MENSCHENSKINDER

Wie angekündigt, der Januar mit einem Lächeln, zu meinem Jahresmotto Menschenskinder.

Meine letzte Januarwoche begann wieder mit einem solchen Lächeln.

(M)Eine Woche im Überblick

Montag

Ein Treffen mit einer guten Bekannten beim Frühstück in der Innenstadt stand in meinem Kalender gleich zum Auftakt der Woche und verhalf  - unter anderem  - dazu, dass ich bei einem beschwingten Gespräch mit ihr ein köstliche Unterhaltung führen konnte, lachen und lächeln durfte.

Alleine die Vorfreude beschwingte mich im Übrigen bereits mehrere Tage zuvor. Unser vormals anberaumtes Tête-a-Tête war nämlich im Dezember ja leider zunächst der Grippe zum Opfer gefallen gewesen.

Nun sollte es sein!

  ■■■

Wunsch

Ich mag so gern an kleine Wunder glauben,
der Morgenröte Lächeln, ihr Geschenk,
und dass trotz Dunkel Sterne Glanz erlauben,
damit nicht Klage nur die Lieder lenk‘.

Ich möchte wohl um diese Hoffnung wissen,
die auch im Nebel ahnt das helle Licht,
wenn man der Sonne warmen Schein muss missen,
nach vorne blicken voller Zuversicht.

So will ich froh von Liebe, Güte singen,
auch wenn sich Argwohn hier noch findet ein,
regt sich in vielen Dingen doch dies‘ Klingen,
der Sehnsucht Traum von Freude, Glücklich-Sein.

© Text / Ingrid Herta Drewing

Danke liebe Lyrikfreundin für die wundervollen Verse und dafür, dass ich es veröffentlichen darf


Zudem schien dann im Verlauf strahlend die Sonne. 

Es hatte zwar in der Nacht geregnet, die Straßen zeigten deutlich die Nässe. Doch im Laufe des Vormittags riss es auf und freundliche Sonnenstrahlen begleiteten uns durch die Fensterscheiben.

Auf dem Rückweg entdeckte ich eher zufällig ein verlassenes Badewannenentlein auf einer Hecke sitzen.

Eine Belanglosigkeit, mit absoluter Sicherheit und trotzdem... einfach nett. Wenn frau es zulässt, dass derart der Tag bereichert wird.




Was brachte euch dieser Tage zum Lächeln? Große, kleine oder mittlere Ereignisse  - alles ist mir willkommen. Erzählt mir davon!

Ich sammle eure Geschichten.

Bitte im Kommentar die Verlinkung zu dem jeweiligen Post einfügen.



Es wurde Dienstag und es gab Klutjes & Wulkjes... anlässlich des Gesprächs am Montag und einer Fortsetzung tags darauf in der Diskussion über Tee.

Mein Grund zum Lächeln.

Wie es der Zufall wollte, sprachen wir, meine Ergotherapeutin und ich über Mundart, heimatliche Gepflogenheiten und über Tee!

Und da sie aus dem Norden stammt, erzählte sie, wie üblicherweise bei ihr die Teezubereitung zelebriert wird.

Schwarzer Tee schimmert fast täglich goldgelb in meiner Tasse. Mit einem klitzekleinen Spritzer echten Zitronensafts, mit einem Teelöffel Milch und neu mit Wulkjes. Kandis ist eh immer vertreten.

Zeit für die sogenannte Teetied, die Teezeit, mit Kluntje, Wolkje und passendem Geschirr zelebriert.

So geht's...
Ein reichlich grosses Stück Kandis wird mit der Ostfriesenmischung übergossen - man achte auf das charakteristische Knistern - worauf mit einem speziellen Sahnelöffel ein Wölkchen Sahne auf die Oberfläche gelegt wird.

Der Ostfriesentee wird traditionell ohne das obligatorische Umrühren getrunken. Die Sahne veredelt das herbe Teearoma und die Süsse des gezuckerten Tees kommt schlückchenweise zu Vorschein.

Dieses Ritual rührt noch daher, dass man den teuren Kluntje möglichst lange, über mehrere Tassen Tee hinweg benutzen wollte, wobei drei Tassen in einer Teerunde das Mindestmass sind, alles andere gilt als unhöflich und respektlos.

So kann ich genießen und lächeln!



• Mona Lisa •
von Kurt Tucholsky

Ich kann den Blick nicht von dir wenden.
Denn über deinem Mann vom Dienst
hängst du mit sanft verschränkten Händen
und grienst.

