Sonne-Wonne-Regentage

Transpiri, Transpira...
...singt die EAV in ihrem Song "Küß` die Hand gnädige Frau"

Das Thema Schwitzen springt in die nächste Runde jetzt im Juli,
es darf kunterbunt in Wort und Bild durchwachsen weitergehen. 



»Wenn der Sommer sich verkündet,
Rosenknospe sich entzündet -
Wer mag solches Glück entbehren?«
___ fragt Johann Wolfgang von Goethe im Faust

_ mit unbezahlter Werbung _



Wie dem heißen Sommer begegnen?!

Freilich sind wir nach Monaten der Isolation allmählich aufgeweicht, versuchen bedächtig vorsichtig zurück in ein Leben außerhalb der eigenen vier Wände zu schlüpfen. Ich gerate unwillkürlich ins Schwitzen, es ist eine heikle, gefährliche, herausfordernde Situation, die uns alle seit Monaten in Acht und Bann verschlägt.

 Der es jeden Tag aufs Neue zu begegnen gilt.

Wir müssen umdenken, das steht für mich persönlich außer Frage.


Aktivitäten

Ein tolles Event waren die Fantastischen Frauen in Frankfurt gewesen, das wir mit allen gebotenen Auflagen erstmals wieder genossen haben. Wovon ich im Einzelnen postete.

Es ist keine Frage der Ablenkung, sich der Kunst zuzuwenden oder anderen Aktionen von Interesse.
Es ist der Versuch mit der ungewöhnlichen Geschichte unserer Generation zurecht zu kommen.

Ein weiterer Schritt wollte unternommen werden, mit einer anderen lieben Freundin.



Wir fuhren gemeinsam nach Höchstädt, zu einem neuerlichen Besuch dort im Schloss in der Fayencen/ Majolika in der Dauerausstellung angeboten werden, die sie kennenlernen wollte. Mir war diese Ausstellung geläufig, doch nach zwei Jahren wollte ich dieses Erlebnis auffrischen.



Im Innenhof vom Schloss Höchstädt, wo wir nach der Besichtigung
gemütlich Kaffee getrunken haben.

Auszugsweise aus der Geschichte...
Das Schloss wurde zwischen 1589 und 1603 auf Wunsch von Pfalzgraf Philipp Ludwig
von Pfalz-Neuburg nach Entwürfen von Lienhart Grieneisen von Hofbaumeister
Sigmund Doctor als dreigeschossiges Gebäude auf rechteckigem Grundriss mit mehr
als 120 Zimmern, Zwerchgiebeln, Treppentürmchen und den vier runden Ecktürmen
errichtet. Der gotische Bergfried eines Vorgängerbaus wurde einbezogen und entzieht
sich der Symmetrie.

Das Schloss diente als Witwensitz für Philipp Ludwigs Frau Anna von Jülich-Kleve-Berg,
die dort von 1615 bis 1632 lebte. Im Gegensatz zu ihrem Sohn Wolfgang Wilhelm hielt
sie am protestantischen Bekenntnis fest, was die Ausmalung der Schlosskapelle noch
heute bezeugt. Wandmalereien aus der Entstehungszeit, stuckierte Decken und
intarsierte Portale sind in den Räumen erhalten geblieben.

Das Schloss diente später als Amtsgericht mit Gefängniszellen sowie in der Zeit des
Nationalsozialismus dem Reichsarbeitsdienst.





Ursprünglich kam das Vorhaben Höchstädt anzufahren jedoch aus einem völlig
anderen Grund in Gang.

Im Rittersaal sollte nämlich

„KämpfE NIE mit FRaU`N“ stattfinden...
Heiteres, Tragisches, und Frivoles über den uralten Kampf
der Geschlechter aus Oper, Operette und Musical geboten sein.

Was als Veranstaltung leider, leider coronavirus-bedingt ins Wasser fiel.

