Erste Tage im Januar

...starten mit Frost und Kälte.


Das Jahr ist noch ganz jung.

Was hat sich geändert oder wird demnächst anders laufen?!

Es gilt zunächst sich an die neue Schreibweise zu gewöhnen.


Doch piano bis crescendo!

Das Jahr ist noch jung!

Zunächst betrachten wir uns doch selbst, wo jeder einzelne von uns stehen mag.

Doch keine Sorge.

Es kommen von mir keine zusätzlichen Vorsätze, die ohnehin in den Medien - vor allem in diversen Frauenillustrierten  -standardmäßig durchgehechelt werden, neben den Horoskopen.

Kein ermahnender Zeigefinger von mir, der auf die Taille nach den üppigen Festtagen peinlich verweist oder die Müllberge, das Weltklima und andere Aktivitäten, die uns via Schlagzeilen dieser Tage beschäftigen. Das sind Themen, die wir kennen.


Vielmehr suche ich gezielt die Zwischentöne, die sich in unser aller ureigenstem privaten und beruflichen Momenten ereignen.

○○○○



Altes Jahr vergeht.

Wange in die Hand gestützt,
blicke ich ihm nach.

Anf. 19. Jhdt., Chô-i, japanischer Dichter




Gerade heute...

Die Frostbilder verzaubern die Landschaft,
und regen zum Träumen an.

Verzuckert süß zum Betrachten,
und in diese stille Haltung zwingt
der Frost die Natur.

Lässt mich innerlich lächeln.


▪︎ ▪︎ ▪︎ ▪︎ ▪︎


Geteilt mit MosaicMonday

MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -

▪︎ ▪︎ ▪︎ ▪︎ ▪︎




Winter

Es wird Zeit, denn wir haben doch eigentlich Winter, denn den Frost braucht die Natur!
Es war definitiv zu warm im Dezember.

Staunend wie ein Kind sah ich zu unserem Küchenfenster hinaus und
entdeckte bei dem morgendlichen Heraufziehen der Jalousie draußen

diese Pracht in Weiß: Der Fliederbusch, vor dem Fenster, die Pkw`s

auf der Straße, die Begrünung im Vorgarten alles zeigte sich von

Zucker überzogen...

Nur, dass es eisige Winde waren, die dafür gesorgt hatten.

Apropos Zucker!

Da hätte ich doch beinahe etwas vergessen, was ich längst posten wollte.


Für heute steht der Beitrag, jedoch das passt mir dann auch für den

nächsten Samstag, für Nova`s Zitate.... eins gemerkt im Kopf!







Leben

Wie Wellen rinne
in großen Kreisen,
schon im Beginnen
in Fernen weisen,
so auch unser Leben
wächst und sich weitet,
gütig begleitet,
im Nehmen und Geben,
im Hoffen und Strebenrankt
im Können und Üben,
im Sehnen und Lieben,
zum Ufer sich wendend,
ausklingend
endet.

© Ingrid Herta Drewing



...mein Blog Projekt für 2020

Menschen

Sie begegnen uns als Nachbarn, als Arbeitskollegen, als Fremde im Zug oder auf der Straße. Es ereignen sich Treffen mit den eigenen Kindern,  Enkelkindern, dem Ehemann, Freunden und Verwandten, was uns emotional beschäftigt.

Sind sie uns grün, werden wir rot vor Scham, blau beim gemeinsamen Trinken, gelb im Neid, sehen wir schwarz vor Ärger - es gibt reichlich Nuancen dazwischen.

Dies möchte ich monatlich in 2020 erzählerisch aufzeigen!


Das erste Motto für Januar 2020 ist ein Lächeln.

Wer hat Dich die veranlasst oder wie bist Du in einer Alltagsepisode zum Lächeln gebracht
worden?

Und ich suche Mitmacher|innen

Macht euch Gedanken.... bis zur vierten Kalenderwoche bleibt Zeit,
dann sammle ich die Geschichten gerne ein.

Ich freue mich darauf.



Zu den Neujahrsempfängen bestens geeignet, liest sich
dieses Gedicht unbekannter Herkunft.

♤♡◇♧

Glück ist gar nicht mal so selten,
Glück wird überall beschert,
Vieles kann als Glück uns gelten,
was das Leben uns so lehrt.