Du bist berühmt wie jener Turm von Pisa,
dein Lächeln gilt für Ironie.
Ja … warum lacht die Mona Lisa?
Lacht sie über uns, wegen uns, trotz uns, mit uns, gegen uns –
oder wie –?

Du lehrst uns still, was zu geschehn hat.
Weil uns dein Bildnis, Lieschen, zeigt:
Wer viel von dieser Welt gesehn hat –
der lächelt,
legt die Hände auf den Bauch
und schweigt.



Lächeln in meinem Larifari-Pullover

Für den Mittwoch.
Die neunte Elegie

Warum, wenn es angeht, also die Frist des Daseins
hinzubringen, als Lorbeer, ein wenig dunkler als alles
andere Grün, mit kleinen Wellen an jedem
Blattrand (wie eines Windes Lächeln) –: warum dann
Menschliches müssen – und, Schicksal vermeidend,
sich sehnen nach Schicksal?...

Oh, nicht, weil Glück ist,
dieser voreilige Vorteil eines nahen Verlusts.
Nicht aus Neugier, oder zur Übung des Herzens,
das auch im Lorbeer wäre.....

Aber weil Hiersein viel ist, und weil uns scheinbar
alles das Hiesige braucht, dieses Schwindende, das
seltsam uns angeht. Uns, die Schwindendsten. EinMal
jedes, nur ein Mal. EinMal und nicht mehr. Und wir auch
ein Mal. Nie wieder. Aber dieses
ein Mal gewesen zu sein, wenn auch nur ein Mal:
irdisch gewesen zu sein, scheint nicht widerrufbar.

Und so drängen wir uns und wollen es leisten,
wollens enthalten in unsern einfachen Händen,
im überfüllteren Blick und im sprachlosen Herzen.
Wollen es werden. – Wem es geben? Am liebsten
alles behalten für immer...
[…]

_Rainer Maria Rilke
1875 - 1926, eigentlich René Karl Wilhelm Johann Josef Maria Rilke, österreichischer Erzähler und Lyriker; gilt als einer der bedeutendsten Dichter der literarischen Moderne

Quelle: Rilke, Die Gedichte. Nach der von Ernst Zinn besorgten Edition der sämtlichen Werke, Insel Verlag 1957. Duineser Elegien, Erstdruck 1923. Aus der neunten Elegie, entst. 1912 und 1922

■■■


Donnerstag

Der Zufall lässt mich lächeln.

Genau gesagt ein Fernsehbeitrag mit Maggie Entenfellner, Österreichs bekannteste Tierschützerin. Sie berichtete über Freddy, einem sogenannten Barockesel. Alleine das besondere Tier im Detail vorgeführt zu bekommen, war schon interessant.

Im Fokus standen die vier Barockesel, die Lieblinge der Gäste in der Martinstherme in Frauenkirchen. Im Besonderen der kleinste unter ihnen, der Freddy.


"Bei unseren täglichen Spaziergängen zur Koppel ist uns aufgefallen, dass Freddy gerne Stöcke aufhebt und im Maul auf und ab schwingt", berichtet die betreuende Zoologin, Elke Schmelzer. Spielerisch hat sie Freddy zunächst einen Pinsel samt Farbe angeboten. Und siehe da, der kleine Esel fand Gefallen, den Pinsel über eine Leinwand zu schwingen.


"Mittlerweile ist Freddy mit künstlerischer Begeisterung bei der Sache. Einmal in der Woche malt er an seiner Staffelei mit verschiedenen Farben", so die Trainerin.

Eine süße Geschichte, die mich lächeln ließ.




Freitags

...wer Kichererbsen ißt, hat die Chance lange alte alt zu werden...

Dieser Versprecher ließ mich herzhaft lachen, ich lächelte innerlich weiter.


Die Episode des Lächelns schließt sich nun für den Januar in meinem Projekt MENSCHENSKINDER. Doch es hindert niemanden weiterhin täglich die Mundwinkel nach oben zu ziehen - ganz im Sinne übrigens wie ich es im vergangenen Jahr in meinem Kurs zum LachYoga gelernt habe. Es fördert die Glückshormone im Körper, die jeder Mensch für ein gesundes Leben braucht.

Winken heißt es ab Februar.



