Elfchen mit Falafel

...die ich genoss

  1. Die Lange Nacht
  2. VHS - allgemein und im Besonderen
  3. Mein Wochenticker

Wie beim Monatsrückblick angekündigt, kommen
hier meine Eindrücke in Wort & Bild
zu diesem besonderen Termin

Die Lange Nacht

Wie im Titel beschrieben, genoss ich u.a. Falafel und für die geistige Nahrung sorgten lustige,
wie nachdenkliche Elfchen aus der Schreibwerkstatt

Ein äußerst sorgfältig vorbereitetes Event, das bundesweit von den Volkshochschulen ausgerufen worden war. Die sogenannte Lange Nacht findet eigentlich jedes Jahr statt, sie soll zum Auftakt der Saison nämlich den Teilnehmern die Gelegenheit für diverse Schnupperkurse bieten.

Heuer zelebrierte die VHS ein Jubiläum: das 100-jährige Bestehen
der Volkshochschulen.
Und ich bezog die Ehre mit meinem Kunstkurs in Günzburg und
konnte/ durfte dort wieder mitwirken.


Günzburg - kurz umrissen...

Die „Burg/Stadt an der Günz“ liegt an der Mündung dieses Flusses in die Donau. Der Name der Günz soll sich aus dem indogermanischen *gheu für „gießen“, im
Sinne von „wasserreicher Fluss“ herleiten.

Vermutlich entstammt es der Glaubensvorstellung der Kelten, dass in dem Fluss
die Göttin Gôntia wohnt. Der Kult wurde von den Römern übernommen.
Es fand sich eine Inschrift auf einem Weihestein mit dem Text Gontiae sacr(um)
– „der Gontia geweiht“.

Die ersten schriftlichen Erwähnungen fanden statt: beispielsweise
um 77/78 n. Chr.: Bauinschrift des älteren römischen Kastells (gefunden um
1910, ohne Nennung des Ortsnamens) und im 2./3. Jh. n. Chr. gemäß einem
Weihestein für die Göttin Gôntia




Mit dem wunderbaren Motto

„zusammenleben.zusammenhalten“

setzten die Volkshochschulen zwar speziell an diesem Abend ein deutliches Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt, doch wird dies meines Erachtens seit geraumer Zeit ohnehin beispielsweise durch die Integrationskurse, Sprachseminare und nicht zuletzt durch die Inklusion etc. praktiziert.

...unten eine Ausarbeitung
meines Wokshops...


Das Programm in Günzburg sah folgendermaßen aus...

Sektempfang mit Reden der Geschäftsführerin, Frau Demmel und der zweiten Bürgermeisterin von Günzburg
Vortrag zum 100jährigen Jubiläum der Volkshochschulen: „Nackte Lerner und Mätressen“ und warum es sie an vhs´en nicht mehr gibt. Sprach- und kunstgeschichtliche Anekdoten zur Erwachsenenbildung
Kursleiter-Ehrung

Poesie von der Leine: zu lesen und "pflücken" – eine poetische Ausstellung
Poesie von der Leine: in unserer "Schreibwerkstatt" entwerfen Sie unter Anleitung kleine Texte "Elfchen"/"Haiku"
Kalligrafie: Sie haben hier die Chance, Modern Lettering im künstlerischen Umgang zu erlernen, Buchstaben und Worte kreativ als Bilder umzusetzen, speziell die Gedichte von "Poesie von der Leine"

Musik und Tanz mit KursteilnehmerInnen aus den Integrationskursen

Kurzvortrag: „Ich verstehe nicht nur Bahnhof“ – gelungene Kommunikation trotz Hörschädigung

Alterssimulationsanzug (GERT): Erfahren Sie "hautnah", welche körperlichen Herausforderungen es im Alter zu meistern gilt
Fotobox: Begegnen Sie (noch) fremden Menschen in der Dunkelkammer

Soziale Netzwerke: Senden Sie digitale Bilder (z.B. aus der Fotobox) an Freunde und Familie

Virtuelle Realität: Machen Sie Ihr Handy mit VR-Brille und 3D-Apps zum Abenteuer.
Dentatus von Eichberg, Ritterpoet aus Burgau mit neuen und alten Versen
Buffet und Candybar

Und weitere Überraschungen......alle Teilnehmer zeigten sich begeistert!
Zwei alte Damen hatten es mir angetan, wir
kamen spontan in ein interessantes Gespräch.


