MosaicMonday No. 2

 ...zähle ich auf. Obwohl die Linkparty nicht wirklich neu ist. 

 ▪︎ Kann unbeauftragte unbezahlte Werbung enthalten.





Das Warten auf etwas Schönes erzeugt positive Spannung 
und Gefühle.

__ Lily Braun







Denn Vorfreude ist eine der schönsten Freuden... sage ich aus meinem Empfinden, um den Gedanken von Lily Braun weiter zu spinnen.

Innehalten ist meine Devise, den Herbst einatmen oder kurz im Bild ein Gefühl einfrieren? Wenn es denn irgendwie möglich ist, weil ein Bild mehr als tausend Worte sagt.

Etwa beim Parken als sich ein herbstlich eingefärbtes Blatt so malerisch auf den Reifen einfand.


Bitter for sweet

Summer is gone with all its roses,
its sun and perfumes and sweet flowers,
its warm air and refreshing showers:
and even Autumn closes.

Yeah, Autumn's chilly self is going,
and winter comes which is yet colder;
each day the hoar-frost waxes bolder
and the last buds cease blowing.

__ Christiana Georgina Rossetti

aus: „Goblin Market and other Poems“, 1862






Wir warten

Wir stehen seit Wochen immer wieder gnadenlos im Stau. Auch nichts Neues ... möchte man meinen! Angesichts der allgemeinen Weltlage, der verteuerten Spritpreise trotzdem verwunderlich.

Ein Termin jagte bei uns den anderen in der vergangenen Woche. Privates, wie vor allem gesundheitliche Aspekte die uns quer durch die Stadt zwangen oder in die Peripherie, in die außenliegenden Gebiete von Augsburg nördlich oder südlich gelegen. Doch auf der B17, der Stadtautobahn, wird die Fahrbahndecke mit Flüsterasphalt neu bezogen. Über 200 Personen arbeiteten an dieser rasanten Baustelle: 5.000 Tonnen alten Asphalts wurden abgetragen und erneuert!

Und wir staunten, dass diese Bauarbeiten jetzt noch im Oktober vollzogen werden. Später, das heißt tags darauf lesen wir, dass es etliche Risse in der Fahrbahndecke gab, die vor dem bevorstehenden Kälteeinbruch beseitigt werden wollten.

Was für die Anwohner erfreulich ist mit Aussicht auf den deutlich Lärm reduzierten Verkehr, kam für die Autofahrer erst einmal lästig daher.



Kunst von der Künstlerfreundin aus Belgien, die
mir der Postbote in dieser Woche brachte.

Die Übersetzung muss ich mir allerdings noch liefern lassen!



Die Baustellen wanderten abschnittsweise über die hiesig reichlich frequentierte Verkehrsader, die besagte B17, wobei dann stets zwei bis drei Ausfahrten ebenfalls betroffen waren. Gut, dass wir achselzuckend genug Zeit eingeplant haben, uns in der Stadt gut auskennen, um abseits der empfohlenen Umleitungen unsere Ziele zu erreichen. Denn auf den angebotenen Umleitungen staute es sich unumgänglich Stoßstange an Stoßstange ebenfalls.

Wir unterhalten uns während der Autofahrt. Themen gibt es reichlich rund um die Familie, die Weltpolitik und nicht zuletzt  ... was bringen wir eigentlich heute auf den Mittagstisch?

Wir fahren nach Göggingen. Das Ziel ist diesmal meine Yoga-Stunde in der Hessing Klinik, die mir Entspannung verheißt und ein wenig zum Erhalt der Beweglichkeit dienen muss.

Hier gibt es einen kleinen Parkplatz und von dort den Spaziergang durch die Parkanlage in Richtung Klinik, wo der Kurs abgehalten wird.




Wir laufen vorbei an der sogenannten Burg, die einst als Gästehaus der einstigen Hessingschen Orthopädischen Heilanstalt diente. Namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Adel logierten in dem Gebäude, u. a. auch Kaiserin Auguste Viktoria.

Hofrat Friedrich von Hessing ließ die Burg insbesondere aber für den deutschen Kaiser errichten. Er hoffte nämlich, Kaiser Wilhelm II. würde sich wegen seines verkürzten Armes bei Hessing in Behandlung begeben...

