MosaicMonday No. 33

    ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Nicht alle Blumen duften uns, vielleicht haben 
aber Schmetterlinge und Bienen feinere Nasen 
als wir Menschen.

__ gibt uns Berthold Auerbach zu bedenken 





Wer darf als nĂ€chster Held als 007 - bekannt und von den Bösewichten gefĂŒrchtet - in Zukunft die Welt retten?

Können wir der Welt ĂŒberhaupt in irgendeiner Weise helfen? Spekulative Diskussionen ĂŒber James Bond & Co. gingen mit einem großen Capuccino fĂŒr den Göttergatten und einem Espresso fĂŒr mich einher. Wir alberten ein wenig ĂŒber die Helden der Leinwand und kamen zum Schluss, dass im Gegensatz zu James Bond die Rolle des Indiana Jones alleinig von Harrison Ford verkörpert sein darf. Wir freuten uns in diesem Zusammenhang sehr fĂŒr ihn, dass sein Lebenswerk in Cannes gewĂŒrdigt worden war.


Allerdings schlossen sich ebenfalls ernsthafte Fragen, große Zweifel und keineswegs groteske Bedenken in unseren GesprĂ€chen nacheinander an. Wie könnte es anders sein, der Alltag meldet sich in den stĂŒndlich verkĂŒndeten Nachrichten, die uns beunruhigen...


...Hinweis: es entwickelte sich beim tagelangen Schreiben bis zuletzt ein lÀngerer Post.





Ja, wir spazierten einmal wieder ĂŒber den bunten Wochenmarkt, den wir so sehr schĂ€tzen, der stets Unterhaltung und Abwechslung in vielerlei Hinsicht bietet. So kauften wir Tomaten fĂŒr das Mittagessen und leckeres Brot fĂŒr den Abend. Es ist ein liebgewordenes Ritual fĂŒr uns.


- aus unserem Vorgarten  -





Tag der Biene

Im Radio erfahre ich ĂŒber diesen speziellen Jahrestag.

Ein Gedenken, das einst die Generalversammlung der Vereinten Nationen ins Leben rief, was regelmĂ€ĂŸig am 20. Mai als World Bee Day begangen wird. Damit unterstreicht die Weltgemeinschaft die Erkenntnis ĂŒber den bedenklichen RĂŒckgang der weltweiten Bienenpopulation und fordert den dringenden Schutz der Bienen.

Bei mir sind stĂ€ndig das ganze Jahr ĂŒber die Bienen im Fokus, wie Du eventuell bereits erkannt hast. Umsonst habe ich nicht das Bild aus meiner Sammlung Art For Bees fĂŒr meine Headline auserkoren!

Mehr dazu weiter unten im Text.




Dazu eine meiner kleinen Geschichten dieser Tage...

Auf dem Heimweg, das heißt genau genommen ĂŒber einen kleinen Umweg vorbei gefahren beim Drogeriemarkt liefen wir, der Göttergatte und ich, rege plaudernd ĂŒber die nĂ€chsten Aufgaben die anfallen  - zurĂŒck zum Parkplatz ... zu unserem Fahrzeug. Flugs eingestiegen entdeckte ich diese gut mit Pollen bepackte Biene auf unserer Frontscheibe  - und beschloss Bilder zu machen. GlĂŒcklicherweise lag sowohl die Kamera als auch das Handy griffbereit zur VerfĂŒgung.

Und die Biene harrte aus!

Die ließ sich photografieren, wie unten
in der Animation zu sehen.




Im Gegenzug warteten wir bis sich das Bienchen erholt hatte und sich bereit fĂŒr den Weiterflug zeigte. Wir wollten nicht vorher starten und Gefahr laufen, dass sie sich durch die Geschwindigkeit auf der Fahrt oder Seitenwinden verletzt. Diese kleine Pause gönnten wir ihr von Herzen und letztlich uns selbst.


Einordnen, das heißt ihre Art bestimmen kann ich leider nicht.

Weiß von meinen geschĂ€tzten Lesern, welche Art es sein könnte?




Die Menschenskinder fragen:

Hast Du gewusst, dass allein in Deutschland ĂŒber 600 Wildbienenarten vorhanden sein sollen?

Bei meiner Recherche entdeckte ich eine entsprechende Internetseite Deutschland summt, hier wird eine Liste angeboten,
in der verlinkten Datei ist allerdings nur noch von 585 Arten die Rede. Ich war zugegebenermaßen ĂŒberrascht!

Eine andere Internetseite, die mir seit vielen Jahren bekannt ist, sollte in diesem Zusammenhang unbedingt genannt sein: Gerburgis postet sehr anschaulich ĂŒber Den Schwarm meines Lebens!







