MosaicMonday No. 36

    ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Die gute alte Zeit verdankt ihr Dasein 
unserem schlechten Gedächtnis.

__ erklärt uns glaubhaft François Anatole Thibault






Im Pavillon

Gezielt einmal wieder locker den Sommer genießen, stand auf dem Plan. Den quälenden Alltag abschütteln. Dazu gehört bei uns der Garten als zusätzliches Zimmer ... mit unserem Pavillon als Oase im Rasen. Allerdings verhält es sich in diesem Jahr so, dass ich wegen der Operation am Knie nicht beim Aufbau mitwirken konnte. 

Guter Rat war teuer.

Was tun? Die einen Freunde sind in die Dolomiten verreist, andere selbst lädiert und gerade aus dem Krankenhaus entlassen nach einem Eingriff am Herzen und wieder andere aus dem Kreis eingespannt weil noch berufstätig ... oder einfach viel zu weit weg - in München, Stuttgart, Pforzheim oder Weiden. Weite Entfernungen von unserem Wohnort, um `mal kurz eben vorbei zu schauen und zu helfen.

Schatz, sage ich zu meinem Mann, frag' doch gegenüber den Bernd, der ist doch immer richtig nett gewesen. Und tatsächlich ist Bernd sofort bereit, zwischen Homeoffice und Familie uns behilflich zu sein.

Welch` eine Erleichterung, so unkompliziert Hilfe anfragen zu dürfen. Du musst Dich trauen.

Natürlich bedankten wir uns gebührend mit einer schönen Flasche Wein. Mein Mann hatte sich offen gestanden zunächst gesträubt: "Der Bernd hat doch gerade selbst so viel um die Ohren, nachdem die Tante ausgezogen war und deren Wohnung ausgeräumt werden musste!" erinnert mich mein Mann, wie uns unlängst im Plaudern am Zaun Alex, die Gattin von Bernd anvertraut hatte... 

Ich insistierte bei meinem Mann mit Erfolg. Du darfst um Hilfe bitten, schließlich verschenktest Du auch eine Deiner Motorradjacken an den Junior und eventuell kann Bernd es einrichten. Fragen kostet nichts. Wir helfen ja auch, wo wir können, dafür sind Nachbarn da.



Langer Rede, kurzer Sinn.
Nun steht der Pavillon zu unser großen Freude!

Die beiden Männer schafften den Aufbau in einer ¾ Stunde und wir luden Bernd spontan zum Probesitzen ein, was lachend angenommen wurde. Bernd nahm sich gerne die Zeit. Wir unterhielten uns noch länger, mir schien, dass er froh war erzählen zu können... und mein Mann und ich sind gute Zuhörer.

Den Pavillon erwarben wir im Übrigen während der Corona-Pandemie, da wir zwangsläufig an Haus & Garten gebunden waren. Eine Investition, die wir nie bereut haben. Gemeinsam hier in diesem Ruhepol im Garten sitzen und feiern kommt bei Familie und Freunden gleichermaßen gut an.

Inzwischen fertigte ich noch ein Seitenteil aus Nesselstoff, was als Wind- und Sonnenschutz dient, was ein unbeschwertes draußen sitzen noch komfortabler macht. 





Luzie verfolgt aus sicherem Abstand das Treiben
der Männer. Sie ist und bleibt neugierig.

Und Bernd, beziehungsweise die ganze Nachbarsfamilie
kennt sie sehr gut und ist daher nicht scheu.







Kunst                     

Poesie im Alltag

Am vergangenen Wochenende fand eine weitere Poesiebegegnung im Stadtteil Pfersee/ Augsburg mit den Gleichgesinnten statt. Dieses besondere monatliche Treffen lässt sich angehen, es sind Parkplätze vorhanden. Was mich beflügelt, denn Fußmärsche verkneife ich weiterhin tunlichst ... es ist schlichtweg unmöglich für mich, was ich akzeptieren muss.