- Unbezahlte Werbung -

...habt es fein, wünscht euch
Heidrun 

Kommentare

  1. Schööön!

    Ganz liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar sehen deine Bilder aus. - Was mich zum Lächeln brachte? Ganz viel, heute lächelte ich in die Sonne, als sie um die Mittagszeit kurz durch den Nebel schien, ich lachte mit meinen Eltern beim Plaudern und ich lachte mit dem Sohn, als wir zusammen heimfuhren.
    Dir einen gemütlichen Montagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herrlich! So soll es sein. Das Lächeln, das unseren Tag bereichert.

      Danke für Deine Wortmeldung, freue mich über Deine Erzählung.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. Schön, das dein Tag mit einem Lächeln begann, Treffen mit Freunden ist einen Bereicherung. Das Entchen ging wohl verloren, oder hat in einer Pfütze gelegen und jemand hat sich erbarmt. Ich hoffe Dein Tag endet auch mit einem Lächeln.
    Nun lächele ich zurück zu Dir, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, darin kann ich mein Lachyoga fortsetzen... das mit einem lächeln beginnt.

      Ich freue mich sehr über Deinen Beitrag. Vielen Dank dafür.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  4. What a beautiful yellow rosebud! Thank you!

    AntwortenLöschen
  5. Such a lovely tulip! Cheerful in the midst of a bleak winter.
    Thank you for sharing with us at https://image-in-ing.blogspot.com/2020/01/saints-among-us.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It's always a pleasure being part of your challenge. Thank you.

      Löschen
  6. Taking in the insect display at the Science Museum here with granddaughters was so much fun and having lunch.

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Heidrun
    herzlichen Dank für diesen so schönen Post, er brachte mir ein Lächeln ins Gesicht :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und hoffentlich nicht allzu stürmischen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich... es sind in vielfacher Hinsicht stürmische Tage. Ich danke Dir für Deine lieben Worte.

      Löschen
  8. liebe Heidrun beim lesen deiner sonniog machenden zeilen huschte mir ein Scmunzeln übers Gesicht, gilt dies auch als Morgenlächeln?:_))
    ich hätts recht gern denn die Mundwinkel sehen so...viel fröhlicher aus wenn sie sich zaghaft nach oben ziehen, dazu brauchts nicht mal einen aktuellen Anlass, manchmal reicht schon ein fröhlicher Morgengedanke./dass du wunderbar ausgeschlafen bist...dich frisch und fit fühlst und dann raus an die Frische Luft und den warmen Sprühregen einatmen...
    herzlich schmunzelnd Angelface.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Morgenlächeln ist mir herzlich willkommen. Die Mundwinkel bewusst in die Richtung nach oben wandern zu lassen, bleibt beileibe immer unsere Entscheidung. Egal wie derzeit die persönliche Verfassung ist, wir haben stets die Freiheit uns selbst zu motivieren - den Ausschlag für Änderungen einzuleiten.

      Ich danke Dir sehr für Deine Meinung und freue mich über die Beteiligung.

      Löschen
  9. Hello, it is nice to start your day or week with a smile. The luncheon with your friend sounds nice, the tea would be nice too. Lovely rosebud. Enjoy your day, wishing you a good week ahead.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Eileen for your good wishes.

      Löschen
  10. Smiles are the best, no matter where they come from! Such a great post and lovely photos of smiley things :) Simple things make me smile, like the wild ducklings waddling toward me for food today :)

    Thanks for making 'My Corner of the World' a success this week!

    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wonderful words. You brought it down on the point.

      Löschen
  11. Your portrait is beautiful . wishing you a lovely day!

    AntwortenLöschen
  12. Ein malender Esel, jetzt hat sich ein breites Lächeln über mein Gesicht ausgebreitet, und Dein wunderbarer Pulli bringt mich zum Strahlen! Was für ein herzerwärmender Beitrag, liebe Heidrun, vielen Dank! Ja, was bringt mich täglich zum Lachen - fast alles. Ich muss sogar darüber lachen, wenn der Trainer im Fitness-Studio uns 12 kg Scheiben auf die Oberschenkel legt, wenn wir uns in der Hocke an die Wand stemmen, denn das ist einfach zum Lachen :)
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, bei 12kg auf den Schenkeln wäre mein (!) Lächeln ein verzweifeltes, liebe Rena. Dazu noch an die Wand stemmen... ich würde zusammen brechen.

      Dankeschön für das Kompliment. Den Pullover habe ich einst selbst gestrickt, es ist eines meiner ababsoluten Lieblingsteile.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!