MosaicMonday No. 11

   ▪︎ Kann unbeauftragte, unbezahlte Werbung enthalten.





Das Lachen ist ein leichtes silbernes Glöckchen,
das uns ein guter Engel mit auf den
Lebensweg gegeben hat.

___ sinniert Joseph Roth







Oh, du Fröhliche... 

Langsam steigt die brickelnde Spannung empor, Tag für Tag rückt die Hl. Nacht näher. So empfinde ich es momentan.

Was soll / muss  / kann noch erledigt werden?

Oh je! Eigentlich begann mein Anlauf frühzeitig Ende November, so dass bereits am 01. Dezember die ersten Weihnachtskarten respektive Päckchen für diverse liebe Adressen -  zunächst für das Ausland, nach Kanada, die Schweiz und Teneriffa - auf den Weg gebracht worden waren. Aktuell lautet das Fazit: die Vorbereitung half wenig, der Alltag holte uns ein. Nicht zuletzt bedingt durch mein Rheuma.

Doch da tobt vor allem nervige Banalität durch unsere Dezemberträumereien.

Beispielsweise grätschte der Schornsteinfeger in unsere zimtdurchwirkte vorweihnachtliche Stimmung, der sich für die Beschau der Feuerstätte ankündigt: "...komme ca. zwischen der 50. und der 52. Kalenderwoche!" schrieb er wortwörtlich.

Wobei in seiner Ankündigung wohlgemerkt eine 14 tägige Zeitspanne vorliegt.

Sollten wir nun zwei lange Wochen auf der Lauer liegen, ob der Schwarze Mann an unserer Haustür läutet? Leben wir rückwärts im Mittelalter? Sorry, wir waren angesäuert.

Also telefonierten wir sofort hinterher und landeten auf dem Anrufbeantworter. Wieder so eine Angelegenheit, die in der Warteschleife den Haushalt ausbremst, nur zum Haareraufen lästig ist und auf Wiedervorlage Tatkraft und Beachtung abverlangt.


Alle Jahre wieder!

Wir, der Göttergatte und ich hüten übrigens weitere derartige Aufgaben auf Halde. So blieb es nicht aus, dass beim Großeinkauf einige Notwendigkeiten einfach vergessen worden waren... trotz des sorgfältig geschriebenen Einkaufszettels, der nämlich plötzlich unauffindbar verschwunden seinen Dienst versagte - frau möchte meinen, dass sich dieselbige Liste heimtückisch duckte und schnöde weglief,  um uns zusätzlich zu necken aber das natürlich nur Einbildung.

Und das Gedächtnis? Was brauchen wir gleich wieder  ... rätselhaft vergessen, verloren!

Tja... da haben wir das Thema, diesbezüglich ist der Speicher längst voll.

Ergo musste - wieder einmal - am letzten Samstag noch frisches Brot etc. besorgt werden.

Was soll's? Da machen wir aus der Not geübt eine Tugend.

Und nach der Schlange an der Kasse?

Feiertagsgenussvorfreudehaltung ... oder so ähnlich:

Wir lachten, ließen uns einen köstlichen Capuccino beim Lieblingsitaliener munden und bummelten nach der Besorgung gemächlichen Schrittes über einen kleinen beschaulichen Weihnachtsmarkt in der Peripherie von Augsburg, blieben hie und da stehen, schüttelten ungläubig den Kopf über die Preise. Kein  Wunder, dass nur wenige Besucher an den Ständen einkehrten, wie zu beobachten war.


Schneeglöckchen, Weißröckchen...

Allgemein versuchen wir diszipliniert bewusst im Durcheinander dieser speziellen Tage nicht unterzugehen. Schließlich haben wir doch "die stade Zeit"! Stad lässt sich einerseits mit ruhig übersetzen, doch in Wirklichkeit verbirgt sich so viel mehr dahinter. Stad ist der bayrische Ausdruck für eine dichte Atmosphäre der Stille, des Innehaltens.

Wie lässt sich diese besondere Atmosphäre retten?

Nun, wir können leider kein allgemeingültiges Rezept vorweisen. Wir verzichten jedoch mehr denn zuvor gezielt auf den Ehrgeiz alles bewältigen zu wollen! Das ist beileibe kein Eskapismus, wir versuchen ausdrücklich dem Fest der Feste gerecht zu werden, im Hauch der Besinnlichkeit.