Freilich, werktags sieht die Situation für das Abstellen der Fahrzeuge
grundlegend anders aus. Wie in vielen weiteren Stadtteilen auch.



Die gute alte Zeit?

Wie eingangs Thibault sinnierte, was mir als Einstieg gefiel. Es dreht sich bei der Poesiebegegnung im Juni um die viel gepriesene "gute alte Zeit".

Waren die früheren Zeiten gut? Oder einfach nur besser im positiven Sinne der Erinnerung? Ich wäge diese pauschale illusorische Haltung ab in der Vorbereitung. Mehr noch, ich bestreite, die Vergangenheit zu verklären. Sie besitzt reichlich Schattenseiten, im Allgemeinen wie auch im persönlichen Empfinden.

Doch glücklicherweise blitzen sonnige Momente mit goldiger Stimmung im Gedächtnis ebenfalls auf. Sonst müsste frau verzweifeln. Entsprechend entwickelte ich meine poetischen Sätze für den erwähnten Event.



Leicht war es früher           
            ...mit Fragezeichen!

Leichtigkeit wiegt im Erlangen tonnenschwer,
sie wiegt was wir persönlich auf die Waage bringen.
Leichtigkeit kommt hart wie Granit,
wenn sie droht auf dem Lebensweg zu mißlingen.

Leichtigkeit ist flüchtig schnell vorbei,
sie ist so kurz zu Gast, vergeht dann wieder
wie der Rauch der letzten Zigarette... im täglichen Einerlei.

Leichtigkeit schwebt wie die Biene von einer Blüte zur andern.
Leichtigkeit hinterlässt Freude und Zufriedenheit beim Wandern.

Leichtigkeit ist zu suchen, immer wieder.

Denn, nur wenn Du sie bemühst, lässt sie sich nieder.


(c) H. S. ___ 08/2016 ergänzt 2023






Parken?

Oooooh, dieser Tage ein dramatisches Unterfangen mit zusätzlichem hohen Zeitaufwand. So beobachten wir es beispielsweise in der Stadtmitte, wo meine Physiotherapie durchgeführt wird und/ oder entsprechende Arztpraxen periodisch wiederholend aufgesucht werden müssen.

Begehrte Parkplätze sind ohnehin rar und verschwinden aktuell mit den allerorts im Stadtkern langwierigen Bauarbeiten völlig!

In unserer Tagespresse lese ich zu diesem Thema, dass die anfallenden Sperrungen hinsichtlich der Baumaßnahmen am 'Mittleren Graben' und den entsprechend eingerichteten Umleitungsstrecken dazu führen, dass die ohnehin knappen Parkplätze entfallen. Hier weisen frühzeitig aufgestellte Halteverbotsschilder, heißt es im O-Ton. Es liest sich zynisch. Sehr hilfreich denke ich mir, das Manko erleben wir beinahe täglich.

Wohl denjenigen Mitmenschen, die jetzt in den Urlaub gefahren sind, weit weg von dieser Situation. Ich seufze bei dieser Gelegenheit.

- Stau auf dem Hinweg ... Stau auf dem Rückweg -



Ohne ungerecht sein zu wollen, diverse Renovierungsarbeiten fallen selbstverständlich an, sind unabwendbar und notwendig. Der Winter hinterließ Frosteinbrüche im Asphalt. Löcher, die nicht alle nur mit einem Pflaster von Bitumen ausgebessert werden können. Dann sind hinsichtlich der Fuß- und Radwege veränderte Anforderungen, die Baumaßnahmen verlangen!

Ja, zugegeben ... es ist meiner gesundheitlichen Situation geschuldet.



Rückblick

Ich sehe hinter dem Grau heute Blau,
und ich bin milder geworden.
Ich bin nicht mehr der junge Radau
und wehe nicht mehr aus Norden.

Es kommen die Jüngsten auch mal dahin,
wenn sie streng Zauderndes wagen
und fragen nach jedem »Wie ist ...?« dann: »Wie bin ...?«
und werden still Danke sagen.

