MosaicMonday No. 30

  ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Menschen sollten sich an gemeinsamen Punkten annähern. 
Falls keine Berührungspunkte vorhanden, lohnt 
die Bemühung darum. 

__ by myself  philosophisch unterwegs 




Sorry, that the translator doesn't work.
It's the failure of Blogger... or Google?


Es ist bald wieder so weit, die Maiglöckchen werden blühen.

Bei uns knospen die beliebten Blüten wieder im Vorgarten und
sie duften bereits jetzt, obwohl die Glöckchen noch geschlossen sind.
Unten im Bild siehst Du diese zauberhaften Blümchen aus
dem Archiv vom vorigen Jahr.

Mein Blumengruß für die Blogfreunde!

Nur zu gerne würde ich allen Blogfreunden diesen unvergleichlichen Duft weiterleiten. 






Tanz in den Mai

In der Woche vor dem 01. Mai, ein Feiertag, der in diesem Jahr arbeitnehmerfreundlich auf einen Montag fiel, bauten die jungen Männer der hiesigen freiwilligen Feuerwehr und anderer Burschenschaften mit Fleiß die Zelte auf dem Festplatz auf.
Ein Kran gesellte sich hinzu, ein Traktor und viele starke Hände halfen dem Maibaum aufzustellen. Eine Tradition mit großer Bedeutung ... und heidnischen Wurzeln.

▪︎ ▪︎ ■ ▪︎ ▪︎

Die Ursprünge des Maibaums samt Brauchtum sind lediglich fragmentarisch geklärt, sogar umstritten. Häufig beruft man sich auf germanische vorchristliche Riten. Die Germanen verehrten bekanntlich verschiedene Waldgottheiten, denen sie huldigten. Wir, der geliebte Ehemann vergöttern keine einzelnen Bäume, Menschen oder Dinge ... allerdings die Natur als Wunder.

Wir, der Schatz und ich, sprachen bei unserem üblichen Gang zum Lieblingscafé mit einem Herrn, der in Gersthofen (nördlich von Augsburg) die Tafeln für die Maibäume seit Jahrzehnten bemalt, wie er mit Stolz geblähter Brust detailliert erzählte.

Aufschlussreich, amüsant und kurzweilig freuten wir uns über dieses spontane Treffen, die Geschichte um den Maibaum als solches.

Die Bilder in der Collage weiter unten sprechen davon.



Im Allgemeinen...

...sollten Einflüsse der Christianisierung betrachtet werden, die diese heidnische Sitte unterdrücken wollten und sogar bestraften, dem schloss sich mancherorts auch die weltliche Obrigkeit an. Hierauf könnte auch eine wahrscheinliche weitere Unterbrechung der wieder eingeführten Tradition im frühen Mittelalter zurückzuführen sein. Das Brauchtum setzte sich trotzdem durch.

Eine untergegangene Maibaumtradition in Rom dokumentiert ein Gemälde von Agostino Buonamici, gen. il Tassi, (1580–1644) aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts.



Der Göttergatte spielte am Sonntag Schafkopf, berichtete dann zuhause beim gemeinsamen Mittagessen, dass der Maibaum in der Nachbarsgemeinde Affing über 50m hoch sei. Ausgerechnet Affing will groß auftreten, rufe ich lachend. Ein so kleiner Ort mit Ambitionen!

Daneben verärgern teilweise äußerst raubeinige Sitten, rund um die Freinacht, andere Mitmenschen. Etwa abgehobene Kanaldeckel, was dann an den darauffolgenden Tagen in den Zeitungen steht.

Wohlweislich im Vorfeld diesem Unfug die Luft aus den Segeln zu nehmen, brachte der Göttergatte die eigenen Mülltonnen aus unserem Tonnenhäuschen zur Sicherung in die Garage.

Die Freinacht verlief jedoch erfreulicher Weise ruhig. Am 01. Mai zierte Rasierschaum und meterweise Toilettenpapier die Zäune, Fahrzeuge, lag durchnässt auf der Straße.

Mein Schatz war Feiertag nachmittags zum Dienst im Korrektorat eingeteilt ... und ich überlegte, was zu Mittag auf die Teller kommen soll. Kramte zwischendurch im Bücherregal, um mir eine Lektüre für die eigene Freizeit nach dem Essen zu entdecken, um mir den regnerischen Tag zu gestalten.

Gekocht wurde dann am Sonntag ganz einfach unsere Leib-und-Magenspeise: Pasta mit Bärlauch-Pesto, ein kleiner Salat und Pudding hinterher.


- der Nachbarskater -


Außerdem...

Ach ja, die Leipziger Buchmesse geisterte in den vergangenen Tagen durch die Berichterstattungen in Radio und Fernsehen, in den Zeitungen und Zeitschriften.

Doch eine Buchbesprechung blieb wirklich bei mir hängen.

