MosaicMonday No. 34

    ▪︎ Kann unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Luft und Licht
sind die Liebhaber der Blumen,
aber das Licht ist der Begünstigte. 

Zum Licht wenden sie sich, verschwindet es, 
so rollen sie ihre Blätter zusammen und 
schlafen in der Umarmung der Luft ein.

___ Beobachtungen von Hans Christian Andersen







Im Garten

Das Licht blinzelt durch die Zweige, da vom Osten die Helligkeit aufsteigt. Lustige Sonnenstrahlen kitzeln zärtlich die Blätter vom Apfelbäumchen seitlich an unserer Terrasse. Frische kühle, klare Luft einatmend, gähnend die Arme strecken. Aufwachen! Ein neuer Tag erwartet mich.

Ja, die Szenerie weckt die Lebensgeister in mir, gleich einer erfrischenden Seelendusche.

Ein Stück weiter in unserem grünen Refugium bewegt der Wind die herzförmigen Blätter vom Miniaturflieder und verändert von einem Moment zum anderen die optische Wirkung. So sehe ich die Stimmung an Pfingsten, früh morgens. Kein zäher, silbergrauer Dunst, der an manchen Tagen vom Lech beziehungsweise dem Kanal herüber wabert, der nahende Sommer lässt sich ahnen.

Allerdings, ich gehöre -  erzwungenermaßen - zu den Frühaufstehern!

Die Katze will es so, da sie hartnäckig an meiner Bettdecke kratzt ...und der Göttergatte darf ausschlafen. Es hat Vorteile, so früh aus den Federn zu steigen, glaubt mir das bitte. Ich genieße es ausgiebig, dem taunassen Tag zu begegnen. Gehe ich, angelockt durch Licht und Schatten, freudig mit der Kamera auf die Jagd im Garten nach den Blüten, den Knospen oder ... nach Luzie, die mich begleitet. Der Kaffee gluckst im Hintergrund und mit einer Tasse schwarzer-goldener Flüssigkeit setze ich mich wieder hinaus auf die Terrasse.

Die Menschenskinder fragen:
Hast Du eine Lieblingspflanze?
Wen ja... welche?


Pfingsten
_______

Die Sonne mit deren wohltuende Wärme bescherte uns ein herrliches Feiertagswochenende. Noch sind die Temperaturen erträglich! Die große Hitze mögen wir ohnehin nicht. Auf Lärm verzichten wir ebenfalls und sahen dankbar, dass die Nachbarn irgendwohin in den Urlaub gefahren waren. Was sich in puncto Parkplatzsuche dann unter der Woche auch positiv bemerkbar machte.

Der Göttergatte radelte zum zweiten Male wieder eine kleine Runde, was zum Auftakt der Saison gehört und ich wartete auf ihn. Wir beschlossen später es uns auf dem eigenen überwachten Freisitz gemütlich zu machen, uns Ruhe zu gönnen - ohne den sich ständig steigenden Alltagslärm, ohne Aufgaben.

Selige Stunden des Nichtstun.


Die Blüten des Flieder stehen im Mittelpunkt. Vornehmlich die duftige Pracht des Miniaturflieders, der sich später entfaltet als der 'Große' in unserem Vorgarten.


Oben im Bild:

Unser Miniaturflieder im Garten,
der uns seit Jahrzehnten erfreut.


Eigentlich kennt ihn der erfahrene Gärtner als Zwergflieder.

Es handelt sich dabei um kurzwüchsige Sträucher mit in Nuancen lilafarbenen stark duftenden Blüten. Der Zwergflieder stammt übrigens aus der Familie der Ölbaumgewächse (Oleaceae). Es sollen Dauerblüher sein, die ab Ende Mai im Garten glänzen. Doch das kann ich nicht bestätigen. Auch dieser Fliederbusch ist bis Mitte Juni abgeblüht. Vermutlich gibt es auch hier unterschiedliche Sorten, die länger blühen oder weitere Blüten austreiben.

