Was denn: wir sind wieder da? Waren wir denn weg!? Die Titelung als journalistisch unfügliche Schreibe, die mich sekundenlang schnauben lässt ...und munter Weiteres mehr, privates wie öffentliche Dinge dieser Woche.
▪︎ Der Post kann unbeauftragte unbezahlte Werbung enthalten.
Musik darf uns begleiten! In dieser Woche
Gefühlt ::: leise aber deutlich
Gespräche am Telefon während des Starkregen. Affabel rege mit Freunden plaudernd im Austausch, schließlich voraus eilend - vermeintlich mental den Nimbus von London Calling zu hören, fühlte ich mich explizit angetan, dieses Motto entsprechend im MixedMedia künstlerisch umsetzen zu müssen.
Dieses spezielle Lied von Anno dunnemals, das den Ausbruch aus der Beatlemania beschwor.
Aktuell ist London Calling die Anmutung in meinen Augen eines verzweifelten Versuches schlichtweg erneut eine Änderung, eine Normalisierung herbei führen zu müssen! Nämlich der spielerische Test, ob es sich an das ehemalige Dasein vor Covid-19 erinnernd anknüpfen ließe? London, das zum Ende der Austragungen ein Finale der EM im Wembley-Stadion verspricht.
Die Fußballaustragungen verleihen kurzfristig Flüüüühügel?
Skepsis bemächtigt sich meiner inneren Gefühlsachterbahn, und ich bin eine durchwegs optimistisch veranlagte Person.
Oh, wie gönne ich jedem einzelnen Mitmenschen die Freude an diesem sportlichen Ereignis ...und vieles, vieles mehr darüber hinaus. Tiefes Begreifen gepaart mit Verständnis schwingt für die Bedürfnisse der Zeitgenossen mit, die wie meine Familie und ich lange Umarmungen, Kultur, Reisen und sportliche Aktivitäten entbehren mussten. Es verlangt die Leute selbstverständlich etliches nachzuholen.
Große, ja schwerwiegende Wermutstropfen sind dennoch dabei, die nicht verdrängt oder gar vergessen werden sollten.
Vordringlichst allein wegen der weltweit unzähligen Corona-Opfer, deren Angehörigen und der nach wie vor erkrankten Zeitgenossen!
London Calling?
Wembley Calling!
■ ■ ■
- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -
and
■ ■ ■
Klar, dass ich auf Stolz gebürstet unsere Nationalelf betrachte - und gleichzeitig erstaunt, nach dem unrühmlichen Eigentor im Auftaktspiel. Die zweite Austragung war toll gespielt worden!
Nun... Fußball kann mir an den restlichen Monaten im Jahr schlichtweg gestohlen bleiben, dafür habe ich nichts übrig.
Als Urmünchnetin nicht einmal für die 60-er oder Bayern München!
Trotzdem, jeweils zu einer EM und /oder einer WM mitfiebern gehört für mich persönlich im Leben einfach dazu und stellt nach meinem Dafürhalten keinen Widerspruch in sich dar. Es ist die berühmte Ausnahme von der Regel, wenn Du magst.
In den späteren Samstagnachmittag hinein strahlte mir also programmgemäß der Fernseher einen spannenden Fußballkrimi entgegen, der seinesgleichen suchte. Über neunzig Minuten getretene Lederakrobatik, großer Einsatz, Herzblut und letztlich ein verdientes 2:4 als Resultat. Zugegebenermaßen wanderte ich ab und zu nach draußen in den Garten: ich muss sehen, wie es den Amseln geht! rief ich dem Göttergatten kurz zu, der gar nicht hingehört hatte weil ihn selbst die Spannung von Flanken, Ecken, Stadiumgetümmel im Bann der Leidenschaft mitreißend in Beschlag nahm.
Tatsächlich förderte Adrenalin meine ballrunde Aufregung, flutete den Körper, dass musste kurz an der sommerlich frischen Luft auf der Terrasse halbwegs abgebaut sein, bis zu meinem nächsten Hingucker nach den sportlichen Aktivitäten. Die Regenwolken pausierten.