Das Gästehaus, erbaut im Rothenburger Stil (Elemente der Romantik, Gotik, Renaissance und des Neubarocks), wurde 1880 nach Plänen von Karl Albert Gollwitzer auf einem stumpfwinkeligen Grundriss errichtet. Das Erdgeschoss ist als Grotte konzipiert. Der Springbrunnen diente als Quell der Genesung. Die zinnenbestückte Terrasse hatte eine Rampe, diese war ursprünglich durch einen Arkadengang mit dem nicht mehr vorhandenen Liegedach verbunden. Die zum Park hin ausgerichtete Schauseite der Hessingburg ist geprägt von verschiedenartigen zinnbestückten Türmen und Türmchen, während sich demgegenüber die Rückseite äußerst nüchtern zeigt.



Das herbstliche Licht ist einmalig und wir halten kurz inne, damit ich eine Aufnahme machen kann.

Der Stadtteil Göggingen selbst war im Übrigen bereits in der Bronze- und Hallstattzeit als Gebiet über dem Wertachufer am Rand der Hochterrasse besiedelt.




Ebenso finden sich Siedlungs- und Grabfunde aus der Römerzeit vom 1. bis zum 4. Jahrhundert vor Christi. Vielleicht verlief hier die Wasserleitung zur Versorgung der Hauptstadt Augusta Vindelicorum, sicher nachgewiesen ist auf dem Gebiet der Gemeinde die Trasse einer Römerstraße. Augusta Vindelicum (auch Augusta Vindelicorum) ist der römisch-antike Name der Stadt Augsburg. In der Antike wurde auch der Name Aelium Augustum (auch Aelia Augusta) verwendet.

Wohl unter Kaiser Trajan (98–117 n. Chr.) wurde sie zur Hauptstadt der römischen Provinz Raetia erhoben

Die Allgäustraße von Augsburg nach Kempten und weiter nach Bregenz sowie über die Alpen zum Comer See verlief auf fast 4 km durch die Gemarkung, entsprechend dem heutigen Römerweg und der Gögginger Straße; ein Meilenstein hat sich allerdings erst auf Inninger Gebiet knapp südlich der Gemeindegrenze gefunden. Nach dem Ende der römerzeitlichen Besiedlung wurde das Gebiet von den Alamannen besiedelt. Der Ort „Geginga“ wird zum ersten Mal im Jahre 969 in einer Urkunde des Hl. Ulrich von Augsburg erwähnt.

Durch die orthopädischen Heilanstalten des Friedrich Hessing wurde der Augsburger Vorort als Kurort überregional bekannt, die Zwirnerei und Nähfadenfabrik Göggingen (heute Amann-Group) war der größte Arbeitgeber bis in die 1970er Jahre.




1954 übernahm Göggingen die Patenschaft für die aufgrund der Beneš-Dekrete 1945 entrechteten, enteigneten und aus ihrer angestammten Heimat vertriebenen Bewohner der Stadt und des Kreises Neudek im Sudetenland. Mit dem Zustrom der Sudetendeutschen und der wirtschaftlichen Entwicklung wuchs Göggingen auf 16.000 Einwohner an.

1969 wurde die Marktgemeinde Göggingen zur Stadt erhoben, aber am 01. Juli 1972 im Rahmen der großen bayerischen Gebietsreform zusammen mit den Nachbarorten Haunstetten, Inningen und Bergheim nach Augsburg eingemeindet.

Quelle: Wikipedia und eigene Informationen


...und ich genieße jedes Mal, zu jeder Jahreszeit den Spaziergang durch diese idyllische Parkanlage.





In den Nachrichten erfahren wir mit großem Bedauern vom Tod von Dame Angela Lansbury DBE. Die bürgerlich Angela Brigid Lansbury Shaw hieß, geboren am * 16. Oktober 1925 in London und kurz vor dem 97. Lebensjahr am † 11. Oktober 2022 in Los Angeles verstorben war.

Ich mochte diese britische SchauspielerinSängerin und Autorin sehr.

Sie wurde dreimal mit dem Golden Globe Award und fünfmal dem Tony Award ausgezeichnet, außerdem dreimal für den Oscar nominiert. 2013 wurde ihr der Ehrenoscar für ihr Lebenswerk zugesprochen.

