Sichtweisen

...ob in der Kunst oder im realen Leben


  1. Perspektivisch unterwegs
  2. Bilder über Bilder...
  3. Wochenrückblick



Jeder hat seine eigene Sicht.
  - Aber nicht jeder sieht etwas.

__ Bruno Winawer

1883 - 1944, polnischer Physiker und Schriftsteller jüdischer Abstammung
- Zugeschrieben -


Perspektivisch unterwegs

Eine meiner Vorlieben ist es  - warum auch immer!? - beim Fotografieren die
Kamera schräg zu halten. Irgendwann ist mir das bewusst geworden.

In der Vergangenheit schnitt ich zugegebenermaßen manche meiner
Aufnahmen aufs Gerade in der Bildbearbeitung zu. Zwang mich dann
den jeweiligen Fotoapparat im rechten Winkel anzusetzen beziehungsweise
fotografierte gar mit Stativ. Und verfiel wiederum in Schieflage.

Et voilà... wenn es so meine Natur ist,  dann eben ungerade!

Es ist meine persönliche Anschauung der Sichtlage.


Diesen Post widme ich zusätzlich

THANKFUL THURSDAY



Fotografisch gesehen

Bereits im Mittelalter malten die Künstler perspektivisch, um den Bildern
jeweilig einen ganz speziellen Ausdruck zu verleihen. Gleichermaßen
machte man dies in der Fotografie ebenso zum Gestaltungselement.

Wie haltet ihr die Kamera beim Fotografieren?

Beachtet ihr perspektivische Regeln?



▪︎ ▪︎ ▪︎ ▪︎ ▪︎ ▪︎


Geteilt mit MosaicMonday

- MosaicMonday a meme where we get together to share our photo mosaics -





Touch me!

Ob mit dem Handy, einer meiner tollen teuren Spiegelreflexkamera
oder der einfachen Schnappschusskamera fotografiert, die Perspektive
bewusst eingesetzt verleiht jedem Bild Atmosphäre.

Touch me, again and again! Es dreht sich doch letztlich in
jeder Aufnahme darum, eine Sequenz von Gefühl zu vermitteln.





Menschen glauben, was sie sehen.
Lass sie sehen!

__ Henry David Thoreau
1817 - 1862, US-amer. Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker
Quelle: Thoreau, Worte Thoreaus, hg. v. Gerhard Gutherz, C. C. Bruns Verlag, Minden i. W., o. J. Originaltext der Übersetzung. Briefe




Bilder über Bilder

...Und ich sah das "Salz der Erde" als Film. Eine Dokumentation über
Sebastião Salgado, der von verschiedenen Seiten betrachtet dargestellt wurde.

Der Film ist gleichzeitig die bewegende Geschichte einer Vater-Sohn-Beziehung. "Das Salz der Erde" wurde mehrfach prämiert: einmal wurde er mit dem César für den besten Dokumentarfilm 2015 sowie 2014 auf dem Festival in Cannes mit dem Spezialpreis in der Sektion Un Certain Regard ausgezeichnet. 2015 war er gar für den Oscar nominiert.

Was mich sehr berührte!

Daneben: Aurum – das chemische Element mit der Ordnungszahl 79 oder mit
anderen Worten: Gold. Das ist aber auch der Titel des neuen Buchs von
Sebastião Salgado, das im Juli 2019 erschienen ist.

Das Buch zeigt Salgados vollständiges Portfolio, das in der Goldmine
von Serra Pelada, dem "Kahlen Berg" am Rand des brasilianischen
Amazonas-Regenwaldgebiets, im Jahr 1986 entstand.

Das Buch enthält neben dem Vorwort des Fotografen und einem Nachwort
des Co-Autors Alan Riding zumeist großformatige Schwarzweißbilder
feinster Fotografien.


...doch nochmals zurück zum Film.

Der Film beleuchtet das Leben und Arbeiten des weltberühmten Fotografen
aus zweierlei Perspektiven: der seines Sohnes, Juliano Ribeiro Salgado,
der seinen Vater in den vergangenen Jahren oft mit der Filmkamera
begleitete, und der von Wim Wenders, Bewunderer von Salgados
Fotokunst, selbst Fotograf und großer Filmemacher unserer Zeit.

