erste Haiarten auftauchten, wie zum Beispiel der sogenannte Cladoselache.

Möglicherweise existierten Haie jedoch bereits seit dem Ordovizium, wie Studien von 2012 vermuten lassen. Bis 1986 entdeckte man weitere Urhaie, die im folgenden Zeitalter des Karbon lebten. Viele von ihnen hatten einen oder mehrere lange Stachel auf dem Kopf (sogenannte Xenacanthiformes). Die Bedeutung dieser Stacheln ist noch nicht hinlänglich geklärt; man geht davon aus, dass sie möglicherweise der Verteidigung dienten.

Summa summarum: der Hai ist beileibe kein Kuscheltier im Gegensatz zu unserer Katze, sondern eher respektvoll aus der Distanz zu betrachten.

Trotzdem darf nicht vergessen werden, dass die Haifische eine große Rolle im Meer spielen. Sie sorgen für ein gewisses Gleichgewicht.

Auf dieser Welt gibt es jedoch Liebhaber, die speziell Haifischflossen wollen. 

In über 125 Ländern werden Haiflossen verkauft. Und auch für kosmetische und pharmazeutische Produkte liefern Haie und Rochen wichtige Bestandteile. Hinzu kommt, dass die Fischereien schlecht oder gar nicht reguliert sind. Aufgrund ihrer vielseitigen Verwertung sind Haie und Rochen daher auch ein sehr willkommener, lukrativer Beifang.

Größter Absatzmarkt ist Hongkong. Dort gelten sie als Delikatesse und Statussymbol. Eine Schale Haifischflossensuppe von bestimmten Arten kann dort bis zu 400 € kosten. Bedingt durch den wirtschaftlichen Aufschwung in Fernost können und wollen sich immer mehr Menschen Haiflossenprodukte kaufen. Früher was dies nur einer kleinen, wohlhabenden Bevölkerungsschicht vorbehalten.

Der Fang verläuft äußerst grausam und daher mein dringender Appell, keine Suppe mit Haifischflossen oder ähnliches im Restaurant zu bestellen!

Ich halte bewusst dagegen zum Schutz der Haie!

Vor allem die Überfischung trägt dazu bei, dass mittlerweile 36% der Hai- und Rochenarten auf der Roten Liste stehen und als vom Aussterben bedroht gelten.

Persönlich interessiert mich gerade die Organisation


Wobei es natürlich viele andere Vereinigungen gibt, die sich für Meerestiere engagieren.






Mein ZiB

Wobei für meine Begriffe der besagte Respekt auf die gesamte Natur,
Flora und Fauna ausgeweitet werden sollte.




Eine nächste spannende Runde der Linkparty und ich freue mich wieder sehr auf eure Collagen, die unterschiedlichen Post, die sich so interessant lesen lassen.

Ich bin weiterhin ans Bett gefesselt. Eine motorisierte Beinschiene soll 4x pro Tag die Muskulatur aufbauen, wie auch diverse Besuche dreimal pro Woche in der Physiotherapie, da bin ich froh um die erbauliche Abwechslung...

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Habt eine gute Woche, wünscht euch

Heidrun


...ein kleiner Besucher, der schnell wieder verschwand wegen der Katze...

 

Kommentare

  1. Liebe Heidrun,

    wie schön zu lesen wie Ihr Euch um Eure Luzie sorgt. Im November 2021 mussten wir unseren Tomtom mit 16 Jahren verabschieden und seitdem ist unser Meusel, inzwischen auch schon 15 Jahre alt allein. Sie ist auch eine alte Dame geworden aber immer noch recht flott unterwegs im Haus. Ab und zu ein paar kleine Wehwehchen, mal Schnupfen und niesen, mal entzündetes Auge obwohl sie nur drinnen ist. Immer wieder eine kleine Freude wenn sie gut frisst und uns morgens um 5 Uhr schon aus dem Bett entführen will.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  2. The elephant mat is very cute. I too am not a fan of the shark fin trade. Good info. #SaturdayCritters

