MosaicMonday No. 17

 ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Auf die letzten Tage des Jahres soll man 
sich allen Genuß und alle Erinnerungen 
zusammen häufen, wie Kinder sich den 
besten Bissen zuletzt verwahren.

__ Friedrich Schleiermacher was auch noch zum Jahresauftakt 
     noch bis Ende Januar gilt ... oder jeden Monat?




...heute ein 'Bissen' mentaler Kost, neben dem Blick über die Schulter bezüglich meines vergangenen Januars was folglich wenig schadet - wir müssen kaum bis Dezember damit warten!

Bewusst im Hier und Jetzt zu leben, was in diesem Sinne u.a. mit meinem Theaterbesuch stattfand, ergänzt sich in dieser Woche.

Der Rückblick pro Woche, pro Monat bedeutet nochmals einzutauchen in das Bewusstsein des jeweils Erlebten sich Ereignisse zu gegenwärtigen.

Tatsächlich zerdrücken uns regelrecht die momentanen politischen Entscheidungen und damit unsere sehnlichsten Hoffnungen auf Frieden,  Freiheit und Normalität - es ist dabei ausdrücklich die Meinung von meiner Familie und mir dargestellt... - . Gleichermaßen holprig entwickelt sich die private gesundheitliche Situation. Davon später eventuell mehr im Laufe des Februars! Es ist einfacher sich dem umliegenden Alltag zuzuwenden, als ein unliebsames Ereignis in der Zukunft unnötig Gewicht zu erteilen.


Das alles schreit gleich zu Beginn des Monats Februar nach kulinarischen Genüssen ... zur innerlichen Erbauung, was der Ausgeglichenheit dienen dürfteDaher ein weiterer Blick in die Küche:

Freilich fegt der Wahnsinn durch die Landschaft. Oder anders ausgedrückt, die 5. Jahreszeit, der Fasching will begangen sein. Krapfen mit süßer Füllung, mit Schokoladenüberzug oder pur sind gefragt. Mir sind die feinen Gebäcke am allerallerliebsten klassisch mit Hagebuttenmarmelade.

Doch ab und zu muss ein herzhafter Gegenpart her!

Leckere süße Sünden mögen wir sehr gerne aber ebenso deftige Kost.






Wir, die Familie, Freunde, Bekannte sehen den Wahnsinn heutiger Tage und sind ohnmächtig im Handeln dem Geschehen entgegen zu wirken. Wir können leider nicht aussteigen, obwohl wir es uns dringend wünschen.

Was sollten wir unternehmen können?

Die Menschenskinder fragen:

Hälst Du lieber die Füße still?

Oder wirst Du eher aktiv?


Ich, die stets zur Rebellion neigte, muss erzwungenermaßen die Füße still halten. Freilich regen sich die grauen Zellen mit viel Herz unendlich weiter, es rührt sich infolge die Feder und mancher Kommentar wird rausgehauen an die Tageszeitung gesandt, per Instagram ins Netz gejagt.





So ein Käse aber auch, denkt der Kopf, das Bauchgefühl spricht noch in anderen Tönen, ob der Symphonien der Empfindungen...

...und dazu erzähle ich Dir eine klitzekleine Geschichte rund um den Käse, explizit um den Camembert.

Im Sommer zerdrücken wir diesen speziellen Kas' in Bayern äußerst gerne zu dem berühmten O'batztn (was schwer zu übersetzen ist!) aber es gibt diesen köstlichen Käse ebenfalls schmackhaft zubereitet aus dem Backofen passend zur kalten Jahreszeit.




Für die weltweiten Blogfreunde: der Obazde [es existieren verschiedene Schreibweisen] ist eine typisch bayerische Spezialität als Brotzeit - vornehmlich im Biergarten. Wobei der Camembert mit der Gabel zerdrückt wird und mit verschiedenen Zutaten wie klein gehackten Zwiebeln, Pfeffer, einem Stückchen Butter (...oder im Original mit Margarine!), eventuell mit Kümmel vermengt zu deftigem Brot oder Brezen gereicht wird.

Meine Empfehlung: der Camembert sollte in Zimmertemperatur verarbeitet werden, damit die Gabel nicht verbiegt (!) und überhaupt einen gewissen Reifegrad haben.