Glück ist jeder neue Morgen,

Glück ist bunte Blumenpracht,
Glück sind Tage ohne Sorgen,
Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

Glück ist Regen, wenn es heiß ist,

Glück ist Sonne nach dem Guß.
Glück ist, wenn ein Kind ein Eis ißt,
Glück ist auch ein lieber Gruß.

Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,

Glück ist weißer Meeresstrand.
Glück ist Ruhe, die im Wald ist,
Glück ist eine Freundeshand.

Glück ist eine stille Stunde,

Glück ist auch ein gutes Buch.
Glück ist eine frohe Runde,
Glück ist freundlicher Besuch.

Glück ist niemals ortsgebunden,

Glück kennt keine Jahreszeit.
Glück hat immer der gefunden,
der sich seines Lebens freut.

Liebe schenken, Freude geben,

dankbar und zufrieden sein,
ist das höchste Gut im Leben
und schließt alles Schöne ein.

- Unbekannt -

Fälschlich Clemens von Brentano untergeschoben.








Wochenrückblick

+++ Neben dem Thema Menschen gedanklich für meine Blogaktion, beherrschte diese erste Woche im neuen Jahrzehnt vordringlich darüber hinaus das große Aussortieren. Ein Anfang ist gemacht - Zimmer für Zimmer wird tüchtig ausgemustert,  ein- und umgeräumt und weggeworfen  - vielleicht nicht unbedingt in dieser (!) Reihenfolge,  aber ich denke, es ist dennoch klar, was ich meine  +++ die Terminplanungen für den Januar und auch schon für Februar gehen voran  +++ ansonsten lassen wir dieses neue Jahrzehnt ruhig angehen  +++ abgesehen von dem Ärger mit meinem Laptop, der mich immerfort aus dem Internet wirft und dem flackernden Monitor... doch den tauschte mir der Göttergatte kurzerhand aus +++ ich häkle, um mich abzureagieren +++


○○○○



...und nicht zu vergessen: mein Mühlenkalender, den ich hier monatlich mit einem
Kalenderblatt zum Download anbieten möchte.

Ich erlaube den Kalender auszudrucken, allerdings ausschließlich für den eigenen privaten Gebrauch.

Die Blattgröße habe ich im Übrigen auf DIN-A-5 festgelegt.

Hier ist also das Deckblatt und der Januar.







☆ ☆ ☆☆

- unbezahlte Werbung  -

☆☆☆  ☆☆☆  ☆☆☆


Habt es fein & ein schönes Wochenende

Heidrun



Verlinkt mit Nova`s ZiB,

Kommentare

  1. Liebe Heidrun,
    von Herzen wünsche ich dir noch ein gutes, gesundes und friedvolles neues Jahr 2020! Mögen dir viele liebe, nette und interessante Menschen begegnen!
    Da hast du ja ein großes und unendliches Thema ausgesucht. Ich finde es jetzt schon interessant und spannend und freue mich darauf, bei dir zu lesen.
    Wunderschön wieder deine Gedichte und die zauberhaften "Zucker"-Fotos :-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bringst es auf den Punkt: es wird in vielerlei Hinsicht ein spannendes Jahr... und ich freue mich auf jede Begegnung.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Bei mir gibbet keine Vorsätze zum neuen Jahr, das kann man auch so machen und mit der Schreibweise fällt mir dieses Jahr überhaupt nicht schwer. Ich mag die Zahl, einfach gefällig und geht mir ganz leicht über die Finger bzw. Tastatur ;-)

    Freue mich dass du auch gleich wieder beim ZiB mit dabei bist und danke dir dafür.

    Wünsche dir ein erstes schönes Wochenende im neuen Jahr und sende viele Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar... Vorsätze am Jahreswechsel sind eh meistens nach 2, 3, 4 Wochen wieder für die Katz... *lach
      ...liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. liebe Heidrun ...das unbekannte ist ein wundervolles - passend - treffendes Gedicht für alle Jahreszeiten...da stehts - wie es geht - wenn man das Glück sucht - und es eventuell nicht findet weil man dem falschen nachjagt oder
    es einfach nicht erkannt...- hat als es einem begegnete...
    dein aufruf nach dem Lächeln...wunderbar...das lässt sich ohne weiteres wuppen...
    ich lächle sofort wenn ich einen guten Texxt entdecke und bei vielem was du er-sie -es beschreibt...
    da das neue Jahr uns mit deinen Worten so nett begrüßt -
    grüße ich lächelnd zurück...herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für Deine Anerkennung... und ich lächle zurück

      Löschen
  4. Moin liebe Heidrun,
    ich wünsche Dir ein frohes und gesundes neues Jahr... möge es nur Gutes bringen.