Im Fokus: die Liebe und das Geliebtwerden. Natürlich auch Trennungen, Eifersucht, Besitzansprüche und Liebeleien, heftige Flirts und loses Geplänkel. Die Nuancen zwischen den Geschlechtern sind schließlich äußerst umfangreich, mal heiter, mal zärtlich, mal tödlich tragisch, mal frivol – aber immer unterhaltsam!

Es hieß in der Beschreibung: Lassen Sie sich bestens unterhalten von den jungen
Sängerinnen und Sängern des Fachbereichs Gesang des Leopold-Mozart-Zentrums,
die Ihnen launisch heiter die Spielformen jeglichen Geschlechterkampfes zeigen!
 - und das klang tatsächlich verlockend.

Und ich hoffe sehr, dass es irgendwann einmal wiederholt wird.
...
Veranstalter: Fachbereich Gesang des Leopold-Mozart-Zentrums der
Universität Augsburg, Agnes Habereder-Kottler und Prof. Dominik Wortig

...

Es hat nicht sollen sein.




So vergnügten wir, die Freundin und ich, uns an diesem sonnigen Nachmittag in den
verlassenen Zimmern des Schlosses. Es waren kaum andere Besucher zu sehen.
Wir betrachteten von Raum zu Raum wandernd die wundervollen Porzellanteile.
Ich vermisste allerdings die Vorträge, die frau Jahre zuvor via Kopfhörer lachend
entgegengenommen hatte. Klasse kleine feine anmutige Geschichten von einzelnen
Porzellanfragmenten.

Doch der Bereich war abgegrenzt versperrt worden. Das Museumspersonal erklärte
freundlich, dass es wegen der Hygienemaßnahmen verwehrt werden musste.
Andererseits bekam ich zum Zeichnen ohne Umschweife den erfragten Hocker.

Fayencen

Ich erinnere mich an gewisse Texte, da war in etwa folgendes zu vernehmen:
ich heiße Hanni... Kannst Du Dir vorstellen, mir schon einmal begegnet zu sein?
Ich bringe die Wöchnerinnen gut durch ihre schwere Zeit nach der Geburt des Kindes.
Wie ich das schaffe? Nun, ich bin vielschichtig gebaut. Zu unterst findest Du in meinem
Bauch heißes Wasser, wodurch der Inhalt in dieser darüber liegende Suppenschale
wohl temperiert gegessen werden kann. Die Krönung ist freilich der reich verzierte Hut
des Ganzen, beziehungsweise der Deckel.

So oder ähnlich habe ich die Geschichten im Kopf behalten.

Diese praktischen Gefäße waren meist ein Geschenk der künftigen Taufpaten
des Neugeborenen. Andere Bezeichnungen für „Patin“ und „Pate“ sind in der
österreichischen und bayerischen Mundart „Godl“ und „Göd“.
Die Wöchnerinnenschüsseln werden daher auch Godenschalen genannt.
Ihr Inhalt wurde zwar von der Mutter konsumiert, die Schüssel selbst war
aber als Andenken an die Taufpatin oder den Taufpaten für das Kind gedacht.

■  ■  

Geteilt mit MosaicMonday

- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -
and 



■  ■  

Anatomie eines Gefäßes

Wöchnerinnenschüsseln wurden als Fayence, oder als Zinn- oder Silbergefäß
angeboten - mit anderen Worten, diese Wöchnerinnenschalen konnte sich
nicht jedermanns leisten.

Es gibt sie in unterschiedlicher Gestalt, jedoch immer mit zwei Henkeln.
Meistens thront der Unterteller auf drei wohlgeformten  Füßchen.
Am Deckel sitzen, im Unterschied zu den Bouillonterrinen, in der Regel
zusätzlich drei Füßchen. So konnte dieser von beiden  Seiten als standfester
Teller verwendet werden. 


Zum Staunen und Entdecken gab es reichlich in jedem Raum: unter anderem ein
Vogelkäfig, eine raumhohe Kachelofennische oder ein außergewöhnlicher
Tischbrunnen in Form eines Fisches, der von einem Adler angegriffen wird.

