MosaicMonday No. 12

    ▪︎ Kann eventuell unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Der Heilige kann die Zeit nicht machen, aber er kann 
in seinen Handlungen der Zeit entsprechen. 

Wenn die Handlungen der Zeit entsprechen, so ist der Erfolg groß.

___ gibt uns Lü Bu We auf den Weg 







Die Feiertage sind vorüber, der WeihnachtsmannTeddybär-Pullover kam in den hinteren Teil des Schrankes, der Jahreswechsel stand offen an, trat mit Feuereifer ein...

...ein schrill-schillerndes Jahr mit kleinen Freudenmomenten, voller tiefster Schatten verabschiedete sich. So bleibt mir hier:

Alles erdenklich Gute zum neuen Jahr mit jeder Menge Glück und Gesundheit!

Möge es für alle bevorstehende 365 Tage zur besten Zufriedenheit gelingen.

Allerbeste Wünsche  meinerseits für all' die lieben Blogfreunde an dieser
Stelle, die mich wöchentlich so treu in 2022 begleitet haben.


Was kommt auf uns zu, was dürfen wir nun für 2023 erwarten?

Keiner weiß das Geschick der Zukunft so genau zu erkennen, es verbirgt sich unverändert seit Menschengedenken im Sternennebel der unendlich vielen Galaxien über uns in den Weiten des Himmels.

Wir, meine Familie und ich überlegen stets im alltäglich Ablauf die Unwegsamkeiten zu umschiffen. Wie auch immer! Eventuell ist es ja auch schonender, nicht zu wissen, was im Einzelnen auf uns zukommt? Ich sinnierte in diesen Tagen viel, wir diskutierten dann ausführlich darüber - zu zweit, mit der Familie, mit Freunden und Bekannten.

Eventuell ahnen wir ja das nächste Geschehen aus dem Bauchgefühl heraus, aus der Lebenserfahrung oder aus der Umsetzung, der Erfüllung jeweiliger Wünsche und Bedürfnisse gefordert.

Jedes Mal zu Silvester dasselbe?

Keineswegs! Schließlich sorgt das Weltgeschehen, der Klimawandel, Kriege und nicht zuletzt die eigene Befindlichkeit, das individuelle Handeln für Abwechslung.

Tatsächlich betreibt das viel gerühmte Bauchgefühl, meine innere Stimme, die ich zusehends gefördert habe, auf die redlich Verlass ist für meine Ausgeglichenheit!

Gleichermaßen ist die über Jahrzehnte gewachsene Lebenserfahrung wertvoll, sie trägt bei Entscheidungen positiv bei.

Lediglich die Wünsche respektive Bedürfnisse müssen stets in der Waagschale austariert werden, ob sie erfolgreich umgesetzt werden dürfen! Und trotzdem gehören Wünsche und Bedürfnisse zu unserem Komfort im Leben.

Das Orakeln passt - insbesondere zum Jahreswechsel - rituell zum Brauchtum, was über die üblichen wöchentlichen Horoskope in einer Hochglanzillustrierten hinaus geht. Ein Quentchen Aberglaube möchte ich nicht vermissen.

In pixelgenauer Photobearbeitung stellte ich dieses Kleeblatt 🍀 frei, als virtuelles Zeichen.




Tucholsky hatte so seine eigenen Gedanken zum Jahreswechsel, die ich nicht vorenthalten möchte, ein wenig selbstironisch und durchaus amüsant zu lesen:


Was fange ich Silvester an?

Geh' ich in Frack und meinen kessen
blausanen Strümpfen zu dem Essen,
das Herr Generaldirektor gibt?
Wo man heut' nur beim Tanzen schiebt?

Die Hausfrau dehnt sich wild im Sessel -
der Hausherr tut das sonst bei Dressel*,
das junge Volk verdrückt sich bald.
Der Sekt ist warm. Der Kaffee kalt -

Prost Neujahr!

Ach, ich armer Mann!

Was fange ich Silvester an?

Wälz` ich mich im Familienschoße?

Erst gibt es Hecht mit süßer Sauce,
dann gibt`s Gelee. Dann gibt es Krach.
Der greise Männe selbst wird schwach.