Meine Menschenskinder möchten fragen:

Wie verhält sich die adventliche Beschaulichkeit bei Dir aktuell?





Leise rieselt der Schnee...

Es schneite dieser Tage, selbst die Temperaturgrade fröstelten beim stufigen Herunterfallen auf dem Thermometer. Eisregen garnierte die Landschaft, blockiert den Verkehr und auch mein monatlicher Kulturtreff mit den Freunden fiel ins Wasser ... Verzeihung, der Termin wurde auf Eis gelegt. Ja, nun ist der Winter angekommen und mir kommt beim Tanz der Flocken vor dem Fenster eine Geschichte ins Gedächtnis:

Eine weitere kleine Episode, die in der Reihe vorzüglich in dieser vorweihnachtlichen Zeit angesiedelt passt. Das ganze Geschehen gehörte mit zu meinem Geburtstag im Dezember und liegt viele, viele Jahre zurück.

Initiiert hatte das Essen im rustikalen Gasthaus mein Schwager, der speziell dort in dieser versteckten Dorfwirtschaft öfters mit seiner Clique verkehrte.

Und wir trafen uns zunächst bei meiner Schwester, da diese besagte Wirtschaft tatsächlich unauffindbar war in einer Zeit ... damals ohne Navigation.




Ich erinnere mich heute nicht mehr an den Weg und das will etwas heißen, denn ich finde generell noch Jahre später diverse Lokalitäten, wo ich einst gewesen!

Aber das ist nebensächlich  ... der Schwager chauffierte uns zielstrebig und hatte für mich und die gesamte Gesellschaft reserviert.

Das Essen sollte gegen 19 Uhr stattfinden und wir spazierten daher noch durch die Landschaft. Die Bewegung in der Kälte tat wohl, um respektierlich Appetit zu entwickeln.

Heißer Glühwein beziehungsweise Capuccino mit Plätzchen warteten bei der Rückkehr im Gasthaus und war uns hoch willkommen, um unsere starren rotgefrorenen Backen aufzutauen und uns festlich einzustimmen. Es war immer noch Nachmittag und wir stiegen daher in der oberen Etage der gemütlichen Gastwirtschaft, zarte Musik rief uns empor.

Das Gastwirtschaft kannst Du Dir als Haus vorstellen, das unverkennbar ein Bauernhof gewesen sein musste. Die enge ausgetretene Holztreppe knarzte entsprechend bei jedem Schritt ächzend, das Treppengeländer krumm und wackelig würde heute vermutlich ängstlichen Zeitgenossen nicht mehr genügen und das Ordnungsamt auf den Plan rufen.

Oben im ersten Stock klang diese zarte Harfenmusik leise ins Treppenhaus und wir folgten den magischen Tönen. Eine urige Stube offenbarte sich uns mit mehreren Reihen Stühlen, die unordentlich verteilt auf Gäste warteten. Wir setzten uns ohne Anmeldung, ohne Platzkarten ... jeder Gast, der wollte, durfte dem Konzert lauschen.

Wie gesagt es wurde Harfe gespielt! Und es passte mit wahrlich himmlischen Tönen zu meinem Geburtstag und in den Advent.

Nach jedem Lied trug man Verse vor oder kurze Geschichten. Kerzenlicht beleuchtete die Szenerie, verschiedene Katzen strichen um unsere Beine, sprangen zutraulich für Streicheleinheiten vorübergehend auf den Schoß. Wir, meine Geburtsgesellschaft und ich vergaßen Raum und Zeit.

Selbstredend war das Mahl im Anschluss köstlich, mit riesigen Knödeln, selbst geschnippelten Blaukraut und dem Gänsebraten.

Das bleibt unvergessen!




Danke...

...und ich möchte an dieser Stelle nicht versäumen, mich für die lieben, herzlichen Geburtstagswünsche zu bedanken, die mich per eMail, per Post, WhatsApp oder auf dem Anrufbeantworter erreichten.

 


Mein liebes Luzie am Küchenfenster - neben dem Weihnachtsstern vom letzten Jahr!



Winter

Die Bäume glitzern rings im Eise,
unheimlich lautlos rieselt Schnee.
die weichen Flocken decken leise
der Blumen letztes Todesweh.

Nur zwischen starren Zweigen hang
noch rote Beeren, frisch und licht,
ein täuschend Leben! Rosenwangen
auf einem Leichenangesicht.

Die gold’ne Sonne strahlt wie immer,
doch wärmt sie nicht das öde Land.