Die Fayencen sind im Zusammenhang ihrer ursprünglichen Funktion präsentiert,
als prachtvoll gedeckte Tafel oder in der Schauküche mit Geschirr und originalen
Kochrezepten der damaligen Zeit. Dazu wird die im 17. Jahrhundert aufkommende
Mode des Kaffeeklatsches in einem Kaffeehaus anschaulich erklärt.


Simsalabim

Manchmal möchte frau zaubern können!

Daneben verwandelt sich Schloss Höchstädt in ein geheimnisvolles Märchenschloss: es rapunzelt im Turm, froschkönigt am Brunnen und hänselt und gretelt im Märchenwald. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf den Märchen der Brüder Grimm, die Bandbreite geht jedoch über diese Märchenklassiker hinaus.

Wir guckten uns zum Abschluss nach den Majolikas diese becircenten Bilder zu den besagten Märchen noch an.

Kaffeklatsch war dann ein hinreichendes Stichwort.

Wir wanderten auf der Schlossetage so lange, bis wir selbst Durst verspürten und uns Kaffee beziehungsweise Rhabarberschorle und Kuchen im Schlosshof gönnten.

Wir vergnügten uns, vergaßen für innige Momente die raue Wirklichkeit vor dem Schlosstor. Es klapperten die flüggen Störche vom Dach.

Da kam Rilke gerade recht.

Das Heimweh, welches die vier Menschen schon fast vergessen hatten,
kam wieder in einer anderen, unerwarteten Gestalt über sie.
Sie sehnten sich nicht mehr nach der Vergangenheit, sondern sie
träumten in den heißen Stuben hinter dicht verhangenen Fenstern
von dem leichten, luftigen Dorfsommer, dem die kühlen Winde so
nachbarlich sind.
Von den hellen Feldwegen, über welche die jungen Obstbäumchen
ihre ruhend dünnen Schatten legen, so daß man drüber hin wie auf
einer Leiter geht, von Strich zu Strich.
Von den schweren, reifen Feldern, die so breit und prächtig zu
wogen beginnen gegen den Abend zu, und von den Hainen,
in deren dunkelnder Stille die schweigsamen Teiche liegen,
von denen niemand weiß, wie tief sie sind.
Und dabei dachte jeder von den vier Menschen an irgendeine
bestimmte unbedeutende Stunde, deren kleines Glück man einst,
ohne es zu werten, ebenso mitgenommen hatte.
Und umso schmerzlicher war dieses Sehnen, als es nicht ein
Unwiederbringliches betraf, als jeder fühlte, wie der heitere
Heimatsommer ihn erwartete und traurig wurde, wenn keiner kam.

_ Rainer Maria Rilke
1875 - 1926, eigentlich René Karl Wilhelm Johann Josef Maria Rilke, österreichischer Erzähler und Lyriker; gilt als einer der bedeutendsten Dichter der literarischen Moderne



Simsalabim...

...in heißen Zeiten von Corona.

Nein, hexen kann ich immer noch nicht.
Dafür gibt es einen kleinen Leitfaden, der eventuell :

1. Informiere Dich – aber richtig, lass Dich nicht verunsichern

2. Nimm Dir vor, Deinen Alltag möglichst positiv zu gestalten

3. Wenn es Dir hilft, tausche Dich mit anderen am Telefon etc. aus

4. Im Rahmen einander helfen und sei es durch beruhigende Worte tut auch selbst gut

5. Negative Gefühle anerkennen, positive Gefühle stärken

6. Wenn es Dir schlechter geht: bitte ungeniert professionelle Hilfe suchen





Kühlen Kopfes bleiben...

Im Laufe des Lebens schwitzt der Mensch aus den unterschiedlichsten Gründen. Beispielsweise manchmal bei diversen Prüfungen - wie ich bei den Mitschülern und Kommilitonen beobachtete. Wobei mir persönlich das Schwitzen in dieser Lage fremd war und ist, da ich kühlen Kopfes in jede schulische, studentische, wie berufliche Qualifikationsrunde stieg - das Zittern dagegen stellte sich dann im Nachhinein ein.