Aufsteigen übler Knatschgerüche.
Der Hans knutscht Minna in der Küche.
Um zwölf steht Rührung auf der Uhr.
Die Bowle -! (<Leichter Mosel> nur).

Prost Neujahr!

Ach, ich armer Mann!

Was fange ich Silvester an?


Mach' ich ins Amüsiervergnügen?

Drück ich mich in den Stadtbahnzügen?

Schrei' ich in einer schwulen Bar:
"Huch, Schneeballblüte! Prost Neujahr!"

Geh' ich zur Firma Sklarz Geschwister* -
(Nein, nein - ich bin ja kein Minister!)

Bleigießen? Ists ein Fladen klein:
dies wird wohl Deutschlands Zukunft sein ...

Prost Neujahr! Helft mir armem Mann!

Was fang ich bloß Silvester an?

(Einladungen dankend verbeten)

* Dressel galt zu Tucholskys Zeit als ein intimes (Wein)-Restaurant nach französischer Art.
* Die Firma Sklarz Geschwister: soll offenbar eine Anspielung auf einen Korruptionsskandal der 20er Jahre sein, in den die Sklarzes verwickelt waren.

● ♡ ●

Nun, wir beschützten unsere Luzie! Bereits am Donnerstag vor Silvester donnerten erste Böller, was die kleine Katze zusammenzucken ließ. Werden die Zeitgenossen nicht gescheiter?

Oder unsere Politiker?

Es würde mir vollkommen genügen, wenn seitens der Gemeinde ein Feuerwerk den Jahresübergang bereitet.
Deutschland ist noch nicht so weit!



Ein Hoch auf die köstlichen "Schlüsselgedanken" rund um Silvester von Herrn Tucholsky! Neben meinen eigenen Empfindungen.


Bei uns zuhause:

Neben dem obligatorischen Sketch im Fernsehen "Dinner For One" gossen wir früher zum Zweck der Unterhaltung neben dem ersehnten Blick in die Zukunft in der Familie zum Übergang von einem Jahr in das andere gerne Bleifiguren. Dazu rätselten wir in angeregter, heiterer Stimmung, was das eine oder andere entstandene Gebilde aussagen könnte. Beratschlagten, was dem Vater, der Mutter uns Kindern im Laufe der nächsten Monate bevorstehen könnte, was der Himmel bieten wollte.

Heute ist Bleigießen aus Umweltschutzgründen längst verpönt beziehungsweise seid 2018 verboten. Nun alternativ gießen die Mitmenschen inzwischen Zinnfiguren, versuchen es mit Wachs  ... oder schütten Teig in heißes Fett.

Natürlich bietet auch virtuell eine Bleigieß-App eventuell Spaß, die den Vorgang digital zum Jahreswechsel simuliert. Sowohl iPhone- als Android-Nutzer sollen sich in den vielen Stores eine Bleigieß-App herunterladen können. Ein Vorteil dieser virtuellen Lösung: frau hat keinen Einkauf zu leisten und hinterher keinen Dreck aufzuräumen.

Ehrlich!? Nein  ... Danke.

Wir probierten das Zinngießen mit Vergnügen. Unsere Ergebnisse sahen gelinde gesagt bizarr aus, was unserem Spaß jedoch absolut keinen Abbruch tat ... ganz im Gegenteil.


Meine Menschenskinder fragen:

Was ist bei Dir typisch in der Familie zum Jahreswechsel?






Neujahrsvorsatz

Kurz nach erfolgter Wintersonnenwende

nimmt uns das neue Jahr nun in die Pflicht.

Zwar kommt die Kälte noch, jedoch das Ende

der dunklen Tage klärt bald trübe Sicht.


Was hell im Norden wächst, im Süden schwindet,

so zweigeteilt ist irdisch das Geschick.

Wenn uns die längste Nacht noch Winter kündet,

beginnt der Südhalbkugel Sommerglück.


So wundervoll ist dies‘ hier eingerichtet,

es findet stets das Leben seine Zeit;

erscheint Natur im Winter fast vernichtet,

schläft sie doch nur, erwacht zur Frühlingszeit.


Auch wir in diesem Wechsel gern beteuern,

dass wir bereit sind, uns nun zu erneuern.

© Ingrid Herta Drewing, 2013

Danke Dir, liebe Freundin für Deine wunderbare Lyrik

und dafür, dass ich diesen Vers hier präsentieren darf.