Die Veranstaltung erfreute sich insgesamt großer Resonanz, trotz der Fridays for Future Demos.

Mein Kurs, wie die der Mitveranstalter, wurde regelrecht überrannt und zeitweilig kam es
beängstigend zur räumlichen Enge im historischen Gebäude der VHS Günzburg.

Zufrieden glücklich aber auch fix & foxy fuhr ich irgendwann in der Nacht nach Hause.




Die VHS - allgemein und im Besonderen

Meine eigenen Erfahrungen reichen etliche Jahre zurück. Schließlich unterrichte
ich seit 1989 vornehmlich in der Erwachsenenbildung  - zunächst überwiegend
in der IHK und parallel dazu in verschiedenen VHS Standorten. 


Ein Blick, anlässlich des Jubiläums, auf die Volkshochschulen.

Zu den Vorläufern der Volkshochschulen zählt die sogenannte
Universitätsausdehnungsbewegung (was für ein Wort) gegen Ende des 19.
Jahrhunderts,  des Weiteren das öffentliche Vortragswesen sowie die
Bildungsarbeit der Arbeiter- und Handwerker-Bildungsvereine.

Als erste Volkshochschule wird oft die Humboldt-Akademie bezeichnet, in welcher ab 1879 in Vortragszyklen wissenschaftliche Ergebnisse in populärer Form den nicht akademisch gebildeten Bürgern vermittelt wurden.

Begegnungen, die denen einer Volkshochschule gleichkamen, veranstaltete der Bund Quickborn auf der Burg Rothenfels, die er 1919 erworben und ausgebaut hatte. Sie wurden 1939 von der nationalsozialistischen Gestapo verboten.

Einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung der Volkshochschulen in Deutschland hatte auch die dänische Heimvolkshochschule grundtvigscher Prägung. 

Nikolai Frederik Severin Grundtvig gilt als der Begründer der ersten (Heim-)Volkshochschule überhaupt im Jahre 1844.


Mein Beitrag im VHS Programm sind jeweils verschiedene Kunstkurse überwiegend für erwachsene Teilnehmer. 
Mitunter  melden sich Personen an, die mir im Unterricht zu verstehen geben, dass sie gar nicht zeichnen können - sich jedoch trotzdem für mein Angebot interessieren.

Nun, ich kann nicht zaubern!

Allerdings, und das ist meine feste Überzeugung, kann JEDER auf seine
Weise zeichnen oder malen.

Es ist verblüffend!

Mit derartigem Zuspruch gelingen den Teilnehmern die wundervollsten Kreationen  - vielleicht kann ich ja doch zaubern?!




Man versteht heute Erwachsenenbildung als organisierte Form des lebenslangen Lernens. Volkshochschulen stellen dabei einen Beitrag zur Verwirklichung des Rechts auf Bildung und der Chancengerechtigkeit dar. Ihren Bildungsauftrag leiten sie aus den Prinzipien der Aufklärung und den Menschenrechten ab.

Die weltweiten gesellschaftlichen Veränderungen zeigen, welche Bedeutung den Volkshochschulen in Zukunft beizumessen sein wird.

Einige Ideen der ursprünglichen Volkshochschulen finden sich heute noch in den Konzepten der Volks-Unis erkennbar.



Du musst das

Leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein Fest.
Und laß' dir jeden Tag geschehen
so wie ein Kind im Weitergehen
von jedem Wehen
sich viele Blüten schenken läßt. 

Sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
Es löst sie leise aus den Haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben jungen Jahren
nach neuen seine Hände hin.

Rainer Maria Rilke

1875 - 1926, eigentlich René Karl Wilhelm Johann Josef Maria Rilke,
österreichischer Erzähler und Lyriker
Quelle: Rilke, Die Gedichte. Nach der von Ernst Zinn besorgten Edition der sämtlichen Werke,
Insel Verlag 1957. Mir zur Feier, 1909

▪︎ ▪︎ ▪︎
Für die Freunde vom ZIB ein Bild mit Worten...


"Kunst liebt den Zufall, 
und der Zufall liebt die Kunst."
_ meint Aristoteles 



Wochenticker

+++ nach der Langen Nacht durfte ich mich am Wochenende getrost ausruhen. Ich verweigerte mich in der Küche und wir speisten ausgedehnt in einem neu eröffneten Hotel zum Mittagsbuffet einmal quer durch - sehr lecker, wir merken uns diese Adresse +++ neben dem obligatorischen Haushaltskram fand ein Treffen mit der liebsten Freundin statt, wir tranken gemeinsam Kaffee  +++ und nicht zuletzt begann wieder mein sehnlich herbei gewünschtes AquaFit Programm - was mir nicht nur großen Spaß bereitet,  sondern auch dringend notwendig für das körperliche Befinden ist +++ mein liebster Ehemann überraschte mich mit einen netten Geschenk +++ meine Hippie-Weste liegt derzeit brach auf der Seite - ich hoffe in der kommenden Woche wieder daran weiter häkeln zu können  +++



Wie immer zu erwähnen

- unbezahlte Werbung  -




Habt es fein & ein super schönes Herbstwochenende

Heidrun



Verlinkt mit Nova`s ZiB,

Kommentare

  1. Das war mal interessant liebe Heidrun.
    So etwas ähnliches hatten wir hier auch und zwar gings hier um das neue Programm und
    vieles mehr der VHS. Allerdings war das alles nicht kostenlos.
    Was mich hier bei deiner Aufzählung angesprochen hat, das war die Dunkelkammer.
    Das hätte mich schon interessiert. Mit noch fremden Menschen in der Dunkelkammer.
    :-)) klasse.
    Hab eine schönes Wochenende.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass Du meinen Post interessant findest... die Dunkelkammer habe ich selbst ausgelassen. Allerdings Weihnachten vor zwei Jahren haben wir den Dunkelgang in Altomünster kennengelernt.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Ein "künstlerischer" Post und ein "Kunstobjekt" fürs ZiB. Gefällt mir und ich danke dir dafür und dass du wieder mit dabei bist.

    Freut mich das die Angebote immer so einen Zuspruch finden. Ist ja doch auch ein Lob und eine Bestätigung das es immer noch Anklang findet.

    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und sende viele Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...Dankeschön! Ja, Kunst ist mein Dinge...

      <<liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. Hat sich der Gedanke "ich kann nicht zeichnen" erst mal festgesetzt, lassen sich viele nicht mehr davon abbringen. Schade! LG zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank fürs Zeigen

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  5. Das habe ich in unserer Beschäftigungstherapie (Arbeit) auch immer wieder gehört und dann hat es allen Menschen immer so viel Spaß gemacht - zu malen. Ich finde diese VHS Kurse auch toll. Komme gerade in " mehr Zeit haben an" und überlege auch schon seit einigen Monaten ob mir das Malen nicht mal wieder Freude machen würde?!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Herzliche Grüße, Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich mir fast sicher, da Du auch sehr gut fotografierst - eine Auge hast, wenn ich es einmal so salopp ausdrücken darf - , dass Dir das Malen Freude bereiten könnte.