Die Blätter sind deutlich kleiner als beim Edelflieder (Syringa vulgaris), weshalb Zwergflieder auch unter dem Namen „Kleinblättriger Flieder“ bekannt ist.

Der Zwergflieder ist jedoch nicht nur im Garten eine Augenweide, sondern sicherlich als Attraktion für den Balkon im Topf oder auf der Terrasse als auch im Wintergarten beliebt anzusiedeln.





Ein Aquarell entstand als Karte.
Weitere werden folgen.

...denn diverse Geburtstage stehen im Juni an. Und in diesem Zusammenhang verrate ich Dir im nächsten Post, was die Krawatte meines Mannes mit dem Heißluftballon verbindet.





Unten im Bild:
-----
Ein fremder Fliederbusch
unterwegs aufgenommen


...und nochmals die Pracht aus
unserem Vorgarten.

Eine hellere Variante des Flieders...




Meine Liebe ist grün wie der Fliederbusch,
und mein Lieb' ist schön wie die Sonne;
die glänzt wohl herab auf den Fliederbusch
und füllt ihn mit Duft und mit Wonne.

Meine Liebe hat Schwingen der Nachtigall
und wiegt sich in blühendem Flieder
und jauchzet und singt vom Duft berauscht
viel liebestrunkene Lieder.

__ Felix Schumann

1854 - 1879, Dichter, jüngstes Kind aus der Ehe zwischen
Robert Schumann und Clara Schumann

Quelle: Meine Liebe ist grün wie der Fliederbusch





Der eigene Garten...                                 
_______                     
  ...ist für viele Menschen ein Traum

Als Münchner Großstadtkind fieberte ich jeweils sehnlichst den Ferien entgegen, die mir unbeschwerte großartige Wochen bei den Großeltern im Fichtelgebirge versprachen. Die Großeltern mütterlicherseits lebten in einem kleinen Reihenhaus mit einem entsprechenden Gärtchen in einem Dorf nahe Marktredwitz. Doch die befreundeten Nachbarn - Onkel Wilhelm & Tante Liesl, wie wir Kinder sie nennen durften  - besaßen zusätzlich ein uraltes Forsthaus in der Nähe, das mit einer Wasserpumpe in der Küche, einem Plumpsklo zwischen dem Wohngebäude und der Scheune ausgestattet war... und letztlich ein riesiges Gelände rund um das Gebäude besaß. Ein abgegrenzter Garten, der zwar Blumen in den Rabatten vorweisen konnte, aber vornehmlich als Nutzgarten mit alten Obstsorten bestückt war, bestimmte das Bild des Anwesens. Hier tobten wir Kinder ausgelassen herum, hier genossen wir ungestüm die Freiheit, naschten die Früchte direkt vom Baum oder Strauch - ohne das Obst zu waschen - neben vielen Stücken duftigen Butterstreuselkuchens. Die Erwachsenen hockten mitten in der Wiese im Schatten der Bäume, tranken Kaffee, unterhielten sich. Eine gänzlich unbeschwerte Zeit.

Leider existieren keine Bilder aus diesen Tagen, ich habe
diese Zeit jedoch im Herzen und natürlich im Gedächtnis.


Unten im Bild:
die rechte Seite vom Garten mit blühenden Sträuchern.

Den Garten legte ich so an, dass abwechslungsreich grüne,
rote oder panachierende Blätter fürs Auge angeboten sind.

Manches musste freilich über die Jahrzehnte ausgetauscht werden.




Hier bei Tante Liesl & Onkel Wilhelm, die selber keine Kinder hatten, wurde meine Liebe hinsichtlich der Natur entwickelt und von den Großeltern zusätzlich gefördert. Hier lief ich der Katze hinterher, entriss ihr eine gerade gefangene Maus, die mich zum Dank in den Finger biss aber selbstverständlich in die Freiheit entlassen wurde.

Wir wohnten in München bis die Eltern in den 80ern ebenfalls ein Reihenhaus außerhalb der Stadt erwarben, wobei mich der Garten als Teenager eher selten sah, da es galt die Schule würdig abzuschließen und dann das Praktikum, das Studium zu absolvieren.