Das dritte Spiel der deutschen Mannschaft zur Wochenmitte gelang nochmals. Glück gehabt und Glückwunsch, möchte ich rufen.
Für die Freunde des ZiB dreht sich heute selbstredendparallel ein Ball, der sich allerdings auf das Leben bezieht.
Das bunte Bällchen zu meinem Aquarell stiftete übrigens Luzie kurzfristig für die Fotografie.
○
Vorsicht ist der Ball, womit das Schicksal spielt.
_ Friedrich Hebbel
1813 - 1863, Christian Friedrich Hebbel, deutscher Dramatiker und Lyriker
Quelle: Schnock, 1850
○
Sind wir vorsichtig!?
Oder sind wir vorsichtig genug!
Vorsichtigkeit ist kein Makel.
Das Zitat ist einer Erzählung von Hebbel entliehen. Schnock.
Schnock: Ein niederländisches Gemälde, das eine humoristische Erzählung ist, ein Bild dieser Zeit darstellt. Sie entstand 1836–37 und wurde 1847 in dem Jahrbuch Huldigung der Frauen veröffentlicht.
Schnock, der selbst vom Schicksal zum Spielball
wurde und wohl mühsam lernte vorsichtig zu sein,
um nicht vollkommen dem Leben ausgeliefert zu sein...
...mit anderen Worten, wir könnten durch bedachtes Handeln vorgeschlagene Wege des Schicksals auswählen, mit Vorsicht Glück oder Unglück aktiv begegnen.
Zur Sommersonnenwende flattern die Fahnen oder die Gardinen.
Diese Fußball-Europameisterschaft 2021, die eigentlich in 2020 geplant und wegen Corona vertagt worden war, wirft uns nun ein Stück emotional nach vorne. Doch - um weitere Phrasen zu bemühen - ist noch nicht aller Tage Abend, es stehen noch spielerische Herausforderungen mit herausragenden Gegnern bis Mitte Juli bevor... wir werden es erleben, mitzittern wie -beben und fest die Daumen drücken, das ist Ehrensache. Und wir lachen hoffend, dass alles glücklich endet! Der unsichtbare Kontrahent begleitet alle, zu jeder Zeit, an jedem Ort.
Offiziell heißt die Austragung UEFA EURO 2020 und findet – als 16. Austragung des Wettbewerbs – seit dem 11. Juni - 11. Juli 2021 in zehn europäischen Städten und der asiatischen Stadt Baku statt. Wie schon 2016 nehmen 24 Nationalmannschaften an der Endrunde teil. 20 Mannschaften wurden über die EM-Qualifikation, vier weitere über das Play-off-Turnier der UEFA Nations League 2018/19 ermittelt.
Die beiden Halbfinale und das Finale werden im Wembley-Stadion in London ausgetragen. In Deutschland finden drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale in der Münchener Allianz Arena statt.
So informierte ich mich im Vorfeld, um mitreden zu können.
○
Jetzt im Juni frage ich nun zum letzten Male zu meinen MENSCHENsKINDERn:
Was nimmst Du Dir?
Ich nahm mir Zeit!
Mehr Zeit für sich selbst zur Verfügung zu haben stellt einen Luxus der besonderen Art dar. Beruflich arbeitete ich früher in der Selbständigkeit regelmäßig 60 Stunden in der Woche, was kein Problem war, da ich meinen Beruf mit der vorliegenden Vielfalt leidenschaftlich liebte. Trotzdem blieb natürlich manches andere auf der Strecke. Unter anderem ein Quäntchen meiner Gesundheit.
Es reut mich trotzdem nicht, aufregende Menschen kennen gelernt zu haben und an tollen Projekten beteiligt gewesen zu sein.
Alles hat seine Zeit, sagt meine Freundin öfter und wir lachen darüber, denn wir wissen, wovon wir reden.
Eine Collage, mit Bildern aus Wertingen.
Beim Ballspiel benutzen alle den gleichen Ball,
aber einer bringt ihn am besten ins Ziel.
_ Blaise Pascal
1623 - 1662, französischer Religionsphilosoph und Naturwissenschaftler, Begründer der Wahrscheinlichkeitsrechnung
...was auch als ZiB geeignet gewesen wäre!