__ Joachim Ringelnatz

1883 - 1934, alias Hans Bötticher,  Lyriker, Erzähler und Maler

Quelle: Gedichte dreier Jahre






Verschiedene Blicke in den Pavillon, an die Schatten der Decke
und natürlich mit Luzie.




Mein ZiB

Ein zeitloser Satz, der nicht weiter vertieft werden braucht, meine ich.

Es ist der Krieg mit allen Geschehnissen, was uns seit nun über eineinhalb Jahren mental und vor allem emotional schwer beschäftigt, wir nehmen Anteil...

...hier nochmals textlich der komplette Zusammenhang, wobei nicht verschwiegen werden sollte, dass der Autor umstritten ist und nicht jedermann liegt. Sei's drum, mit seinen Gedanken in Folge liegt er richtig, sich bewusst abzugrenzen:

Manche Menschen sind in ihrem augenblicklichen Zustande wie wilde Tiere
und gebärden sich auch so. Solche muss man nicht ohne weiteres streicheln,
sondern es ist unter Umständen recht gut, wenn Gitter zwischen uns liegen.

Die müssen die Menschen aufrichten, denn die Bestien tun's nicht.

___ Heinrich Lhotzky 

1859 - 1930, deutscher Theologe und Publizist

Quelle: Vom Erleben Gottes




Was zeigt ihr zu MosaicMonday?

Ich freue mich wieder sehr darauf!

You are invited to the Inlinkz link party!

■ ■ ■

Habt eine gute Woche, wünscht euch

Heidrun




Kommentare

  1. Thank you for sharing this beauty friend

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, genau so ist es "Fragen kostet nix" und um so schöner wenn es dann ein Ja gibt. Solche Nachbarschaft ist immer Gold wert, und sich noch näher zu beschnuppern ist dann ebenfalls klasse. Schön dass ihr nun eure Zeit dort im Pavillon genießen könnt.

    Traumhaft die Blüte, eine wahre Schönheit die man hinter dieser Knospe nicht vermutet hat.

    Waren sie besser? Anders auf jeden Fall und in bestimmten Bereichen würde ich auch besser sagen. Fortschritt ist Fluch und Segen zugleich, nur was auch heute noch möglich wäre sind Werte vermitteln, aber leider gehen diese oftmals verloren.

    Parkplätze auch hier oft ein Thema, doppelt dann wenn man sich nicht auskennt. Von daher bin ich immer froh dass ich gut zu Fuß bin.

    Wirklich zeitlos ist dein heutige ZiB. So wahre Worte die man in viele Richtungen erblicken kann, leider. Nur wilde Tiere machen es um zu überleben, die zweibeinigen "Tiere" um sich was beweise zu wollen. Man fragt sich immer warum, wie wollen doch alle nur Frieden.

    Danke dir für den schönen Post und natürlich das ZiB über welches ich mich wieder sehr freue.

    Wünsche dir bzw. euch noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
  3. Hello, Heidrun
    Your Luzie is a sweet kitty, adorable photo. I love the passion flower, all the flowers are pretty.
    Your traffic jams and parking sound familiar, it is the same here in the city areas. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy weekend!

    AntwortenLöschen
  4. Ach wie schön, die Jungfer im Grünen, der Pavillon steht und Luzie scheint auch zufrieden. Nachbarschaftshilfe ist Gold wert. Bei uns im Dorf hilft einer dem anderen, wenn er sieht wo Hilfe gebraucht wird, und ja, Fragen kostet nix. Macht es Euch gemütlich im Pavillon und eine gute Zeit.
    Bei uns fehlt Regen, Regen, Regen, und Hitze ist nichts für mich. Liebe Grüsse nach Augsburg, Klärchen

    AntwortenLöschen
  5. Oh I enjoyed being invited out to your garden table and having a little late day snack. Its so beautiful there. Thanks for visiting my blog too.

