Wurzelbehandlung

...beim Zahnarzt. Arzt & Apotheker bekennen: es ist sch[m]erzhaft!

▪︎ Kann unbeauftragte unbezahlte Werbung enthalten.





Es gibt moderne Möbel, von denen ein witziger Frankfurtammainer gesagt hat,
sie seien für die Wohnung nur konstruiert, damit man sich bei Zahnarzt wie
zu Hause fühle. …

__ spricht Kurt Tucholsky aus Erfahrung?







Zuletzt musste einer der Backenzähne behandelt werden. Das Inlay hatte sich verabschiedet - wie vormals bereits erwähnt, d.h. genaugenommen war das Ding von mir verschluckt worden.

Oups ... das kann vorkommen.

Nun meldete sich zu meinem Leidwesen gegenüber der Oberkiefer. Üble Schmerzen breiteten sich peu à peu im Kopf aus, bemächtigten sich meines Lebens. Das muss kaum vertieft beschrieben sein. Die Situation vertiefte sich mit Augenflimmern ... einer Augenmigräne.
So sanken die Aktivitäten beziehungsweise musste umdisponiert werden.
Es bedeutete für mich, für die Familie ajurnamat –  nämlich gelassen zu bleiben.

Per Zufall stolperte ich über den Begriff, der aus der Sprache der Inuit kommt. Es bedeutet gleichermaßen in schwierigen Situationen Ruhe zu bewahren und zu akzeptieren, was nicht zu ändern ist.


Warum ich das Thema en passant in dieser Woche streife hat jedoch einen emotionalen Hintergrund.




Der Zahnarztstuhl

Ein Möbelstück in der Praxis des Dentisten, das Eugen Roth zu seinem trefflichen Gedicht beflügelte, ob seiner grausamen Bequemlichkeit.

Die eigene Wurzelbehandlung stand in der vorigen Woche noch zur Option. Zunächst geröngt, mit Antibiotika behandelt galt es auf konservativer Weise der Situation zu begegnen. Jetzt beim zweiten Termin ließ sich die vertiefende Prozedur nicht mehr umgehen.

Es sind allerdings dabei die kleinen Dinge am Rande, die die äußerst unangenehme Geschichte weicher, geschmeidiger ertragen ließen! Begegnungen die mir erwähnenswert erscheinen.

Das Team in der Praxis zeigte sich nämlich einerseits professionell freundlich, kompetent und zugleich so unglaublich liebevoll ... menschlich!

Ein Verhalten, das ich im coronaoiden Alltag in den letzten beiden Jahren so vollkommen abhanden vermutete. Das nötigte mir ein freudiges Tränchen ab und inspirierte zu reflektieren.




Bewaffneter Friede

Ganz unverhofft auf einem Hügel
sind sich begegnet Fuchs und Igel.

Halt! rief der Fuchs, du Bösewicht!

Kennst du des Königs Order nicht!

Ist nicht der Friede längst verkündigt,
Und weißt du nicht, daß jeder sündigt,
der immer noch gerüstet geht!
Im Namen seiner Majestät,
komm her und übergib dein Fell!

Der Igel sprach: Nur nicht so schnell,
nur nicht so schnell!

Lass' dir erst deine Zähne brechen,
dann wollen wir uns weitersprechen.

Und also bald macht er sich rund,
zeigt seinen dichten Stachelbund
und trotzt getrost der ganzen Welt,
bewaffnet, doch als Friedensheld.

___ Wilhelm Busch

1832 - 1908, deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller
Quelle: Gedichte. Zu guter Letzt, 1904



Der Zahnarztbesuch  - wie das eben so geht - überschnitt sich im Übrigen mit meiner Physiotherapie, so dass ich kurz entschlossen die Physio verschieben musste. Doch im Kalender meldete sich noch ein weiteres Ereignis: mein Yoga-Kurs am frühen Abend. Und gleich zum erstenmal fehlen? Also überlegte ich hin und her  ... her und hin. Der Göttergatte riet zum Verzicht.

Und ich fuhr trotzig zum Yoga!

Mit dem Vorsatz, mit Bedacht zu trainieren und bei Bedarf abzubrechen. Meiner YogaLehrerin Isabella gab ich zu Beginn Bescheid, und erklärte ihr die Situation.
Doch ich hielt durch - ohne über Gebühr die Zähne zusammen beißen zu müssen. Isabella sprach mir ihre Anerkennung aus, was mich zudem beflügelte.

Es war ein schöner Abend mit einem klitzekleinen Erfolgserlebnis.




