#Pax Vol. 1

 Es ist demnächst wieder soweit: das Augsburger Friedensfest steht bevor. 

▪︎ Kann unbeauftragte unbezahlte Werbung enthalten.




Frieden zu haben – das kommt der Liebe zu; 
Frieden zu begründen 
            aber ist das Amt ordnender Weisheit.

__ meint Thomas von Aquin




Pax vobiscum: Frieden sei mit euch.

Trotz der Weisheit herrscht in aller Welt Unfrieden - mehr denn zuvor, brutaler und
mit enormen globalen Auswirkungen, die uns und nachfolgende Generationen betreffen.

Es darf ausführlich diskutiert werden!



- Face for Nicole -


Geschichte

Demnächst kommt das Friedensfest hier im Großraum Augsburg auf uns zu, sowie in diesem Kontext ein wochenlanges facettenreiches Programm an verschiedenen Stationen. Die Auftaktveranstaltung eröffnet unsere Oberbürgermeisterin selbst, Frau Eva Weber, im berühmten Goldenen Saal im Augsburger Rathaus am kommenden Montag, dem 18. Juli.

Hellhörig war ich in meinem privaten kleinen Alltag geworden durch Ankündigungen im RT1, im AugsburgTV oder auch aufmerksam gemacht durch den ausliegenden Katalog.

Es ist mir jedoch persönlich heuer wichtiger denn je, mich thematisch im Juli bis in den August hinein  - dem eigentlichen Termin  -  mit dem Frieden auseinander zu setzen.

Beispielsweise hieß 2017 die Parole  Mein Name ist Mensch...


Und heuer:



'Friede sei mit dir' ist als religiöse Grußformel geläufig und weitere Worte lauten:
Salām in der arabischen Sprache, Schalom in der hebräischen Sprache.
Pax tecum im Lateinischen.


Wie lautet Friede in anderen Sprachen?

Englisch: peace
Arabisch: سَلَامٌ
Brasilianisches Portugiesisch: paz
Chinesisch: 和平
Tschechisch: mír
Dänisch: fred
Niederländisch: vrede



- Bastelarbeit von Kindern aus einem meiner früheren Kunstkurse -


#Zusammenhalt

ist nun das Motto von 2022. Kann das schöner dargestellt werden, als es die Kinder in meinem Kunstkurs geschafft haben?

Und ich freue mich ganz besonders, dass ich dieses bezaubernde Bild in meinem Archiv herauskramen konnte, um es hier zum Post an dieser Stelle zu positionieren ... wie weiter oben im Text zu sehen: Kinder verschiedener Couleur gehen/ stehen Hand in Hand ... Zusammen!

In jedem Jahr war mir rückblickend das Friedensfest ein Posting wert, doch heuer hat der dringliche Wunsch nach Frieden aus gegebenen Anlass nochmals deutlich mehr Gewicht bekommen!

Es ist mir ein seelisch-großes Bedürfnis darüber nachzudenken, zu reflektieren, mich mit Interessierten auszutauschen.

Die Ursprünge des hiesigen Festes sind übrigens bei den Augsburger Protestanten zu finden, die seit Anno 1648 das Friedensfest feiern, das durch den sogenannten Westfälischen Frieden eingeleitete Ende ihrer Unterdrückung während des Dreißigjährigen Krieges besiegelte. Das ist bis zum heutigen Tag von großer Bedeutung geblieben und wird seither jedes Jahr unter einem anderen Motto hier in der Stadt begangen.


Für DND 


Friede(n)

fand ich etymologisch bei meinen Recherchen zu diesem und den folgenden Posts heraus, lässt sich der Ausdruck über das im Mittelalter verwendete Wort 'vride' im Ursprung erkennen, während Spuren ins Althochdeutsche 'fridu' und nicht zuletzt auf das  germanische 'friþu' zurückführen.

Parallel ist der Begriff im altenglischen 'friþ' und im altfranzösischen 'fretho' bezeugt.

Früher im gotischen 'gafridon' meinte man das sich „Versöhnen“ damit vom Inhalt her. Ja, das wäre wünschenswert!

Die Quelle ist jedoch die idogermanische Wurzel 'pri–' was im Zusammenhang mit „Nähe“ ansiedelt.

Die ursprüngliche Bedeutung „Beieinandersein, sich nahe sein“ wird im Friede umrissen, was zunächst die „Rechtsordnung als Grundlage für eine Gemeinschaft“, später dann einen „Waffenstillstand“ und steht heute für „Eintracht, Harmonie“ im Allgemeinen.

Die ältere nebenbei behandelte Sache ist das "Umzäunen" das "Umgeben", was wir noch heute im Wort 'einfrieden' erkennen können.