In dem Zusammenhang kommt mir zusätzlich eine Autofahrt in den Sinn.

Da auf belebter dreispuriger Fahrbahn sich plötzlich der Reifen von der rechten hinteren Felge trennte. Zum Schwitzen fand ich keine Gelegenheit angesichts der Gefahr. Auch hier reagierte ich unterkühlt vernünftig, steuerte sicher und souverän, ich konnte das Fahrzeug auf den Grünstreifen lenken, ohne dass wir uns überschlagen haben. Und zitterte hinterher!

Ach ja, da wären noch die femininen Wechseljahre zu beklagen...



Blick ins Licht

Still von Baum zu Bäumen schaukeln
meinen Kahn die Uferwellen;
märchenblütenblau umgaukeln
meine Fahrt die Schilflibellen,
Schatten küssen den Boden der Flut.

Durch die dunkle Wölbung der Erlen
- welch' ein funkelndes Verschwenden -
streut die Sonne mit goldenen Händen
silberne Perlen
in die smaragdenen Wirbel der Flut.

Durch die Flucht der Strahlen schweben
bang nach oben meine Träume,
wo die Bäume
ihre krausen Häupter heben
in des Himmels ruhige Flut.

Und in leichtem, lichtem Kreise
weht ein Blatt zu meinen Füßen
nieder; und des Friedens leise
weiße Taube seh ich grüßen,
fernher grüßen
meiner Seele dunkle Flut.

_ Richard Dehmel
1863 - 1920, Richard Fedor Leopold Dehmel, dt. Dichter, Lyriker, Dramatiker und Kinderbuchautor



Streiflichter meiner Woche...

...die durch das Beerenpflücken auf der Obstplantage sonnig unterbrochen worden war und mit einem herrlich leckeren Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube gekrönt mich ein wenig entschädigte für andere Entbehrungen, es fiel nämlich durch eine gefundene alte Fliegerbombe in der Peripherie der Stadt, mein monatliches Nachmittagsprogramm im TIM aus - die massiven Umleitungen vom Autobahnverkehr ließ das Vorhaben scheitern.

Wir fuhren  bei Sonnenschein  kleine Tour mit den Rädern. Wobei bei einem Übergang, ich hatte angehalten um den Lastwagen ungehindert, ungebremst durchzulassen, sich eine nette Begegnung ergab. Er wollte nicht durchzufahren, stattdessen hielt der freundliche Brummifahrer an und winkte mich durch. Super fand ich diese nette Geste und warf ihm eine Kußhand zu!

Eine weitere reizende Begegnung passierte im Supermarkt.

Dort versuchte ich mehr oder minder verzweifelt das Produkt im oberen Bereich des Regals zu ergattern. Der Angestellte aus der Fleischerei kam vorbei und fragte, ob er behilflich sein könnte. Er fischte mir das Gewünschte vom oberen Brett und ich bedankte mich höflich lächelnd. So geht es auch.

Hast Du freundliche Erfahrungen gemacht in letzter Zeit?!

Küss die Hand, gnädige Frau, seid ihr nun in Wallung gekommen?


Tja, und es regnete.

Was ich als Segen für die Natur begrüße. Wir gingen trotzdem spazieren  - allerdings auch gerüstet mit einer wärmeren Jacke neben dem Regenschirm. Es war deutlich kühler geworden in den vergangenen Tagen und vor allem Nachts.


Heiß... in eigener Sache

Über die interessanten Meldungen, wie teilweise kontroversen Kommentare im vorangegangenen Post bedanke ich mich, so wünsche ich mir das auch.
Allerdings ist mein Blog kein Diskussionsforum!

Bitte bei Bedarf den jeweiligen Blogger auf dessen Blog anschreiben.
Querkommentare werde ich zukünftig entfernen!