      ...liebe Grüße zurück

      Löschen
  6. Ja das klingt ja spannend liebe Heidrun. Ein buntes und schönes Programm. Ich habe hier auch eine Einladung bekommen da ich schon jahrelang einen Yogakurs von der VHS besuche aber leider war ich ja letztes Wochenende verreist, sodaß ich an dem Jubiläumsprogramm hier bei uns nicht teilnehmen konnte.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Ein feiner post, liebe Heidrun! Die Volkshochschulen leisten einen wichtigen Beitrag zum Thema "zusammenleben - zusammenhalten". Aus gemeinsam besuchten Kursen sind schon manche Freundschaften entstanden.
    Ich habe auch schon an vielen Kursen in der Volkshochschule teilgenommen, Sprachen, aber auch an Bastelkursen.
    Vielleicht sollte ich mal den Versuch in Richtung Malen starten.

    Liebe Grüße und dir noch einen schönen restlichen Sonntag
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. ...congregations, art should be part of everyone's life.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidrun,
    wunderbar, dass Dein Kurs so hervorragend angekommen ist! Mich wundert das nicht, denn ich denke, ich weiß mittlerweile um Deine herausragenden Fähigkeiten. Gut, dass Ihr am Tag darauf so gut im neu eröffneten Hotel speisen konntet und Du auch ansonsten so angenehme Unternehmungen in dieser Woche und sogar eine Überraschung seitens Deines Mannes hattest!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  10. Heidrun - adult education is so important, especially for the mature brain. Many studies have shown that a brain that continues to learn is a healthier brain. And even better if that brain is stretched with art! Thanks for linking to Mosaic Monday, and have a wonderful week.

    AntwortenLöschen
  11. A beautiful post & mosaic. I wish you a good start to October.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidrun, ich finde es toll ,das es die Volkshochschulen mit den vielen Angeboten gibt. Ich habe sie auch schon wargenommen um mich mit Wissen zu bereichern. Man lernt doch nie aus, so kenn ich nun auch den Ursprung der Volkshochschulen dank Deiner Ausführungen. Ich mag die künstlerische Ebene besonders.Schön das Du auch so einen Erfolg damit hast und es Dir auch Freude bringt.
    Die Vögelchen mit dem Zitat finde ich allerliebst.
    Sei erst mal lieb gegrüsst, ich bin langsam auf dem Wege der Besserung, hoffe das ich Ende der Woche durch bin.
    Liebste Grüsse mit Regen , Sonne und Wind, Klärchen

    AntwortenLöschen
  13. I love your art and this post features some beautiful photos! Enjoy your week!

    AntwortenLöschen
  14. Adult education is a wonderful thing. I hope to keep learning all through my life. The event sounds very well organized and interesting. Thank you for sharing.

    AntwortenLöschen
  15. It is good to learn! And we shouldn’t ever stop. I am sure you are an excellent teacher ... and I know you make it fun! I’m glad your husband did not expect you to cook after that busy weekend.

    AntwortenLöschen
  16. How wonderful for you to share your talent! Sounds like an interesting time you had :)

    It's great to see you joining us on 'My Corner of the World' this week!

    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
  17. Tatsächlich...?! Ja, ich verstehe Deine Überlegung und finde es gut, dass Du hier darüber berichtet hast. Nach meinem Dafürhalten gibt es tatsächlich wellenartige Trends: man geht vermehrt ins Theater, man besucht vhs-Kurse... und dann tauchen andere Highlights auf.

    Liebe Grüße zurück

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar und sage: Danke ♥️

Lt. Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Blog-Website einverstanden.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da die Kommentare auf dieser Seite vor der Freischaltung nicht geprüft werden, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Wenn Du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail, die Du in Deinem eigenen Profil von Google angegeben hast.

Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und Dir das in einer separaten Nachricht übermittelt. Durch das Abonnieren meines Blogs erklärst Du Dich zusätzlich mit der Speicherung Deiner Daten einverstanden. Bitte beachtet auch die aktuelle Datenschutzerklärung.

ACHTUNG: Es steht immer wieder einmal unbezahlte Werbung in meinem Blog!