Summa  sumarum war die Suche der Menschheit seit Jahrtausenden nach Nähe
mit angenehmen Manieren der Lebensqualität dienlich, neben den alltäglichen
Dingen wie der Arbeit auf dem Feld beispielsweise.





Das Fragen der Natur

Des Donners Groll, der Winde Stöhnen,
des Geiers Schrei, in der Natur
ein jedes Rauschen, jedes Tönen
scheint mir ein einzig Fragen nur.

Wo findete Antwort sich hienieden?

Was schenkt uns redestehend Frieden?

__ Karl Mayer




- Im Garten  -

Schon 1651 entwickelte sich daraus der Brauch, den Kindern zum Fest Bilder  - genaugenommen kleine Friedensgemälde - zu überreichen. Eine beachtenswerte Geste, wie ich meine.

Die Tradition begann mit gedruckten Gebeten, die mit Kupferstichen reich verziert waren, später entwickelten sich daraus Papierbögen im Folioformat, mit einem Kupferstich in der oberen Hälfte und darunter einem gereimtenText. Selbstverständlich handelte es sich hauptsächlich um Szenen aus der Bibel, wie außerdem um Motive aus der protestantischen Kirchengeschichte.

Erhalten ist in Augsburg eine Folge von 138 graphischen Blättern bis zum Jahr 1789, die in dieser Form einzigartig sind.

- von unserer Bienenwiese  -


Seit 1950 ist in Augsburg das Friedensfest ein gesetzlicher Feiertag, den es derartig bundesweit nur bei uns gibt. Mit anderen Worten, wir haben einzig einen zusätzlichen freien Tag zu verzeichnen.

1984 fand die katholische Kirche Gefallen am Friedenstag.


- eine Schlupfwespe sagt uns die Tante vom Göttergatten  -


Neu war 1985 die Verleihung des Augsburger Friedenspreises, was alle drei Jahre passiert. Entsprechend verlieh man in einer feierlichen Veranstaltung im Goldenen Saal der Stadt Augsburg am 23. Mai 2022 den Preis für Versöhnung und Völkerverständigung nach einer coronabedingten Pause erneut.

Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr Dieudonné Kibinakanwa. Er setzte sich seit 1994 aktiv für den Frieden und die Völkerverständigung in seinem vom jahrzehntelangen Bürgerkrieg gezeichneten Heimatland Burundi ein.

Als in Augsburg noch die US-Garnison stationiert war, fanden jedes Jahr am Abend des 08. August Konzerte deutscher und amerikanischer Militärkapellen mit abschließendem großen Feuerwerk im Rosenaustadion statt.


Selbst...

...finde ich aktuell aktiv meinen kurzen Frieden mit Momenten im Garten, beim Beobachten, beim Fotografieren und daher durften diese Aufnahmen inklusive dem kurzen Clip mit Ameisen weiter unten nicht fehlen.

...natürlich muss frau den meditativ geschwungenen Pinsel, ein wenig Kunst nennen.

...nette Unterhaltungen mit dem Göttergatten, Freunden, Verwandten nicht zuletzt.

...oder den Supermond bestaunen? Am 13. Juli leuchtete der Mond extra groß und hell. Das liegt daran lese ich nach, dass er in dieser Nacht nicht nur als Vollmond erscheint. Er befindet sich zusätzlich auch an seinem erdnächsten Punkt für das Jahr 2022. Dem sogenannten Perigäum.

Nein, den Mond heule ich nicht an ... noch nicht!



Friede ...
2005 verband Augsburg den Feiertag mit den Feiern zum 450. Jahrestag des Augsburger Reichs- und Religionsfriedens von 1555, des ersten Vertrages, der unterschiedliche Glaubensbekenntnisse gelten ließ und gleichberechtigt behandelt.



Wochenchronik

Da ist das letzte Wochenende zu nennen, da ich ein Paket für die langjährigste Freundin - wir begleiten uns weit über 50 Jahre -  in München schnürte und zum Postamt brachte  ... nicht ohne einen gemeinsamen Umweg mit dem Göttergatten in ein Café. Natürlich, wir kauften frische Brezen für den Wurstsalat, ein sommerliches Essen, das hier in Bayern einfach zum Sommer gehört, wie die Sandalen, der Sonnenschirm und der Obazde und Radieserln.

Sonntags vertrödelten wir den Vormittag beim Frühstück ebenfalls im besagten Café. Ja ... Luxus pur. Warum auch nicht? Wir fliegen nirgendwohin in die Ferien, unser ökologischer Fußabdruck ist sauber, relativ ... zumindest ordne ich das so ein bei uns.

Kunst aus meinem Atelier für die monatliche Herausforderung im Juli, die ebenfalls versandt worden war.



Zwei unterschiedliche Ausarbeitungen 

für

zwei weitere Adressaten 




Ein Friseurbesuch, der subjektiv betrachtet allernotwendigst schien.