    Deinem Motto musste ich sofort folgen... ich habe sofort gelächelt als es las.
    Ein wunderschönes Gedicht von Clemens von Brentano ... das sagt so viel über Glück aus.
    Auch Dein Zitat gefällt mir auch sehr gut.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für Deine wundervollen Worte...
      ...liebe Grüße zurück

      Löschen
  5. Hoi Heidrun. Ein schönes Motto hast du gewählt. Der Blick nach innen ist so wichtig, wenn "draussen Stürme toben". Alles Gute dir im neuen Jahr. LG von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut formuliert... ja, der Blick nach innen ab und zu ist wichtig.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  6. Liebe Heidrun, herzlich Willkommen in 2020. Deine Bilder sehen toll aus. Ja mir hat es auch gefallen, obwohl ich vorhatte mit den Rad die Erledigungen zu machen.
    Ein schönes Thema hast Du Dir ausgesucht. Aber ich tanze schon auf zu viel Hochzeiten und das ist schon schwierig. Ich lese dann einfach nur bei Dir mit. -;))
    Hab ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der Kälte zu radeln ist bestimmt nicht einfach, es kann stellenweise Glätte geben...
      ...liebe Grüße zurück

      Löschen
  7. Die gezuckerten Bilder sind wunderschön :-) Ich belaste schon seit Jahren das Neujahr nicht mit Vorsätzen die ich nicht sowieso schon hätte und die ich jederzeit angehen kann! Auch viele schöne Zeilen hast Du wieder mitgebracht! Glück - viele schöne Gedanken dazu :-)
    Alles Liebe für dich im neuen Jahr!
    Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sehe ich in puncto Vorsätze ganz ähnlich... entweder frau tut es oder lässt es - unabhängig vom Jahreswechsel.

      Dankeschön für Deine netten Worte.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  8. Gratulation zur Gestaltung deines Blogs. Ja,Glück gehört in allen Lebenssituationen dazu.Dein ZiB findet großen Gefallen bei mir.
    Ein glückliches Jahr und liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich, dass es Dir hier gefällt und schicke ein Lächeln zurück

      Löschen
  9. Liebe Heidrun,
    zuerst möchte ich Dir und den Deinen ein wunderbares, erfülltes, glückliches und gesundes neues Jahr wünschen ;-)

    Alleine Dein Aufruf was bringt Dich zum Lächeln hat mich schon dazu gebracht, mal schauen ob ich dafür etwas schönes finde. Ich habe ja den ganzen Monat noch Zeit ...
    liebe Grüße sendet Dir
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne... freue mich sehr darauf!
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  10. Liebe Heidrun, das kann doch nicht so schwer sein ein Lächeln zu finden, hier bei Dir und mir ist es schon mal da.Ich wünsche Dir ein schönes Jahr. Das Gedicht egal von wem, ist doch wunderschön. Allerdinges habe ich auch einen Hinweis auf Clemens Brentano gefunden.
    In jedem Fall bin ich dabei, nach einem Lächeln zu suchen, allerdings kann ich nichts garantieren.
    Liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen, bei Deiner Kreativität weiß ich, dass Du gute Ideen hast. Du kannst vorzüglich erzählen.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  11. Liebe Heidrun,

    erst wenige Seiten des neuen Jahres haben wir gefüllt und ich hoffe, jeder von uns kann sagen, es sind gute Seiten, so kann es weiter gehen.
    Zauberhaft sehen die Raureifbilder aus, ja, da kommt man wirklich ins Träumen und staunt, zu welch schönen Wunder die Natur fähig ist und uns damit Freude bereitet.
    Ein Lächeln, das schenke ich dir jetzt auf jeden Fall und es ist auf jeden Fall spannend, wenn man griesgrämigen Gesichtern unterwegs begegnet und die Menschen einfach anlächelt. Die Reaktionen sind schon schon verblüffend.
    Wunderschöne Zitate und Gedichte hast du mitgebracht. :-)

    Liebe Grüße, noch ein frohes und gesundes 2020 und ich wünsche dir jetzt ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du vollkommen recht, es gelingt ab und an einen Griesgram umzustülpen... mit einem Lächeln.