Windiges Wetter bescherte uns Petrus. Der Schnee längst geschmolzen tat der Regen jedoch dem Garten gut.



Zwischen den Jahren...

Kurz vor Weihnachten kam am 23. Dezember tatsächlich noch der Schwarze Mann (wie im vorigen Post erwähnt), platzte herein, während wir beim Mittagessen saßen ... wie-könnte-es-auch-anders-sein.

Er kam, wie angekündigt, um unseren Kamin zu beschauen ... und eventuell, um Glück ins Haus zu tragen?

Zuvorderst hinterließ der Kaminkehrer lediglich deutliche Spuren... das muss Glück bringen!




Stimmungsvolle alte Zeiten

mit Archivbildern 




Insgesamt verlief rückblickend alles heilig, beschaulich ruhig und angenehm zu Weihnachten und den Feiertagen, obwohl der Göttergatte am 2. Weihnachtstag Dienst schieben musste und am 30. Dezember, gelang uns wohltuende Stimmung.

Ja, es war richtig heimelig, mit ein bisschen Muse, während draußen der Regen die letzten Schneereste vom Gehweg wusch und wir mit lustigen Spielen die Nachmittage verbummelten (...wir endeckten ein neues Spiel mit Espressotassen...) und hatten Spaß mit Filmen:  wir guckten Avatar in 3-D im Kino und wir lasen in unseren Büchern, Literatur aus den Tiefen der hauseigenen Regalfächer.



Mit kleinen Wellen von Erinnerungen vergingen die Tage... beispielsweise in Gedanken an meinen geliebten Großvater, der an einem 24.12. eingeschlafen war und mir so viel auf den Lebensweg mitgegeben hatte oder...

Oder an meinen eloquenten, inspirierenden Blogfreund Stan, einen erimitierten Professor aus Rochester NY, der mit Corona kurz vor Weihnachten verstarb, desweiteren auch Gedanken an viele andere Menschen, die mir fehlen.

Der Nachbarskater klettert auf meinen Schoß, will liebkost sein, was ich gedankenverloren tue, während ich aus dem Fenster in den Garten gucke. Was bringt mir 2023?


Loslassen ist ein Thema der Raunächte....



Uns erneuern?

Was die vielen Vorsätze applizieren zum Jahreswechsel, verliert sich erfahrungsgemäß flüchtig im Laufe der folgenden Monate. Veränderungen verlangen Disziplin! Nun, zumindest führte mein Weg nach dem MRT in der Radiologie knapp vor dem Fest noch an beziehungsweise in die Kirche St. Jakob, wo ein schmales Bäumchen im Foyer aufforderte immaterielle Wünsche zu schreiben und anzubringen.

Mein immaterielle Wunsch: Gesundheit!




Alt hergebrachtes?

Nun, da ich am Küchentisch die Tastatur bearbeite, blitzt mir seitlich vom Fensterbrett die Poinsettie mit den leuchtenden Hochblättern, den sogenannten Brakteen ins Gesicht. Unser Weihnachtsstern überlebte die letzten 12 Monate, wuchs und gedieh vortrefflich. Stolz darf ich berichten, dass diese Pflanze immer noch vorhanden ist. Ein Miniaturausgabe gesellte sich frisch hinzu.

Doch zurück zum eigentlichen Thema. Das Althergebrachte!

Mir geht's um die Raunächte.

Die Raunächte sind 12 Tage im Sonnenjahr (365 Tage) und dem Mondjahr (354 Tage), um dessen Differenz auszugleichen. Hier fügten die Kelten 11 Schalttage (und damit 12 Nächte zum besseren Versändnis) ein, die quasi „nicht existent“ sind und in denen die Gesetze der Natur im heidnischen Sinne außer Kraft gesetzt sind und die Tore zu einer mystischen Welt offenstehen.

Wir sollten in diesen 12 Tagen speziell auf Träume achten, denn es heißt, dass diese Träume im jeweils dazugehörigen Monat im Laufe des Jahres in Erfüllung gehen oder auch Hinweise geben können, was passieren könnte. Empfehlenswert ist es, ein Tagebuch zu führen und diese Träume festzuhalten. Denn alles, was an diesen Tagen geschieht, hat seine Bedeutung, selbst wenn es im ersten Moment noch banal und unwichtig erscheinen mag.