An Menschenaugen mahnt ihr Schimmer,
die falsch und treulos man erkannt.

__ E. Marlitt



Vogelfutter?

Der verfressene Nachbarskater lässt keinen Napf aus...

...übrigens fürchten unsere Amseln keine Katzen, darum die Körnchen auf den Fliesen parat liegen dürfen.

Im Gegenteil.

Es ist genaugenommen umgekehrt, die Amseln jagen die Katze ins Haus!



Hurra ... Der Kaminkehrer rief zurück! Wir konnten uns auf den 23. Dezember einigen.

Ansonsten...

...lag eine Kreditkarte seitlich am Fußweg, die wir zum Kreditinstitut brachten. Eine gute Tat! Und dafür fand ich noch obendrein tags darauf ein 5-Cent-Stück. Ha... jetzt kann ich nochmals lachen!

Ein kurzer Spaziergang entlang des Chardonnaybachs, bevor die Gelenke angeschwollen waren, bot uns nochmals ergänzend wohltuende Ruhe und Einhalt zur Einstimmung für Weihnachten.


Der Chardonnaybach wurde 1996 angelegt. Weil das dafür benötigte Wasser auf der Ostseite des Lechs nicht vorhanden ist, holte man es sich vom westlich gelegenen Lechseitenkanal.

 

Dazu wurde in einem aufwendigen Verfahren unter das tiefer gelegene Lechmutterbett eine Rohrleitung (Düker) gelegt. Über den Wasserdruck gelangen nun pro Sekunde ein Kubikmeter Wasser ans Ostufer. Dort tritt es in einem künstlichen Quelltopf zu Tage und speist zunächst den neu angelegten Chardonnaybach, der nach 850 m in den Branntweinbach mündet. Spätestens nach 2,3 km versickert das Wasser im Untergrund und tritt im Lechmutterbett wieder aus.

 

Im Zuge der Renaturierung hatte der Landschaftspflegeverband Stadt Augsburg weitere 1,7 km Branntweinbach wieder bewässert. Dazu wird von der Quelle des Chardonnaybachs Wasser ausgeleitet.

 

Das künstliche Bewässerungssystem funktionierte zunächst wie geplant. Dann wanderte der Biber ein. Seither gestaltet er das System mit seinen Dämmen komplett um, was unter anderem dazu führt, dass Fußgängerwege dauerhaft überschwemmt werden und das Wasser nicht mehr den geplanten Lauf nimmt. Der Naturschutz versucht derzeit die Aktivitäten des Bibers gezielt so zu lenken, dass das Wassers wieder durchfließt.

Durch die Wiederbewässerung des Branntweinbachs konnten sich in der trockengefallenen Lechaue wieder Feuchtlebensräume entwickeln. Trotz oder gerade wegen der Anwesenheit des Bibers ist die Population der Amphibien sprunghaft angestiegen. Und auch Libellen, Reptilien und Sumpfpflanzen profitieren vom „neuen Nass“.





Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen...

...weshalb ich eine Blogpause bis zu Silvester einlege, d.h. am 02. Januar 2023 geht es weiter mit MosaicMonday!



I wish you all, dear Blogfriends, a merry, peaceful and blessed Christmas season and

A happy, healthy and successful New Year 2023.


You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Habt einen feinen  4. Advent,

und ein gesegnetes Weihnachtsfest, rutscht gut in das hoffentlich bessere neue Jahr.

Heidrun



Kommentare

  1. Liebe Heidrun
    nachträglich alles Gute zum Geburtstag

    viel Weihnachtsstimmung war dieses Jahr bei mir nicht vorhanden
    ich habe so das Gefühl ..es wird von Jahr zu Jahr weniger..
    aber wenigstens war ich auf auf zwei Weihnachtsmärkten
    und einer Nikolauswallfahrt ;)

    das mit der Vergeßlichkeit kenne ich auch.. ich schreibe schon keine Einkaufszettel mehr
    weil ich die auch verlege oder vergesse..
    auch mir Dinge die ich nicht so oft brauche (und daher meist nicht mitbringe)
    ins Handy zu speichern vergesse ich immer wieder
    denn ansonsten kaufe ich eigentlich immer das Gleiche ;)

    etwas Schnee haben wir auch .. und es ist kaaalt..

    die Geschichte mit dem Geburtstagessen finde ich toll
    da hattet ihr unvermutet eine sehr schöne Zugabe ..

    nur gut dass in den neuen Bächen nur Wasser ist.. :D
    aber wer kommt denn auf solche Namen..
    der Natur ist es allerdings egal wie sie heißen..
    sie belebt sich mit den neuen Nass

    ich wünsche euch noch eine schöne Adventszeit ..frohe Weihnachen
    und ein hoffentlich besseres neues Jahr

    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach ja.. noch einen dicken Krauler für eure Luzie

      Löschen
    2. Ich danke Dir für Deine lieben Glückwünsche.