RIP liebe Angela Lansbury

__________

Gleichsam verstarb Barbara Stamm, die als geborene Stocker * 29. Oktober 1944 in Bad Mergentheim zur Welt kam und  † 5. Oktober 2022 in Würzburg verstarb. Sie war eine beliebte deutsche Politikerin.

Von 2008 bis 2018 arbeitete sie als Präsidentin des Bayerischen Landtags, dem sie bereits seit 1976 angehört hatte. Von 1998 bis 2001 war Stamm stellvertretende Ministerpräsidentin Bayerns. 1994 bis 2001 amtierte sie als bayerische Sozial- und Gesundheitsministerin, von 1987 bis 1994 als Staatssekretärin im Arbeits- und Sozialministerium.

RIP liebe Barbara Stamm



Neben den traurigen Nachrichten, die uns die Zeitungen beziehungsweise die Nachrichten ins Haus lieferten freuten wir uns über eine familiäre Geburtstagsfeier ... das Leben geht weiter.

Für die Freunde des ZiB greife ich nochmals das Eingangsbild auf beziehungsweise die
Thematik des Wartens im Stau.





Welcome to                                       

 MosaicMonday

the wonderful weekly meme where we get together to share our thoughts,
our photo mosaics and collages.

opens: Oct 16th 2022, 11:00 am
closes: Oct 20th 2022, 1:00 am




Please include at least one photo mosaic/collage in your post ... and don`t forget the Backlink.

The link will be open from 20 p.m. Sunday until 12 p.m. Thursday (Germany time).

Remember to add the link to your Mosaic Monday post and not the one to your blog.

Please link back to this post so that your readers will be able to visit and enjoy more wonderful mosaics; taking the MosaicMonday Blog button from my sidebar is an easy way to link back.

As host I will step by step visit the participants, leave a comment.

Please try and visit as many other blogs as you can, especially those that join in later, so that everyone's creativity can be appreciated fully.

Thank you for joining in today and sharing your mosaics with us.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Habt es fein & ein angenehmes Wochenende


Kommentare

  1. ...und nicht zu vergessen auch Ralf Wolter. Unvergessen in seiner Rolle als Sam Hawkens^^, neben Robbie Coltrane. Erst letzt musste ich so denken dass wirklich so einige "Legenden" in diesem Jahr "gegangen" sind.

    Interessant wieder die Vorstellung von der Burg und mit dem was zusammenhängt. Wundervoll der Gang durch den Park. Kann mir sehr gut vorstellen wie man es genießen kann, gerade auch in der Zeit vor der Herbst seine schönsten Färbungen zeigt.

    Nicht so schön mit dem Stau, und eigentlich traurig dass solche Arbeiten in D. nicht auch in der Nacht gemacht werden um dies zu vermeiden. Um so passender die gewählten Worte zum ZiB. Klasse und ich freue mich sehr darüber. Danke dir dass du wieder dabei bist.

    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse zu

    Nova ☼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die beiden erwähnten Personen sollen nicht vergessen sein! Allerdings war der Post bereits fertig geschrieben.

      Der Stau ist durch das starke Verkehrsaufkommen fast eine ständige Einrichtung. Und die Bauarbeiten wurden akkordverdächtig schnell abgewickelt. Wir versuchen, wenn es sich irgend einrichten lässt zu bestimmten Stoßzeiten nicht unterwegs zu sein. Allerdings muss man heute froh sein um einen Facharzttermin ... der zunächst für Januar anberaumt war. Da nahmen wir den Stau in Kauf.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. So many gorgeous images in this post!

    AntwortenLöschen
  3. Hello Heidrun
    The Autumn leaves and colors and the buildings are beautiful. It is amazing how many people are out driving, with the price of gasoline. RIP Angela Lansbury, she was a great actress. Lovely photos and mosaic. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, enjoy your weekend.

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful pictures and history lesson ... I didn't realize there was so much history to be seen in your area. Also sad to see so many lovely people passing ... it happens to us all, but still hard to accept.