Wachsen die Haare im Sommer doppelt so schnell?



Cineastischer Zusammenhalt

Der Film auf ARTE, dem französisch-deutschen Gemeinschaftssender, führte mich an die schöne Urlaubsküste von Mendocino County, Kalifornien.

Die Story
Der Buchhalter George Peters aus New Jersey lernt die Hausfrau Doris aus Oakland an der Bar des 'Sea Shadows Inn' kennen. Zusammen erleben sie eine Liebesnacht und wachen am Morgen nebeneinander auf.

Unglücklicherweise sind sie verheiratet --- nur eben nicht miteinander.

Vielmehr tragen sie nun beide die Schuld in sich, einen Seitensprung begangen zu haben.

George ist zwangsneurotisch, womit er nicht weiß, wie er mit der Schuld umgehen soll, während Doris sich naiv der Situation zeigt. Selbstverständlich beging George noch nie zuvor einen Seitensprung, bei seiner Ungeschicklichkeit im Bett wäre das auch ein Wunder gewesen. Aber irgendwie fühlen sich Doris und George trotzdem voneinander angezogen und das Thema wechselt schnell von der Schuld hin zum eigentlichen Leben.

So erzählt Doris von ihrem Mann Harry, den sie über alles liebt. Diesen treuherzigen Mann, der so wuchtig und doch so zärtlich sein kann. Jedes Jahr fährt er mit den drei Kindern zum Geburtstag seiner Mutter nach Bakersfield, wobei sie nie mitfährt. Schließlich wird Doris von ihrer Schwiegermutter gehasst: weil sie schwanger wurde, musste er sein Zahnarztstudium abbrechen, um die Familie zu versorgen. Damit sie diese Schuld halbwegs sühnen kann, nimmt Doris während der Tage immer eine kleine Auszeit, um bei den Nonnen ihre Zeit zu verbringen.

Und wie Elen Burstyn und Alan Alda weiter zusammenhalten?
Verrät der Film in der Mediathek!

Mir gefiel diese Geschichte, weil hier schauspielerisch außerordentlich gut mimisch menschliche Regungen dargestellt wurden. Situative Komik trifft reale Welt. Sehr berührend!


- strampeln beim Friseur  -




Habt es fein & ein schönes Wochenende


Kommentare

  1. This is a wonderful post. We should all celebrate and have peace.

    AntwortenLöschen
  2. Such a thought provoking post with insightful information, and great photos. Anyone can find a bit of peace if they want to...

    AntwortenLöschen
  3. Heidrun, you should howl at the moon once in a while! I do! (yes I really do lol when nobody is around!!!) It feels like peace when I connect with nature! Lots of time in the garden is always peaceful! ♥

    AntwortenLöschen
  4. I so enjoyed your sentiments and expositions about the meaning of peace. I thought you had finished when howling at the moon, but then found your review of the ARTE film to be very insightful.

    AntwortenLöschen
  5. Wow this is an outstanding post. Beautiful and profound. Thank you for joining Friday Face Off. Would you please put a link on your blog to my blog. Thank you.

    AntwortenLöschen
  6. What is the name of the movie? Sea Shadow Inn?

    AntwortenLöschen
  7. Thanks for joining #allseasons but don't forget to comment

    AntwortenLöschen
  8. Fascinating photos, Heidrun! I love it when you visit and share at our weekly linkup. Hope you have a wonderful week!

    AntwortenLöschen
  9. ...peace be with you.

    AntwortenLöschen
  10. Kinder wünschen sich eine "heile Welt", das zeigt die Bastelarbeit, die aus dem Herzen kommt.
    Es wird immer Menschen geben, die den Frieden auf der Welt einfach in ihr Leben nicht zulassen,
    die Beweggründe sind oftmals nicht zu verstehen, sie zerstören alles, woran friedliebende Menschen
    glauben. Gerade zur Zeit zeigen sich viele Variationen, die irgendwie "kriegerisch" eingreifen in das
    Leben. Man muss sich Wege suchen, so wie du und dein Mann, um die Zeit mit schönen Momenten
    einzukleiden, damit die Hoffnung nicht verloren geht an das Gute und an den Frieden zu glauben.
    Du hast uns reichlich beschenkt mit deinen Gedanken und Fotografien sowie Zeichnungen, danke.
    Es war wieder sehr interessant und lehrreich bei dir verweilen zu können.
    In die Hitze der Zeit sende ich dir erfrischende Grüße und hoffe, dass du alle gut überstehst, Lissi

    AntwortenLöschen
  11. Anonym7/21/2022

    Greetings! Very useful advice in this particular article!
    It's the little changes which will make the biggest changes.
    Thanks for sharing!

    AntwortenLöschen
  12. some interesting faces Heidrun

    Thanks for linking to Art For Fun Friday

    much💚love

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!