    AntwortenLöschen
  3. Das macht mich traurig und erinnert mich direkt wieder an die schwere Zeit als ich Gismo erlösen musste in dem Alter. Es ging nicht mehr und wäre eine Quälerei geworden weil irgendwann erstickt. Echt schlimm, aber im Herzen bei mir d.h. auch seine Urne bei mir zu Hause stehen wird er stets im Herzen bleiben. Doch gleichzeitig hatte ich mich entschlossen mir keine Katze wieder ins Haus zu holen. Das war seines und wird es bleiben bis ich abtrete. Draußen die Nachbarskatzen dürfen kommen und auch so alle anderen Tiere die es draußen gibt. Ich hoffe das Luzie sich soweit wieder erholt wo es jetzt auch kühler ist. Von mir auch viele Extrastreichler an sie.

    In Bezug auf diese Fänge bin ich auch absolut dagegen und auch hier haben wir Organisationen die sich dafür einsetzen. So gibt es ja doch einige Haiarten vor den Kanaren. Es ist einfach wichtig dem ein Ende zu schaffen, egal in welche Richtungen.

    Den Worten und deiner Ergänzung stimme ich absolut zu und danke dir für das klasse ZiB. Freue mich wieder sehr darüber und wünsche noch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verstehe Dich sehr gut. Mir wird das Herz immer noch schwer wegen Fanny, obwohl es 2017 doch einige Jahre her ist. Es macht die besondere Bindung, was wohl bei Gismo genauso ist.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  4. Anonym7/29/2023

    Mit Erschrecken lese ich „ans Bett gefesselt“! Ich bin so mit mir und mit meinem Weh und Ach beschäftigt, dass ich nicht mitbekommen habe, was mit dir geschehen ist. Ich wünsche dir viel Erfolg durch die ( mir fremde ) Behandlung. Alles, alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Hello,
    I hope your sweet Luzie continues to do well. The Luzie photos are so cute, she is a sweetie. I love the rose too. I have not heard of the shark trapping, I am into protecting all animals. Sending healing prayers for you. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  6. Haifischflossensuppe? Der helle Wahnsinn! Genauso wie Froschschenkel und Nashornpulver. Und es geht doch nur ums Geld. Was man alles explizit schützen muss, weil die Menschen das Mass, den inneren Kompass, verloren haben. Der Beispiele sind viele. Liebe Grüsse in dein Wochenende, Regula

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidrun,Eure Luzie hat jetzt ihr Alter erreicht, wo es zu Ende gehen kann.Das Loslassen ist schwer, aber die Tiere sagen uns wenn sie nicht mehr leben wollen, dann muss man sie gehen lassen.
    Mir ist jeder Abschied so schwer gefallen, aber ich trage alle in meinem Herzen, manchmal habe ich das Gefühl sie sind ganz nah bei mir. Ich bin sofort dabei, mich für das Tierwohl einzusetzen. Es gibt so viele Tiere die geschützt werden müssen.Der Spruch von Charles Darvin gefällt mir!
    Knudler zu Luzie und liebe Grüsse zu Euch, Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. Hello Heidrun,
    I hope and pray you are recovering well and you will be back to normal soon. I love your sweet Luzie and the cute squirrel. Wonderful mosaics and images. Thanks for hosting. Take care, have a great week!

    AntwortenLöschen
  10. Sending love to Luzie and fully supporting the cause for shark conservation. Let's cherish and protect all creatures on this planet.

    AntwortenLöschen
  11. 17 years are quite long relationship ..... hope, Luzie recovers soon...
    Thank you for sharing beautiful photos of Luzie and details...

    AntwortenLöschen
  12. ...why are cats so sleepy? Thanks Heidrun for hosting the party, enjoy your week.