In den vergangenen 40 Jahren war der Fotograf Sebastião Salgado
auf allen Kontinenten - auf den Spuren der sich wandelnden Welt...

Er dokumentierte Menschheitsgeschichte. Wurde Zeuge wichtiger
Ereignisse der letzten Jahrzehnte – von internationalen Konflikten,
Kriegen und ihren Folgen, von Hungersnöten, Vertreibung und Leid.

Seine beeindruckenden Fotoreportagen haben einen genauen, wie grausam
ehrlichen Blick auf unsere Welt geformt. Salgado, hieß es, wäre seelisch
eser Aufgabe beinahe selbst zugrunde gegangen, wenn er nicht ein neues,
gigantisches Fotoprojekt begonnen hätte: "Genesis".

Fast die Hälfte unseres Planeten ist bis zum heutigen Tag unberührt.

Mit seiner Kamera widmet sich Salgado Zeit seines Lebens den paradiesischen Orten der Erde, kehrt an den Ursprung allen Lebens zurück und offenbart uns
in seiner wunderbaren Hommage an die Schönheit unseres Planeten - und auch
der Schrecken alle Facetten.




Wochenrückblick

+++ vor einer Woche noch einen Kurs in Günzburg abgehalten - trotz meiner malaise. Es geht nicht anders, wenn ich den Kunden nicht verlieren möchte +++ sonntags absolutes gammeln? Nee! Ich war in der Innenstadt unterwegs. Ganz gemächlich,  in meinem Tempo - die Bakerzyste im Knie sorgt schon dafür. Vom Rathausplatz lancierte ich zur Knotenlöserin, quer rüber zum Maximilian-Museum, wo es einen feinen Earl Grey zur Stärkung gab; weiter in die Altstadt, den Judenberg hinunter an der Silberschmiede vorbei und zurück zum fahrbaren Untersatz in der Maximilianstraße, das reichte völlig +++ montags zu meiner Kontrolle in der Augenklinik - eine Augenmigräne eben, die weiter kontrolliert werden muss +++ Reifenwechsel, die Winterreifen waren fällig und fertig ist`s Auto für den bevorstehenden Winter +++ etliche Kursvorbereitungen in reichlicher Art für 2020 - die verschiedenen Orte wollen bedient werden, meist auch mit etwas Neuem +++ der Göttergatte ist noch krank geschrieben - die Genesung wird wohl noch andauern +++




Die Natur ist die große Ruhe gegenüber unserer Beweglichkeit.

Darum wird sie der Mensch immer mehr lieben, je feiner und
beweglicher er werden wird. Sie gibt ihm die großen Züge,
die weiten Perspektiven und zugleich das Bild einer bei
aller unermüdlichen Entwickelung erhabenen Gelassenheit.

__ Christian Morgenstern

1871 - 1914, deutscher Schriftsteller, Dramaturg, Journalist und Übersetzer
Quelle: Morgenstern, Stufen. Eine Entwicklung in Aphorismen und Tagebuch-Notizen, 1918 (posthum)




- unbezahlte Werbung  -

 ▪︎ ▪︎ ▪︎ ▪︎ ▪︎ ▪︎

Habt es fein & ein schönes Wochenende
und eine angenehme Woche

Heidrun



Verlinkt mit dem Samstagsplausch

Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Heidrun,
    ja die Sicht der Dinge, darüber kann man ja Bände schreiben.
    Jeder sieht sie anders und manch einer springt dann noch auf das Trittbrett auf.

    Ich versuche möglichst gerade zu fotografieren, aber du hast hier schon recht,
    manchmal ist das Schiefe in der Fotografie auch Kunst.
    Fotografieren und fotografieren sind nun mal zwei Paar Stiefel. Ich habe das auch nie bedacht und
    Britta hat mich damals auf den rechten Weg gebracht.
    Manche knipsen und manche fotografieren. Das ist nun mal der Unterschied. Aber hier hat die digitale Fotografie ja auch einiges gebracht und ich glaube, so wie man in den 50er oder auch noch früher fotografiert hat, da würden manche schon gucken. Das war wirkliche Kunst, die mein Bruder wunderbar beherrschte. Da gehörte aber schon mehr dazu.