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  5. Dein Post ist wieder mit Interessantem bestückt und lesenswert. Die Herbstimpressionen gefallen mir besonders. Du hast aufmerksam hin geschaut und Dinge entdeckt die kaum jemand beachtet, das mag ich! Das ist ja immer so Baustellen dann, wenn eigentlich die Bauphasen bendet sein könnten. Bei uns beginnen die Herbstferien. Richtung Nord und Ostsee, Staus ohne Ende und Baustellen.
    Wünsche Euch trotz aller Widrigkeiten auch gesundheitlich, einen schönen Herbst, den ich mit einem Spaziergang in Eurem Park beende. Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. I tried to add a second blog I write but the party has ended, have you got the settings right on Linky because no one else can add a link. You took some nice photos this week

    AntwortenLöschen
  7. sorry I can't post either - it says the link party has ended.....

    AntwortenLöschen
  8. Also I ask to translate on your front page - but when I go into the blog post it doesn't carry over the translation unfortunately. Not sure what you can do to rectify.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, I know the Situation. I am open to new ideas, especially with regard to the need for a translator.

      Löschen
  9. I think you need to publish your post on Monday. I think it times out and the linky party closes. You are publishing it too early. I hope we can join in soon! Thanks, Diane (maybe you can do a new post tomorrow...on Monday!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Diane... in the software of the Linkparty is something wrong. There is sentence: it is closed, but I can set the links. I don't know why.

      Sorry for this .

      Happy MosaicMonday with best wishes.

      Löschen
  10. Liebe Heidrun,

    nun will auch ich mal wieder einen lieben Gruß hier lassen für dich. :-)
    Sehr schöne Zitate hast du mitgebracht, sowohl das von Lily Braun als auch das von Antonio Machado gefallen mir sehr gut. Und wenn man im Stau steht, ist Geduld halt angesagt. Die Zeit, die wir aufbringen müssen, um wieder voranzukommen, können wir nutzen, um einfach mal innezuhalten und den Müßiggang einzulegen.

    Sei ganz herzlich gegrüßt von
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. liebe Heidrun,
    welch ein ausgedehnter interessanter und inhaltsschwerer Post zum Sonntag.
    dazu so schöne Bilder und zitate..
    dass die beiden Angela lansbury und Ralf Wolter, auch Robbie Coltrane. verstorben sind habe ich auch gestern im TV gesehen, mochte beide und bedaure dies sehr, ja es sind so etliche Größen der Schauspielkunst mittlerweile verstorben und das Theaterleben wird damit dünner weil es wirklich Größen waren, die uns lange auf der Leinwand begleiteten und beglückten.
    Eure Fahrten und der unerfreuliche Stau... interessant geschildert mitten aus dem Leben heraus, gehört er mittlerweile fast auf allen Autobahmen, in Dörfern und Städten fast schon ins Alltagsbld was es nicht schöner und nicht erträglicher macht wenn man termine hat...
    bei uns wird schon Monate an der Hauptstraße herumgebaut und oft wissen wir morgens nicht ob wie abends noch wie auch immer ankommen.. sehr nervig und unangenehm doch wahrscheinlich kaum zu vermeiden...
    bin durch deinen Post spaziert es lohnt sich ihn aufmerksam zu lesen...
    obwohl ich in manch Berichten oft um " bitte am liebsten kürzer gebeten werde...
    nun ich finde es nicht dass es anstrengend ist wenn man sich für ein Tema interessiert nimmt man sich auch gerne die zeit dazu um Neues zu erfahren und kann den eigenen Horizont um so manches erweitern...
    grüße dich herzlich ♥️in die nun dunkle Nacht..
    angel

    AntwortenLöschen
  12. Thank you so much! I'm sorry the post that is linked does not have a mosaic though. We'll hopefully have it figured out next week. You are doing your best and we appreciate that so much! Sweet hugs, Diane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I do it with pleasure, Diane. MosaicMonday is a wonderful Linkparty, I love to contact each worlwide other Blogger, to talk/ to comment.

      Thank you for sharing your post here.

      Happy MosaicMonday

      Löschen
  13. Im Stau stehen, das ist nervig- verstehe ich zu gut. Die Angela Lansbury war auch immer nett zum ansehen. Schöner herbstlicher Post . Leider ist der Mosaic Monday schon wieder bereits geschlossen- so sende ich mal so einen Link:https://naturpurfotos.blogspot.com/2022/10/tour-de-france-etappe-3.html.
    Alles Liebe Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deinen Posting. Klingt spannend. Und ich lese es ausführlich.