    AntwortenLöschen
  13. Get well soon Heidren! I am sure you are getting tired and bored with being in bed! I hope the new device works miracles and I know that the physical therapy will help. Thank you for keeping MM going especially when you are not at your best health. And thank you for sharing your own lovely mosaics and words .... Luzie actually looks very well for her age, but I am sure her aches and pains are catching up to her. And of course she is not quite as lively as she was as a kitten (it was fun looking back at those years.)

    AntwortenLöschen
  14. Oh poor baby, it's never nice watching our pet babies in pain. I've made some many vet visits over the years with the many cats and dogs I've had.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heidi, ich muss gestehen - ich habe keine Haustiere und ich möchte auch keine. Aber jedem seine Freude mit seinem Haustier. Aber ich LIEBE Eichkätzchen - das ist ein entzückendes Foto. Was ich speziell an Hundebesitzern nicht mag ist die teilweise Arroganz, wenn man etwas gegen den Vierbeiner sagt, daß gewaltig stört. Auch kann ich leider keine Halter-innen von Kampfhunden verstehen....Meine Mutter hat immer wieder Katzen - und der aktuelle Kater schleicht immer um meine Beine und will gestreichelt werden. Das mache ich gerne - ich muss ihn ja nicht bei mir zuhause haben.
    Alles Liebe und noch viel Freude mit Deiner Luzie....

    AntwortenLöschen
  16. ...oh das mit ans Bett gefesselt lese ich erst jetzt - alles Gute kann ich da nur wünschen - und viel Erfolg bei der Genesung...

    AntwortenLöschen
  17. Thinking of you and hoping Luzie continues to have many good days ahead!

    AntwortenLöschen
  18. The roses are gorgeous and the kitty so cute. So sad I can't find the translate button. But I hope you are well. Enjoy your week, stay safe, and thankyou again for the linkup.

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Heidrun!

    Und wie es der Zufall will, habe auch ich heute Tiere im Gepäck.
    Beim Lesen deiner Zeilen über eure Luzie wurde ich richtig traurig, denn auch ich kenne den Verlust, wenn man ein Tier verliert. Bei mir waren es die Hunde, Meerschweinchen und Hamster.

    17 Jahre ist aber auch schon ein stolzes Alter! Genießt die Zeit, so lange es geht, muss ich erst gar nicht schreiben, denn das werdet ihr tun!

    Ich habe keine Tiere mehr, die Verluste wogen einfach zu schwer.


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  20. What a beautiful cat you have, Heidrun! I tried translating the poem, but it was too idiomatic for a good translation with the automatic translator. I hope your cat doesn't scratch your records! Ha ha! Thanks for hosting.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Indeed, Ringelnatz is very special... I agree. And Luzie doesn't scratch, she is a cat who bite at once ;) But I know what you mean :)))

      Löschen
  21. Adorable cat! Best wishes to you as you heal.

    AntwortenLöschen
  22. I know the love of a pet and the pain of losing one ... I hope Luzie has many more comfortable days in her. As for you, sorry you are still bedridden but having a motorized leg splint is helpful. My daughter is bedridden with a severe break in her Tibia and Fibula and they have just, after six weeks, permitted her to weight bear. It will take her a long time to recover, if ever. My heart breaks for her.
    What you feel about the sharks goes for all of nature. Man destroys everything he touches in the natural world and in all of his oblivious actions he doesn't see that it is himself he will destroy in the end. Some, like yourself, speak out against it, but sadly it falls on deaf ears. Ignorance is not bliss and even those of us who speak out against the mayhem will be taken down by this ignorance ... sorry if I sound defeatist, but I look at the world around us and don't see an honest answer to what is happening. Wishing you well Heidrun and hope you are up and about again soon ...

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Blogfriend, thank you for your opinion, your thoughts. I agree with you in many things.
      Reading about your daughter breaks: I wish her good healing and no pain. Was it an accident?
      Best wishes to you and your Family

      Löschen
  23. What a beautiful Cat you have. The photographs are joyfulls and lovelys.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!