Wir siedelten um in die Peripherie von Augsburg.


Unten im Bild:
die linke Seite vom Garten, mit dem Weg zur Garage.
Hier schließt der Miniaturflieder das Beet ab, hinter
unserem Lebkuchenbaum und der Teufelsspiere



Meine Junggesellenwohnungen besaßen später jeweils einen Balkon, worauf ich Wert legte. Und auch hier 'gärtnerte' ich.

Da wuchsen zwischen den Petunien am Geländer auch neckisch Erdbeeren. Erdbeerpflanzen die in der Blüte hübsch aussahen und Monate später süß schmeckten. Da bimmelten die glockenförmigen Blüten eines Fuchsienhochstammes.



- die Jungfer-im-Grünen in der Knospe an unserer Kellertreppe -
 

Inzwischen, ihr werdet es erraten haben, gehört erneut ein Garten zu meinem/ unserem Leben. Der unser Leben zu jeder Jahreszeit bereichert. Die Bilder zeigen links und rechts die Gewächse.


Die Melodien der Gärten

...gehören wie eingangs zu meinem Post erwähnt zum Charakter der ureigenen Grünbereiche. Doch es stehen jetzt zum Start in den Juni besondere Veranstaltungen in diesem Zusammenhang, die ich hier aufzeige.

"Jeder Garten hat seine eigene Musik." Das lese ich in der Zeitung als Motto für 2023. Es bietet vielfältige Spielräume, um die Welt von Gärten und Parks aus eventuell  unbekannten Blickwinkeln zu erleben“, stellt Beate Reuber in Aussicht, sie ist die Vizepräsidentin für das Gartennetz Deutschland.

Zum 5. Mal feiern nun in 20 europäischen Ländern Fans von Gärten und begeisterte Akteure ein ganzes Wochenende Anfang Juni.

Das genannte Motto »Les musiques du jardin«, »Garden Melodies«,

»Die Musik des Gartens« verbindet länderübergreifend mit mehr als 2.800 Gärten und Parks, vom kleinsten Ökoparadies bis zum berühmten historischen Park.

Frankreich war Initiator der Bewegung, so ist es entsprechend das 20-jährige Jubiläum.

Drei Tage lang herrschen Gartenparties mit umfangreichem Programm: charmanten Impulse aus Frankreich werden aufgegriffen.

Das Programm ist umfangreich! Auszugsweise griff ich die Unkenrufe heraus:

Fr 02.  + Sa 03. Juni von 18-21 Uhr
Garten der Schmetterlinge, Schloss Sayn, Rheinland-Pfalz.

Krötengesang und Grillengezirpe. Was ist Abends im Garten der Schmetterlinge zu hören?

Mehr zu den Geburtshelferkröten und ihrem eigenartigen Namen im Programm der Fürstlichen Verwaltung, Schloss-Sayn.




Mein ZiB betrifft das Licht, das zu den verschiedensten Tageszeiten im Garten eine geradezu mystische Stimmung verbreitet... wenn es früh gegen 4 Uhr  - oder auch eine Stunde später - noch still ist, ich diese Atmosphäre empfangen kann ohne Straßenlärm, ohne laute Stimmen.

In den Bäumen oder Sträuchern kündigt Vogelgezwitscher vereinzelt den Tag an, der gerade erwacht. Melodien, die die Ruhe keineswegs stören sondern eher bereichern.

Zu irgendeinem Geburtstag beschenkte mich mein Mentor mit einem Buch, eine Biografie der Hildegard von Bingen, die mich zum heutigen ZiB führte.

Wie die Sonne das Licht des Tages ist,
so ist auch die Seele das Licht des
wachenden Körpers. Und wie der Mond
das Licht der Nacht ist, so ist auch
die Seele das Licht des schlafenden Körpers.

