MosaicMonday No. 28

   ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Wie die Sonne das Licht des Tages ist, 
so ist auch die Seele das Licht des 
wachenden Körpers. 

Und wie der Mond das Licht der Nacht 
ist, so ist auch die Seele das Licht 
des schlafenden Körpers.

__ Hildegard von Bingen






Nach Picasso kommt nur noch Gott... behauptet resigniert seufzend eine seiner Frauen im Film. Ja genau, darauf wurde ich aufmerksam. Weltweit wird seiner gedacht, anlässlich der 50. Wiederkehr des Todestags des Ausnahmekünstlers.

Anthony Hopkins verkörpert diesen wahnsinnigen Mann im Film vortrefflich. Und eindeutig: Nein, ich bin kein Fan auch wenn mich zugegebenermaßen seine Kunst anzieht, wie die Motte das Licht. Der Mega-Künstler war bekanntlich ein Macho par excellence! Keine Entschuldigung, dass das früher zu seiner Epoche eben so war, das lasse ich nicht gelten. Er war ein Egomane, der sich in den jeweiligen Frauen suchte, sie erniedrigte!

Interessante Einblicke bot mir der Film in bewegende Lebensgeschichten, mehr noch, es sind die Stimmen der Frauen, die diese cineastische Biografie in ein besonderes Licht rücken. Es macht nachdenklich: wie sieht die Realität für uns Frauen heutzutage aus? Ich empfinde eine gewisse Rückläufigkeit, die sich trotz - oder erst recht - durch die Frauenquote befeuert. Etliche Diskussionen schlossen sich daraufhin an.


Inzwischen erwacht die Natur merklich in unserem gebeutelten Garten, der mit Trockenheit und dem Kaleidoskop der launischen Temperaturen zurecht kommen soll. Die Tage dehnen sich, es bleibt länger hell. Ein Käuzchen ruft sein Huhuuuuhu in der Nähe, da ich hier an diesem Post schreibe und ich lächle, hänge in Gedanken, summe ein Lied aus dem Radio von Nina Simon mit ... Feeling Good.


Unten im Bild vom regnerischen Sonntag: erste zaghafte Apfelblüten 
... Knospen vom Bäumchen neben der Terrasse.






Gleich daneben der knospende Kirschlorbeer ...

Bewegung durch den Wind, während der Aufnahme, die das Fotografieren erschwerte.







Meine Kunst schlief zu Ostern!

Will sagen, unsere nette Künstlergruppe pausierte mit der PostkartenKunst.
Erst jetzt zu diesem Wochenende wird ein neues Thema für den Mai ausgerufen werden.

Die Poesieferien kamen mir gelegen, war ich doch ausreichend mit anderen Aufgaben beschäftigt.

Viele Telefonate galt es zu absolvieren, an einem Schal zu häkeln und nicht zuletzt die eine oder andere Geburtstagskarte zu schreiben,  Briefe zu beantworten.




Letzten Samstag rief uns jedoch erneut der beliebte hiesige Wochenmarkt: ich wollte unbedingt Bärlauch kaufen.

Gesagt, getan.

So fuhren wir umgehend nach dem Frühstück. Erstens wollten wir einen Parkplatz in der Nähe ergattern, da ein unangenehmes Erlebnis unter der Woche mir / uns noch viel zu gegenwärtig im Gedächtnis war und zum Zweiten wollten wir noch die restlichen Zutaten für das Pesto im Supermarkt erstehen ... und nicht zuletzt um gemütlich Capuccino zu trinken.

Die Parkplatzsuche gestaltete sich nämlich unter der Woche sehr mühsam, zumal ich immer noch mit meinen Krücken keine weiten Wege laufen kann. So stieg ich aus dem Fahrzeug aus und wartete am Auto auf dem Gehweg (!), dass mir der Göttergatte die Gehhilfen aus dem Kofferraum holt. Derweil fuhr rasant ein Fahrradfahrer an mir vorbei und ich erschrak heftig, so dass ich ihm ein "He, das kann doch nicht wahr sein!" hinterher rief. Worauf er frech entgegnete: "...dann steh' halt nicht im Weg!"

Ehrlich, ich war so wütend, hätte ich ihn erreicht, hätte er eins auf die Nase bekommen - zumindest verbal. Mein Mann kam dazu und war fassungslos. Erschüttert, ob der Gefahr, sollte ich stürzen, wie sich das für das frisch eingesetzte Implantat auswirkt! Es ging Gott-sei-Dank glimpflich ab, ich kam mit dem Schrecken davon.