      Bitte setze noch einmal den Backlink ... der fehlt nämlich.

      Liebe Grüße von Heidrun

      Löschen
  14. Thank you for doing this Erica, but I too am unable to add my mosaic post . I checked and right now it is just after midnight October 17 in Germany; the link says it will remain open until October 20. But it also clearly says that the "link party has ended." I know it isn't your fault, but you DO have an error that you need to fix. Thank you.

    AntwortenLöschen
  15. PS: Erica we are all doing exactly what we have always done to join this meme and many others. We HAVE the backlink.

    AntwortenLöschen
  16. Thankyou Erica for continuing the Mosaic Monday party. I have been linking for so many years it is the start of my week. I enjoyed your post now that the translator seems to be working, and would love to link up but the linky is closed. I am so sorry. I hope this gets sorted so we can all enjoy your Mosaic Monday linky. The garden you took us to looks so lovely for a wander. Take care and hope to be back soon to linkup.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. how strange - my link up is on your page - but I didn't do it! Perhaps you linked for me? Anyway thanks. Something odd certainly is happening.

      Löschen
  17. I wonder if the flower is Anemone hupehensis. It is flowering in my garden. The colors are refreshing of the green car with reflection of colored leaves. I tried to link up to Mosaic Monday, but it says “This link party has ended” on Monday morning here. Anyway, thanks for volunteering to be a new host. Hope I'll be in time next time I post.

    Yoko

    AntwortenLöschen
  18. Hi Heidrun I could not link up for Mosaic Monday #2. It says the link is closed? I love your autumn colors!

    AntwortenLöschen
  19. Auch ich kann leider meinen Post nicht verlinken,
    es heißt die Party ist geschlossen.
    Da ist dir ein Fehler unterlaufen. Schade
    https://tag-nacht-gedanken.blogspot.com/2022/10/mosaic-monday.html
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  20. Es liegt definitiv an der Software ... die Beschwerden sind weitergegeben. Es kann nicht sein!

    Danke, liebe Jutta für Deine tolle Collage. Sie ist so herrlich herbstlich.

    Happy MosaicMonday

    AntwortenLöschen
  21. Hello, Heidrun. Lovely autumnal images in your post. I can't post my link. Here it is: https://melbournedaily.blogspot.com/2022/10/city-life.html

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Heidrun,
    was für ein wunderbares, herbstbuntes Potpourri bei dir! Herrliche Fotos, schöne Zitate und interessante Texte. Ganz besonders gefällt mir die Freundinnen-Kunst mit den Gesichtern. Bin auf die Übersetzung gespannt.
    Hab eine gute neue Woche und sei herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  23. I have no idea how my post got linked ; I wasn't able to do it myself. Thank you for whatever you did and again my thanks for taking over this meme which is certainly one of my favorites. I have posted to MM for many years and have "met" so many interesting bloggers from many different places (definitely including you!). That's why I would hate to lose it! ..... I enjoyed your post a lot, the beautiful fall colors and the fascinating castle/park and its history. and I know exactly what you mean by being stuck in traffic for hours. We spend WAY too much time doing that especially on a week when we have many appointments. It can be so frustrating.

    AntwortenLöschen
  24. I like the Lily Braun quote, I love waiting for things.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  25. Hello, Heidrun. Now I’m surprised to find my September post on this page. It’s not the latest post I tried to link up this week, but many thanks for your time to do something for us including me. Have nice days ahead.

    Yoko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You are welcome. Thank you for being part here.

      Happy MosaicMonday

      Löschen
  26. Hi Heidrun! ♥ Google translate is not working for me so I can only comment on a few things! The photography is beautiful! Also, that poem you included by Rossetti is perfect for this time of year here!!! I saw you wrote down Angela Lansbury, and yes, it's very sad that she passed. She was such a great actress!!!

    AntwortenLöschen
  27. ja die Staus..
    auch Sperrungen und Umleitungen
    mir scheint überall wird umgebaut.. erneuert .. Kabel verlegt..
    bei uns ist es Glasfaser
    aber es muss halt sein
    dass Flüsterasphalt verbaut wird finde ich gut
    sehr schöne Bilder von der alten Klinik und dem Park ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  28. Love all your photos. It's so great to see the autumn colors.

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!