Ich konnte mich nicht richtig entscheiden...
Die nachträglichen Feierlichkeiten am Rathaus nach diesem fantastischen Fußball Match eskalierten jedoch hier bei uns in der Innenstadt, wie in der Tagespresse schwarz auf weiß gedruckt Tags darauf zu lesen.
Die Augsburger Fans flippten wohl derartig aus, dass die Ordnungshüter massiv angegriffen worden waren. Aufgestapelte Emotionen verwandelten sich in Agressionen. Das ist die Realität und wir, der Gatte und ich wie auch viele Freunde blicken mit offenem Mund fassungslos auf diese Entwicklungen.
Plural!
Abgestürzt ist daneben die exakte Berichterstattung, da die Journalisten vermeiden mussten die Täter beim Namen zu nennen. Man hatte ihnen kurzerhand einen "Maulkorb" verpasst. Zündstoff, an dem ich mich reiben könnte, unvorsichtig aus dem Fenster zu lehnen.
○
○
○
Ich bewundere nicht einen Mann, der eine Tugend in ihrer ganzen Vollkommenheit besitzt, wenn er nicht auch zu gleicher Zeit in gleichem Grade die entgegengesetzte Tugend hat. So war Epaminondas, er verband die höchste Tapferkeit mit der höchsten Milde.
Denn sonst ist kein Steigen, sondern ein Fallen.
Man zeigt seine Größe nicht dadurch, dass man an dem einen Ende ist, sondern dadurch, dass man beide Enden berührt und alles zwischen beiden ausfüllt.
Vielleicht ist es aber auch nur ein plötzliches Verwegen der Seele von dem einen Extrem zum andern und sie ist in Wirklichkeit immer nur an einem Punkt, wie der Feuerbrand, den man herumdreht. Indessen zeigt das doch wenigstens die Beweglichkeit der Seele, wenn auch nicht ihre Ausdehnung.
_ Blaise Pascal
Verwöhnen beim Friseur - zwischen dem Putzen und Aufräumen im Keller und im Garten - war zudem in dieser Woche angesagt, als Vorbereitung
zum bevorstehenden Geburtstag vom Göttergatten,
wie für unseren kommenden Hochzeitstag nächsteWoche...
...zudem kam unglücklicherweise ein Oberschenkelhalsbruch meiner lieben Patentante hinzu, sie musste operiert werden und wir sind in Sorge, dass sie es gut übersteht, wieder auf die Beine kommt, schließlich ist sie ein älteres Mädchen - da ist ein Krankenhausaufenthalt, eibe OP nicht mehr so einfach.
Nicht zu vergessen, die Unwetter mit Superzellen, die uns weiterhin im Griff haben.
Gekocht und gebacken: ein letztes Mal Rhabarber und es ist ein leckerer Holunderblütensirup von mir gehext worden u.a. für Küchlein oder zum Mineralwasser.
□
________ dies war meine Woche
in Episoden erzählt.
Habt ein feines Wochenende,
und bleibt bitte alle gesund & munter!
Heidrun
Tja, ich bin ja insoweit auch mit dabei, also am TV, wenn es um EM und WM geht und da lange nicht bei allen Spielen und manchmal auch nur reinzappend, denn wenn dabei dann mit vollem Einsatz und lautstark schimpfend oder jubelnd *gg* Ja, so kenne ich auch die Regeln und fand es in diesem Jahr auch gleich interessant den Videobeweis am Bildschirm für den Schiri sehen zu können. Nicht so doll fand ich die Szenen wie sich nicht an die Regeln ausserhalb gehalten wurde oder auch im Stadion. Ich weiß nicht ob das nicht zu leichtsinnig ist, auch mit dem Endspiel in England. Gerade da wo von dort z.B. bezüglich des Reisens so große Auflagen gemacht werden und dann widerum ein Virus kommt. Man darf gespannt sein und abwarten was noch alles passieren wird, und wenn es das künstliche Hochschrauben von Zahlen sein sollte. Von daher passt dein ZiB auch wieder total, und ich finde Vorsicht ist immer besser als Nachsicht. Dabei keine Panik haben aber halt einen gesunden Menschenverstand.