Natur

Wenn immer sie mich fragen,
ob ich ein Freund sei der Natur,
was soll ich ihnen nur
dann sagen?

Ich kann eine Bohrmaschine,
einen HosentrÀger oder ein Kind
so lieben wie eine Biene
oder wie Blumen oder Wind.

Ein Sofa ist entstanden,
so wie ein Flußbett entstand.
Wo immer Schiffe landen,
finden sie immer nur Land.

Es mag ein holder Schauer
nach einem Erlebnis in mir sein.
Ich streichle eine Mauer
des Postamts. Glatte Mauer aus Stein.

Und keiner von den Steinen
nickt mir zurĂŒck.

Und manche Leute weinen vor GlĂŒck.

__ Joachim Ringelnatz

1883 - 1934, eigentlich Hans Bötticher,
deutscher Lyriker, ErzÀhler und Maler

Quelle: Flugzeuggedanken






Meine Bienenkunst

Diese auszugsweise oben in den Bildern gezeigte Bienenkunst entstand vor etwa 10 Jahren im Rahmen einer bundesweiten Initiative. Meine Werke sind in einer Dauerausstellung im Wartebereich bei meiner AugenĂ€rztin zu finden. Die Patienten freuen sich darĂŒber, erzĂ€hlen mir regelmĂ€ĂŸig die Sprechstundenhilfen beziehungsweise auch die Ärztin.


Kunst fĂŒr die Bienen

Ebenfalls durch eine meiner KĂŒnstlerfreundin erstelltes Werk soll auf die prekĂ€re Situation der Bienen hingeweisen werden. Melanie und ich hatten uns vor dem Ausbruch der Corona-Epidemie in Dresden bei einem sehr schönen Kurs kennengelernt.

Ein Rollbuch war gefertigt worden und es dreht sich hierbei um Bienen, erzĂ€hlte mir Melanie und detailliert von der kĂŒnstlerischen Umsetzung.

Ja, Bienen und andere Insekten, Schmetterlinge und prinzipiell alles was kreucht und fleucht verdient Achtung, vor allem aber großen Respekt, finde ich.





Das Rollbuch mit ĂŒber 11m Papier, das von links nach rechts und wieder zurĂŒck gleitet und dabei eine wunderschöne Geschichte ĂŒber Bienen erzĂ€hlt, im Geleit von extrem herrlichen Illustrationen ist im oberen Bild zu erkennen.

Summ, Summ, Summ ... Der Titel.

Es ist zu erwerben und wen es interessiert
kann mir gerne Bescheid geben.


Das Bild scheint verschwommen, jedoch ist es eben der Blick durch die Frontscheibe unseres Fahrzeugs.


Alltagsgebaren

In der Nachbarschaft besitzen etliche Zeitgenossen modische Insektenhotels und sprĂŒhen gleichzeitig die giftigen Pestizide zum Erhalt des Buchbaums oder gegen den Löwenzahn. Ich finde dieses Benehmen fragwĂŒrdig bis verwerflich! Wenn ich eine Nachbarin darauf anspreche, verteidigt sie ihr schĂ€ndliches Gebaren lapidar ... es ginge leider nicht anders zum Erhalt ihres Buchsbusches! Ich bin dann einfach gegangen.

Wir setzen dagegen bewusst Totholz im Garten ein, ein grĂ¶ĂŸere FlĂ€che als Wildblumenbeet und lassen den Löwenzahn sich zur Pusteblume entfalten. DafĂŒr bekommen wir schiefe Blicke. Es ist uns gleichgĂŒltig. Unseren Garten zeige ich Dir demnĂ€chst in einem Post.






Ansonsten...


Zum Schluss des heutigen Posts eine traurige Nachricht:

RIP dear Tina Turner

...mir kullerten TrĂ€nchen, als ich vom Tode dieser großartigen Frau hörte. Nutbush City Limit war meine erste Singleschattplatte. Wie alt war ich damals, ĂŒberlege ich mir gerade!?

Heute ist mir:
We don't need another hero

im Ohr! Ihre Musik scheint zeitlos.



You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Was zeigt ihr zu MosaicMonday?

Ich freue mich sehr darauf!


Habt ein schönes Pfingstwochenende und eine gute Woche
wĂŒnscht euch

Heidrun



Kommentare

  1. Oh ja, so halte ich es auch. Gift kommt bei mir nicht auf die Blumen und Pflanzen, da nehme ich "Hausmittel" oder wie mit der Conchilla am ZItronenbaum da sprĂŒhe ich sie mit dem Wasserstrahl runter. Mein Garten ist insgesamt auch mehr natĂŒrlich gehalten, da dĂŒrfen auch BlĂŒmchen aus Ritzen kommen, und ich erfreue mich jedes Mal wenn ich die Insekten daran sehe. Bienen sind sowas von wichtig, und besonders klasse finde ich auch den Einsatz von Morgan Freeman der ja seine Ranch zum Paradies fĂŒr Bienen gemacht hat.

