Die Kunst, Pläne zu machen,
besteht darin, den Schwierigkeiten
ihrer Ausführung zuvorzukommen.
___ weiß Luc de Clapiers, Marquis de Vauvenargues wohl aus eigener Erfahrung
Der Januar nimmt allmählich Fahrt auf. Die Hl. Drei Könige, d.h. Kinder mit Begleitung klingeln an der Tür, um das Haus zu segnen. Wir nicken, zollen Respekt.
Doch aktuell fegt auch gleichzeitig das Wettertief namens 'Axel' durch die Landschaft, was mich veranlasst, meinem gleich genannten Freund aus Kindertagen zu schreiben.
Verschone uns möglichst, lieber Freund! Fege anderenorts.
Apropos... Allmählich verlief die Schonzeit der manierierten, halbwegs larmoyanten Weihnachtsfeiertage ab, will sagen: wir, der Göttergatte und ich, sind längst wieder stark gefordert. Diverse Handwerksarbeiten verlangten noch im alten Jahr Aufmerksamkeit, dauern an .... werden bis mindestens in den Februar anhalten.
Parallel ruft das große Ausmisten u.a. in den Räumen im Keller bis zum Dachboden nach Aktionskraft. Nicht zuletzt wiegt mich sanft eine künstlerische Umsetzung zum Ausgleich des Ernstes der Tage, mit einem neuen Thema. Eine mentale Herausforderung, ein Zitat von Matisse soll als Karte verarbeitet werden.
Delete!
Was nicht mehr gebraucht, kommt in die Tonne. Das gilt in puncto Kleiderschrank wie für die Daten auf den verschiedenen PCs, denn Emails die niemand mehr lesen wird verstopfen die Übersicht, überfüllen den Speicher. Was auch das Bildarchiv auf dem Computer betrifft. Auch hier wird ausgesiebt: Delete.
Die erwähnten Aufgaben suchen wir uns nicht
immer aus, sie treffen unangekündigt ein,
stelle ich fazitativ seufzend fest.
That's live!
ZiB... 'Inspiration sind die Momente des Lichts als Collage' umgesetzt
⁸geben
"Moderne haben wir genug um uns herum!" Ein Satz, der zu Recht aus dem Zusammenhang gerissen scheint, sich mir ins Gehirn gebrannt hatte und deswegen Einzug finden darf.
Traditionelle Bräuche sind mehr denn je gefragt. Gehört das Böllergetöse etwa auch dazu? Nun, wenn ich durch die Jahrhunderte rückwärts schreite, ist tatsächlich speziell im Voralpenland das Brauchtum der Perchten gepflegt worden. Einer unserer Motorradfreunde nimmt bis heute daran teil. Seine monströse Verkleidung mit einer furchterregenden Maske ist Bestandteil der Zeremonie. Gleichermaßen gehören die Perchten zu den Raunächten, die hier im letzten Post erwähnt worden waren und nun beendet sind.
Weltweit feiern wir den Jahreswechsel mit Feuereifer, Glücksbringern, Bleigießen, Sekt, roter Unterwäsche und Linsensuppe.
Im Unterschied zu vielen Festen in unserem Kulturkreis hat Silvester keinen Zusammenhang mit der biblischen Geschichte.
Allerdings trägt die Kirche den Namen für die Party zum Jahreswechsel bei: der römische Papst Silvester starb am 31. Dezember 335. Einen Grund zu feiern gab es damals nicht, aber im Heiligenkalender blieb sein Name mit dem Anlass verbunden.
Bekanntlich endet am 31. Dezember das Jahr, am 01. Januar beginnt das nächste. Der Tag ist jedoch weitgehend beliebig und keineswegs weltweit verbreitet. So feiert China bis heute das Neujahrsfest am Tag des Neumonds zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. Im westlichen Kulturraum hat sich der 01. Januar erst seit dem Mittelalter als Neujahrstag durchgesetzt.
Anno 1582 verkündete Papst Gregor XIII. Die Reform des Kalenders und setzte damit den Jahresbeginn auf den 01. Januar fest. Für das Kirchenjahr gilt das bis heute nicht - es beginnt am ersten Adventssonntag.