Nothing? Mary Shelby — she wrote:

Words have more power than any one can guess; it is by words that the world’s great fight, now in these civilized times, is carried on; I never hesitated to use them, when I fought any battle for the miserable and oppressed. 

People are so afraid to speak, it would seem as if half our fellow-creatures were born with deficient organs; like parrots they can repeat a lesson, but their voice fails them, when that alone is wanting to make the tyrant quail...



- unbezahlte Werbung  -


■  ■  

Habt es fein & ein schönes  Wochenende

Bleibt bitte gesund

Heidrun



Verlinkt mit  mit Nova`s ZiB,


Kommentare

  1. Liebe Heidrun,
    wunderbar hast du den Tag eingeläutet, er kann nur sonnig werden.
    Manchmal möchte ich auch gerne zaubern können. Dir ist es geglückt,
    indem du wieder interessantes berichtet hast und man dadurch abgelenkt
    wurde von all dem Schweren, dass uns tagtäglich in den Bann zieht.
    Freundliche Erfahrungen machte ich auch in der letzten Zeit, man ist
    stets hilfsbereit "wenn Frau Unterstützung braucht", so wie in deinem
    Falle, da freut man sich doch sehr darüber und man denkt sogleich, es
    ist wunderbar dass es noch freundliche und hilfsbereit Menschen gibt.
    Sende dir einen lieben Gruß in dein Wochenende und sei weiterhin behütet,
    bleibe gesund, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich über Deine Anerkennung, wie auch die persönlichen Reflektionen. Interessant finde ich dabei, dass Du ebenfalls hilfsbereite Mitmenschen um Dich herum entdecken konntest. In den Kinderschuhen wurde uns gelehrt freundlich und hilfsbereit den Anderen zu begegnen. In den letzten Jahrzehnten schien mir das durchwegs abhanden gekommen zu sein, bis auf wenige Ausnahmen. Durch Covid-19 wird eventuell ein Umdenken gefördert, flankiert von spontanen Aktionen. Recht so, immerhin etwas Positives.

      Danke für Deine Stellungnahme und lieben Worte.
      Bleib bitte gesund und munter.

      Löschen
  2. wunderbar liebe heidrun ist dein Post, so voller Lust und Lebendigkeit beim erzählen, man fährt, läuft, sieht mit dir mit was du alles im schönen Monat Juli bisher erlebt hast.
    Die Gedichte - ach wie schrieb, dachte lauschte man ihnen früher so gern, wie auch im heute sie sind melodisch, haben einen ganz besonderen verführerisch manchmal nostalgischen Klang und ich lausche deiner Stimme wie du sie uns vorträgst finde ich ganz wunderbar.
    recht selten ist ein Erzählblog so gut bestückt und voller Anregungen.
    Aufregend war es - abwechslungsreich, beschwingt würde ich ihn nennen das macht bestimmt der wechselvolle Sommer der uns dazu verleitet, nun doch endlich einiges zu unternehmen!!!!
    mögen die letzten Tage des Julis ähnlich ausklingen für dich...
    ich danke dir sehr....herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lustig und Lebendigkeit ist eine gute Zusammenfassung, liebe Angel, die wir uns wahrlich bewahren sollten. Weder die Lust, noch die Lebendigkeit fallen uns in den Schoß - gerade wenn frau gehandicapter Weise den Kopf immer wieder über Wasser hält, heißt es diszipliniert vorzugehen, damit weder das eine noch das andere verloren geht.
      Dankeschön für Deine guten Wünsche. Der Juli winkt mit verschiedensten Aktionen, wir werden sehen *lach was sich davon umsetzen lässt. Es hängt natürlich von den bekannten Begleitumständen ab.

      Bleib... beziehungsweise werde gesund!