    AntwortenLöschen
  6. The pavillion sounds like a lovely plae to sit and enjoy the garden, and the flowes are lovely - but where is a pic of the pavillion?

    AntwortenLöschen
  7. ...this is a wonderful time of year to enjoy the outdoors. Have a fabulous week.

    AntwortenLöschen
  8. You are blessed to have good neighbors. I had wonderful neighbors when I lived on the lake, but here my neighbors make no effort to be friendly and though they respond politely when I make an effort, they don't pursue any further contact. I hope it isn't like this in other places. I think I was just unlucky to get this neighbor. As for the good old days, of course there were good and bad times and of course we are more likely to remember the good over the bad, but I can honestly say that the good old days were just that, good ... people were honest and had values and treated others with kindness. Today, Heaven only knows why, people are rude and dare I say stupid in their understanding of life and are willing to give up their freedoms for an idiot who only cares for himself and not for them. They put everything at risk, for what? And that doesn't even address the 2nd Amendment idiots who run around with guns in their belts and some use the guns on children ... Really??? Yes, I believe there were good old days and I pray we manage to get back to some semblance of the values we shared back then.

    So your garden and flowers are delightful and have patience, Heidrun ... I know PT is difficult, but it will all be worth the effort and you will be able to do what you want to do in time. I wish you well and be strong and pursue your exercises with the knowledge that they will get you to where you want to go. The truth is, it is all up to you :)

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  9. All those flowers and colour and a very cute cat, your neighbours sound like gems.

    AntwortenLöschen
  10. oh your pavilion look like a lovely place to sit and relax in the summer. Enjoy! Have a fab week, and thankyou again for the linkup.

    AntwortenLöschen
  11. I'm happy to see that your pavillion was able to be constructed and now you can sit in the shade and enjoy your beautiful garden, Heidrun!

    AntwortenLöschen
  12. Dear Heidrun - The pavilion looks so nice. It must have given another joy to your garden life. I love the shadows on the ceiling and of course cute Luzie. Thanks for hosting. Enjoy summer.
    Yoko

    AntwortenLöschen
  13. Hello Heidrun,
    The pavilion looks so nice, I enjoy sitting outside. Your garden and flowers are beautiful.
    Love the mosaic and images. Thank you for hosting. Have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  14. It is lovely to have good neighbours, Heidrun, and it is in some rare cases that good neighbours become good friends too. Your garden and cat look lovely. I wish you a quick recovery. Thanks for hosting.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Heidrun,
    ja, so ein Pavillon ist ein feines "Draußen-Zimmer, wir haben auch einen und sitzen gern drin. Habe ich das richtig verstanden, dass eurer alljährlich neu aufgebaut werden muss? Und ja, erfreulicherweise kostet Fragen nix - jedenfals beim netten Nachbarn. (Bei Rechtsanwälten etc. kann es u.U. schon teurer werden ;-))
    Was die Vergangenheit betrifft - wie alles andere auch hat sie gute und schlechte Seiten zu bieten. Aber ich schwelge gern in den guten ;-)) Und für die sag ich auch gerne DANKE, ob nun still oder laut.
    Sonnige Juni-Grüße samt Kätzchenkraulern 🌸☀️🌸 und alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/06/meine-erlebnisse-und-outfits-im.html

    AntwortenLöschen
  16. nice gazebo with beautiful flowers in the garden ....
    garden is perfect place to relax and enjoy during summer time....

    Have a wonderful day

    AntwortenLöschen
  17. Heidrun - your pavilion is lovely. What a gorgeous, vintage way to be in the outdoors! And I agree with your opinion that we should not be afraid to ask our neighbors for help. Helping each other makes the world go around! As for "good old days" - I think that we often look at the past through rose-colored glasses! Thanks for hosting Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
  18. I suspect many people remember the past through the eyes of a child. When we were children, our parents shielded us from many of the problems around us.

    AntwortenLöschen
  19. I love all the photos you've shared. Couldn't get it to translate but I'll try again later! Enjoy your week my friend and thanks for Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!