Monatsrückblick

Die letzte Woche des Monats verlangt
nach dem Monatsrückblick
und ich drücke Gedanken und Gefühle in Worten mit Bildern aus:

Das [emp]fand ich im Oktober!





Es wird wieder Zeit für den üblichen Blick über die Schulter,
zeitlich nach hinten, dem Monatsrückblick  bei Birgittum im  Zeitraffer

sprich Collage - nochmals den zusammengefassten Monat Revue passieren zu lassen.
Ein wundervolles Ritual.




Es hieß  zusammenstoßen, mein nicht ganz alltägliches
zugegebenermaßen provokatives Motto im Oktober zu den MENSCHENsKINDERn.

Ein Thema, das uns allgegenwärtig passieren kann. Weniger habe ich dabei an den Straßenverkehr gedacht, wo es möglichst gesichert gilt von A nach B zu kommen, als im zwischenmenschlichen Kontext. Ja, da kann es mitunter heftig werden.
Und diese Agressionen greifen um sich, was mir persönlich Sorge bereitet und in Diskussionen mit den Freunden beleuchtet worden war in den letzten Wochen.

Ultimativ zu Halloween dann noch ein Post dazu...




Herbstgesang

War’s gestern noch ein Flüstern, heute tönt
ein Sprechgesang, den die Natur beschworen.
Im Laub der Sommer müden Bäume frönt
der Farben Klang, im Sonnenglanz erkoren.

Das strahlt in Gold und flammt hell auf in Rot,
was deinen Blick erfreut, lässt jubilieren!
Du siehst, befreit aus fahlen Nebels Not,
den jungen Tag im Lichte triumphieren.

So mag der Herbst noch lange weilen, bleiben,
von Ernteklängen, milder Luft gesäumt,
um Abschiedsweh und Trübsal zu vertreiben,
bevor die Landschaft bald im Winter träumt.

© Text / Ingrid Herta Drewing

Vielen Dank liebste Freundin, für diese stimmig wundervollen Verse
und gleichzeitig mein Dank dafür, dies hier posten zu dürfen.

Der Titel ist übrigens auf die Website verlinkt.


- verwaiste Partyzone in meiner Stadt, so wie in allen Orten dieser Tage  -



+++ Zwei leise Geburtstagsglückwünsche, die so vollkommen anders zelebriert wurden als gewohnt +++ Aber auch anstrengende Menschen, anstrengende Wochen... etwa der schwarze Mann, der Schornsteinfeger, der mit einem ebenfalls schwarzen Gesellen ungebeten vor der Tür stand. Wir rufen Sie an, rief ich, jetzt passt es nicht! Vier Tage später dasselbe Spiel, erneut stehen die beiden unerwartet vor dem Haus ... Sakradi! +++ Inzwischen waren wir beschäftigt, den Garten zwischen dem Nebel, dem Regen, der kalten Luft den letzten Schliff vor der dunklen Periode des Jahres zu geben und nicht zuletzt, um Tulpenzwiebeln für das kommende Frühjahr in den Beeten in der Erde zu versenken. Das Laub musste vom Rasen und den Beeten geharkt werden  +++ ...und die Jalousie! Der Rolladengurt im Wohnzimmer war gerissen, verlangte nach handwerklichen Eingriffen, kostete Zeit und Nerven +++  Zuwendung wollte auch das geliebte kleine Felltierchen, die sich auffallend merkwürdig benahm. Wir kurzerhand mit ihr zu einer Tierärztin fuhren  - unsere angestammte Tierarztpraxis hatte erst nachmittags Audienz, was uns zu lange gedauert hätte. Blasenentzündung hieß es! Und Luzie bekam Begleitschutz durch entsprechende Spritzen, die gut halfen +++ Meine heiß ersehnte Lesung/ Diskussion im Goldenen Saal platzte - der Abend 3. AUGSBURGER GESPRÄCHE ZU LITERATUR UND  ENGAGEMENT - Die 2018 ins Leben gerufene Reihe soll Autor*innen, Kulturschaffende, Studierende und Wissenschaftler*innen an einen Tisch zusammenbringen, um über aktuelle gesellschaftliche Themen und ihre Bedeutsamkeit in den Künsten zu diskutieren ... hätte am 19. BIS 21. OKTOBER sein können und ebenso entfiel der übliche Kulturtreff... ich war traurig  +++ Kurze Spaziergänge mit etlichen Sitzpausen in Rain am Lech im Dunst und in Friedberg bei herbstgoldenem Sonnenstrahl inklusive mittäglicher Einkehr einerseits und Kaffeeklatsch mit Kuchen und Tee andererseits +++ Ein Theaterbesuch der besonderen Art mit der Zauberflöte gemeinsam mit der opernbegeisterten Freundin enossen - von dem es noch ausführlich zu posten gilt  +++ Daneben beflügelt ein 'neues Haustier', von dem an den kommenden Samstagsplauschen erzählt wird... ich mag es spannend +++ Lesevertiefung... Ein Jahrhundet der Verunsicherung. Medienkomparatistische Analysen von Marijana Erstić +++
Höre wunderliche Worte zum Beispiel von der Empörungsmaschinerie oder der Vereinzelung... was denn das alles? +++ Gelesen, gelacht und auch zwischendurch manch' Tränchen vergossen, so war mein Monat Oktober +++ ...ach, die Uhren, nicht zu unterschlagen. Meine Armbanduhr tickt noch immer anders! +++