    Dein Mann ist krankgeschrieben? Ich dachte, er wäre im Ruhestand, oder habe ich das was verwechselt.
    Deshalb deinem Mann und natürlich auf dir gute Besserung.
    Auf alles kann man auch nicht eingehen.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sende Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Rahmen... seinerzeit habe ich analoge Fotografie bei einem Foodfotografen gelernt, inklusive der Entwicklungsbäder...

      Der Göttergatte steht tatsächlich vor der Rente... Du hast ein vorzügliches Gedächtnis, alle Achtung und ist erneut vom Motorrad herunter gefahren worden. Danke für die guten Wünsche, ich reiche sie durch.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Ich denke jeder Fotograf hat seine eigene Perspektive. Deine ist eben schräg!
    Und schnell muss sowieso nix.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Kommt darauf an...grundsätzlich schon und was ich blöde finde ist wenn "Wasser aus dem Rahmen läuft", also bei Meeraufnahmen (Horizont), aber es gibt auch Objekte die erst schief klasse wirken.

    Nicht schön zu lesen das sie deinen Mann wieder vom Motorrad "runtergeholt" haben. Ich sage es immer wieder: "jeder Autofahrer sollte Pflichtstunden auf dem Sozius eines Motorades machen müssen um auch dafür ein wenig Gefühl zu bekommen. Wünsche deinem Mann jedenfalls gute Besserung und euch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. That is the role of poets, isn't it? To see more clearly than us mere mortals.
    Amalia
    xo

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidrun, da mein Mann fotografische Kenntnisse besitzt, muss ich schon manchmal gewisse Regeln einhalten. Wenn mir aber danach ist, mache ich es aber wie ich Lust und Laune habe.
    Ach wie schrecklich mit dem Unfall von Deinem Mann. Von mir alles Gute und schnelle Besserung.
    Hab ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Heidrun, ja, es kommt auf die Perspektive an, ob wir uns am Leben freuen oder daran verzweifeln. Aus meiner Sicht braucht es beides in Ausgewogenheit. Liebe Grüsse von mir

    AntwortenLöschen
  7. Schräg ist das neue Gerade. ;-)
    Ich richte meine Bilder nachträglich oft aus.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidrun, ich finde auch, dass es manchmal auch schief sein darf denn immer nur geradeaus zeigt auch nicht immer die richtige Perspektive an. Ich bin auch gern mal schräg :-))). Menno, gute Besserung für Deinen Mann das tut mir leid aber heute ist man im Straßenverkehr wirklich manchmal wie auf dem Abschußtablett. Ich finde das ganz arg erschreckend.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidrun, das mag ich sehr, Dein einleitendes Sprichwort! Und gut, dass Du jetzt bewusst Deinen Blickwinkel auch beim Fotografieren beibehältst, das ist doch auch Deine persönliche Note - die ich im übrigen sehr mag.
    Deinem Gatten von Herzen gute Besserung und wenn der Wetterbericht recht behält, dann wirst Du die Winterreifen in der kommenden Woche schon gut brauchen können. Zumindest bei uns ist Schnee angesagt ...
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  10. I don't usually think of perspective when I photograph. I like to think that mt photos are good, at least I enjoy them, regardless of the perspective, This post has, however, has caused me to reflect on this. Thank you! Wishing your husband well! Wishing you a grand week!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe heidrun, jeder sieht seine Fotografie oder überhaupt mit unterschiedlichen Sicht weisen, Die natürliche Fotografie finde ich am Schönsten und versuche es zu bewahren, dank natürlich auch verschieber Objektive. Der eine findet alles schräg gut, der andere ist akribisch gerade. Alles hat seine Ecken und Kanten. Gerade habe ich eien Post eingestellt wo so viele verschiedene Sichtweisen bildlich dagestellt werden. Ich habe einen gute teure Kamera , und eine kleine die mir heute gereicht hat.
    Mache alles so wie Du es für richtig hälst. Deine Sichtweise hat Perspektive. Deinem Lieben, alles Gute!
    Dein Post hat mir viel erzählt, Danke, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidrun,
    „Jeder hat seine eigene Sicht...“ - „Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du“
    so heißt es im 2. Vers in dem Lied „Vergiss es nie“ von Jürgen Werth (musste es erst mal googeln)
    Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du,
    und niemand lächelt so, wie du's grad tust.
    Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du,
    und niemand hat je, was du weißt, gewusst.
    Das ist doch das Wunderbare an uns Menschen, dass jeder seinen eigen Blick hat!
    Auch ein schiefer Blick hat manchmal seinen Reiz!
    Ich wünsche deinem Mann baldige Genesung und dir mit deiner Augenmigräne gute Besserung! Augenmigräne hatte ich auch schon, ist sehr unangenehm.
    Hab eine schöne neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine Meinung und diesen Vers beziehungsweise das Lied. Da bin ich ganz bei Dir, es dreht sich um unsere Persönlichkeit, die Individualität. Die es jeweils zu behaupten gilt.