- Zitat im Bild -


Marie Harel (geboren Marie Catherine Fontaine; *1761 in Crouttes; † 1844 in Vimoutier) war eine französische Käserin, die gemäß einer Legende gemeinsam mit dem Abt Charles-Jean Bonvoust den Camembert erfunden haben soll. Während der Ursprung dieses Käses historisch nicht eindeutig zugeordnet werden kann, gilt Marie Harel als Begründerin einer Dynastie von Käseproduzenten für Camembert.

Es ist weiterhin beschrieben, beziehungsweise hörte ich davon im Radio, dass zur Zeit der Französischen Revolution ein Priester aus Brie auf der Flucht war. Brie, wo man schon damals den gleichnamigen Käse herstellte, welcher mit anderen Worten mit dem Camembert verwandt ist. Der Priester, suchte Unterschlupf bei der besagten Bäuerin Marie Harel (manche behaupteten, es sei seine Cousine gewesen), welche im kleinen Dorf Camembert in der Normandie lebte.

Der Priester soll der Bäuerin so enorm dankbar gewesen sein, dass er sie in die Kunst des Käsemachens einweihte. Angeblich probierten und experimentierten die beiden monatelang bei Tag wie in der Nacht, bis sie am Ende aus dem einfachen Bauern-Brie, den es wohl schon seit dem 11. Jahrhundert gab, den Camembert entwickelt hatten.

Eine feinschmeckende Delikatesse, die die Welt erobern sollte.




Wesentlichen Anteil am Erfolg des Camemberts hatte auch Napoleon III. Er war ein ausgesprochener Camembert-Liebhaber und ließ ihn sich und seinen Gästen zu jeder Gelegenheit bei Hofe servieren.

Größeren Anteil an der weltweiten Verbreitung des Camembert hatte der französische Ingenieur Ridel, der eine dünne Schachtel aus Spanholz entwickelte, in der der Käse mühelos exportiert werden konnte.

- Quelle Wikipedia -




Kein Käse ist mein Dadaismus!

      Eine Hommage...                        
        ...für die Leberkässemmel
[im Gedenken an Karl Valentin]

Liebe und Leid 
- Dädäteretitää -

Du und ich im Wechsel, ich und Du vereint:
Zärtlich umfängt mich die Umarmung, weich gebettet
und wärmend zugleich.
Nimmst mich begehrlich in die Hände, hast mich herzhaft lieb.
Erwiderst verlangend, hungrig liebkosend mich mit Deinen Lippen.

--- Wie ich spüre, dass meine Vorfreude grenzenlos gen Himmel fliegt.

Wie rosig, wohlig sieht unsere Zukunft aus?

Ein Biss-chen ...                                              
        Der Duft reizt das Vergnügen ins Unermessliche.
              Ein zweites Biss-chen ... kommt schnell danach.

Doch was passiert?

Unverhofft ein Unterbrechen:
was stört so unverschämt die trauliche Zusammenkunft?

Traurigkeit trübt das Auge, quält das Herz. 

Die Seele im Schmerz, der Schaden angerichtet. 

Ärgerlich, mit bleibenden Spuren der Reinheit beraubt
kommt das plötzliche Erwachen:
Die Liebe zur Leberkäs'semmel mit süßem Senf kann
Tränchen auf dem Pullover hinterlassen.

.... .... Was hilft's!?


Helfen kann jeweils der Humor! Oder ... ein biss-chen Käse.




Wer sagt, dass ich stets stundenlang in der Küche hantieren soll. Die Alternative: Ofenkäse mit Camembert lässt sich leichter zubereiten!

Ein beliebter Snack zwischendurch, wenn es wieder einmal schnell gehen muss oder bestens als Abendbrot geeignet.

Geschmolzener Camembert mit frischem Knorzer (einer Brotspezialität unseres hiesigen Bäckers) ... oder in Ermangelung dessen mit einem adäquat passenden französischen Baguette - dazu ein Glas dunklen Bieres und ein köstliches Essen ist perfekt. Was wir mögen, was gerne für unangesagte Gäste willkommen ist!