    Ein tolles Bienchen hast du "erwischt" Schon irre wie volle Hosen sie trĂ€gt, das kann man auch nur bewundern dass sie damit ĂŒberhaupt noch fliegen kann.

    Freue mich schon auf den Blick in euren Garten und wĂŒnsche euch ein schönes Pfingstwochenende.

    Liebe GrĂŒssle

    Nova 🌮

    AntwortenLöschen
  2. Hello Heidrun,
    Wonderful captures of the bees, they are important pollinators for our gardens. I love the flowers! Your art work is beautiful, it is awesome your art is hanging in your doctor's office. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend.

    AntwortenLöschen
  3. Gerade im Radio gehört, dass die Imker einen guten FrĂŒhling fĂŒr Bienen konstatieren und entsprechend viel Honig erwarten...
    Der Nachbarin: Beim BuchsbaumzĂŒnsler hilft Zeit & Geduld. Bei mir hat das geholfen. Alle, die ich nicht herausgerissen habe in Panik, haben sich wieder erholt. So war es vor Jahrzehnten auch mit der Wolligen Napfschildlaus. Wie von Wunderhand war sie eines Jahres verschwunden und man konnte wieder im Schatten der Magnolie sitzen, ohne klebrig zu werden.
    Ein gelungenes Pfingstwochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. I had no idea there was a day especially for bees ❤

    AntwortenLöschen
  5. Excellent bee photos, nice job capturing a close-up through the car window! Your art is lovely too.

    AntwortenLöschen
  6. Hello :=) I am always moved by someones sensitivity to insects of all kinds. You stayed in your car and didn't drive off immediately to help a bee. That was kind of you. The bee art is awesome-
    Have a great weekend.

    AntwortenLöschen
  7. Bees are so so important to life on this planet, it's nice to see a post about them. Great images of them too. Never easy to photograph.

    AntwortenLöschen
  8. Happy Sunday Heidrun. Remember to link to Sunday Smiles
    HERE

    Much💖love

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidrun,
    Dein Post spricht mich diesmal besonders an.
    Warum...weil du in deinem Garten meinen geliebten Löwenzahn stehen lĂ€sst und weil du so viel RĂŒcksicht auf das Bienchen genommen hast đŸ€—
    Und nochwas, manche Menschen stellen so Insektenhotels auf weil sie meinen, sie wÀren dann "in"
    Aber wie man bei dir lesen kann begreifen Menschen oft rein gar nichts.
    Ganz liebe GrĂŒĂŸe von
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. I couldn't agree more that Harrison Ford should be the only Indiana Jones and not only was he honored at Cannes, he released a new Indiana Jones movie that he starred in at the age of 80. Yes the world we live in is more than worrisome, it is frightening. Here in the USA we have mass killings almost every week and that is just one of the many symptoms of our failings ...
    I am so glad you featured the Bees and their struggle for survival. Much has been said about it and many people I know have started bee hives to try to help at least maintain the population if not increase it. It is so important, but I look around me and see so many indifferent faces ... without Bees there will be no food and without food there will be no us. Man is the most dangerous species on the planet.
    And Yes, I am definitely interested in the roll book for my self and maybe for others I know who would appreciate it.
    I love that you have a dandelion garden. We do too inadvertently ... We have a large berm across from our house that the area builder is responsible for and he is a lazy or indifferent builder so every year the hill is covered with dandelions and they stay there until they go to seed and then our yard becomes a dandelion field. I have convinced my son that we need to leave them until they go to seed and the Neighborhood Association sends us threatening letters to clean it up (another bunch of indifference), but we keep them until they go to seed and then cut them down. And yes, there are bees that visit, but not nearly as many as there should be.
    So I am sorry , I got carried away with my comment, but your post stirred up so many feelings I couldn't help myself. I love that we seem to be on the same page and I know you are spreading the word about all things of the conscience as do I ... so I pray that we and many others can make a difference.
    Thank you, Heidrun, for this wonderful post.

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  11. Heidrun - how thoughtful and patient to wait for the bee to fly away. We need each one, and yes, it is a scary idea to think that one day we may have no insects to perform the essential act of pollination. The scroll book is a very unique idea, and adds to the pleasure of reading, I think. Thanks for hosting Mosaic Monday - it is always a pleasure to join your group when I can!

