A Flannel flies

...das klingt doch smarter, als ein Waschlappen fliegt - auf deutsch!
Flannel ist im Übrigen Britisch für dieses spezifische Utensil.



____ Kummer, oder: „Wie war dein Tag?“
Eine Neuralgie  auf der rechten nee, auf der linken Seite des Schädels plagte, lähmte über Tage 24 Stunden lang das eigene Be-Treiben, den häuslichen Alltag und letztlich zusätzlich meine Reisevorbereitungen. Hartnäckig und lästig. Die angepeilte Reise stand auf der Kippe.

„Alles, was ich heute tue, ist wichtig. Gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafür.“ – meinte George Bernard Show



Frühlingsboten einerseits...


... Blumen für die Blogfreunde


Manchmal lege ich inzwischen einfach die Hände in den Schoß.



Ob das so einfach geht?



Aufgewachsen im Credo täglich etwas zu schaffen, Müßiggang tunlichst zu vermeiden, nicht faul wie ein Hippie (seinerzeit) in der Jugend herumzuhängen  - es kostet mich Überwindung. Es scheint sich zu widersprechen, mir ist das durchaus bewusst. Einerseits das kindlich-jugendliche Ausbrechen aus der Bourgeoisie, die damals in München herrschte und andererseits die elterliche Strenge. So war das eben... Die kindliche Prägung lässt sich dennoch so ohne weiteres nicht abstreifen, wie aktuell der Wintermantel, da die Frühjahrsmode im Schrank lauert.

Es lässt sich ändern!

■■■


Trotz der oben genannten Malaisen den Tag zu leben, zu genießen, neugierig zu bleiben ist meine Devise  - Just in Time. Oder auch in der Nacht, wenn der herzlichst geliebte süße kleine Haustyrann gegen 01:14 Uhr zu kratzen beginnt.



Nur um es zu verdeutlichen: jeder kennt das Geräusch, wenn Kreide über die Tafel kreischt. So ist's mit unserer Luzie vergleichsweise. Du stehst dann gerne auf, um die Katze zu bedienen. Nur diesmal entschied ich den Waschlappen vom schmerzenden Kopf in ihre Richtung zu werfen. In der Dunkelheit ein mutiges Unterfangen. Für jeden Tierschützer: ich habe sie nicht getroffen. Und hatte für gefühlte zwanzig Minuten zunächst Ruhe...





Diese venezianisch gemusterte Maske hängt bei uns im Treppenhaus.

▪︎ ▪︎ ▪︎ ▪︎ ▪︎


Geteilt mit MosaicMonday

- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -

▪︎ ▪︎ ▪︎ ▪︎ ▪︎



Dresden calling!


Der Reiseweg führte in dieser Woche von Augsburg über Erfurt nach Dresden. Ein wundervoller Kunstkurs rief in diese mir noch unbekannte Region und ich folgte. Beruflich führten die Pfade seinerzit in die verschiedensten Richtungen Deutschlands und  den Nachbarstaaten aber keine nach Sachsen. Ich musste nach Berlin, nach Wien und Zürich, nach Bielefeld und Krefeld und etliche andere Städte. Aber nie nach Dresden. Nun war es soweit.


Mein Mann brachte mich zum Bahnhof und blieb tapfer zurück, Haus und Hof... und Katze zu versorgen. Der ICE fuhr mit sieben Minuten Verspätung ein, nahm mich auf - ich durfte bis Erfurt im Pssssst-Abteil mitfahren, las die Tageszeitung,  schlief etwas und sprang in Erfurt heraus. In Erfurt, so hatte ich es ausgeklügelt, schlug ich gegen Mittag auf, um mir die Beine zu vertreten und eine Kleinigkeit zu essen, bis der Anschlusszug zur Weiterfahrt mich wieder aufnehmen wollte. Vom Bahnhofsgebäude aus fussläufig zu erreichen über den Vorplatz prangte visuell einladend eine Schrift  "Willy-B." mir winkend entgegen. Da wollte ich schnell eintreten, denn ein eisiger Wind verwandelte die Lust herumzulaufen in ein Ich-will-ins-Warme-Gefühl.
Dort bestellte ich eine köstliche Kartoffelsuppe und ein typisches Köstritzer!

Ließ es mir gut gehen... bis die Polizei kam.

Während dem Essen beobachtete ich eher unbeteiligt das Geschehen auf dem Vorplatz. Einsatzfahrzeuge und ein Haufen Polizisten trafen nacheinander ein. Aha, dachte ich, ein Prominenter kommt. Keine Ahnung, wie oder was diesen Gedanken befruchtet hatte.

Ich war mit meiner delikaten Suppe beschäftigt und die Gäste ringsherum zu beobachten. Einen Mann mit Hund, ein altes Ehepaar, die Bedienungen, die herumwuselten.

Bis plötzlich einer der Polizisten ins Willy B. eintrat, schnurstracks hinter der meinem Tisch gegenüberliegenden Theke in die Tiefen der Lokalität verschwand, um bald darauf mit dem Chef hervor zu treten und uns Gäste aus dem Restaurant zu winken. Man traf Vorkehrungen zur Räumung, es sei ein Koffer abgestellt vorgefunden worden.