Den Ofenkäse zuzubereiten: keine Hexerei: den Käse in der Backröhre schmelzen lassen. Den Camembert verfeinere ich gerne mit einer Reihe delikater Zutaten: zum Beispiel mit Feigen, mit Walnüssen, mit Rosmarin, Thymian und nicht zuletzt mit Waldhonig, je nachdem was die Vorratskammer vorweist.






Ein Biss-chen Kunst spuckt der Februar täglich aus:
die Februllage verlangt Tag für Tag kreative Arbeit nach dem jeweiligen Motto.

Die Februllage ist eine internationale Aktion, der ich über Instagram folge.

Tag 1 begann mit dem Motto Fisch.

Tag 2 ergänzt sich mit einem Lächeln. Wobei Elemente von Tag 1 einfließen.



Die Kunst sprich der Brecht'sche 125. Geburtstag startet! Zum Auftakt, der sogenannten Warm-Up-Phase des Brecht-Festivals 2023 wird ein Cilím Teppich gewebt mit dem Motiv des jungen Bertolt Brecht: unter professioneller Anleitung erstellt eine feste Gruppe den Teppich gemeinsam mit God’s Entertainment.

Bei öffentlichen Webstunden wechseln sich die Gruppenmitglieder mit Gästen ab, die die kollektive Arbeit unterstützen sollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, jede*r ist eingeladen mitzuweben. Während sich die Kett- und Schussfäden miteinander verbinden, entstehen in Gesprächen unmittelbare Verbindungen.

Eine spannende Geschichte, wie ich finde.



Ansonsten...
...kannst Du alternativ etwas anderes trinken anstelle des dunklenBieres, was ich so gerne mag, etwas mit Tradition zur Wintersonnenwende.

Gemeint ist
 Wassail – das übliche Getränk zu Yule.

Das Jul- oder Yulefest rührt aus dem nordeuropäische Raum, ein Fest, das je nach religiöser Zuordnung zwischen der Wintersonnenwende und Anfang Februar gefeiert wird, dessen Wurzeln bis in die vorchristliche Ära zurückreicht. Aus vorchristlicher Zeit soll neben dem beschriebenen Jultrinken auch der Julbock stammen, ein aus Stroh geflochtener Ziegenbock. Dieser lässt sich vielleicht auf die Ziegenböcke des Gottes Thor zurückführen, die seinen Wagen ziehen? Er bringt auf seinem Rücken noch heute in Skandinavien die Geschenke.

In England trinkt man Wassail eher zeremoniell zu Weihnachten  ... Wassail, der heißer Gewürzpunsch, den man meist mit Apfelwein (Cider) und manchmal auch mit Bier zubereitet, ist in Großbritannien seit Jahrhunderten jedoch fester Bestandteil der Weihnachtsfeierlichkeiten, wie wir von der Serie Downtown Abbey wissen.

Und ist uns bei den eisigen Stürmen jetzt auch gerade recht.

Die Radiomoderatorin erzählt amüsante Geschichten von Punxsutawney Phil. Was Du kennst Punxsutawney Phil nicht? Wir lachten Tränchen.

Nun ... Täglich grüßt das Murmeltier!




Nun bin ich wieder sehr auf eure Mosaike gespannt,
liebe Blogfreunde
und freue mich auf die Ergebnisse.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Habt eine gute Woche, wünscht euch

Heidrun




- Luzie ist mopsig drauf... das windige Wetter geht ihr gegen den Strich -


Kommentare

  1. Antworten
    1. I couldn't figure out how to comment here so clicked answer--lovely post Happy weekend

      Löschen
  2. mit der 5. Jahreszeit habe ich es gar nicht ;)
    aber die "Kreppel" sind mir lieber als der Camembert
    den mag ich nämlich gar nicht
    mein Mann früher dagegen sehr
    hier gab es ihn dann auch schon mal gebacken..
    paniert und ab in die Pfanne damit ;)
    Lucie hat recht.. drinnen ist es aber doch gemütlicher
    eine schöne Collage
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym2/04/2023

      Der Fasching war ein anderer... besonders auf dem Münchner Viktualienmarkt! Heute verkneifen wir es uns auch. Allerdings ist's nett für die Kinder .