Zuvor biege ich kurz entschlossen thematisch ab... zum Genre der Climate Fiction, was sich aus der Überschrift erklärt, was zur zeitgemäßen Aufgabe mutiert. Unter den Schaffenden stellen sich durchaus große Namen – z.B. T.C. Boyle oder Margaret Atwood, nicht zu vergessen der unvergleichliche Jules Verne, der mit seiner Zeitmaschine in eine friedlichere Zeit reisen wollte. Oder auch der Autor vom "Der Schwarm", dessen Buch unser Regal bereichert, die Serie, die wir mit mäßiger Begeisterung verfolgten.

Das Wort Climate Fiction, leitet sich von Klima und Science Fiction ab, kurz Cli-Fi, was aktuell zu den globalen Fragen Aufwind bekommt. Es will nicht zwangsläufig als apokalyptisches Schocker-Genre, nicht als mahnende Ode an den Untergang gedacht sein ... sondern sieht sich eher als Literatur, die spekulativ, ökotopisch sogar aktivistisch unbekannte Welten auf einem aus den Fugen geratenen Erde betrachtet.




Zurück zum Maibaum...

...in seiner heutigen hohen Form mit belassener grüner Spitze und Kranz geschmückt ist der Maibaum seit dem 16. Jahrhundert beliebt, allerdings auch in anderen Funktionen: als Kirchweihbaum, als Ehrenmaibaum für Individuen, beziehungsweise als Spiegel der ansässigen Handwerksbetriebe, oder als mit Preisen behängte Kletterstange. Seit dem 19. Jahrhundert kam er (vor allem in Bayern) auch als Ortsmaibaum für die nun selbstständigen Gemeinden (als Symbol ihres Selbstbewusstseins) auf.


Die Menschenskinder fragen:
Welches Brauchtum kennst Du zum 01. Mai?


Im Hinterkopf habe ich zugegebenermaßen noch einige andere Gepflogenheiten, die rund um den 01. Mai zelebriert werden. Mein Schwerpunkt liegt diesmal beim Maibaum  ... nicht zuletzt bezüglich des Künstlers, den wir getroffen hatten.



Der nette Herr M., der uns so bereitwillig über den hier gezeigten Maibaum berichten konnte.

Der sich zudem noch fotografieren ließ!





Rund um den Maibaum hat sich im Laufe der Zeit allerdings sehr viel lokales Brauchtum entwickelt, das sich vielfach sogar von Dorf zu Dorf erheblich unterscheidet.






Das Ideal

»Der ist zu schwer, der andre fällt ins Leichte,
den strengen Ernst hier müsste man noch würzen,
der Anmut Fülle dort sodann verkürzen,
bald ist der Grund zu tief und bald zu seichte.«

So steht die Kunst dem Ideal zur Beichte,
und kann den Knoten nie ganz richtig schürzen;
es muss der Mensch auf eine Seite stürzen,
wie fleißig er sich auch zur Bildung zeigte.

In jeder Kunst, im Leben, ja im Wissen,
ist auch das Beste falsch, die ferne Scheibe
scheint unerreicht die Schützen nur zu äffen;

Wir können nicht heraus aus unserm Leibe,
an allen wird der Kenner etwas missen,
und einer kann den kleinen Punkt nur treffen.

Nur das Ganze, mein Freund, wie es lebt und im Leben sich spiegelt;
das sei dein Ideal, frei von der Formel Gespenst.

__ Friedrich von Schlegel

1772 - 1829, deutscher Kulturphilosoph, Schriftsteller und Literaturwissenschaftler. Mit seinem Bruder August Wilhelm Schlegel gilt er als Mitbegründer der deutschen Romantik

Quelle: Scherzgedichte






Bücher!

Der Preis 2023 der Leipziger Buchmesse wurde an den Autor Dinçer Güçyeter für sein „Unser Deutschlandmärchen“ übergeben. Ich werde mir das Buch nicht kaufen.




Ein anderes Buch interessiert mich sehr viel mehr, hat mich wirklich berührt. 

Es handelt sich um die Krankenpflege eines Angehörigen. Seit vielen Jahren pflegt die Autorin und Bachmann-Preisträgerin Helga Schubert den dementen Mann mit großer Hingabe.

In ihrem aktuellen Buch beschreibt sie die schweren Momente im Pflegealltag, von Verzweiflung und Einsamkeit. Im Vordergrund dreht es sich jedoch um die Liebe, die schönen Augenblicke, die die letzte gemeinsame Zeit lebenswert machen.

Ehrlich und wunderschön empfand ich die kurze Lesung und das Interview. Helga Schubert ist das Pseudonym der deutschen Schriftstellerin und Psychologin Helga Helm (* 07. Januar 1940 in Berlin). Sie wurde 2020 mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis geehrt.





Es ist nicht das Wollen, nicht das Können, nicht die Berufung, die über das Werk entscheidet.
Man kann in ein Klima, eine Zeit geraten, die kein Gedeihen mehr zulassen. Es geht wie mit der Vegetation, der Fauna – ganze Reihen sterben aus. Das Wort, das gestern noch Zauberkraft hatte, fällt heute sinnlos zu Boden.