      Löschen
  2. Hello Heidrun, I came to visit from Rains art date - lovely to see your festive post :)

    AntwortenLöschen
  3. Das kann ich ganz gut verstehen dass ihr da angesäuert ward. Geht ja mal gar nicht, denn was sollen die Leute denn machen wenn sie zur Arbeit müssen. Da sollte doch zumindest ein genauer Tag festgelegt werden, so kenne ich es auch noch aus D.

    Ich werde in der nächsten Woche meinen Großeinkauf machen, gleich in Verbindung mit einem KH-Arztbesuch für meinen Freund. Eine Liste schreibe ich eigentlich nur wenn etwas aussergewöhnliches dabei bist, ansonsten gehe ich die Gänge ab und hab soweit im Kopf was ich brauche.

    Ansonsten sind die Tage hier wie alle Tage d.h ein wenig heimeliger/besinnlicher durch die Dekorationen und Lichter. Ich versuche auch die großen Städte zu meiden, da ist mir zu viel los, vor allem auch jetzt wieder vermehrt auf den Straßen durch die Touristen sowie Überwinterer.

    Wundervolle Erinnerungen hast du mit uns geteilt. Ich hatte direkt Bilder vor Augen, und klar dass dir diese Feier im Gedächnis bleibt. So sollte ein solcher Tag auch sein, vor allem ohne Arbeit für das Geburtstagskind. Da möchte ich dir auch sogleich nachträglich noch gratulieren.

    Voll niedlich mit Luzie und den Amseln, das ist bestimmt immer lustig anzuschauen.

    Danken möchte ich dir für das schöne ZiB mit solch weisen Worten. Ja, und man sollte auch erst immer nachdenken was man sagt und nicht sofort losplappern. Freue mich dass du wieder dabei bist und wünsche dir noch ein schönes viertes Adventswochenende.

    Liebe Grüssle

    Nova 🤗🌲

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du ebenfalls besinnliche Tage verbringen kannst. Und ich freue mich für dich.

      Hab' Dank für Deine wunderbaren Kommentar.

      Löschen
  4. Hello, Heidrun
    Wishing you a blessed fourth weekend of Advent. Merry Christmas to you and your family! I am glad you worked out a date for the chimney sweep, it is important to keep clean. I enjoyed the story and memory of your birthday celebration, what fun. The photos of your Luzie at the window are adorable.
    Enjoy your break! Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy weekend.

    AntwortenLöschen
  5. Alles Gute zum Geburtstag nachträglich. Auf dass dir der Kaminfeger am 23. Dezember Glück bringe.

    Unserer schickt drei Wochen vorher eine Karte mit Datum und genauer Uhrzeit des Besuchs. Wenn wir nicht da sind, lassen wir die Tür offen. Funktioniert super. Auch dass immer tadellos geputzt ist, ist eine zeitgemässe Verbesserung. Ich schätze das nach deinem Bericht grad noch viel mehr. :-)

    Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  6. Ausreden sind nicht immer Ausreden, Deinen besonderen Tag habe ich in unserem Alltag vergessen. Gestern hatten wir unseren besonderenTag. Ich wünsche Dir nachträglich alles Liebe und Gute und vor allen Dingen Gesundheit.Dein Blogbeitrag ist wie immer ein Lesevergnügen. Bedanken möchte ich mich auch für Deine schöne Karte mit den guten Wünschen.Hoffen wir auf ein gutes Jahr 2023, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. Happy holidays, hope your Christmas will be joyfully wonderful.

    AntwortenLöschen
  8. Heidrun - throughout Advent, I have been watching daily videos, only three to five minutes long, that provide lessons in focusing on the important things. It has truly helped me enjoy Advent and not get consumed by perfectionism. I love the pictures of the ivy in frost. Belated Happy Birthday! Thank you for hosting Mosaic Monday, and a very Merry Christmas and Happy New Year to you!