      Löschen
  3. Hi Hedrun! Thanks for sharing all the information about Camembert cheese which has long been a favorite of mine. I'd much rather spend a quiet evening at home enjoying this delicious cheese with a crusty bread and wine, rather than contemplating and worrying about the Russia Ukraine situation. I can understand how troubling the situation must be for the German people. Take care and have a relaxing weekend.
    Hallo Hedrun! Vielen Dank, dass Sie all die Informationen über Camembert-Käse geteilt haben, der seit langem einer meiner Favoriten ist. Ich würde viel lieber einen ruhigen Abend zu Hause verbringen und diesen köstlichen Käse mit einem knusprigen Brot und Wein genießen, als über die Situation in Russland und der Ukraine nachzudenken und mir Sorgen zu machen. Ich kann verstehen, wie beunruhigend die Situation für das deutsche Volk sein muss. Pass auf dich auf und hab ein entspanntes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  4. Hagebuttenmarmelade...yammi, aber leider im letzten Jahr in D. in dem einen Supermarkt nicht gefunden. Da werde ich dieses Jahr dann mal gezielter auch andere Supermärkte ansteuern. Ich mag die nämlich sehr gerne und hier nicht bekannt. Allerdings Berliner oder Krapfen wie ihr sagt muss ich nicht haben. Die liegen mir immer zu schwer im Magen.

    O'batztn hingegen mag ich, aber auch schon ewig lang nicht mehr gegessen. Vielleicht sollte ich ihn mal selber machen. Bin eh ein Käse Fan, auch so wie im ZIB mit Feigen oder Oliven gereicht. Dazu dann eine Brezel (ja, die bekomme ich hier auch). Interessant die Geschichte rund um den Camembert, danke dir dafür und natürlich das ZiB über welches ich mich wieder sehr freue.

    Wünsche dir nun noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüssle zu

    Nova 🤗🌴



    AntwortenLöschen
  5. Die politischen Entscheidungen im nördlichen Nachbarland sind tatsächlich unverständlich. Ich habe gestern Scott Ritter zugehört. Was der über diese Leos sagt! Der Plan ist richtig schlimm, bösartig unter dem Deckmantel "Gutes tun". Wie lange noch, bis die Friedensbewegung hörbar und stark wird?

    Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  6. I learned about a new cheese. Thanks for sharing Heidrun
    Much❤love

    AntwortenLöschen
  7. Hello Luisella,

    Camembert looks similar to Brie, I love all cheeses. A slice of bread and some cheese is my perfect snack or lunch. For some reason I associate all festivals with good food, a nice reason to attend the festival. I like your art work, the poem and your sweet Luzie. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend.

    AntwortenLöschen
  8. Interesting cheese! I like the pics you shared.

    https://craniumbolts.blogspot.com/2023/02/flower-show-and-camera-ban.html

    AntwortenLöschen
  9. Alles über den Camenbert hast Du gut recherchiert. Nun esse ich ihn noch mal so gern . Oazde habe ich schon mal gemacht, vor Jahren zu meinem Geburtstag. Er fand Anklang unter den Gästen, muss ich unbedingt mal wieder machen, hört sich gut an mit Feigen. Bei Deinem Post hier brauche ich Zeit und dazu schmeckt mir auch ein dunkles Bier, hab leider keins zu Haus, aber ein Weinchen tuts auch. Liebe Grüsse zu Dir und Deine Kunst gefällt mir auch, Klärchen

    AntwortenLöschen
  10. Hello :=) I love Camembert cheese, but didn't know a little history about it. Thank you!

    AntwortenLöschen
  11. ...Heidrun, I love the weathered barn, we have plenty of them here. Snowmen are melting today. Thanks for hosting the party.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym2/05/2023

      Yes, the barn was indeed a eyecatcher for me, too. Thank you being Part at MosaicMonday

      Löschen
  12. Yes, I agree distraction is a must in this day and age ... if we were to spend our time fretting about those things over which we have no control, we would slowly dissolve into a miserable putz. So cheese it is and camembert or Brie ( I love both) on a crusty bread or a delicate cracker. You are a fun read, Heidrun and another form of distraction from our awful realities. Your collages are fun and light and that you end with the adorable cat makes for a wonderful few moments in my life :) Thank you and stay above the fray, Heidrun ...