      ...und natürlich gebe ich die Genesungswünsche gerne weiter - auch dafür mein Dank.

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  13. Heidrun - thanks for your thoughts on Hamburg and its bridges - maybe I should return and count them and then come to Augsburg and do the same! Wouldn't that be fun? When I am taking pictures, I try to focus on the composition, and sometimes the lighting, but mostly I take pictures that are for me and help me remember my day in that place. Thanks for linking to Mosaic Monday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Smile... that's really a funny idea. We can count together the bridges - why not.

      Captures for remembering are very well, indeed.

      Löschen
  14. Du bist auch überall zu finden, gell ?!
    Gerade habe ich deinen Post im Mosaik-Monday entdeckt, ein bemerkenswerter post !
    My contribution
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Hello, beautiful photos and post. I take photos mainly for the memory of that moment. I hope you find a way to end the migraines, they are awful. Enjoy your day, wishing you a happy new week!

    AntwortenLöschen
  16. Regeln sind gut und auch dazu da gebrochen zu werden. Bei Fotografieren so wie bei allem anderen!
    Ailes Liebe Für Dich Heidrun!

    AntwortenLöschen
  17. Thanks, Heidrun, for joining up with us once again at https://image-in-ing.blogspot.com/2019/10/sunrise-over-my-happy-place.html

    AntwortenLöschen
  18. oh ja
    die Sichtweise..
    es kommt dabei immer auf den Standpunkt an.. im wirklichen wie im übertragenen Sinne ;)
    ich versuche meine Bilder immer gerade zu gestalten
    ganz ganz selten gibt es mal ein schiefes ;)

    das mit deinem Mann tut mir sehr Leid
    ich wünsche ihm gute Besserung
    und dir ebenso
    leider schränken uns die kleinen und größeren Blessuren doch ein
    dass du trotzdem deine Kurse gibst finde ich gut

    schöne Bilder und Zitate hast du mitgebracht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. You've made us think! I love that pretty red rose too and always enjoy your creative mosaics! Have a good week!

    AntwortenLöschen
  20. Interesting shots. The one with a mother and child and squares was curious. - Margy

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Heidrun,
    dies ist wieder mein 2. Kommentar. Mit dem iPad hat es am Sonntag wieder nicht geklappt, ich muss bei Blogger immer das Laptop holen und dies ist einfach immer umständlich.
    "Jeder hat seine eigene Sicht...", da kam mir das Lied "Vergiss es nie (Du bist Du)" von Jürgen Werth in den Sinn. Im zweiten Vers heißt es da "Niemand sieht den Himmel ganz genau, wie du". - Jeder Mensch ist einmalig und jeder Mensch sieht anders. Du siehst bzw. fotografierst am liebsten in Schieflage. Das ist doch wundervoll! Ja, ich achte meist eigentlich schon auf die Perspektive :-).
    Ich wünsche deinem Mann baldige Genesung und dir mit deiner Augenmigräne gute Besserung (hatte ich auch schon, ist wirklich sehr unangenehm und behindernd).
    Grüße herzlich und wünsche dir eine schöne Woche
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  22. You Definitely do have your own perspective on life and it shows beautifully through your creative photos and words!

    AntwortenLöschen
  23. You do have a unique perspective as do we all.

    AntwortenLöschen
  24. I am absolutely the world's number one duffer when it comes to photography. I set the camera to automatic, point it at my subject and shoot. Generally I shoot multiple times so despite myself I generally get a few reasonable images.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!