__ Hugo von Hofmannsthal

1874 - 1929, österr. Lyriker, Dramatiker, Erzähler, er gilt als einer der wichtigsten Repräsentanten des deutschsprachigen Fin de Siècle und der Wiener Moderne, Mitbegründer der Salzburger Festspiele; Librettist für Richard Strauss' Opern




Nun bin ich wieder sehr auf eure Mosaike gespannt, liebe Blogfreunde
und freue mich auf die Ergebnisse zu MosaicMonday.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Habt eine gute Woche, wünscht euch

Heidrun


Kommentare

  1. Den Maibaum kennen wir hier nicht. Am 1. Mai ist man politisch unterwegs oder geniesst den Feiertag zu Hause. Nicht in allen Kantonen ist der 1. Mai ein Feiertag. Mai ist aber immer ein vielversprechender Monat. Ich hoffe :-) Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  2. Oops ... no translator so I am missing all of your wonderful explanations, but the pictures speak for themselves. I love the street sign with all of the carvings ... so unique and cool. I will try to come back another time to see if the translator kicks in. Looks like a lovely time, Heidrun ...

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym5/07/2023

      Thank you for your information. It's actually difficult to find a solution.

      ...and yes. May is again beginning with great fun. Necessary in this hard time, to get some other for the own mood.

      Have a wonderful week

      Löschen
  3. ...I would like to link, but it seems impossible this week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym5/07/2023

      InLinkz gives only their approval with a Backlink

      Therefore I take manually your post into the Linkparty.

      Thank you for sharing.

      Löschen
  4. Anonym5/07/2023

    Liebe Heidrun,
    danke für die Maiglöckchen! Ich mag sie sehr und ich habe ihren Duft förmlich in der Nase ;-). Ich finde den Brauch des Maibaumstellens eigentlich super, auch der Tanz in den Mai ist doch eine schöne Tradition, ebenso die Maiwanderungen. Der Mai ist wirklich ein Wonnemonat - alles grünt und blüht! Herrlich!
    Lass es dir gutgehen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Oh, sorry, habe meinen (obigen) Kommentar mit dem iPad geschrieben, ohne Anmeldung. Jetzt noch mit dem Laptop hinterher, mit Anmeldung.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Heidrun - wow, that is an incredible Maypole! In Montana, I am not aware of any celebrations related to May, but it is quite likely that the indigenous peoples have traditions for this season. I volunteer with a climate advocacy organization, and we hosted an event on Earth Day (April 22) to call attention to our Earth and the need to act to preserve it. I hope we have made an impact in our little corner of the world. Thanks for hosting Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
  7. Dear Heidrun - I like to learn about traditions and customs; this time about May Day celebration. Maypole in your photos is uniquely German, I think, different from another nice one which I saw in my British blog friend. Have a nice week.

    Yoko

    AntwortenLöschen
  8. the signs on the street look so unique and beautiful..... great idea.
    thank you for sharing photos and descriptions. Wonderful

    AntwortenLöschen
  9. Hello, Heidrun. A lovely collection of photos to celebrate Spring. Lily-of-the-valley is one of my mother's favourite flowers, it is certainly one associated with Spring! Thanks for hosting.

    AntwortenLöschen
  10. Beautiful flowers and I especially like the photo of the cat. Reminds me of Sam our cat, he's been gone to cat heaven for some time. Now it brings back fun memories! Thank you! Cathy

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Ha, liebe Heidrun, Maibaum steht auch in unserem Dorf einer. Und rund um diesen - also den Maibaum- gab´s und gibt´s auch wilde Sitten. Vereinzelt wird immer noch versucht, den Maibaum der Nachbargemeinde umzusäbeln oder zu beschädigen. Bei uns zum Glück nicht.
    Aber sich mit den "Segnungen" der Christianisierung auseinanderzusetzen lohnt in meinen Augen allemal. Was da im Namen des gütigen Gottes alles angestellt wurde.... Klar,daß der offizielle Klerus darüber nicht sprechen mag. Ansonsten: Danke für die Maiglöckchen. Wünsche Dir eine gute Zeit und alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  13. So late this week, sorry.So busy! Spring is such a wonderful time of year - the promise of new life. Interesting about the maypole. I confess not knowing its origins. The book you mention sounds very interesting. SOmething I think I would read. Enjoy your week, stay safe, and thankyou again for the linkup.

    AntwortenLöschen
  14. Lovely flowers. These are known as Bleeding Hearts here in the UK, and a cute cat.

    AntwortenLöschen
  15. Pasta with wild garlic pesto!!! Yum!!! I figured out a little hack for the translation. I searched for "Google Translation Extension" and I installed it in my Chrome browser. Now I can translate any page into any language and it's just an extension so it doesn't eat up any extra hard drive space! ☺

    AntwortenLöschen
  16. Hello Heidrun,
    Your neighbor cat looks so comfy and cute. Love the May Pole and your beautiful bleeding hearts. They are pretty blooms. Sorry, I am late commenting! Thanks so much for linking up and sharing your post. Take care, have a great day and the rest of the week! PS, thank you for leaving me a comment!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!