Bereits im Mittelalter machten die Menschen mit allem, was Geräusche erzeugt lautstarken Radau: es waren Töpfe, Rasseln, Trommeln und Trompeten ... und Geschrei. Selbstredend mussten Kirchenglocken läuten und Schüsse fielen. Der Krach diente einen Zweck: es sollten böse Geister erfolgreich vertreiben werden und gleichzeitig sollte der Winter ausgetrieben werden - Relikte aus heidnischen Zeiten.
Der Brauch, Sprengstoff bei Festen zu verwenden, soll aus dem China des frühen 12. Jahrhunderts stammen. 1379 gab es in Italien das erste Feuerwerk in Europa, 1506 das erste in Deutschland. Bald krönte der Adel seine Feste wie Hochzeiten und Geburten mit einem Feuerwerk.
Heutzutage zeigt sich die Branche der Pyrotechnik als ein umsatzstarker Wirtschaftszweig. Einzig sorgte das coronabedingte Verkaufsverbot 2020 - 2021 für Einbußen. Als Opposition fordern immer mehr Organisationen, wie beispielsweise die Deutsche Umwelthilfe ein Böllerverbot für private Haushalte und ich unterstütze das unumwunden, so wie unsere Freunde und die Familie.
Alt werden ist eine Gunst, alt sein ist eine Kunst.
- Unbekannt -
Greife ich hier zum Auftakt des Jahres aus verschiedenen Blickwinkeln auf.
Einerseits trat ich selbst in 2022 in den offiziellen Ruhestand ein, zum anderen bin ich noch viel zu neugierig auf das Leben, als dass ich die Hände in den Schoß legen könnte.
Die Menschenskinder fragen:
Wirst Du zusätzlich älter beim Jahreswechsel ... oder lediglich an den Geburtstagen?
Was zugegebenermaßen kryptisch klingt und einer Erklärung bedarf:
In manchen Momenten erscheint mir persönlich, dass
a) die Zeit stehen bleibt
b) die Zeit nicht vergehen mag und
c) die Zeit davonläuft!
Was mir je nach Tagesform regelmäßig widerfährt.
That's live.
In der Silvesternacht böllerte die Nachbarschaft kräftig, mit dem Argument, den Krach vermisst zu haben. Als wäre Ruhe die eine Krankheit gewesen und nicht Corona?!
Und wir traten vor die Haustür, um das Spektakel zu verfolgen um eventuell einzugrenzen, falls die Raketen in unsere Richtung fliegen würden. Vor Corona lungerten die abgefackelten Stecken, roter Pappmatsch (es regnete prompt nach dem Feuerwerk) nicht identifizierbare Plastikteile im Vorgarten, auf unserem Gehweg zum Haus, vor der Garage und natürlich gleichermaßen im hinteren Garten. Freilich deckt die Vorstellung noch einen weiteren Aspekt ab, nämlich dass wir mit zunehmendem Alter ängstlicher werden und befürchten, es könnte sich etwas entzünden. Soll ja schon vorgekommen sein!
Vor der Haustür, was soll ich schreiben? Es tat sich ein Höllenlärm auf, gemixt mit infernalischem Gestank, grellblendenden Blitzen ... Tataaaaa, das neue Jahr trat aus dem Geburtskanal heraus, die Uhrzeiger pflichteten als Hebammen bei.
Innerhalb kürzester Zeit verursachte Übelkeit meinen geordneten Rückzug ins Haus, um dann im Keller nach dem geliebten kleinen Haustier zu suchen. Plötzlich kam ich mir alt vor, was mich letztlich zu den Gedanken führte.
That's live?
Der Ringelnatz hatte nahm es leicht, es waren schließlich früher weniger Böller in der Atmosphäre:
In der Neujahrsnacht
Die Kirchturmglocke schlägt zwölfmal Bumm.
Das alte Jahr ist wieder 'mal um.
Die Menschen können sich in den Gassen
vor lauter Übermut garnicht mehr fassen.
Sie singen und springen umher wie die Flöhe
und werfen die Mützen in die Höhe.
Der Schornsteinfegergeselle Schwerzlich
küßt Herrn Conditor Krause recht herzlich.
Der alte Gendarm brummt heute sogar
ein freundliches: Prosit zum neuen Jahr.
__ Joachim Ringelnatz
1883 - 1934, deutscher Lyriker, Erzähler und Maler
Quelle: Nachgelassene Gedichte
Ja, so sollte es sein. Leicht!