Das Kochen übergab ich nach dem Erlebnis der ärztlichen Prozedur in fremde Hände und wir gönnten uns nach drei Stunden gebührender Ruhe im Zusammenhang meiner Behandlung den Besuch in unserem Lieblingsgasthof nördlich von Augsburg gelegen. Hier gibt es mittags u.a. immer noch eine köstliche Suppe für 2,-- €, neben anderen kulinarischen Angeboten der regionalen bayerischen Küche.

Allerdings sind die Temperaturen in dieser Woche kühl und kühler, so dass wir in der Gaststube Platz nahmen anstatt im griabigen Außenbereich.




■  ■  

Geteilt mit MosaicMonday

- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -
and for the

** D N D **

  ■    ■



Für die netten Damen in der Praxis bastelte ich ein Bonbonglas.


Die Woche verflog ob der privaten wie der weltpolitischen Ereignisse wie im Flug.

Dazwischen erfolgten Pausen ... etwas besinnliches gönnte ich mir in Form von Natursendungen im Fernsehen, die auch unserer kleinen Luzie ausgesprochen gut gefallen. Die Tierstimmen lassen sie aufmerksam werden zum Zusehen.

Und wir amüsieren uns königlich über unsere Katze!



...und nicht zuletzt erreichte mich sehr liebe Post aus Österreich, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Zu allerallerletzt: die weiße Sommerkleidung wanderte endgültig in den fälligen Winterschlaf.





Habt es fein & ein schönes Wochenende

Heidrun



Kommentare

  1. Hello Heidrun,
    I love your cute kitty, watching TV. I am sorry about your migraine and the dental work at the same time. That is not fun! The Armed Peace poem is great. Pretty flowers and the Candy jar is cute. Thank you for linking up and sharing your post. Take care, have a happy weekend. PS, Thank you for leaving me a comment.

    AntwortenLöschen
  2. Eine Wurzelbehandlung ist immer hart;(

    AntwortenLöschen
  3. liebe Heidrun das hört sich ausgesprochen schmerzhaft und unangenehm an, wobei ich nicht das "Schreiben darüber" - meine, sondern nur die " Behandlung.
    a u t s c h...* auah...* da fühle ich sehr mit dir.
    total süss deine Lucie wie sie aufgeregt aufmerksam dem Flug des Vogels mit den Augen folgt, Tiersendungen sind bestimmt was für Katzen!!! hab ich selbst auch mit Tahier erlebt, meinem alten Schwarzen der nicht von der Sessellehne wegzukriegen war sobald eine Tiersendung auftauchte, da guckte er - nur noch gespannt und war begeistert.
    sehr schmunzelnd las ich laut Wilhelm Busc*h`s Gedicht, ....danke...
    dir möchte ich gute Besserung wünschen, sind die Zähne wieder in Ordnung, vergiß man hoffentlch gerne und bald den Schmerz der die Behandlung verursacht hat...
    herzliche Grüße angel

    AntwortenLöschen
  4. Oh my, everyone's least favorite friend, the dentist. You can't help but appreciate them as they can put an end to you pain, but not without being painful, Ugh! So glad for you that it is over with and how on earth do you do Yoga with a toothache ? Your Inn looks like a lovely place to recover and you cat is a hoot ... Have a restful and warm week in your warmer clothing, Heidrun. We too are experience cooler weather and I am so appreciating it ... not looking forward to the cold though :) Stay well, Heidrun and live life to it's fullest ...

    Andrea @ From the Sol

    AntwortenLöschen
  5. ...I just went to the dentist to have my teeth cleaned, all went well.

    AntwortenLöschen
  6. Hope you recover from your dental procedures soon.
    Have a comfortable week

    Much💛love

    AntwortenLöschen
  7. Heidrun - going to the dentist is my least favorite thing in the world, but it is made easier when you have caring people providing the services! Love the picture of the white Columbine! Thanks for linking to Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidrun, da kann ich nur sagen, ich fühle mit Dir! Ich hatte kin den letzten jahren Glück und keine schmerzhaften Behandlungen im Mund. Die Luzie schaut aufmerksam, wie niedlich. ich erlebe es mit den Hunden meiner Tochter, die aufmerksam Tiersendungen schauen. Das gedicht von Wilhelm Busch musste ich schon in der Schule lernen, schön es hier zu lesen.Würde gern noch mehr kommentieren, aber momentan habe ich wenig Zeit und widme mich mehr privaten Dingen. Es kommt schon wieder etwas mehr Ruhe für den Blog. Liebe Grüsse und gute Besserung für Dich, Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. Keep calm and dental on. Or something like that. Thanks for your blog visit!

    AntwortenLöschen
  10. You have my complete sympathy, Heidrun! Dental pain and treatment is no fun. I hope your mouth is healing and you are feeling better. And to have a migraine too! Your kitty watching the tv made me laugh. Have a good week and take care of yourself.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!