Habe ich etwas vergessen?

Mit Sicherheit!


Wie sah euer Monat  Oktober aus?

Ich bin schon sehr gespannt!

Habt es fein und bleibt bitte alle gesund & munter!

Heidrun



Kommentare

  1. Siehste...Stichwort vergessen. Da fällt mir gerade ein dass ich meine Uhr im PKW noch nicht umgestellt habe. Wollte ich am Montag machen als ich damit los musste. OK, wird heute nachgeholt ;-))

    Ja, so traurig wird es bei euch wohl nun die nächsten Wochen wirklich überall aussehen. Ob es nötig war mag ich nicht zu beurteilen, denn wie gehört gibt es im Großteil von Gastronomie sowie Theater/Kulturbereichen selten Ansteckungen. Allerdings dann auch gehört das es nicht mehr nachvollziehbar wäre woher die Ansteckungen kommen. Dein Oktober hatte aber auch schöne Momente die du genießen konntest. An diese Momente sollte man sich dann erinnern und versuchen das Beste aus dem was ist zu machen. Hauptsache so gesund das man es kann.

    Bin schon sehr gespannt welches "neue Haustier" eingezogen ist. Bestimmt eines mit dem wir nicht rechnen ;-)))

    Wünsche dir jedenfalls noch eine schöne Restwoche, bleib gesund und pass auf dich auf.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja... wobei unser Auto sich - gut erzogen - selbst uhrzeitlich anpasst. Die Armbanduhr nicht! Ich laufe immer noch mit der alten Voreinstellung herum. Tstststs... wunderte mich heute bloß kurz unterwegs, wobei der Blick auf die Armaturenbrettanzeige wieder für ruhigeren Puls sorgte.