Die Epochen waren aber immer schwer und das ist des Pudels 🐩 Kern:
die Dinge, das Leben leicht nehmen zu können.
Überraschend kam die Nachricht vom Tod der allseits beliebten Rosi Mittermaier: RiP. Die nun im Himmel auf einer schwerelosen Wolkenpiste ihre Schwünge fährt.
Eine kleine Episode, die mir im Nachgang zur Würdigung ihrer Person quasi in den Schoß fiel: zu lesen war, zur unvergleichlichen großen Beliebtheit von Rosi Mittermaier trug bei, dass sie trotz ihrer großen Erfolge und Prominenz bodenständig blieb. Dafür war sie angesehen!
Felix, ihr Sohn, erzählte in einem Interview unter anderem, dass er als Kind nichts von den großen Erfolgen seiner Mutter gewusst hätte. Er entdeckte sie einmal durch Zufall in einem Bildband über die Olympischen Winterspiele 1976 und erfuhr erst dadurch davon, wie berühmt sie ist.
MosaicMonday
In eigener Sache: vermehrt traten Fragen auf, welche Anforderungen zu MosaicMonday
Bedingung sind. Und ich möchte dazu Stellung gerne nehmen.
Nun, nach der Tradition der vergangenen Betreuung übernahm ich ohne Einschränkung diese beliebte Linkparty. Einzig, dass nichts Anstößiges verlinkt werden sollte und auch keine politischen Themen!
Es gibt ansonsten keine Regelungen als solches.
Nach meinem persönlichen Dafürhalten ist es besser, einfach jedem die Freiheit zu lassen, nach kreativen Ausdruck sein wöchentliches Mosaic einzubringen.
Gerade das gefällt mir an dieser Linkparty so sehr, das macht den weltweiten
Austausch so interessant!
Habt ein schönes Wochenende und eine beschwingte Woche
Heidrun
Hello Heidrun,
AntwortenLöschenYour art work is so pretty. Our neighbors were throwing off their fireworks, it makes me nervous with so many trees around us. The noise is awful for the critters! I hope it did not bother your sweet cat. Cute photo. Getting old is a blessing, enjoy each day. I always believe you are only a day older than yesterday. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a great weekend!
Thank you for your nice words. Indeed, the fireworks make me nervous too ... and I got heart rhythm disturbances.
LöschenBut first it`s regrettable for the poor animals.
As a birdwatcher, I have seen how the birds get disturbed at the noise of fireworks. I too support a regulation. I like your watercolor works.
AntwortenLöschenLiebe Heidrun, nun komme ich endlich mal dazu, dir ein gutes Neues Jahr 2023 zu wünschen! Von der Böllerei habe ich so gut wie gar nichts mitbekommen, hab es auch nicht vermisst. Mir wäre, wenn schon, ein Feuerwerk, veranstaltet von der Kommune und ausgeführt von einem professionellen Feuerwerk auch lieber.
AntwortenLöschenHab ein schönes Wochenende!
Astrid
This is such an interesting post and I think it's nice to share our ideas and traditions. Thanks for the Mosaic Monday party! And enjoy your weekend!
AntwortenLöschenSilvester hat bei uns auch nur einen kleinen Stellenwert. Böller, Raketen und co, finden sich bei uns nie. Was die Monster machen, das bleibt denen überlassen. Aber sie sind meiner Meinung nach auch nicht so fanatisch.
AntwortenLöschenIch bin tatsächlich um 21.30 Uhr ins Bett gegangen und habe bis zum Weckerklingeln um 5 Uhr durchgeschlafen. Übrigens mit den Katzen als Füßewärmer.
Ich wünsche dir ein spannendes 2023 mit vielen interessanten Entdeckungen
Andrea
Your are so full of wisdom and your quotes often ring so true ... and you reminded me that I need to clean the old e-mails out of my computer. Love your art too, Heidrun and I am all for banning the firecrackers especially for individuals ... every year somebody gets burned or worse for not knowing how to handle them, and the mess on the ground and the fumes in the air ... all need to be stopped. I second your motion :) So clean out the old and look forward to the new ... Happy New Year to you and your Husband of the Gods :)
AntwortenLöschenAndrea @ From the Sol
Liebe Heidrun, ich wünsche Euch auch ein gutes und mit Gesundheit gespicktes Jahr. Leider kann ja nicht alles ausgesucht und nach unseren Wünschen gebacken werden. Geben wir unser Bestes. Dein Mosaic am Montag hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm, oder nicht als Aktion von Dir verstanden.