Meine Weiterfahrt erfolgte ohne weitere Zwischenfälle.


In Dresden winkte ich mir ein Taxi, das mich zu meinem Hotel brachte. Der Taxifahrer entpuppte sich als Fremdenführer, der mir charmant auf der Strecke die Sehenswürdigkeiten mal schnell zu Gemüte brachte.

War richtig nett und ich fühlte mich gut angekommen.

Ebenso im Hotel und einem zwar kleinen aber gemütlich, gepflegten Zimmer.

Am Abend berichtete ich dann telefonisch meinem Mann darüber was ich in Erfurt erlebt hatte, der erstaunt meinte, dass nichts von den Vorkommnissen in Erfurt in den letzten Nachrichten verkündet worden sei.

Stattdessen kamen ja die dramatischen Informationen über Hanau und dem dortigen traurigen Anschlag. Ich war und bin erschüttert.


Mein Kurs im Stadtteilhaus

Das sogenannte Stadtteilhaus befindet sich in der Neustadt von Dresden, ein Bereich der Stadt, der durchsetzt von viel Atmosphäre rege Abwechslung bietet.
Das Haus selbst kann auf eine bewegte Historie zurückblicken.
1996 wurde ein Architekturbüro mit der Planung für das Gebäude beauftragt und im Verlauf der Jahre 1997 und 1998 konnten die wesentlichsten Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Dabei wurden Entrümpelung und Innenausbau hauptsächlich in Eigenleistung von Vereinsmitgliedern und potentiellen Nutzern ausgeführt.

Der Trägerverein des Gebäudes "Stadtteilhaus Dresden-Äußere Neustadt e.V." wurde im Januar 1997 gegründet und bietet Raum für Künstler und diverse Kurse.

□■□

Mehr von Dresden, meinem Aufenthalt, das Verarbeiten der Fundstücke - wie der Kurs von Marí Bohley heißt  - im nächsten Post.

■□■

Dieser kleine Spitzbub, gemeint ist natürlich unsere Luzie wartet unter der
zusammengefalteten Tischdecke dann zu Hause auf mich - so versicherte mir mein Mann.




- unbezahlte Werbung  -

 

Habt es fein & ein schönes Wochenende

Heidrun



Verlinkt mit dem Samstagsplausch



Kommentare

  1. Liebe Heidrun,
    oh, Dresden :-) Eine meiner Lieblingsstädte. Wir fahren immer mal wieder
    für ein Wochenende in der Weihnachtszeit hin. Ist ja nicht so weit von uns aus.
    Im Advent hat diese Stadt noch mal extra etwas Besonderes.
    Ich hoffe sie hat dir gefallen und du hast alles was du sehen wolltest gesehen
    und eine wunderschöne Zeit verlebt :-)
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...nun, zur Zeit bin ich tatsächlich noch hier in Dresden, mitten in meinem Kunstkurs. Derweil der Ehemann die Katze hütet.

      Danke für die lieben Worte und Grüße zurück

      Löschen
  2. Liebe Heidrun,
    oh, das kenne ich zu gut, diese Geräusche der Katzen in der Nacht :) Und ich verstehe daher direkt, warum Du in diesem Fall so gehandelt hast :)
    Ich sehe, Deine Reise war direkt abenteuerlich, wie gut, dass Du am Ende sicher in Dresden angekommen bist!
    Ich wünsche Dir von Herzen weiterhin viel Freude mit Deinem Kunstkurs!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aha, Dir ist dieses ganz spezielle Kratzen also auch bekannt. Tja, da sind sich die geliebten Fellnasen wohl insgesamt ähnlich.
      Das Empfinden einer Gefahr stellte sich merkwürdigerweise erst später ein. Insgesamt kann ich mich über die Reiseerfahrung nur positiv äußern.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. sehr informativ was du vor allem in der Nacht so "treibst liebe Heidrun, du siehst mich schmunzeln....armes Kätzchen, irgendwann meldet sie dem Tierschutz sie wäre mit dem nassen waschlappen erschlagen worden..:_)) -
    dann bin ich mit Freude deinem Ausflug gefolgt der dir ja beinahme einen tüchtigen schrecken versetzt hätte...
    ja, schrecklich die neuesten Nachrichten aus Hanau, das nimmt auch mich sehr mit...
    man ist fassungslos...*
    schweigt vor Schreck still...
    Dresden selbst ist für mich noch ein unbeschriebenes Blatt , kenne es nur aus Bildern und Berichten von Freunden sie da waren und es wunderbar fanden durch die Stadt zu flanieren und sich alles anzusehen was sehenswert ist...
    danke dafür mich mitgenommen zu haben, da bin ich gespannt auf mehr....
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja süß wie sie schaut; hat bestimmt sehnsüchtig auf deine Rückkehr gewartet.