Ein neues Jahr beginnt gleichermaßen in Tradition mit der Linkparty zu

MosaicMonday





You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Habt einen guten Start ins neue Jahr 


Heidrun



Kommentare

  1. Echt...weg nach hinten in den Schrank? Ich habe mir in diesem Jahr auch einen mit "Weihnachtsmotiv" geholt, aber der bleibt für kühlere Abende für zu Hause doch "vorne". Zudem, noch ist bis zum 06. bei uns Weihnachten 😁

    Ja, was die Zukunft, dieses Jahr bringen wird kann man nur erahnen, aber auch gleichzeitig die Hoffnung nicht aufgeben. Man sollte doch positiv in den Tag schauen denn alles andere zermürbt nur noch mehr, und die Lebensfreude sollte man nie verlieren um nicht krank zu werden.

    Bei uns, weil ja eigentlich mehr zu den Fiestas "geböllert" wird (von den Gemeinden), sind die Tiere es fast gwohnt. Klar, so wie Sherlock der in diesem Jahr sein erstes wirkliches Silvester erlebt hat, der ist auch noch gezuckt und hat sich draussen unter den Stuhl gesetzt, aber mit gutem Zureden ging es. Ich war nämlich überrascht....mein eigentlich war in diesem Jahr anders. Noch nie habe ich soviele private Feuerwerke ringsum sehen und hören können. Es kam mir vor als ob die Tinerfeños all die Schrecklichkeiten wegschießen wollten. Wirklich ganz anders als alle Jahre zuvor, und in der Pandemie eh nicht.

    Och, eine App fürs Bleigießen gibt es auch...na, was gibt es da heute nicht schon alles, aber für mich auch keine Alternative. Wobei hier kennt man diesen Brauch eh nicht. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern und es hat immer Spaß gemacht.

    Mit dem "schwarzen Mann", den gibt es hier auch nicht, aber in D habe ich ihn auch immer angefasst um das Glück einzufangen (so kenne ich es)

    Gesundheit ist jedenfalls das Wichtigste, auch für das neue Jahr, und so wünsche ich dir bzw. euch ein frohes, friedliches und vor allem gesundes neues Jahr und sende liebste Grüssle zu

    Nova 🤗🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Teddy-Pullover ist inzwischen ...mmmh bald 30 Jahre alt und wird mit Vorsicht getragen. Ich strickte in einst in München! Kühl sind bei uns die Nächte, jedoch tagsüber haben wir ungewöhnliche 15-17°C. Viel zu warm für die Jahreszeit. Was sich im Januar bestimmt noch ändern wird.
      Die Tiere, speziell unsere Luzie litt gestern wieder entsetzlich. Ich war dann entsprechend die meiste Zeit im Keller, wo sie sich sicher fühlte und hatte sie auf dem Arm geschaukelt. Was soll ich sagen?
      Den schwarzen Mann hätte ich auch streicheln sollen ... auf das er Glück bringt. Nun, eventuell reicht der Dreck, den er hereingetragen hatte :)))
      Liebe Grüßle zurück

      Löschen
    2. Oh, schon so "betagt", klar, dann würde ich auch mehr als vorsichtig damit umgehen. Vielleicht magst du ihn ja nächstes Weihnachten mal vorstellen 😉

      Das mit dem Glück passt ja perfekt auch mit dem ZiB und T. Wie gut aber das der schwarze Mann nicht gleich fortgelaufen ist 🤭 Hast mich jetzt auch direkt damit an unsere Klingelstreiche erinnert. Was hatten wir damals für einen Spaß 😁

      Danke dir für die tolle Ergänzung und dass du sogleich im neuen Jahr bei den Projekten mit dabei bist. Freue ich mich sehr drüber und wünsche dir einen tollen Wochenstart.

      Liebe Grüssle

      Nova 🥰

      Löschen
    3. Klingel putzen ... Hör` auf! Da habe ich mir in München glatt ein paar Ohrfeigen eingehandelt. Heute kann ich kichern.