AntwortenLöschenDas Böllern Silvester fände ich auch schöner auf einem kontrolierten Platz im Ort.Aber das wird wohl so schnell noch nicht umgesetzt. Die Menschen vergessen die Vorsätze schnell bis zum nächsten Jahr.
Ich habe keinen Vorsatz und wünsche mir nur gesundheit und Frieden. Ringelnatz in der Neujahrsnacht gefällt mir gut und das entspannte Kätzchen auch, herzlichst Klärchen
Das heißt Axel....das muss ich meinen Freunden doch später mal sagen, die haben nämlich ihren Urlaub an der See abgebrochen weil so mies und ja, er heißt auch Axel 😂
AntwortenLöschenJa, bei uns eigentlich an Silvester nur in den Touristenhochburgen große Feuerwerke, war es in diesem Jahr anders. Die Tinerfeños wollten die bösen Geister vertreiben. So viele Feuerwerke ringsum habe ich an Silvester in all den Jahren nicht gesehen. Normal dann bei uns wieder am 06. Januar d.h. dem Vorabend nach dem Umzug der Heiligen Drei Könige (Post Dienstag), da aber auch wieder von den Gemeinden gemacht. Übrigens haben wir ja auch zwei Hersteller auf der Insel, da kommt dann der "Wettstreit" wieder im Mai (Tradition).
Bezüglich des Alters finde ich immer das Sprichwort: "Man ist so alt wie man sich fühlt" zutreffend, ansonsten, da bin ich ehrlich mache ich mir diesbezüglich wenig Gedanken, vielleicht auch zu wenig. I
Danke dir dass du auch im neuen Jahr wieder dabei bist. Darüber freue ich mich und wünsche dir nun noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüssle
Nova 🤗🌴
Liebe Heidrun,
AntwortenLöschenals mehr oder wenige stille Leserin möchte ich dir heute noch ein schönes, gesundes und erfolgreiches Neue Jahr wünschen. Noch ist der Monat ja recht jung, ich glaube, da kann man das noch ;-)
Was ich mir vorgenommen habe ist, dass ich nun auch bei deinem "MosaicMonday" einsteigen werde.
Mein 1. Beitrag ist nun bereits verlinkt !
Liebe Abendgrüße
Jutta
Hello again,
AntwortenLöschenI am stopping back after linking up my post for Mosaic Monday. Thanks so much for hosting. I enjoyed your post and the lovely images and mosaic. Take care, have a great new week!
I enjoyed reading your post and the mosaic. I admire the idea of deleting, not only the things in mind or items that no longer needs but packed in wardrobe. Deleting unnecessary files in PC is a really wise decision to clean it up for space. This includes mobile phones and other gadgets as well.
AntwortenLöschenHave a great week!
Guten Morgen liebe Heidrun!
AntwortenLöschenIch unterstreiche sofort das Böllerverbot!!! Wir haben zwar keine kleinen Kinder mehr und auch keine Haustiere. Und ich bin dann auch gerne Spielverderber. Dieses unsinnige Geknalle für nix und wieder nix geht gar nicht!
Ach ja, die Rosi! Ich habe sie immer schon verehrt. Was war sie eine tolle Frau!
Vielen Dank dafür, dass du wieder den MosaikMonday anbietest!
Liebe Grüße
Anne
The art work is very nice! Time is such a complex subject and sometimes seems not to exist, except in the minds of humans. :)
AntwortenLöschenAnother New Year starts and with it so many hopes for a brighter future, as bright and joyous as the firework sparks that illuminate the sky. Fireworks are soon over, but I hope that our wishes for better New Year come true, Heidrun! I like your artwork. You can see my artwork on Instagram, @jammysevenk
AntwortenLöschenThank you for hosting!
Hallo liebe Heidrun!
AntwortenLöschenNun habe ich mich verlinkt. Heute morgen wollte man mich partout nicht hinein lassen! Manchmal spinnt InLinkz
Liebe Grüße
Anne
Danke für Deine Info ... das gebe ich dann auch gleich weiter!
LöschenPrima, dass Du Geduld hast.