Doch der aktuelle Besuch auf dem Rathausplatz, auf dem Wochenmarkt entschädigte und besänftige mich zwei Tage darauf für diesen schrecklichen Zeitgenossen reichlich.

An unserem Lieblingsstand bestellten wir Bärlauch für das obligatorische Pesto im Frühjahr. Doch zu unserer Enttäuschung hieß es, dass der Bärlauch bereits ausverkauft sei. Nun wir entschieden uns für Mangold und sogenannte Wintertomate (oben im Bild, malerisch drapiert auf der Tischdecke mit einem Freude-Schmetterling), die wir probieren durften. Sie schmeckte so herrlich aromatisch, wie ich die Tomaten in der Kindheit geschmackvoll in Erinnerung hatte. Und wir nahmen uns eine gute Portion mit.

Die Verkäuferin sah uns die Frustrierung an im Zusammenhang mit dem Bärlauch und verwies auf den Nachbarstand, der noch Bärlauch vorrätig hätte... Doch mit Blick auf die lange Reihe der wartenden Kunden, ergänzte sie schnell mit einem besonderen Service, nämlich uns den erwünschten Bärlauch selbst kurzfristig zu holen. Was wir begeistert zusagten. So vorzüglich nett bedient bedankten wir uns beseelt, erfreut und verbrachten einen wunderbaren Vormittag mit einem köstlichen Capuccino zum Abschluss!



Die Menschenskinder fragen:

Was erfreute Dich in der vergangenen Woche besonders?

Zumindest hoffe ich sehr, dass es angenehme Erlebnisse und Begegnungen gab.




Mein ZiB aus unserem Treppenhaus ... mit Licht und Schatten und Herz!



Nun bin ich wieder sehr auf eure Mosaike gespannt, liebe Blogfreunde
und freue mich auf die Ergebnisse zu MosaicMonday.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Habt eine gute Woche, wünscht euch

Heidrun




 

Kommentare

  1. Ja, das war er wirklich, was man so gelesen und auch schon gesehen hat, dennoch geht es mir wie dir. Seine Kunst zieht irgendwie an. Schön sind jedenfalls die Knospen anzuschaun, die zaubern einem doch direkt ein Lächeln ins Gesicht.

    Mehr als Frech mit dem Radfahrer, sowas von rücksichtslos. Da schimpfen sie immer über die Autofahrer aber selbst....Wie gut das dir nichts passiert ist. Bei uns wird jetzt hart durchgegriffen wenn Radfahrer "ihre" Gesetze nicht einhalten. Sind schon etliche Bußgelder verhängt worden, gerade auch wenn sie meinen auf der Straße nebeneinander zu fahren. Das ist nämlich verboten, egal wieviele Radfahrer es sind, denn als Autofahrer darf man nur mit 1.50 Meter Abstand überholen ansonsten gibt es auch ein Bußgeld.

    Freudig dann aber die Bedienung am Stand, das finde ich echt toll.

    Ich kann mich soweit auch nicht beklagen, auch wenn keine wirklichen "Ausflüge" gab es dennoch noch Begegnungen und Ausblicke die damit verbunden werden konnten.

    Schön von dir gemacht dein ZiB welches sogar im Treppenhaus stehen darf. Danke dir vielmals dafür und ich freue mich dass du damit dabei bist.

    Wünsche dir nun noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym4/24/2023

      Interessant, was Du über die Radfahrer beziehungsweise über die Regelungen berichtest. Übrigens war ich etliche Jahre Mitglied im ADFC und überlege gerade, dieses Ereignis an den Club zu schreiben.

      Danke für die Diskussion.

      Löschen
  2. Anonym4/22/2023

    Ja, das war er wirklich, was man so gelesen und auch schon gesehen hat, dennoch geht es mir wie dir. Seine Kunst zieht irgendwie an. Schön sind jedenfalls die Knospen anzuschaun, die zaubern einem doch direkt ein Lächeln ins Gesicht.

    Mehr als Frech mit dem Radfahrer, sowas von rücksichtslos. Da schimpfen sie immer über die Autofahrer aber selbst....Wie gut das dir nichts passiert ist. Bei uns wird jetzt hart durchgegriffen wenn Radfahrer "ihre" Gesetze nicht einhalten. Sind schon etliche Bußgelder verhängt worden, gerade auch wenn sie meinen auf der Straße nebeneinander zu fahren. Das ist nämlich verboten, egal wieviele Radfahrer es sind, denn als Autofahrer darf man nur mit 1.50 Meter Abstand überholen ansonsten gibt es auch ein Bußgeld.

    Freudig dann aber die Bedienung am Stand, das finde ich echt toll.