AntwortenLöschenSo hast du einige schöne Momente und Begebenheit gehabt und auch negative Augenblicke. Drücke die Daumen das es deiner Patentante bald besser geht, und wünsche dir viel Erfolg bei den Vorbereitungen besonderer Tage.
Danke dir vielmals dass du beim ZiB wieder mit dabei bist und wünsche dir bzw. euch noch ein wundervolles Wochenende.
Liebe Grüssle
Nova
Danke... dann sind wir schon zu zweit. Jubeln und schimpfen gehört wohl eng dazu und ich muss schmunzeln. Die Schiris sind mitunter überfordert. Oder eben parteiisch? Wer weiß.
LöschenDanke auch für Deine Anteilnahme zum Vorfall mit meiner Patentante. Es geht voran, wir telefonieren regelmäßig.
Liebe Grüßle zurück
Liebe Heidrun, es war mir, wie immer, ein ganz wunderbares Vergnügen, deine Wochenepisoden zu lesen. Ich liebe deine Art zu schreiben. Auch deine Zitate und überhaupt...
AntwortenLöschenUnd ja, diese Woche habe ich mir tatsächlich Zeit GENOMMEN. Zeit für mich. Und ein Stück meines Lebens habe ich mir zurückGENOMMEN von den Gegebenheiten und von meiner fordernden Mutter und überhaupt...
Mit dem Fußball halte ich es wie du, ich interessiere mich NUR für EM und WM. Brennend, solange Deutschland im Turnier ist. Dann nicht mehr. Bis zum nächsten Mal.
Für dein altes Mädchen wünsche ich von Herzen alles Gute und schnelle Genesung. In einem Krankenhaus mag man nie gern sein und in diesen Zeiten erst recht nicht. Und als älterer Mensch schon gleich überhaupt nicht...
Ansonsten wünsche ich dir ein wundervolles Wochenende, diesmal ohne Fußballkrimi, denn "wir" spielen ja erst am Dienstag wieder. Hach.
Alles Liebe
die Mira
Ja, bis Dienstag können wir unsere Nerven erholen. Mal sehen, wie sich die Elf dann behaupten kann. Es ist ja "nur" Fußball und trotzdem wird es hoch gehalten, als ginge es um die Wurst... 😂
LöschenDankeschön für die Genesungswünsche, die ich gerne weiter reiche.
Liebe Grüßle zurück
Tja, der Fußball... interessiert mich auch nur peripher ( wenn der FCK abzusteigen droht ). Aber diesmal kriegte das ganze ja eine andere Note durch das Statement, das die Münchner setzen wollten. Das war spannend und von der Beleuchtung gab es Fotos von der Tochter.
AntwortenLöschenIch empfinde mein Verhalten gar nicht als besonders vorsichtig. Doch ich habe Verantwortung übernommen für meinen Lebensmenschen. Und entsprechend verhalte ich mich, damit er nicht in eine Situation kommt, unter der er leiden würde. Ich kann das, und warum sollte ich es dann nicht tun? So lange mir Zeit bleibt für meine Interessen?
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Astrid
Verstehe Dich gut, es gilt einmal pragmatisch an den Alltag, die Familie zu denken und darüber hinaus trotz allem die Lust, die Leichtigkeit am Leben nicht zu vergessen oder gar zu verlieren.
LöschenDanke für Deine Meinung.
Liebe Grüßle zurück
Den Ball bringt man nur gemeinsam ins Ziel, auch wenn nur einer die Kiste macht. Das ist das Schöne am Fussball. Das Affentheater drumrum, der Tanz um das goldene Kalb gefällt mir nicht. Aber das Spiel ist grandios, weil so einfach: 1 Ball und alle rennen ihm nach. Hab grad ungewollt die Tschechen siegen sehen. Liebe Grüsse zu dir. Regula
AntwortenLöschenMit Fieber dem Spiel gefolgt. Doch, die Tschechen boten einen schönen Einsatz. Dagegen erfahre ich erst heute vom Aus der Portugiesen .