Hello Heidrun! I always had to work on New Year's Eve as I was a nurse and would want Christmas Eve off from work so it was an exchange. My New year's were always quiet because of that. I am retired but the holiday remain the same. I make lentil soup on New Year's Day as my Italian born husband feels it beings good luck for the year, and I like it because it is healthy to eat after all the sweets of Christmas :)
AntwortenLöschenHi Erica. Happy New Year (only a week late, which is not bad for me as I am always late for everything )). Thank you for the gift you give us by hosting MM and also by sharing your words of wisdom -- and beauty. Oddly, the translator worked on the earlier post (the New Year's one) but not on this latest one. That was fine because I had missed blogging for a couple of weeks. I enjoyed reading about your New Year and New Year Eve traditions -- we have always preferred a quiet one at home although in our younger years we did sometimes go to house parties and even host one occasionally.
AntwortenLöschenI will come back to read this latest post later and maybe the translator will work for me then!!
Liebe Heidrun,
AntwortenLöschenich gratuliere dir herzlich zu deinem Ruhestand. Genieß ihn und lass es krachen! Aber natürlich nicht mit Böllern: So wie du und viele andere unterstütze ich es, ein Böllerverbot einzuführen. Es mag Tradition haben, aber es ist einfach eine Belastung für so vieles. All der Feinstaub, all der Krach, Tiere sowohl zu Hause als auch in der Natur leiden darunter, Vögel sterben zu Tausenden in Panik, Kinder, kranke Menschen, empfindliche Menschen leiden ganz furchtbar unter dem unnötigen Lärm. Dein armes Kätzchen hat sich in den Keller geflüchtet, als unsere lieben Katzen noch lebten, haben sie sich auch immer verkrochen...
Gib deiner süßen, hübschen Mieze bitte liebe Krauler von mir! Jetzt hat sie's für ein Jahr wieder geschafft mit dem Silvesterlärm...
Ganz herzliche Rostrosengrüße,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2023/01/costa-rica-2-kapitel-einblick-in-unsere.html
liebe Heidrun
AntwortenLöschenerst einmal wünsche ich euch noch ein frohes neues Jahr..
vor allem Gesundheit
zu deinem Eingangszitat passt noch folgende Variante ..
das Leben passiert während wir andere Pläne machen ;)
die Feiertage habt ihr ja wohl gut "überstanden" ;)
für die Knallerei an Silvester habe ich auch nichts übrig..
ich habe Katzendienst gemacht
aber es war auch nicht so dolle bei uns
man sollte die Böller wirklich verbieten
Raketen gibt es inzwischen die leiser sind
vielleicht wäre das alternativ nur noch solche zu erlauben
wenn schon geschossen werden muss
am Auf- und Ausräumen bin ich ja ständig dran
an den Mail war ich auch schon aber das ist irgendwie Sisyphusarbeit
eine gelöscht und 10 kommen nach ;)
deine Karten sind schön geworden
ich komme überhaupt nicht mehr zu kreativem Schaffen
zum Thema älter werden.. man wird ja jeden Tag älter ;)
deswegen bedeuten mir Geburtstage eigentlich nichts mehr
und ich muss mein Alter immer erst ausrechnen wenn mich jemand fragt
es ist mir nicht wichtig
und vor allen Dingen fühle ich mich nicht so alt wie ich bin
liebe Grüße
Rosi
Thank you for hosting.
AntwortenLöschenWell, it seems like you moved into the new year nicely or not nicely. Sometimes the translation is confusing. I have no idea what the red underware is about, but sounds interesting. We don't see much joyousness where we are at on New Year's Eve, except those awful booming fireworks that sound like cannons. Beautiful artwork, cat, and photos. I wish you all the best this new year.
AntwortenLöschenEin bisschen verspätet wünsche ich Dir ein gutes, erfolgreiches, gesundes Neues Jahr - leider quält mich immer noch etwas ein Hexenschuss,daher kommt mein Link zum MM gerade noch rechtzeitig.
AntwortenLöschenAlles Liebe Violetta - ja und das mit dem Aufräumen - sollte ich am PC auch mal machen.
Heidrun, I loved the quote...being old is an art, I can't agree more, though I don't really think of myself as old, my body is starting to remind me that age brings moans and groans lol! ♥
AntwortenLöschen