      Löschen
  3. Vielleicht kommt ja noch die Hitze dieses Sommers, aber bis jetzt habe ich nicht viel geschwitzt. Der Griff zum Jäckechen und zu Socken ist ein häufiger. Aber der Regen ist trotzdem willkommen. Was da so abgeht, macht mich eher frieren ... Auf deinen Fotos blauer Himmel, das ist schön. Immer das Positive betonen. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hitze kommt heute noch... dazwischen schwanken die Temperaturen. Wir sind gerüstet.
      Der Himmel über uns, eröffnet täglich neue Aspekte. Wie wir damit umgehen, steht auf einer anderen Seite.
      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  4. Ja, vieles ist derzeit nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen möglich...aber lass uns danach schauen, was möglich ist und das geniessen! Das Leben ist Veränderung!

    Liebe Grüsse
    Augusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Flexibilität war schon seit Urzeiten gefragt. Ja, das Leben ist Veränderung, das stimmt, das sehe ich ähnlich.
      Der Blick nach vorne wird stets von dem Schatten im Rücken begleitet, mit den Sonnenstrahlen auf dem Kopf. So male ich gerade...

      ...bleib gesund und munter.

      Löschen
  5. Ach, solche freundlichen Begegnungen stimmen doch froh und man kann den ganzen Tag davon zehren....ganz das Gegenteil zu vielen Verhaltensweisen dieser Tage.
    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche angenehmen, freundlichen Begegnungen stimulieren tatsächlich ungemein. Beflügeln den Tag. Das hilft ein wenig über andere Unwegsamkeiten.
      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  6. Die Bombenfunde scheinen bei euch ja auch an der Tagesordnung zu sein wie hier bei uns. Immerhin verdanke ich so einer Sperrung eine Reise per Bahn durchs bayrische Schwaben, das ich so nicht wirklich kenne, auf dem Weg von den Enkeln nach Hause.-
    Es ist schade, dass man verbal doch sehr abgewatscht wird, wenn man Ängste in diesen Zeiten zugibt, vor allem, wenn man sich in Binnenverhältnisse einmischt, die einen gar nichts angehen. Ich selbst habe für mich keine Angst, darf aber hautnah erleben, wie sich manches, vielleicht auch gedankenlose, Dahergerede auswirkt. Es ist schon anmaßend, sich darüber auszulassen, dass sich alte und kranke Menschen noch Hoffnung auf weitere Jahre machen und jetzt nicht den Löffel abgeben mögen. Na ja, ich habe wieder Einiges über manche Mitmenschen gelernt und daraus meine Schlüsse gezogen.

    Zum Schwitzen schreibe ich jetzt nichts, nur dass ich momentan mit dem Juli recht froh bin und keine Affenhitze brauche.
    Dir alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Fund beziehungsweise die Woche zuvor sind bemerkenswerter Weise aus gänzlich verschiedenen Umständen und Zeiten. Der Fund ist ein Relikt aus dem zweiten Weltkrieg, während die andere Geschichte einen eher aktuellen Bezug hat... und leider ist es - wie Du selbst festgehalten hast - überall zu finden. Die Nachrichten sind voll davon.
      Abgewatscht zu werden, ob seiner Gefühle oder seiner Haltung ist Zeitgeist geworden. Ein zutiefst erschütterndes Bild unserer heutigen Gesellschaft in meinen Augen. Da stecken Agressionen, Machtgehabe, Dummheit und manches mehr dahinter. Ich beobachte es seit geraumer Jahren.

      Nein... die Affenhitze brauche ich auch nicht! Dankeschön für Deine ausführliche Stellungnahme.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  7. Ich finde die Kommentare teilweise wunderbar, kann mit dem Kopf nicken und mit empfinden. du erzählst sehr lebendig Deine Erlebnisse, die so unterschiedlich sind. Im nächsten Jahr kannst Du,alles nachvollziehen und erkennen, war es gut oder schlecht.Eine Bilanz zu ziehen ist schön, aber
    das Wahre ist tief eingeprägt und ehrlich. ich lese gern bei Dir und das bleibt so! Rilke top!!

    Sonnige Grüsse... noch, aus dem Norden, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Blog fungiert als Tagebuch. Eine virtuelle Erinnerung an diverse eigene Erlebnisse, wie auch Zeitgeschehen. Ob es gut oder schlecht beurteilt wird, zeigt die eher spontane Stimmung...
      ...bleib gesund und munter.