    AntwortenLöschen
  12. Hello Heidrun,
    Hubby has ben known to leave large patches of dandelions and any kind of flowering weed, I guess it does help the bees. I enjoyed your pretty flower and the photos and mosaic. Thank you for hosting Mosaic Monday! Have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  13. It looks like a honey bee. We try to encourage them in my garden, they are important to pollinating fruit and flowers.

    AntwortenLöschen
  14. Dear Heidrun - I hadn’t known about the World Bee Day until now. I’m worried about the decreasing bee population. Your captures of a bee is fabulous. The bee is so fluffy and cute. I’m happy that the bee could take off safely. I also like your bee art. Thanks for hosting Mosaic Monday. I’m happy to be part of Mosaic Monday this week.
    Yoko

    AntwortenLöschen
  15. ...without bees our lives and diets would be severely effect. We need to safeguard them. Thanks for hosting, have a wonderful week.

    AntwortenLöschen
  16. Heidrun, your bee photos are exceptional! I agree with how important they are and should be protected. Your bee artworks are beautiful. Have a wonderful week and thanks for hosting Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
  17. Guten Morgen liebe Heidrun!

    Wie wunderschön, dass du der Biene einen ganz besonderen Moment hier auf deinem Blog geschenkt hast.
    Gerade mir gefĂ€llt er besonders, da ich ja Botschafterin fĂŒr Artenvielfalt und Klimaschutz bin.
    Dein Bienenbild ist grandios!

    Einen schönen Pfingstmontag
    und liebe GrĂŒĂŸe

    Anne

    AntwortenLöschen
  18. aww... the bee on the windshield looks so amazing....
    you have done an excellent job....

    AntwortenLöschen
  19. Dear Heidrun, as a keen urban gardener, I could not agree more with you on the fundamental role bees play on our planet. As we see rampant overdevelopment all around our house, our garden has remained a refuge and a feeding place for bees, so we are doing our part to keep these insects happy. Your artwork is lovely and by coincidence I am also featuring my artwork this week, given I have an exhibition of my art opening this week. You are invited, but it is a little far for you to attend in person, I understand this. I shall keep you apprised of how the exhibition went. Thank you as always for hosting.

    AntwortenLöschen
  20. ich weiss ja, dass Du die Bienen, Hummeln ,Schmetterlinge sehr schĂ€tzt, wie ich auch. Mein Garten ist kein aufgerĂ€umtes Wohnzimmer und hier und da bleibt auch eine Gruppe marienblĂŒmchen oder Loewenzahn im Garten stehen. darum sind sie ja auch jedes Jahr wieder da mit Hummeln und Bienen.
    Ja, TinaTurner, ein Ikone. ich war auf zwei Konzerten mit ihr in Bremen. Einfach umwerfend.
    Liebe SommergrĂŒsse zu Dir von mir, hoffe es geht Euch gut, soweit, KlĂ€rchen

    AntwortenLöschen
  21. Thank you Erica for the beautiful bee pictures and the information. And for all you are doing to save them!! I also really like to see your wonderful lilies-of-the- valley (as we call your white flower). That's another Spring flower that we don't see here in hot Florida but it was a favorite when we lived and gardened in other parts of this country! Lovely memories for me. We will be traveling next month so I'll be taking a blog break -- I hope to be back to MM in July.

    AntwortenLöschen
  22. Fine pictures! I do not see as many insects now as I did when I was young. We are finally starting to appreciate them. I hope it is not too late.

    AntwortenLöschen
  23. Wonderful information and images - we owe our sustenance to bees! Lilies-of-the-valley are so enchanting. x

    AntwortenLöschen
  24. Your art is spectacular! How wonderful to have others appreciate it too. Love the bee pics! Enjoy your week!

    AntwortenLöschen
  25. wie schön dass du dem Bienchen Erholungszeit zugestanden hast ;)
    trotz wilder Ecken bei mir sind die Bienen doch sehr dĂŒnn gesĂ€t
    da die Kiwi aber gerade blĂŒht finden sich doch mehr ein
    schön deine Bienenbilder
    und Ringelnatz Gedichte gefallen mir immer ;)
    mein Garten fordert mich sehr
    da habe ich (fast ) keine Zeit fĂŒr Weltgeschehen
    da ich auch kein Fernsehen schaue und kein Radio höre
    beschrÀnkt sich das tÀgliche "Grauen" auf die Abendstunden am PC
    liebe GrĂŒĂŸe
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich ĂŒber Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklÀrst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
FĂŒr die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprĂŒft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des HĂ€kchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das HĂ€kchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht ĂŒbermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklĂ€rst Du Dich zusĂ€tzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle DatenschutzerklĂ€rung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!