Löschen...danke für Deine Meinung, liebe Grüße zurück
Hello Heidrun! :) Oh I hope your godmother will be okay! You know, I don't follow any sports anymore. I used to. I even had season tickets to our Canadian football team in Montreal, The Alouettes. I used to go to so many hockey games and if I wasn't there in person I was with friends at a local tavern sipping bear and yelling at the referees on the television lol...it's been a long time since I saw a sports match - maybe because I gave up television over 10 years ago!
AntwortenLöschen...Heidrun, that stork is quite a sight and something that we don't see here. Make your week special.
AntwortenLöschenI hope your godmother heals and is able to get around soon. Happy Anniversary this week too. I love those sweet painted rocks and the photos of the windows! Enjoy your week!
AntwortenLöschenA wonderful series of images! Best wishes for quick healing for your family.
AntwortenLöschenThanks for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2021/06/arty-sea-world.html
Thank you for your good wishes for my family.
Löschen"Carefulness is not a blemish."
AntwortenLöschenquote by Hebbel. Schnock.
I like this a lot
Happy Monday. I am at 15 on the linky
Much💛love
Lovely flowers and words today
AntwortenLöschenI'm more of a tennis fan so enjoying Wimbledon. Good luck with the game tonight!
AntwortenLöschenAmalia
xo
Thank you for stopping by and
Löschengood wishes.
Yes, we we keep our fingers crossed.
Heidrun - I am not following the football, but my husband is, being from England. So I am sorry that England beat Germany today ... for you. Having lived in the UK, I appreciate how deeply people in Europe feel about their football! I like the picture of the curtain floating out of the window. And, because of my love affair with minions, I smiled to see the painted minion rock!! Happy Birthday to your husband, and happy anniversary to you both! Thank you for linking to Mosaic Monday!
AntwortenLöschenIt's okay, they english team were the better players... we congratulate them. Nice to read about your time, living in UK. Yes, it's true football is a very important thing here around.
LöschenThank you for stopping by an your nice comment.
Liebe Heidrun,
AntwortenLöschenich bin auch kein Fussballfan und selbst jetzt nicht zur EM, nur die vorletzte WM habe ich mir angeseh'n. Seitdem ist mein (begrenztes) Interesse aber auch an EM oder WM nicht mehr vorhanden.
Vor ein paar Jahren noch habe ich auch mehr als 40 Stunden in der Woche gearbeitet, weiß allerdings gar nicht wieviel, das hat mich auch nie interessiert. Jetzt möchte ich das aber nicht mehr tun.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Heidrun,
AntwortenLöscheneigenartigerweise interessiert mich die Fußball-EM dieses Jahr gar nicht und ich habe auch nur den Beginn des gestrigen Spiels gesehen. Das war noch zu den letzten Europa- bzw. Weltmeisterschaften ganz anders.
Ich wünsche dir einen feinen Hochzeitstag, falls ich da mit meinen Wünschen nicht schon zu spät bin ;-) und einen schönen Geburtstag dem Göttergatten.
Lieben Gruß und hab einen gemütlichen Abend, Marita
Nach dem Ausscheiden unserer Fußballelf, flattern jetzt wahrscheinlich wirklich nur noch die Gardinen?
AntwortenLöschenDas Storchennest dort auf dem Mast, ist an einen gefährlichen Platz errichtet, oder irre ich mich da?
Ich hoffe, das Wetter wird bald wieder wärmer, denn heute ist es echt kalt und das am 1. Juli!
LG Heidi
Früher war mehr Fussball... richtiger Fussball; heute schaue ich nicht mehr hin, zu viel Reichtum, zu wenig Einsatz... Ist das der Phlox? der bei Euch blüht, ich finde ihn wunderschön. Hier ist er noch nicht soweit. Aber bald... Hier regnet es und ich hoffe, dass der Sommermonat Juli sich von seiner wärmeren Seite zeigt. Bin nämlich sehr gerne im Garten und genieße die Zeit dort...
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen angenehmen Abend und schicke liebe Grüße aus dem Drosselgarten mit.
Traudi.♥
It sounds like a lot going on for you! I do hope your godmother heals well.
AntwortenLöschenYour link this week at 'My Corner of the World' is appreciated!