      Löschen
  8. Even masked (as we still are here in this part of the world) I find friendly helpful people in stores and often encounter smiles (with the eyes) and friendly greetings on my walks. I miss being able to stop and talk with strangers though.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Indeed, it's the only way to find a smile. Look into the eyes! Nice to read about your friendly people in stores. It helps in the crisis.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  9. Heidrun - we are trying to make the most of every day since none of us knows what the future might bring! Thanks for linking to Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I agree... nobody nows the future. We will see, what we get.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  10. Guten Morgen liebe Heidrun,
    herzlichen Dank für Deinen wieder so schönen Post!
    Ja, aus jedem Tag und jeder Situation das Beste machen...das sage ich mir auch jeden Morgen aufs Neue!
    Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne... ich freue mich, dass Dir mein Post wieder gefällt. Dankeschön für Deine lieben Worte.
      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  11. Taking baby steps into the outside world again after months of lockdown can make anyone perspire! I have been a lover and collector of French faience for almost 25 years and have enjoyed meeting many others and finding treasures at auctions and antique fairs.
    Glad to hear that you remained cool, calm and collected when the car tyre disintegrated, wel done you!
    Happy MM.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Taking baby steps is a good way in my opinion. Very interesting to read about your french faience! I found the love to the wonderful porcelain through my grandmother. She had wonderful vases.

      Stay healthy and well.

      Löschen
  12. ...how to face the hot summer ? That's question that is on our minds, we have had many days over 30C which is too hot for me. Perhaps I will fondly look back when winter comes. Thanks Heidrun for stopping by.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I agree. That's the same feeling here. At the moment we get rain. That helps the nature.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  13. Es war ein unvergessliches Glück, Freunde zu treffen und dann zusammen einen wunderschönen Tempel zu sehen ..., fühlte ich mich zusammen mit den Straßen.

    Grüße aus Indonesien :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank...ich bewundere Deine Sprachkenntnisse.
      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  14. Lovely share today. What a cute hedgehog.HappyMonday.Iamat #11 on thelinky today

    much😊love

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I paint the hedgehog for my husband... thank you too.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  15. Lovely photos!
    Thanks so much for sharing at https://youtu.be/InULYfJHKI0

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It's always a pleasure.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  16. What an uplifting and inspiring post. I try to stay busy and stay positive. It helps me to walk and have the bicycles whiz by and a few words exchanged along the way. Exercise and creativity makes the days much better. Enjoy your week my friend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That's good to read. Being busy and positive helps in this time.
      Thank you for sharing this. Stay healthy and well.

      Löschen
  17. Liebe Heidrun,
    heute nun komme ich endlich auch wieder zum bloggen und hier vorbeischauen.
    Aber einen ganz so heißen Sommer gibt es bis jetzt (zum Glück) noch gar nicht. Mehr so wie ich sie von früher kenne, mal warm, dann wieder kühler und regnerischer. Die Hundstage im August die heißen die gibt es wohl noch. Aber im Moment ist es hier sogar sehr kühl, T-Shirt-Wetter ist das nicht unbedingt, aber mir lieber als letzter und vorletzer Sommer. Ich bin nicht ganz so sehr für allzu heiße Temperaturen.
    Das Schloss schaut sehr interessant aus und ja dort so einen Kaffee im Innenhof zu genießen das würde mir auch gefallen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich umso mehr... die Hitze schlägt ziemlich unterschiedlich zu. Es war in den letzten paar Tagen ziemlich schwül, was mich "geschlaucht" hat. Jetzt grummelt es am Himmel, vermutlich kommt gleich wieder ein weiterer kleiner Regenschauer. Das braucht der Garten dringend. Wir gießen regelmäßig.
      Das Schloss ist bezaubernd, ich mag die Atmosphäre dort, abgesehen von der tollen Ausstellung. Sehr zu empfehlen. Dankeschön für Deine lieben Worte.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  18. summer is a great time :)
    Thanks for visiting my place.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you too for stopping by...
      ...stay healthy and well.