      Löschen
  2. Hello Heidrun, Happy New Year!
    I love the cute poem. I am sure our neighborhood family pets were shaking last night, the neighbors throwing off their own fireworks for what seemed a long time. Hubby and I just enjoy a New Year's Eve dinner and watch the ball drop on TV. Beautiful photos. Thank you for linking up and sharing your post. I wish you and yours all the best in 2023, a happy and healthy New Year! PS, thank you for all your comments and links this past year.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidrun,
    vielen Dank für deine guten Wünsche zum Jahreswechsel und für deine lieben Zeilen, die du in meinem Blog hinterlassen hast - ich freue mich sehr, dass dir mein einleitendes Costa-Rica-Kapitel gefällt. Natürlich bin ich damit auch gerne wieder bei deinem Linkup dabei. Deine Gedanken zum Neuen Jahr gefallen mir gut - und über die Zeilen von Herrn Tucholsky hab ich mich köstlich amüsiert. Zwar ist's schon ein paar Jahrzehnte her, dass er sie niedergeschrieben hat, aber auf die eine und andere Art wiederholt sich doch alles wieder, auch die Korruptionsskandale ;-)
    Ich wusste gar nicht, dass Bleigießen inzwischen verboten ist. Das machte uns früher Spaß, aber inzwischen reizt es uns sowieso nicht mehr. Kam immer dasselbe krypische Zeug raus ;-))
    Wir haben zum heurigen Jahreswechsel nichts anderes gemacht als zu zweit auf dem Sofa gesessen und uns aufgenommene Filme angesehen, bis es endlich ruhig war - ich bin kein Freund von Silvester und mein Mann ebenfalls nicht. Manchmal sehen wir aber auch "Dinner for one" oder treffen uns mit Freunden.
    Unsere Pläne für 2023 - bis jetzt sind wir noch relativ planlos, aber Avatar wollen wir uns gerne bald ansehen, natürlich ebenfalls in 3-D.
    Nun wünsche ich dir und allen, die dir wichtig sind, noch viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr! 🥂🍀😌
    Herzliche Rostrosengrüße, Traude

    AntwortenLöschen
  4. Alles Gute zum neuen Jahr liebe Heidrun!!
    Ein gutes neues Jahr, Gesundheit und Glück, für dich und deine Lieben.
    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  5. Happy New Year Dear Heidrun! I took a little blog break around Christmas as life was very busy then. Wishing your a healthy and joyful year ahead!

    AntwortenLöschen
  6. Beautiful photos! Happy New Year, full of health and prosperity for you and yours!

    AntwortenLöschen
  7. Ein frohes neues Jahr liebe Heidrun!
    Schöne Gedanken zum Neuen Jahr hast du hier aufgeschrieben und wie herrlich, einer meiner Lieblingsautoren (Tucholsky) lässt du hier auch zu Wort kommen. Köstlich!!!

    Ich brauche diesen ganzen Trubel um Silvester schon Jahrzehnte nicht mehr.


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Tucholsky "verträgt" nicht jeder ... ich finde ihn grandios in seinen Gedanken, schön, dass Du ihn ebenfalls magst!

      Trubel vertragen wir auch nicht mehr, doch da fragen die Nachbarn ringsherum nicht danach. Mir ist es - wie gesagt - ganz arg wegen der Tiere und natürlich wegen der Luftverschmutzung.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  8. Thank you for linking up at https://image-in-ing.blogspot.com/2023/01/before-abandoning-holiday-theme.html, Heidrun!
    Wishing you every happiness in 2023!

    AntwortenLöschen
  9. Happy new year to you! I have saved poinsettias in the past and they lost most of the red color but continued to grow for several years.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Heidrun,
    gerade habe ich bei dir "Mosaic Monday" entdeckt und dazu gerne bei dir gelesen.
    Gerne würde ich teilnehmen, schaffe es aber bestimmt nicht regemäßig dabei zu sein.
    Gibt es Vorgaben was in der Collage enthalten sein sollte oder kann ich meine Bilder frei nach Gedanken wählen ? Mit lieben Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willkommen Anna... es gibt keine Vorgaben. Jedes Mosaik darf individuell gestaltet werden. Das macht die Vielfalt umso schöner, nach meinem Dafürhalten.

      Löschen
  11. a lovely mosaic. :) Wishing you a great new year :)

    AntwortenLöschen
  12. Heidrun! ♥ I hope that 2023 brings you much joy, love and happiness!! ♥♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!