__ Hildegard von Bingen

1098 - 1179, deutsche Mystikerin, Äbtissin und Naturwissenschaftlerin, katholische Heilige


Zauberhafte Blütenpracht präsentiert die Collage

Regenwürmer, Ameisen und Schnecken gehören dazu



You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Was zeigt ihr zu MosaicMonday?

Ich freue mich sehr darauf!

■ ■ ■

Habt eine gute Woche, wünscht euch

Heidrun




Kommentare

  1. Oh ja liebe Heidrun, da kann ich dir nur zustimmen. Ich bin auch schon immer eine Frühaufsteherin gewesen und genieße es jeden Morgen, vor allem auch wenn es tolle Sonnenaufgänge gibt und die Vögel an zu zwitschern fangen. Einziger Nachteil ist das man den Kaffee immer selbst kochen muss *gg*

    Eine Lieblingsblume...kann ich nicht wirklich sagen, es gibt so viele schöne Blumen und Blüten, allerdings finde ich Rosen auch toll, vor allem wenn sie gut riechen. Bei eurem Flieder kam mir sofort ein Geruch in die Nase, einfach herrlich und bei meinem Besuch in Deutschland konnte ich ihn auch schon riechen. Toll geworden deine Malerei.

    Ich habe als Kölner-Kind immer die Urlaube bei meiner Omi in Österreich genießen können, auch mit Garten und wie schön war es dort auch bei den Früchten naschen zu können. Genau gegenüber ein Bauernhof war dies als Kind ebenfalls ein Traum.

    Einen schönen Garten habt ihr, ein herrliches Blütenparadies was ihr genießen könnt, und auch wenn es viel Arbeit macht, man wird doch auch belohnt. Danke dir dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast. Ebenso ein dickes Dankeschön für dein ZiB. Ja, den Worten kann man auch nur zustimmen. Die Seele muss gestreichelt werden um sich wohl zu fühlen und das braucht der Mensch.

    Freue mich dass du damit wieder dabei bist und wünsche nun noch ein traumhaft schönes Wochenende.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴





    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rosen sind freilich eine wunderschöne Kombination. Danke für Deinen Diskussionsbeitrag -- Deine Meinung.

      Löschen
  2. Hello Heidrun,
    I am an early riser too, I enjoy the quiet of the morning. Lately the birds are waking me with their singing, they start really early. Your Lilac blooms are lovely, I wish I had some growing here. Happy memories of the time with your grandparents. Lovely garden images and I like the cute snail. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend. PS, thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Your description of your early morning is fine... I believe, we need a cup of Coffee in this way. To comment is sometimes difficult. I must write on the PC.

      Löschen
  3. Nachdem ein Passant unseren Flieder aus der Erde gerissen hatte (mit dem Traktor angehängt), habe ich auch nur noch einen Zwergflieder. Es freut mich zu sehen, dass er doch grösser werden kann. ;-) Ein schönse Wochenende wünsche ich dir. Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je, das scheint mir kein netter Zeitgenosse gewesen zu sein... Ich glaubte, bei Dir ginge es friedlicher zu.
      Danke für Deine Erzählung.

      Löschen
  4. Schöne Bilder , da kommt gute Stimmung auf. Ich mag die Natur, ich mag das satte Grün, aber ich habe keinen grünen Daumen und bin froh, daß ich keinen Garten habe, der immer gepflegt werden muss. Aber ich freue mich immer auch an schönen Gärten, die wir auf Reisen besuchen - davon auch dann in meinem verlinkten Post.
    Und der Mörder muss ja nicht immer der Gärtner sein.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta

    AntwortenLöschen
  5. Hello Heidrun, I am stopping back to add my link. Beautiful lilacs. I enjoyed your lovely garden images and mosaic. Thank you for hosting Mosaic Monday. Have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  6. ...your garden is lovely, thanks for the tour!

    AntwortenLöschen
  7. I adore the smell of Jasmine, unfortunately there's not much happening in my garden except some root vegetables, some miniature spinach and some herbs. We woke up to 6 degrees celsius yesterday so it's the beginning of Winter.