      Löschen
  19. Liebe Heidrun, Du lässt Dich einfach nicht unterkriegen und hast außerdem noch einen wunderbar kühlen Kopf! Beeindruckend, wie Du es gemeistert hast, als sich die Felge löste, das muss Dir erst mal jemand nachmachen. Danke auch fürs Teilen Euer Besichtigung, auch wenn die Kopfhörererklärungen fehlten, aber Du hast es ja ohnehin vom früheren Besuch her gut im Kopf behalten.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Nicht-unterkriegen-lassen ist Kraft und Disziplin gefragt. Ja, frau bekommt Übung darin. Dankeschön für Deine lieben Worte und die Anerkennung.
      Das Museum respektive diese spezielle Ausstellung werde ich mit Sicherheit ein weiteres Mal aufsuchen... inklusive Kaffee und Kuchen.

      Bleib gesund und munter.

      Löschen
  20. Thank you Erica for the visit and the kind comment. It is a pleasure to share. Stay safe, Diane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Of course... you have a great post. I enjoyed reading.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  21. Ja, so manche Veranstaltung fällt schon seit Monaten durch das Coronavirus aus. Wir hoffen alle, dass das kulturelle Leen bald wieder stattfinden kann. doch so wie es gerade aussieht, müssen wir schon froh sien, wenn keine zweite Welle kommt.
    Ein Rad löst sich bei der Autofahrt? Was für ein Alptraum! Doch super, wie du da reagiert hast. Da darfst du gerne auch danach zittern, finde ich!
    Wünsche dir noch eine schöne restliche Sommerwoche - bei uns zumindest, scheint seit Tagen die Sonne und wir verbringen fast jeden Abend mit der Familie auf der Terrasse oder im etwas wärmeren Pavillon.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kulturelle Leben bahnt sich neue und noch unerfahrene Wege. Es sind Veranstaltungen, die über die virtuelle Welt ablaufen, was nicht jedermanns Sache ist. Und natürlich ein Kompromiss darstellt, das echte Erlebnis live vor Ort ist nicht ersetzbar.
      Ja, dieser Beinah-Unfall verlief glimpflich, wir hatten links und rechts zwei Schutzengel an den Seiten dabei.
      Dankeschön auch Dir für Deine lieben Worte. Bleib bitte gesund und munter.

      Löschen
  22. Coronavirus has certainly given me a new appreciation of nature. Even if we can't travel as we did, there is so much going on in a garden, and it focuses us to notice the details. Another wonderful post, Heidrun.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, walking through our nature is a wonderful way ... We are always in our garden. It helps us in this hard time.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  23. I would love it if summer were around the corner but I know I have months to wait! There's a lot to adjust to these days and it's best to take it one day at a time and be patient along the way :)

    It's great to see you at 'My Corner of the World' this week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Indeed... every season has its charm. I love springtime and autumn too.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  24. It is good to be out in the open and also to meet up with friends after months of staying home. The fight is not over yet. Take safety precaution to protect yourself and others by wearing your facial mask. Starting 1st August, it is compulsory for us to wear mask when we go out of our house.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes... Pandoras Box is opened. The fight will never ending. We has to do daily our best against.
      Thank you for sharing your opinion.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  25. Beautiful words: "And in a light, light circle
    blows a leaf at my feet
    down; and peace quietly
    white dove I see greetings,
    greet far away
    my soul dark flood."

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lovely poem... who wrote this? It's yours maybe. It's wonderful. Thank you for sharing.
      Stay healthy and well.

      Löschen
  26. Lovely roses ..... that's a unique shade of rose (the first pic) . The castle looks nice. Time spent with friends is like a therapeutic session. I am sure you not only enjoyed their company but also being able to step out of the house

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I agree. Spending time with the family and friends is now and ever the best - especially presently in this crisis.
      Stay healthy and well.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!