      Und ich danke Dir für Deinen netten Kommentar.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  12. Liebe Heidrun,
    ich mag die Art, wie du deine Gedanken mit uns teilst. Die Gedichte freuen mich sehr und deine Bilder sind traumhaft schön.
    Ein interessantes Motto hast du dir für dieses Jahr ausgesucht. Ich wünsche ganz viele Begegnungen mit verrückten, interessanten, herausfordernden und lieben Menschen. Ich freue mich darauf, auch 2020 von dir zu lesen.
    Liebe Grüße von
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für Deine Anerkennung und den netten Kommentar .

      ...und ich sende Dir ein Lächeln zurück

      Löschen
  13. Liebes, soooo schön, dein Frost. Hier ist auch die Jännerkälte angekommen. Und dein Motto, zuerst Lächeln für dieses Jahr werde ich mir sehr zu Herzen nehmen. Soooo schön.
    Hab eine feine Zeit und alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich sehr über Deine Worte.

      ...und sende Dir ein herzliches Lächeln zurück

      Löschen
  14. Wo ist er jetzt, mein Kommentar? Da lass ich dir nur meine guten Wünsche für 2020 da...
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid, der Kommentar ist leider verschwunden so wie es aussieht... aber Deine guten Wünsche sind angekommen.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  15. Zu aller Erst, möchte ich mich für deinen Brief ganz herzlich bedanken. Ich war etwas erstaunt und habe mich riesig gefreut.
    Das hat mir auf jeden Fall ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich versuche im Moment ohnehin alles weg zu lächeln.
    Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr wünsche ich dir
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, dass meine kleine Überraschung gelungen ist...

      ...liebe Grüße zurück

      Löschen
  16. Liebe Heidrun,
    ich freue mich, heute deinen Blog entdeckt zu haben. Dein Januar-Beitrag sowie dein Jahres-Vorhaben gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, ich vergesse es im Alltagstrubel nicht, aber ich will doch mal schauen, öfter hier vorbeizuschauen.
    Herzliche Grüße
    Anni | antetanni.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  17. Deine Frostfotos gefallen mir sehr.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Heidrun, ausmisten ist und tut immer gut! Wie wunderbar, dass Dein Mann wegen Deines Laptops Abhilfe geschaffen hat und ich bin gespannt, was Du schreiben wirst über die Menschen ...
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  19. Sehr schöne Bilder und sehr treffende Worte, da ist das Lächeln schon da. Mal sehen, ob sich noch mehr Lächeln finden. Jedenfalls ist das eine gute Idee.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  20. Amazing photos! Really very beautiful!!! Thank you!

    AntwortenLöschen
  21. Beautiful frosty shots. - Margy

    AntwortenLöschen
  22. Heidrun - it certainly looks as though the Sugar Fairy painted those leaves with sugar crystals - so lovely! I like your idea of collecting stories throughout the month. For me, I had a "smile moment" when I called my best friend on New Year's Day - just the sound of her happy voice made me smile! Thanks for linking to Mosaic Monday, and enjoy your week ahead!

    AntwortenLöschen
  23. Beautiful frost photos Heidrun <3 Wishing you all the best in 2020!

    AntwortenLöschen
  24. Ein wunderschönes Motto hast Du Dir ausgesucht! Der Blick nach innen , der Beobachter seiner selbst zu sein und die Selbstliebe...das ist es was der Mensch braucht!
    Herrliche Fotos!

    Knuddelgrüß

    Susi

    AntwortenLöschen
  25. Hello, gorgeous frosty images. I wish you all the best in 2020, a happy and healthy New Year! Happy Monday, wishing you a great day and a happy new week!

    AntwortenLöschen
  26. Wishing you a Happy Year, Happy Day, Happy Life! The frosted leaf images are beautiful and I enjoyed the poetry and admire your resolutions for the year!

    AntwortenLöschen
  27. WOW! Such beautiful photos!

    Happy Monday!

    AntwortenLöschen
  28. These are beautiful, but they make me shiver! Brrrr!
    Thanks for joining this week's linkup at https://image-in-ing.blogspot.com/2020/01/cranberry-orange-babka.html

    AntwortenLöschen
  29. Your frosty leaves are so pretty and awesome to see, especially since it's summer in my part of the world :)


    Your post is a great addition to 'My Corner of the World' this week!

    My Corner of the World


    AntwortenLöschen
  30. A lovely post.
    Happy New Year

    Much✨love

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!