    AntwortenLöschen
  9. Ein schöner Weihnachtspost liebe Heidrun - ich wünsche Dir auch eine schöne Zeit und ein frohes Fest- und guten Rutsch, denn Du machst ja eine kleine Weihnachtspause.
    Alles Liebe Violetta

    AntwortenLöschen
  10. Hello, Heidrun, compliments of the Season to you! A lovely post today full of cold wintry photos and warm sentiments. Thank you for hosting and every best wish for the final days of Advent.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidrun,
    auch von mir nachträglich alles Gute zu deinem Geburtstag!
    Die Geschichte von dem einstigen Geburtstagsfest in dem verstecken Lokal klingt wundervoll!
    Was "unsere vorweihnachtliche Beschaulichkeit" betrifft - darin sind wir schon ziemlich gut ;-). Da mein Mann und ich während der letzten drei Wochen verreist waren, kam zunächst ohnehin keine Weihnachtsstimmung auf. Inzwischen habe ich unser Haus ein wenig dekoriert (und mit "ein wenig" meine ich tatsächlich wenig im Vergleich zu früheren Jahren). Und beim Geschenkemarathon machen wir ohnehin schon ewig nicht mehr mit. Das heißt, es wird am 24. wieder ein nettes kleines Familienfest werden und wir freuen uns schon darauf.
    Auch dir und deinen Lieben wünsche ich wunderschöne, beschauliche Vorweihnachts- und Weihnachtstage,
    herzlichst Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/12/besuch-im-tierpark-stadt-haag.html

    AntwortenLöschen
  12. I'm so glad you had a happy birthday and have a holiday week to enjoy too! I baked a chocolate cake today for my husband's birthday...I'll save you a piece! Merry Christmas dear friend!

    AntwortenLöschen
  13. What a lovely seasonal post! Love your cat!

    AntwortenLöschen
  14. Happy holidays and a wonderful Christmas to you.🎄
    Thanks for hosting, Heidrun!

    AntwortenLöschen
  15. You are far ahead of me on getting ready for Christmas. Oh, my thumbnail did not work. I am having some problems with my browser today.

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Heidrun,
    hier bin ich nun nochmals - und verlinke meinen letzten Blogbeitrag dieses Jahres bei dir!
    Ganz herzliche Weihnachtsgrüße,
    🍎🕯️🎄🌟🎄🕯️🍎
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/12/costa-ricanische-weihnachtsgrue.html

    AntwortenLöschen
  17. If I didn't wish you a happy birthday before I am now. I do not celebrate Christmas, so I don't have all that hustle and bustle of the years end. I do wish you the happiest of Christmas days.

    AntwortenLöschen
  18. Thank you for linking up at https://image-in-ing.blogspot.com/2022/12/wishing-you-peace-on-earth-good-will.html

    AntwortenLöschen
  19. Happy Holidays and New Year from Sharon's Souvenirs!

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Heidrun,
    bei uns ist es noch nicht wirklich beschaulich, da ich auch arbeiten muss, mein Urlaub verflog dieses Jahr einfach so, durch die Pflege meiner Mutter und anderer Dinge, die erledigt werden mussten. Aber ich freue mich auf Morgen, die Kinder werden da sein und es wird bestimmt schön.
    Zwei Wochen hätte ich auch nicht auf den Schornsteinfeger gewartet, das ist schon unverschämt.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes Fest und alles Gute.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  21. Hello Heidrun,
    I hope you had a very Happy Birthday! Merry Christmas to you and your family. I wish you joy and peace and all the best in 2023.

    AntwortenLöschen
  22. You have Winter, we have Summer! It's a topsy-turvy world... With best wishes of the Season, Heidrun!

    AntwortenLöschen
  23. Heidrun - Your post conveys the warmth of people getting together and the beauties of winter at this time of year. Belated Happy Birthday to you. Wish you’re having a nice Holiday Season. Thanks for hosting Mosaic Monday. I’ll be a slow starter in blogging in the New Year as usual.

    Yoko

    AntwortenLöschen
  24. Ah the translator worked today. cheers. Seems I am late for the linkup. But better late than never. Enjoy the rest of your Christmas week and the start of 2023. The mulled wine, the harp and the candlelight sounds perfect.

    AntwortenLöschen
  25. Hope you're enjoying this holiday season and looking forward to the new year, dear Heidrun.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  26. I love the moose...how the cat looks at it lol! Your skate art piece is very pretty! ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!