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Heidrun!

    Ich gehöre auch zu den Frühaufstehern. Immer schon und es macht mir nix aus!
    Ich sage immer "Der frühe Vogel fängt den Wurm" :-))

    Bei deinem Flieder zog mir leicht ein wunderschöner Duft in die Nase. Schön, wenn Einbildung auch so funktioniert.

    Ich habe leider keinen grünen Daumen. Aber ich mag eh verwilderte Gärten viel lieber :-D

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  9. Hi Heidrun! I could almost smell your lilacs as your photos are so lovely! My favorite flower is the rose as my birthday is in June and it is June's flower. It has been rainy and cool here as if it were early spring and not late spring so flowers are slow in blossoming. Have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  10. Oh I do love the poem by Hans Christian-Anderson, and your description in the early part of your post about getting up in the morning, the light, the blossoms, the feeling, so beautiful. I am too lazy to get up early to capture these - though I know I should - though I am inclined to rise early when we are away holiday. I do love your lilac watercolour too. Enjoy your early morning rising and the spring delights. Enjoy your week and thankyou again for the linkup.

    AntwortenLöschen
  11. Hi Heidrun
    I will post my mosiac later today and link in.
    Thanks for linking to Sunday Smiles at Lunch Break

    Much💚love

    AntwortenLöschen
  12. Beautiful garden and flowers, Heidrun. I get up very early too, although now that it's Winter, it's still dark. Gives me plenty of time to catch up on desk work! Thanks for hosting.

    AntwortenLöschen
  13. beautiful flowers and enjoy to read your descriptions of your garden...
    thank you for sharing fantastic photos

    AntwortenLöschen
  14. Ui, liebe Heidrun, zu den mehr oder weniger freiwilligen Frühaufstehern werde ich wohl nie gehören (und mein Mann auch nicht). Als wir noch arbeiten gingen, mussten wir zuweilen um 5.30 Uhr aus den Federn, in anderen Phasen um 6 Uhr, aber beides war eine jahrzehntelange Tortur für uns - wir sind dafür nicht geboren, es ist wie ein ewiger Jetlag. Sogar unsere Katzen mussten akzeptieren, dass wir wenigstens an unseren freien Tagen vor 8 oder 9 Uhr nicht auf sie reagieren.
    Dass wir gar so früh aufstehen mussten, hat übrigens mit MEINEM Traum von einem Garten zu tun - denn um uns den leisten zu können, mussten wir raus aus Wien und somit war der Weg zur Arbeit etwa eine halbe Stunde länger als zuvor. Aber wir haben es beide nicht bereut, wir lieben unser grünes Refugium. Und jetzt können wir sowieso endlich unseren Rhythmus leben.
    Zu der Frage nach meiner Lieblngsblume kann ich dir verraten, dass trotz vieler Blumen, die ich mag, der Lavendel zumindest sehr nah rankommt an den "Lieblings"-Status: Ich mag das Aussehen, ich mag den Duft, er erinnert mich an schöne Tage im Süden, er blüht lange und ist selbst in getrocknetem Zustand noch dekorativ und nützlich - und das allerallerbeste: Lavendel ist (obwohl wir viele insektenfreundliche Blumen gepflanzt haben) die allerbeliebteste Pflanze bei Bienen und Schmetterlingen in unserem Garten! Den Flieder mag ich jedoch auch gerne - nur hab ich davon heuer nicht viel gehabt, da er bei uns in einer langen Periode mit kaltem und feuchtem Wetter blühte.
    Alles Liebe und eine gute erste Juniwoche 🌼!
    Herzlichst Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/06/costa-rica-12-kapitel-nationalpark.html

    AntwortenLöschen
  15. These flowers have such a strong nice scent and I love your watercolor card! How beautiful! It's always a pleasure to read your posts and learn more about you and your life. Thanks for Mosaic Monday every week! It's so special!

    AntwortenLöschen
  16. Thank you for the lovely pictures and thank you for hosting.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!