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  13. I love all cheeses, Heidrun, and it was interesting to learn more about camebert cheese in your post. I also enjoyed your art work. It is hard to believe it is already February!

    AntwortenLöschen
  14. Hello Heidrun,
    I am stopping back to add my link for Mosaic Monday. I enjoyed your post and photos, your cute kitty and the snowman. Cheese is one of my favorite treats. Thank you for hosting MM. Take care, have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  15. Another great post, Heidrun, with lovely photos. Keep well and eat lots of cheese. Yum!

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Heidrun,
    ich hatte vorige Woche erstmals das Vergnügen, Obazden zu verkosten, genauer gesagt Schnitzelröllichen, die mit Obazda gefüllt waren. Dabei hatte ich die Empfindung, dass der Käse sehr, sehr stark "unserem" Liptauer ähnelt https://de.wikipedia.org/wiki/Liptauer . Also war ich jetzt etwas verblüfft, dass als "Grundlage-Käse" Camembert verwendet wird. Wikipedia brachte Klarheit: Camembert KANN verwendet werden, muss aber icht, es gehen auch Brie oder anderen Weichkäsesorten. Dazu kommen traditionellerweise, wie ich in Wikipedia lese, Butter und Gewürze, hauptsächlich Paprika sowie häufig noch Kümmel oder Zwiebel. Und da sind wir auch schon bei der starken geschmacklichen Ähnlichkeit vom Liptauer angelangt. Dieser wird traditionell mit Brimsen zubereitet, einem gesalzenen Frischkäse aus Schafsmilch, aber ersatzweise werden auch andere Frischkäsesorten bzw. Topfen (Quark) genommen, und dieser wird dann mit Butter oder Rahm und zumeist Paprika, Zwiebel und Kümmel vermischt. Meine Mutter gab auch immer Kapern oder klein geschnittene Gewürzgurkerln dazu. Kurz und gut, ich denke, die geschmackliche Ähnlichkeit kommt nicht von ungefähr. Camembert aus dem Ofen mag ich übrigens auch sehr, sehr gern :-)
    Was die Leberkäsesemmel betrifft, die war in den 1980ern dafür verantwortlich, dass ich meinen damaligen vegetarischen Lebensstil (leider) wieder aufgab. Ich hatte ihn ein paar Monate lang durchgehalten und in der Zeit 8 kg abgenommen. Dann musste ich etwas auf unserem Markt besorgen, und dort gab es einen Stand, bei dem Wurst und Leberkäse verkauft wurden. Der duftete dermaßen betörend, dass ich mir "ausnahmsweise" eine Leberkäsesemmel gönnte. Und als ich die "Ausnahme" verzehte, wurde mir klar, dass ich wohl nicht für den Vegetarismus geboren bin. Mittlerweile lege ich allerdings wieder mehrmals pro Woche Veggie-Tage oder Veggie-Mahlzeiten ein...
    Alles Liebe und eine gute neue Woche, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-4-kapitel-streifzug-durch.html

    AntwortenLöschen
  17. I love getting back to doing some art this month. I took some time off and now I'm excited about my art journal projects. Thanks for the party my friend!

    AntwortenLöschen
  18. Hello Heidrun! ☺ Blogger keeps switching from English to German so I only got to read half of your post up until the Camembert!!! I LOVE Camembert, I need to make some more soon! During February I'm much more interested in keeping my feet firmly planted...I get more active once spring arrives!

    AntwortenLöschen
  19. All of the camembert suggestions sound wonderful; Bill would love the dark beer to go along; I'm more of a wine person but am sure it would go along well. I like seeing your art projects!

    AntwortenLöschen
  20. I am amused that our silly groundhog myth has made it this way to Europe.

    AntwortenLöschen
  21. Wonderful series of photos and delightful 'cut outs' ~ collage ~ creative ~

    Wishing you good health, laughter and love in your days,
    A ShutterBug Explores,
    aka (A Creative Harbor)

    AntwortenLöschen
  22. I'm against every grain of winter too! >^..^<

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!