    Ich kann mich soweit auch nicht beklagen, auch wenn keine wirklichen "Ausflüge" gab es dennoch noch Begegnungen und Ausblicke die damit verbunden werden konnten.

    Schön von dir gemacht dein ZiB welches sogar im Treppenhaus stehen darf. Danke dir vielmals dafür und ich freue mich dass du damit dabei bist.

    Wünsche dir nun noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  3. Ich lasse Picassos Bilder sprechen und bin beeidnruckt.

    Muss man nicht Egomane sein, um kompromisslos seinen Weg zum Erfolg zu gehen? Ich sehe einfach, dass ich so abgelenkt bin von allem um mich herum, Beruf, Aufgaben, Mitmenschen und Familie, dass ich zu wenig Zeit habe, mich in das zu vertiefen, was mich im Innersten glücklich macht. Man sagt ja, dass die Stärke auch eine Schwäche ist. Was Picasso zum Künstler gemacht hat, hat ihn wohl auch einsam gemacht (auch wenn er Frauen hatte).

    Und die Frage ist ja, was haben die Frauen gefunden, die sich in ihm verloren haben? Es war ihre Entscheidung, bei diesem Mann zu sein.

    Wenn man den Schaden messen könnte, den Picasso durch seinen Machismus angerichtet hat, ist er wohl ein kleiner Fisch angesichts der aktuellen Egomanen, von denen es heute in Wirtschaft und Politik wimmelt. Der Schaden, den sie anrichten, ist um vieles grösser, betrifft viel mehr Menschen und am Ende die ganze Welt.

    Ist nicht ein Film, auch wenn dokumentarisch, eine subjektive Sicht? Einen ganzen Menschen, ein ganzes Menschenleben in zwei Stunden Film zu pressen, ist unmöglich, also muss man weglassen und sich auf das Wichtige konzentrieren. Doch was ist das Wichtige? Und was wird weggelassen? Wir kennen diesen Mann nicht. Wir wissen nur, was wir gesagt bekommen.

    Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Frauen waren ihm gegenüber benachteiligt: Picasso profitierte mehr und mehr von seinem Ruhm, was ihn "gottgleich" werden ließ, ein Zitat. Einsam sehe ich ihn nicht. Er hatte regelmäßig die Familien um sich gescharrt ... und Freunde.

      Danke für die Meinung!

      Löschen
  4. Zu Picasso und sein Umgang mit Frauen mag ich mich nicht mehr einlassen.Damit hab ich mich Jahre beschäftigt und sehr viel dazu gelesen, und es hat mich in der Rezeption seiner Bilder beeinflusst.

    Was Radfahrer anbelangt mag ich mich mit empören, ist es doch eine tägliche Zumutung, wohne ich doch am Rand einer autofreien Siedlung. Sie sausen auf dem ein Meter breiten Bürgersteig vor meinem Haus in Richtung Einkaufsstraße, dass ich mich nur ganz vorsichtig aus der Tür traue. Vor sechs Jahren Schlimmes erlebt nach meiner Hüft-TEP, befeuert das u.a. auch meine Ängste vor der demnächst fälligen. Selbst mit Krücken wird man mit seiner Behinderung nicht wahrgenommen. Ich hoffe für dich, dass du weiterhin mit deiner Beeinträchtigung nicht über den Haufen gefahren wirst und sich dein Zustand bessert.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Hello,
    I enjoy Picasso's art, the rest doesn't matter. I am glad you are Ok after the cyclist almost ran you down.
    Little things can make us happy, like listening to a song, making your pretty art postcards and receiving good service at the market. Take care, have a great day and happy weekend!

    AntwortenLöschen
  6. ♥️liebe Heidrun...ein Frühlingspost dachte ich und landete bei dir bei Picasso und in seiner mentalität...ich hab den Pilm mit A.Hopkins zwar nicht gesehen aber er passt als Type zu seiner Persönlichkeit und beeindruckt mit sicherheit, aber dennoch - *nein auch ein Künstler hat keinen Freifahrtsschein in Bezug auf den Verschleiß seiner Frauen...die sich auf ihn eingelassen haben..
    ...*.
    mit Bestürzung hab ich dann auf deinem fast unter die Räder gekommenen Beitragsbericht geschaut ---, was für eine Unverschämtheit sich so manche Radfahrer erlauben..ist unglaublich frech, ja dreist und rücksichtslos, bin sehr froh dass dir nichts schlimmeres passiert ist, aber es regt einen doch unglaublich auf wenn man solches am eigenen Leibe erfährt.
    ist denn dein Schal fertg geworden? ich musste ja etwas scmunzeln als ich es zwischen meiner und deiner Strickmamsel entdeckte dass du auch zu gleicher Zeit strickst...
    ..ein wenig beneide ich dich um deinen Gang zu dem Marktständen und die Märkte um frisches Bärlauch zu ergattern denn ich liebe zu jeder Nudel ein frisches Pestao...schade dass keines mehr vorhanden war...da muss ich doch gleich mal im Gartengras schauen ob bei mir schon welches wächst was ich als solches erkenne...du bringst mich darauf...doch mal deutlicher hinzuschauen...
    herzlichen Dank und dir eine schöne Vorfrühlingszeit... angel