    Weia, welch Erlebnis. Ich glaube da bekommt man dann doch einen ganz schönen Schreck, aber mal gut wenn nichts passiert ist, deine Reise doch so gut verlaufen ist und du dich dort wohlfühlen konntest. Bin schon gespannt was du alles zu berichten hast.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende viele Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  5. Ojee liebe Heidrun,
    ich wünsche dir gute Besserung und die Katze ist ja süß und ich kann mir vorstellen, wie sie sich freut.
    Geräusche der Katzen in der Nacht? Ja, kann ich bestätigen, wenn die Katzen bei mir sind, kratzt Henry
    immer am Schrank. Mir kommt da immer der HerrSchröder in den Sinn: "ichwillhierrein". Es bleibt einem nichts anderes übrig, als aufzustehen und die Türe zu öffnen, denn sonst ist keine Ruh. Ich wünsche dir noch viele schöne Kunsttage in Dresden.
    Aber wie ich schon geschrieben habe, mir gefällt einfach Leipzig besser, das hat mehr.
    Lieben Gruß Eva und auch ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kennst Dich mit anderen Worten bestens aus. Katze bleibt Katze. Egal welcher Coleur.
      Inzwischen kommt unser Stubentiger in die Jahre, will sagen, man ist nochmals nachsichtiger als es das verwöhnte Tierchen beileibe schon ist und lässt noch mehr durchgehen.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  6. Kreide auf Wandtafel ganz übel. Noch übler ist Fingernagel auf Wandtafel. Alles Gute dir. LG von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allein vom Gedanken Fingernägel auf Tafel stehen mir die Haare zu Berge.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  7. Genieße es Heidrun! Schööön!!!!
    Feines Wochenende!
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tue ich in vielfacher Hinsicht... liebe Grüße zurück

      Löschen
  8. Liebe Heidrun, Dein Eingangs- und Ausgangsbild ist sehr schön. Grüner können die Augen der Luzie nicht mit der Decke harmonieren . Das war ja ein Schreck in Erfurt. Das ist übrigens auch eine wunderschöne ,sehenswerte Stadt. In Dresden war ich auch schon ein paar Mal, eine schöne Stadt mit flair und ganz viel Geschichte. Ich hoffe die Ablenkung tut Dir gut und Du bist wieder soweit OK und kannst die Zeit auch ein wenig genießen.
    Sei lieb gegrüsst zum Wochenende, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dresden ist wahrhaftig sehens- und liebenswürdig.
      Ich fahre da bestimmt wieder einmal hin... es gibt noch jede Menge zu entdecken.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  9. Viel Spass noch weiterhin an deinem Kurs. Erfurt habe ich letztes Jahr kennen gelernt und habe ein paar schöne Tage dort verbracht und viel erfahren unter kundiger Führung. In Dresden habe ich vor zwei Jahren bei eisiger Kälte eine Stadtführung gemacht und in der Semperoper den Freischütz genossen. Ich bin gespannt was du weiter über diese tolle Stadt berichten wirst.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erfurt und Leipzig, oder die Ostsee interessieren mich sehr. Und das was ich in der Kürze mitnehmen konnte, fordert auf nochmals zu kommen. Da gibt es viel zu bewundern.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  10. ...Heidrun, thanks for sharing those beautiful tulips, I can't wait until they are in bloom back home.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tulips are each week on our table. I love them!

      Löschen
  11. Love the flowers, and especially the kitty. We are at an RV resort in Arizona and the people next to us have two cats. One was outside on a long leash enjoying the sunshine. I miss not having a cat. - Margy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You don't can have a cat - the cat have you ... 😉

      Löschen
  12. How very strange to be in that restaurant during some kind of raid and never to find out what it actually was about! My curiosity would probably kill me! But I am glad there was no violence .. as you point out, that is ever near these days......but by how lovely to get away to further your creative education in such a beautiful location .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, tue policeman said there is a suitcase alone on the place... it could be dangerous.

      My art education was perfekt!

      Löschen
  13. Your cat photo is adorable ❤︎ Wishing a lovely new week.

    AntwortenLöschen
  14. Cute kitty and love the tulips.
    Dawn aka Spatulas On Parade

    AntwortenLöschen
  15. All kinds of neat things in your blog....but we all want to comment on the cute kitty! Enjoy your day sweet lady! Give that kitty some love from us!

    AntwortenLöschen
  16. Glad you are enjoying your travels. I luv the flowers you shared today

    Much❤love

    AntwortenLöschen
  17. Heidrun - like you, I find it hard to put my hands in my lap. I like to be busy, and I feel like I should be doing SOMETHING when I am not being productive! We have experienced cats that are awake at night when we are trying to SLEEP! We have not found many things to stop them from doing it. I hope you do! Thanks for linking to Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The only way is to stand up from bed. Give something to war or let her go out in garden. We have no other possibilities.

      Thank you for your nice words.

      Löschen
  18. Do this hack to drop 2lb of fat in 8 hours

    At least 160 thousand men and women are hacking their diet with a easy and secret "liquid hack" to burn 2 lbs each night while they sleep.

    It's proven and works every time.

    This is how you can do it yourself:

    1) Hold a glass and fill it up with water half glass

    2) Proceed to use this amazing hack

    you'll be 2 lbs skinnier as soon as tomorrow!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!