      Tja, das Haustier. Es ist ziemlich flatterhaft *lach
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Guten Morgen Heidrun,
    so eine schön gestaltete Partyzone...schade, dass sie nicht mehr genutzt werden kann und gut, dass du einen Theaterbesuch noch im Oktober unternehmen konntest. Das wird ein ganz stiller November für uns alle werden. Hier tickt eine Uhr auch noch anders und die hat mich gestern beim Blick auf das Ziffernblatt doch arg irritiert. ;-) Auf dein Haustier bin ich aber auch mal gespannt.
    Ich wünsche dir einen feinen Tag und bleib gesund - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es hat etwas Unwirkliches an sich, wie in einem gruseligen Film.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. Tja, da gibt es sicher ein paar Gemeinsamkeiten in unserem Erleben dieses Monats... Aber heute will ich ihm noch ein paar schöne Momente anfügen, die in den Oktobertagen so rare Sonne zeigt sich ab und an und ich habe eine schöne Massage heute früh ( zuhause ) bekommen und eine schmerzhafte Blockade ist weg. Außerdem bin ich heute medienabstinent, schreibe daüfr wieder über eine großartige Frau...
    Dir auch ein paar Lichtblicke in einem wahrscheinlich sehr stillen November!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beneidenswert... eine schöne Massage Zuhause ist ein kleiner Flirt mit einer Stunde Urlaub. Ich freue mich für Dich!
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  4. Hallo Heidrun,
    Der Oktober hat so schön begonnen, wir waren die ersten Tage von Mitte September an in Kreta. Dort war es ziemlich entspannt, das Wetter herrlich, das Essen mmmmhhhh, und dann kamen wir wieder zurück und mit jedem Tag verdüsterte sich die Lage. Man kommt dem ja nicht aus - immer und immer wieder in Radio, Fernsehen und Netz. Aber ein paar schöne Ausflüge habe ich machen können und das ist das Positive. Hoffen wir auf bessere Zeiten.
    Alles Liebe Gerda
    https://gerdajoanna.blogspot.com/2020/10/wieder-mal-shopping-queen-und-zum-hl.html

    AntwortenLöschen
  5. Hello Heidrun! :) I love your pumpkin man planter! Your breakfast plate looks delicious. October has just flown by WAY TOO FAST for me! Halloween is a big celebration here and I've been doing lots of cooking and baking. It's a great month, I just wish it lasted longer!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidrun,
    ja - diese Uhrzeitumstellung! Immer noch nervt sie nur und
    ich verstehe nicht, warum es sie noch gibt - obwohl sie nachweislich schlecht ist
    für Mensch und Tier und so viele dagegen sind.
    Genauso, wie in vielen anderen Dingen. Gefühlt ist eigentlich jeder Umfeld gegen
    manche aktuelle Dinge, aber laut Statistik ist fast jeder dafür.
    Naja, meine Uhr im Auto muss ich auch noch umstellen.
    Ich wünsche dir trotzdem alles Liebe!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte und pass auf dich auf!

    AntwortenLöschen
  7. I loved the little pumpkin man with his flowers. You have had a very active month. We are still locking ourselves down for most of the day, after long morning walks in a wild place away from any other humans. The party zone looks very festive. It is such a shame that it goes unused. Stay safe!

    AntwortenLöschen
  8. ...das klingt nach einem ziemlich voll gepackten Oktober, liebe Heidrun,
    voll mit Erfreulichem und weniger Erfreulichem, wie das Leben so ist...ein schönes Herbstgedicht ist das...

    wünsche dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Da kannst Du noch froh sein, den Oktober so erlebt zu haben, nicht ganz ohne, liebe Heidrun.Bei Euch ist nun alles lahm gelegt. Bei uns ab Montag. Eine lähmende Zeit, mir tun alle leid, die darunter leiden und die Zukunft so unsicher ist. Bei uns verändert sich nicht viel. Wir kochen zusammen oder abwechselnd und haben noch Hobbys die uns beschäftigen. Der Wald und die Natur sind nicht weit.
    Wünsche Dir trotz allem die Kraft all den Unzulänglichkeiten zum Trotz ,eine gute Zeit und Gesundheit.
    Die Uhr habe ich gleich umgestellt, war vorher aber schon im Rythmus eingestellt.
    Liebste sonnige Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidrun,
    da hatte ich mich am Mittwoch nach Mitternacht schon gefreut, dass ich die erste Kommentierende bei dir sein würde. Doch leider ist mein Kommentar wieder mal im Nirvana verschwunden.
    Nun in aller Kürze: Trotz der schwierigen Zeiten, hast du einen wunderschönen Monatsrückblick!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!