    AntwortenLöschen
  7. beautiful apple blossoms... love it.
    We visit a local farmer market nearby our house almost every week.... affordable price and fresh....

    AntwortenLöschen
  8. Picasso's art is very appealing in a strange sort of way ... like it gives us all permission to be unique and and nonconforming ... but his being a Misogynist (in plain words, a jerk) will never set well with me and will always take precedent over any other thoughts of him.
    The signs of life in your garden are wonderful and your photos a delight. You should write an English translation of the Theodor Fontane quote as your translator doesn't translate what is in the picture :0 Lovey post, Heidrun and I am so glad the inconsiderate bicyclist didn't knock you down and I hope you gave him a piece of you mind like, so stop, you fool, and walk carefully past me ... show some respect!:)

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  9. Thank you for hosting, Heidrun!
    Hope you're getting better
    Daniela @ ~ My little old world ~

    AntwortenLöschen
  10. Das ist wohl bei vielen Künstlern dieser Epoche so, daß sie sich ihr Verhalten in der heutigen Zeit nicht mehr hätten leisten können. Was aber prinzipiell nichts an ihrer Kunst ändert (Picasso und auch Dali z.B.)
    Sie fasziniert mich auch immer wieder. Und ich glaube aber auch, daß man eine gewisse Exzentrik braucht um sich als Künstler zu etablieren. Ich fahre auch gerne Fahrrad - aber auch ich muss mich immer wieder über Rücksichtslosigkeit dieser Drahteselfahrer wundern und ärgern. Blos weil man kein Schadgas in die Luft pustet hat man kein Recht, sich an keine Regeln zu halten. Wünsche Dir, dass Du die Ge(h)hilfen nicht mehr lange brauchst.
    Alles Liebe
    Violetta

    AntwortenLöschen
  11. ...apple are starting to bloom here to. I hope that you are enjoying your spring, thanks for hosting.

    AntwortenLöschen
  12. Glad ypu were not hurt in a bicycle collision! The apple blossoms look lovely. We are still getting snow!

    AntwortenLöschen
  13. Spring is the most wonderful time of year in my opinion, and spring time markets are fabulous. Enjoy! Stay safe, enjoy your week, and thankyou again for the linkup.

    AntwortenLöschen
  14. A lovely summation of Spring in your garden photos, Heidrun. Here in the Antipodes, we are savouring Autumn.
    On the matter of Picasso, I said this to another blog friend, which is apt here also: "Picasso was an amazing artist, but also a gifted artistic entrepreneur. Add to that his astute reading of the zeitgeist at pivotal historical moments and his early adoption/adaption of it, and you have an artist who became rich and famous during his lifetime (not a common thing!). I admire many of his works (many of them not as well known or as appreciated as they should be - e.g. many of his drawings and graphic works), but I also recognise that much of what he produced was related to business and money-making (yes artists have to live too, but some develop expensive tastes commensurate with their success). As far as his personal life is concerned, yes there are failings there, and especially - as you note - the way he (mal)treated some of his partners and closest associates, which is not something that endears him to me. There lies the rub: Can we separate the art from the person? Can we consider the products of his imagination completely apart from the effects he had on other people? This is a matter that has vexed many people when they consider the art of artists who are less than exemplary and "good" human beings, the art of fascists, murderers, racists, etc, etc."

    AntwortenLöschen
  15. Yes, unfortunately it's true that those who produce works of genius are not thereby guaranteed to be good people. They can be total assholes like Picasso. The gift of genius is random, alas.

    AntwortenLöschen
  16. It’s nice to see your nature pictures. Take care.

    AntwortenLöschen
  17. So nice to see the blossom out.

    AntwortenLöschen
  18. Oh I didn't know there was a Picasso film with Anthony Hopkins! I will have to look for it! The Cherry Laurel is so pretty. OMG...that biker was such an A-HOLE!!! People can be so nasty Heidrun, I'm glad you didn't fall. The saxophone flower art is so nice!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!